OfG - Online-Schule für Gestaltung

Fernschulprofil

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) wurde 2010 als unabhängiges Ausbildungsinstitut und Lehrstätte für Design gegründet. Das webbasierte Studium ist in den verschiedenen Design-Disziplinen hochspezialisiert und wird von professionellen Dozenten begleitet. Das Online-Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt berufsbegleitend zu funktionieren und entspricht einem zeitgemäßen und effektiven Lernen in den Bereichen Gestaltung, Grafikdesign und Kommunikationsdesign.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2010
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
8 Fernlehrgänge
Dozenten
10 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

OfG - Online-Schule für Gestaltung
Lippertor 2
59555 Lippstadt
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Liliana , 08.12.2017 - Grafikdesign (Zertifikat)
Gudrun , 06.12.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Kim , 05.12.2017 - Grafikdesign (Zertifikat)
Valentina , 01.12.2017 - Webdesign (Zertifikat)
Maria , 29.11.2017 - Fotografie (Zertifikat)

Interessante Anbieter

Infoprofil
Akademie der Naturheilkunde
99% Weiterempfehlung
Infoprofil
Webculture GmbH
100% Weiterempfehlung
Infoprofil
94% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
96% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
98% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 312 Bewertungen gehen 166 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 138
  • 164
  • 8
  • 1
  • 1
Seite 1 von 32

Ich bin sehr zufrieden, hat enorm Spaß gemacht

Liliana, 08.12.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
4.9

Das ist eine guter Einstieg in die Materie Grafikdesign,die Hausübungen sind sehr fordern,die Korekturen konstruktiv.Ich kann es nur weiter empfehelen.Die Korespondenz zwischen mir und Lehrer war reibungslos und schnell.Die Übungsmaterialien sind schön zusammengefasst.Ich habe wirklich Freude gehabt.

Danke.

Bewertung lesen
Liliana
Alter 46-50
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.12.2017

Qualifizierte Inhalte, gute Betreuung: Viel gelern

Gudrun, 06.12.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Ich fotografiere seit Jahrzehnten beruflich, obwohl ich es nie gelernt habe. Immer hat mir qualifiziertes Hintergrundwissen über technische Zusammenhänge gefehlt. OFG kannte ich aus einem dreimonatigen Lehrgang zu den Programmen Photoshop, InDesign und AI, die mir sehr weiter geholfen haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Jahr die Fotoausbildung zu machen und genau das bekommen, was ich haben wollte: Qualifizierte Information, kurz und bündig, ohne überflüssiges Wortgeschwurbel, dafür gut struktuiert und untermauert mit zahlreichen Fotobeispielen, sowie kleinen Videos.
Die Aufgaben haben mich gefordert und angespornt, die Ergebnisse haben mir Freude gemacht. Herr Schestag ist jederzeit per Mail ansprechbar, wenn es ein Problem gibt. Man braucht ihn aber kaum, denn die Lerninhalte sind wirklich klar dargestellt.
Jetzt, nach Ende der sechs Monate, fehlt mir richtig was. Ich habe neue Ziele: Eine noch bessere Kamera, viele Ideen für neue Fotos - und vielleicht richte ich mir eine Ecke ein, wo meine neue Mini-Studio-Ausrüstung stehen bleiben kann, damit ich sie ohne Aufwand jederzeit nutzen kann.
Fazit: Absolut empfehlenswert.
Bewertung lesen
Gudrun
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.12.2017

Super Studium kann ich nur weiter empfehlen

Kim, 05.12.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Ein super tolles Studium, vor allem auch das man es aus der Ferne absolvieren kann, da ich zb aufgrund meiner Behinderung nicht gut raus kann.
Der Kurs war gut erklärt und die Aufgaben haben Spaß gemacht und waren immer abwechslungsreich.
Ich kann euch nur weiter empfehlen :)
Bewertung lesen
Kim
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.12.2017

Ich kann die Schule weiterempfehlen

Valentina, 01.12.2017
Webdesign (Zertifikat)
5.0
Ich fand den Kurs sehr interessant. Der Inhalt ist verständlich auch für Nichtmuttersprachler. Ich bin absoluter Quereinsteiger und hatte von nichts eine Ahnung. ich habe sehr viel gelernt. Ich bin sehr zufrieden!
Schnelle Rücksendung der korrigierten Studienarbeiten.
Bewertung lesen
Valentina
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.12.2017

Würde ich jeder Zeit weiter empfehlen!

