OfG - Online-Schule für Gestaltung

+3

Fernschulprofil

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) wurde 2010 als unabhängiges Ausbildungsinstitut und Lehrstätte für Design gegründet. Das webbasierte Studium ist in den verschiedenen Design-Disziplinen hochspezialisiert und wird von professionellen Dozenten begleitet. Das Online-Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt berufsbegleitend zu funktionieren und entspricht einem zeitgemäßen und effektiven Lernen in den Bereichen Gestaltung, Grafikdesign und Kommunikationsdesign.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2010
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
9 Fernlehrgänge
Dozenten
10 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

OfG - Online-Schule für Gestaltung
Lippertor 2
59555 Lippstadt
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 545 Bewertungen gehen 301 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 242
  • 288
  • 11
  • 2
  • 2
Seite 1 von 55

Umfangreich und spannend

Elke, 04.12.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Ich hatte mir viel erwartet von diesem Fotografiekurs und doch wurden meine Erwartungen noch übertroffen, da er an vielen Stellen in die Tiefe geht, die sich vom Laien allein schwer erarbeiten lassen.
Summa summarum kann ich feststellen, dass ich mich nun sehr gut ausgerüstet fühle für meine weitere Entwicklung in diesem Bereich, da ich nun über ein sehr solides und umfassendes Wissensfundament verfüge. Auch der Umgang mit Anbieter und Dozent war stets freundlich und konstruktiv.
Bewertung lesen
Elke
Alter 46-50
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.12.2019

Wunderbarer Kurs, auch ohne Vorkenntnisse

Elke, 04.12.2019
Photoshop Intensiv (Zertifikat)
5.0
Ich war tatsächlich rundum zufrieden - mit Inhalten, Verständlichkeit, Betreuung. Der Dozent immer konstruktiv, das Material umfassend und sehr gut inhaltlich aufgearbeitet. Wann immer ich Hilfe brauchte, kam sie prompt und auf sehr angenehme Art und Weise. 
Bewertung lesen
Elke
Alter 46-50
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.12.2019

The most complete course

Daniel, 02.12.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
First i want to thank you for your time invested in me.
..I thought i can finish the course in 3 months maximum and get a job :), it wasn’t easy and it was a very good experience.
What i like the most is the space, asymmetry and how you can communicate visually better to transmit a message.
The course was more than i was expected, with helpful tips and very clear examples. I like the idea of creating something that others can use, this is why i wanted to take this course. To learn and have a better understanding of what is Graphic Design.
I know i have much more to learn on this vast place and if is possible to recommend me some books, i appreciate and thank you in advance.
Best regards,
and all the best! 
Bewertung lesen
Daniel
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.12.2019

Valides Webdesign nach den Richtlinien der W3C

Anonym, 01.12.2019
Webdesign (Zertifikat)
4.9
Neun Monate sind um so ein umfassendes Thema wie Web- und Screen Design zu lernen nicht sehr lang. In diesem Kurs werden auf eingängige Weise die Grundlage für ein gutes, valides Webdesign nach den Richtlinien der W3C gelehrt.
Nicht notwendig, aber vorteilhaft wären basics in Design „mitzubringen“, so dass man sich vermehrt auf die technische Umsetzung konzentrieren kann. Denn vom sechsten auf den siebten Monat kommt der Quantensprung. Dann heißt es richtig Zeit zu investieren, um die immer komplexer werdenden Themen gut zu verarbeiten.
Ich bin froh, dass ich bei der OFG gelandet bin und einen extrem kompetenten Dozenten wie Herrn Martin Hahn hatte (vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!!).
Ich schließe diesen Kurs mit einem super tollen Gefühl ab, substantiell viel gelernt zu haben. Jetzt heißt es, das gelernte Wissen umzusetzen und weiterhin an Projekten zu üben.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 61-65
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.12.2019

Perfekter Grundlagenkurs

Monika, 29.11.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
4.9
Der Kurs ist ausgezeichnet. Jeder, der sich mit den Grundlagen der Grafiksoftware auseinandersetzen möchte, ist hier perfekt aufgehoben. Alles wird gut erklärt, inkl. Beispiele, Links zu hilfreichen Webseiten und viele Übungen. Die Qualität der Studienmaterialien ist sehr zufriedenstellend! Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht richtig schnell, wobei man immer noch einige Verbesserungsmöglichkeiten erhält.
Bewertung lesen
Monika
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 29.11.2019

Super Einstieg in die Grafiksoftware

Marion, 29.11.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
4.9
Der Kurs hat viel Spaß gemacht und auf flexible Art und Weise die Grundlagen der Grafiksoftware super vermitteln können. Dabei wurden nicht zu viele Funktionen gezeigt, sodass man die Hälfte wieder vergisst, sondern die grundlegenden Werkzeuge, mit denen man jedoch schon super viel erarbeiten kann.
Die zeitliche Flexibilität erlaubt es den Kurs genau in meinem Tempo durchzuführen. Und da man Immer Zugriff auf die Lerninhalte hat, kann auch immer mal wieder etwas wiederholt werden, was ich sehr wichtig finde - gerade bei Funktionen, die nicht täglich im Einsatz sind und man doch das ein oder andere nochmal nachschauen möchte.

