OfG - Online-Schule für Gestaltung

In dieses Ranking fließen 563 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.529 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lernen mit Spaß und Flexibilität

Areej, 30.11.2020
Adobe Grafiksoftware Experte (Zertifikat)
Ich bin erstaunt wie viel ich in 3 Monaten gelernt habe, vorher wirklich null Ahnung!! Mir hat gefallen wie der Inhalt gut geteilt ist, das ein Kapitel nicht so lange ist und dass die Sprache stets einfach und klar ist. Die kleine Videos waren immer große Hilfe je mehr desto besser finde ich...Von den Monatsaufgaben habe ich am meisten gelernt,, ich freue mich schon auf mein nächstes studengang.
Areej
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 30.11.2020

Super Kurs zu fairem Preis

Jens, 30.11.2020
Adobe InDesign Experte (Zertifikat)
Ich habe mich für die InDesign Masterclass entschieden, da ich nur ein ganz geringes Vorwissen im Bereich InDesign hatte und nicht mehr für jede Visitenkarte, jede kleine Anzeige einen Grafiker beauftragen wollte. Die Dozentin Frau Habermehl hat die Inhalte sehr gut komprimiert in einem angenehmen und sehr gut nachvollziehbaren Tempo vermittelt. Die einzelnen Prüfungsaufgaben sind sehr gut auf die gelernten Inhalte abgestimmt. Und die Feedbacks zu den Prüfungsaufgaben haben mir sehr geholfen, die Bereiche, die noch nicht 100 prozentig umgesetzt waren, zu verbessern. Vielen Dank nochmal!
Jens
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 30.11.2020

Hier wir(kt)d Gestaltung

Nadine, 29.11.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich bin um das vergangene Jahr so dankbar, was ich alles gelernt habe und das ich dass gelernte gleich anwenden konnte ist wirklich das besondere an einen Kreativen Beruf.
Um zum verlauf des Studiums zu kommen :
Ein guter einstieg in das Grafikdesign
Gut Unterteiltes Material
Viele Inhalte gut vermittelt
Pausen (Monatlich mal verschiebbar)
Ablauf eines Gestaltung Auftrags
Nützliche Monatsausgaben
Kontrolle seiner arbeiten was man gut gemacht hat wo man was noch verbessern kann, alles in einen ermutigen Ton.
usw.
Für mich das beste was ich hätte finden können
Nadine
Variante Deutschsprachiger Onlinekurs
Geschrieben am 29.11.2020

Nach vier Monaten sehr zufrieden.

Chrischi, 26.11.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit der OfG und kann nach vier Monaten nur wenig Kritik äußern.

Die Lerninhalte sind verständlich und sinnvoll und strukturiert aufgebaut und das selbstständige Erarbeiten der Monatsaufgaben setzt Kreativität frei und baut auf den erlernten Inhalten auf. Es gibt immer wieder Tipps und Tricks.
Und es wird bei den Monatsaufgaben auf sehr genaues und akkurates Arbeiten wert gelegt. Denn jedes Details ist wichtig. Ich fühle mich manchmal kreativ als Detektiv meiner selbst und entdecke so immer wieder DInge, die ich besser machen könnte. Danke OfG.

Die Flexibilität des Kurses ist auch für Weiterbildung und Online-Studieren neben dem Job oder Familie großartig! Mir wurde von zwei Personen mitgeteilt: Familie geht vor. Das finde ich sehr beachtenswert.

Mein Kontakt geschah ausschließlich per E-Mail. Die Reaktion war für mein Empfinden und bei der wenigen Anzahl an Kontaktaufnahmen wahnsinnig schnell. Da war ich sehr begeistert. Allerdings würde es sich besser anfühlen, wenn ich als Student_in der OfG eine spezielle Kontakt-E-Mail-Adresse hätte - bspw. über das Online-Portal - statt die einfache info@-Adresse benutzen zu müssen, wie jeder andere Besucher der offiziellen Website auch.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Details und Tiefe bei den Lerninhalten. Es gibt Links und teilweise auch VIdeo-Anleitungen für das Erstellen der Monatsaufgaben. Mit den Buchtipps ist das eine große Hilfe und ich merkte schnell, dass ich mich neben der OfG auch vor allem selbst organisieren muss, wenn mich der Lernstoff oder das Thema mehr bzw. wissenschaftlicher interessiert. Da wünsche ich mehr Unterstützung der OfG.

Das Lern-Portal wäre dafür eine gute Plattform. Links von speziellen Tutorials oder Websites, Chat mit anderen Kommolitonen etc.
Die Seite ist dagegen etwas nüchtern und sachlich aufgebaut. Das stelle ich mir origineller und inspirierender und mitreißender vor...

Mein wichtigster Kritikpunkt: Ich würde mir eine/n Dozenten_in wünschen, die/der für mich in der gesamten Zeit Ansprechpartner_in ist. Die meine Entwicklung sieht und kennt und mich ggf. noch fordert und fördert.

Allerdings darf man dabei nicht vergessen, was diese Ausbildung kostet und wie jung diese Schule ist.
Letzteres war neben den Inhalten auch der Grund meiner Wahl. Als ich Websites oder Kataloge (im Jahr 2020 !!!), welche mir immer noch trotz Kündigung zugestellt werden, anschaue, habe ich nicht das Gefühl mit höheren Kosten eine solidere Ausbildung zu erhalten.

Denn auch nicht zu vergessen: Das ist kein Studium an einer Hochschule.

Insgesamt bin ich darum mehr als zufrieden.
Mir macht es Spaß und ich fühle mich in guten Händen.
Chrischi
Variante Deutschsprachiger Onlinekurs