Maria, 29.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.6
Ich habe dieses Jahr (2017) den Fotografie Kurs an der OFG belegt und konnte daraus sehr viel mitnehmen. Der Aufbau des Kurses ist gut durchdacht, wird bei Unklarheiten angepasst und vermittelt ein gutes Basiswissen. Auch wenn man bereits die ersten Erfahrungen mit seiner Kamera gesammelt hat, hilft der Kurs das Wissen zu vertiefen. Ich habe jeden Monat auch die Monatsaufgabe bearbeitet und an meinen Lehrer abgesendet. Die Auswertungen sind sehr ausführlich und genau kommentiert, sodass man weiß woran man noch arbeiten muss und was schon sehr gut funktioniert. Ich bin sehr glücklich über die Erfahrung und würde es definitiv jedem weiter empfehlen! Die Betreuung ist auch wirklich spitze!
Bewertung lesen
Maria
Alter 14-25
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.11.2017

Komplett neue sichtweisen über 3D Einsatzgebiete

Eric, 25.11.2017
3D-Design (Zertifikat)
5.0
Hallo zusammen,
Da ich als Ausendienstler viel unterwegs bin war dieser Kurs perfekt da ich mir die Zeit frei einteilen konnte, zudem benötigt man nur einen halbwegs schnellen Laptop und keine weiteren Hilfsmittel als die im Kurs genutzten Programme.
Der Kurs hat mir eine komplett andere Sichtweise über die Einsatzgebiete des 3D Designs vermittelt, denn man denkt garnicht wo diese überall eisatz finden.. Filme, spezialefekte, Werbung bis hin zur Planung und Einrichtung von z.B. Küchen um dem Kunde ein Best mögliches Bild von dem zu vermitteln an dem er Interesse hat.
Bei vielen einfachen Werbungen im Internet oder TV weiß ich jetzt wie viel Know-how und Arbeit dahinter steckt um diese Inhalte zu erstellen.
Zudem sind die Anwendungsmöglichkeiten von 3ds Max nahe zu grenzenlos und auch wenn der Funktion s Umfang am Anfang etwas viel auf einmal ist macht es mit jedem erlernten Schritt mehr spaß seine Ideen umzusetzen.

Zudem gibt es zu fast allen Themen die das Programm an Möglichkeiten her gibt tausende Tutorials bei z.B. YouTube oder bei der Autodesk selber die einem die Bandbreite der Möglichkeit zeigen und auch gute Anregungen für eigene Projekte bieten.

Ich kann den Kurs echt nur jedem empfehlen, der seinen künstlichen Idee Umsetzen will!
Bewertung lesen
Eric
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.11.2017

Empfehlenswerter Onlinekurs zum kleinen Preis

Ramona, 19.11.2017
Webdesign (Zertifikat)
5.0
Ein Kurs den ich nur weiterempfehlen kann. Und das gute daran: Er wird staatlich gefördert.
Der Inhalt wird gut verständlich anhand von Beispielen vermittelt und das Umsetzen der eigenen Ideen macht Spass. Und sobald die erste eigene Seite auch so aussieht, wie man es sich vorstellt, ist man richtig stolz. Das Feedback von Herr Hahn war stets konstruktiv und hilfreich, nicht nur bei der Auswertung der Monatsaufgaben. Die vielen kleinen Tipps und Links helfen bei der Erstellung von Webseiten.
Durch die freie Zeiteinteilung ist der Unterrichtsstoff neben dem Arbeitsalltag gut zu schaffen. Ich würde wieder einen Kurs bei der OfG belegen.
Bewertung lesen
Ramona
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.11.2017

Super Kurs - 100% empfehlenswert

Caro, 17.11.2017
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
5.0
Ich fand den Kurs "Grundlagen Grafiksoftware" super. Die Studieninhalte sind gut aufgebaut, alles wurde verständlich erklärt und die Betreuung war auch gut. Ich habe an dem Kurs probeweise teilgenommen, bevor ich einen längeren Kurs anfange. Photoshop und Indesign kannte ich schon, die beiden Software hatte ich mir selber beigebracht und auch oft mit diesen gearbeitet. Illustrator war ganz neu für mich. Auch wenn nicht alles für mich neu war, habe ich vieles dazugelernt. Der Kurs hat mir Freude bereitet und hat mich überzeugt: Ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen weiteren Kurs absolvieren. Positiv finde ich aber auch, das die OFG sich auf Gestaltung spezialisiert. Das macht das Ganze sehr authentisch und vertrauensvoll. Trotzdem fände ich es gut, wenn das Angebot ausgeweitet werden würde auf Film beispielsweise. Das heißt Umgang mit Premiere, After Effects und Co. Ansonsten bin ich rundum zufrieden und empfehle ich den Kurs zu 100% weiter!
Bewertung lesen
Caro
Alter 31-35
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.11.2017

Kreative genial verarztet!