Ich werde sicherlich noch weitere Kurse bei der OFG belegen.
Bewertung lesen
Marion
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 29.11.2019

Kreatives Studium neben dem Vollzeitjob

Carolin, 27.11.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
4.1
Das Studium hat mir neben meinem Vollzeitjob viel Spaß gemacht. Besonders gefallen hat mir die Flexibilität. Ich konnte die Bearbeitung der Inhalte selbst einteilen und in meinem eigenen Tempo bearbeiten. Das Studium war ohne jegliche Präsenzphasen durchführbar. Dozenten waren immer per Mail erreichbar.
Bewertung lesen
Carolin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.11.2019

Praxisnahes Lernen

Cathrin, 16.11.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
4.4
Am besten hat mir das praxisnahe Lernen bei der OfG gefallen. Dozenten und Betreuer haben jederzeit schnell und freundlich geantwortet. Außerdem weiß ich es sehr zu schätzen, dass die Materialien auch nach dem Kurs noch jederzeit verfügbar sind und aktualisiert werden.
Bewertung lesen
Cathrin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 16.11.2019

Eine wahrliche Bereicherung

Friedrich, 14.11.2019
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Kann ich jedem mit Basiswissen nur empfehlen. Man kann die Unterlagen so oft man möchte (und muss) wiederholen, ist absolut flexibel und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit zugreifen. Es wird kein Druck ausgeübt und nach dem Kurs weiß man wesentlich mehr wie zuvor. Die Einsendeaufgaben werden genau analysiert und von den Rückmeldungen des Dozenten profitiert man noch mehr als vom Kurs selbst. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen, wenn man nicht die Zeit hat permanent an Präsenzseminaren teilzunehmen. In den 6 Modulen lernt man sehr viel über das Handling der Kamera, Spezialitäten der einzelnen fotografischen Sparten und wesentliche Bildbearbeitung. Nimmt man das ernst und ist lernwillig, dann kann man sich enorm weiterbilden. Es hat mir so richtig Spaß gemacht!
Bewertung lesen
Friedrich
Alter 46-50
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.11.2019

Macht Spaß so zu lernen!

Agathe, 12.11.2019
Webdesign (Zertifikat)
4.9
Der Kurs Webdesign hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich möchte es mit einem Hochseilgarten vergleichen: von Monat zu Monat werden die Etappen anspruchsvoller und am Schluss traut man sich den "Flying Fox" zu. Das Konzept des E-Learning, bei dem die Einheiten in gut zu bewältigenden Abschnitten bereitgestellt werden, mit jeweils monatlichem Feedback, geht auf.

Wertvolle Informationen, Tipps und Tricks habe ich erhalten und wichtige Werkzeuge an die Hand bekommen. An vielen Stellen deckten sich gestalterische und konzeptionelle Anforderungen mit meinen eigenen Ansprüchen. Für bisher gerne mal weniger beachtete angrenzende Disziplinen wie Social-Media-Marketing und Online-Marketing wurde ich sensibilisiert. Es wurde insgesamt viel Wissen vermittelt und es wurden wirklich gute Ausgangspunkte auch für angrenzende Lernfelder (Programmierung, Marketing, Projektmanagement) gesetzt. Ich habe sehr viel gelernt und kann den Kurs nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Agathe
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.11.2019

9 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Design Zertifikat
4.7
100%
4.7
14
Aktfotografie Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Fotografie Zertifikat
4.8
99%
4.8
106
Grafikdesign Zertifikat
4.8
100%
4.8
215
Grundlagen Grafiksoftware Zertifikat
4.8
100%
4.8
48
Motion Design / Adobe After Effects Zertifikat
5.0
100%
5.0
2
Photoshop Intensiv Zertifikat
5.0
100%
5.0
45
Printproduktion Zertifikat
4.6
100%
4.6
15
Webdesign Zertifikat
4.6
96%
4.6
99

Seitenzugriffe der OfG - Online-Schule für Gestaltung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OfG - Online-Schule für Gestaltung unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 20% Studenten
  • 64% Absolventen
  • 16% ohne Angabe