Timo, 14.11.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Der Onlinekurs ist klasse aufgebaut, das Lernen macht Spaß und wird durch die gute und sehr übersichtliche Strukturierung leicht umsetzbar.
Die Inhalte sind interessant und gut erklärt. Mit der richtigen Zeiteinteilung hat man die Möglichkeit innerhalb eines Jahres seine Kenntnisse zu bilden oder zu erweitern, und hält am Ende des Kurses sowohl ein Abschlußzertifikat in den Händen, als auch das Handwerkszeug um seine persönliche kreative Begabung praxisorientiert einsetzen zu können. Ich kann den Kurs Grafikdesign OfG jedem uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung lesen
Timo
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.11.2017

Online-Studium Fotografie/Fotodesign - 5 Sterne!

Birgit, 13.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Für mich als Mehrwertlotsin Digital sind Sichtbarkeit und nachhaltige Positionierung meiner Kunden sehr wichtig d. h. fachlich auch immer über den „Tellerrand“ zu schauen. Neben Social-Media-PR, Marketing und Kommunikation war Fotografie schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Nun wollte ich dies noch durch einen renommierten zertifizierten Abschluss zu einer runden Sache machen. Meine Wahl fiel ganz gezielt auf die OfG Online-Schule für Gestaltung, sie hatte nicht nur beim Fernstudien-Check in 2017 ein Sehr Gut erhalten, sondern auch sehr gute Kritiken. Davon wollte ich mich gern selbst überzeugen.

Das Projekt Online-Studium zur Fotodesignerin konnte beginnen … 6 Monate lagen nun vor mir …
- Ansprechpartner und Service bei der OfG haben absolut überzeugt
- Die Studienmaterialien sind sehr gut und aktuell aufbereitet. Herr Schestag bringt hier seine Professionalität vor allem im Bereich Visualisierung und konzeptioneller Fotografie mit Menschen, Elementen, Mode und Lifestyle voll ein. Neben interessanten Lehrvideos arbeitet man sich auch in Photoshop CC und Adobe Lightroom CC gezielt ein.

Vielen Dank an die OfG Online Schule für Gestaltung und vor allem an Herrn Rüdiger Schestag - Berufsfotograf mit Anspruch, enormem Fachwissen und hoher Ästhetik. Für Rüdiger Schestag sind bei der Wissensvermittlung nicht nur Technik und Kamera wichtig, sondern vor allem auch Lifestyle, Philosophie, Licht, Stimmungen und das Können beim Fotografieren Geschichten zu erzählen. All das vermittelt er sehr eindrucksvoll in seinem 6-monatigen Fernstudienkurs "Fotografie". Man lernt von ihm nicht nur Tricks und Kniffs, sondern auch wieder zu Experimentieren.

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei konnte man sein Wissen nicht nur enorm erweitern, sondern auch die Kamera zum ständigen und sehr liebgewonnen Begleiter (wieder) machen.

Ich habe viel von ihm gelernt und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Die Investition hat sich gelohnt und von mir gibt es dafür: 5 Sterne!
Bewertung lesen
Birgit
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.11.2017

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Design Zertifikat
4.6
100%
4.6
10
Aktfotografie Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Fotografie Zertifikat
4.8
96%
4.8
49
Grafikdesign Zertifikat
4.6
98%
4.6
119
Grundlagen Grafiksoftware Zertifikat
4.8
100%
4.8
22
Photoshop Intensiv Zertifikat
4.8
100%
4.8
36
Printproduktion Zertifikat
4.6
100%
4.6
10
Webdesign Zertifikat
4.8
100%
4.8
65

Seitenzugriffe der OfG - Online-Schule für Gestaltung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OfG - Online-Schule für Gestaltung unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 21% Studenten
  • 63% Absolventen
  • 15% ohne Angabe