Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fotografie" beim Anbieter "OfG - Online-Schule für Gestaltung" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 894 €. Bisher haben 93 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
6 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
894 €
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Daniela , 16.05.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Kerstin , 27.04.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Liza , 26.04.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Jessica , 22.04.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Johannes , 14.04.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Fotografie Fernstudium

Fotografieren ist mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Es ist eine Kunst, die sich aus den Erfahrungen und der Kreativität des Fotografen mit Leben erfüllt. In einer Zeit, in der Bilder mehr als tausend Worte sagen können, gehören professionelle Fotografen zu den wichtigsten kreativen Berufen. Ein Fernstudium Fotografie eröffnet Ihnen neue Karrieremöglichkeiten und erweckt Ihre kreative Ader zum Leben. Für die Fernkurse der Fotografie benötigen Sie einen besonderen Blick für Ästhetik und Kreativität.

Alternative Studiengänge

Digitale Fotografie
sgd
Zertifikat
Digitale Fotografie
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Fotografie - professionell gemacht
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Digitale Fotografie
Laudius
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.7
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.7
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 93 Bewertungen gehen 65 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 46
  • 42
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 10

Crème de la Crème der Online-Schulen für Kreative

Daniela, 16.05.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Die OfG ist die Creme de la Creme der Onlineschulen und liegt meiner Meinung nach mit ihrem Lernkonzept schwer im Trend.
Für jeden Kreativen die beste Möglichkeit, sich auch neben dem Beruf
oder der Elternzeit weiterzubilden.
Ortsunabhänges Lernen von zu Hause am Computer oder am Tablet im Cafe bei freier Zeiteinteilung.
Der Onlinekurs Fotografie war für mich eine Bereicherung und hat mich wirklich weitergebracht.
Hier werden die wichtigsten Themen der Fotografie, eingeteilt in Monatskapitel, theoretisch durch verständliche Texte und Videos vermittelt.
Jeweils am Ende eines Monats gibt man Bilder zur praktischen Monatsaufgabe ab und bekommt ein persönliches Feedback/ Bewertung vom Dozenten.
Der Dozent ist langjähriger leidenschaftlicher Fotograf und vermittelt symphatisch sein Profiwissen spannend, lehrreich und ohne Druck.
Auch ohne Vorkenntnisse kann man mit diesem Kurs fotografieren lernen.
Und das Allerschönste ist, der Fotografie Kurs ist staatlich zugelassen.
Ich bin sehr stolz auf mein Fotodesigner Zertifikat.

Vielen Dank für die herzliche und kompetente Betreuung an das ganze Team,
insbesondere an meinen Dozenten Herrn Schestag!
Bewertung lesen
Daniela
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.05.2019

Fotografie-Fernstudium für Jedermann

Kerstin, 27.04.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Nach bestandenem Studium fühlt man sich definitv in der Lage durch stsrten zu können. Ich werde mich nun selbstständig machen und das funktioniert nur, weil ich dieses Studium bei der OFG absolvierte. Ich habe alles wirklich alles über die Fotografie gelernt, wurde permanent ausgerzeichnet von Herrn Schestag betreut, innerhalb weniger Stunden höchstens 24 Stunden habe ich ausführliche Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich werde auch den nächsten Kurs Photoshop bei der OFG absolvieren. Ich bin hellauf begeistert von der OFG Schule, dem Dozenten, dem Service, den Frauen und Männern die im Background arbeiten und die komplette Bürokratie verwalten, einfach rundum zufrieden. Es gibt keine versteckten Kosten, alles ist sehr übersichtlich, transparent und vertrauensvoll. Trotz zwei Kleinkindern unter anderem einem Säugling habe ich es geschafft das Studium zu beenden, da man jederzeit mehrere Pausen einlegen kann und Herr Schestag sowie die OFG sehr flexibel und vor allem menschlich sind. Sehr gut durchdachtes Konzept. Ich kann nur in den höchsten Tönen schwärmen. Danke für Alles!
Bewertung lesen
Kerstin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.04.2019

Immer die Augen offen halten ;)

Liza, 26.04.2019
Fotografie (Zertifikat)
4.7
Es war eine Freude

Bedanke mich bei Herr Schestag und dem Team. Egal, ob ich geschrieben habe oder mit dem Team telefoniert habe, es war immer eine herzliche Freundlichkeit dabei. Keine Fragen schienen zu dumm zu sein, was schnell eine Unsicherheit auslösen kann, ganz im Gegenteil sehr motivierend und unterstützend.
Bei den Monatsaufgaben war eine Kritik nie destruktive, sonder sehr konstruktiv und nachvollziehbar mit ausführlichen Erklärungen, da hat man die Leidenschaft, des Dozenten an der Fotografie gemerkt.
Das Studium hat mir eine Sicherheit gegeben und wenn nicht die große Kamera dabei ist, immer eine kleine, denn man weiß nie was einem plötzlich rechts, links, oben, unten und geradeaus ins Auge fällt.


Ich kann dieses Studium nur loben und weiter empfehlen !

Ganz lieben Gruss

Liza
Bewertung lesen
Liza
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.04.2019

Sehr gute Fernschule

Jessica, 22.04.2019
Fotografie (Zertifikat)
4.6
Ich bin sehr zufrieden und freu mich über mein Zertifikat! Kann diese Fernschule mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde auf jeden Fall noch weitere Kurse belegen. Auf fragen bekommt man generell eine schnelle Antwort und die Lerninhalte sind jederzeit griffbereit. Ich freue mich auf weitere Kurse bei euch.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.04.2019

Lerne von den Besten!

Johannes, 14.04.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Lerne von den Besten!
Wenn Sie im zarten Alter von 13 Jahren ihre erste Spiegelreflexkamera mit einem Standardzoom und einem Systemblitz geschenkt bekommen haben. Dann haben Sie das Rüstzeug schon erworben, um gute Bilder zu machen. Aber Sie werden sich nach einer Weile des Herumknipsens fragen, sind meine Bilder wirklich gut oder kann ich noch was besser machen?
Spätestens hier ist der Zeitpunkt gekommen, einen Fernstudiengang "Fotografie", wie jenen der Online Schule für Gestaltung zu besuchen. Nur damals als ich 13 war, gab es diesen Lehrgang - geschweige denn online - noch gar nicht. Aber bekanntlich es ist ja nie zu spät!
Jetzt mit 49+ blicke ich auf wertvolle 6 Kursmonate zurück: Neben einen guten Überblick über die Geschichte und Technik erhalten die Kursteilnehmer das notwendige Rüstzeug zur Gestaltung, Belichtung und Lichtsetzung. Spezialthemen wie Makro-, Street- und HDRi-Fotografie einerseits unterstreichen die Professionalität der Lehrinhalte wie die Anregung zum Studium der Arbeiten „alter Meister“ und die Kamera- und Monitorkalibrierung andererseits. Wird Bildbearbeitungs-software verwendet, so findet sich dazu im Onlinematerial eine entsprechende Anleitung, um die Aufgabe lösen zu können.
Der Dozent, gibt im Leistungsschein ein ausführliches und konstruktives Feedback zu den eingereichten Monatsaufgaben. Diese Fachkritik wirkte auf mich soweit motivationssteigernd, dass ich mich aller 6 Monatsaufgaben mit Freude annahm.
Ich bilde mir ein, bessere Bilder zu machen wie vor dem Kurs – ein echter Mehrwert im Leben!
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus Taufkirchen an der Pram
Johannes
Bewertung lesen
Johannes
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.04.2019

100%ig überzeugt!

Annette, 28.03.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Ich habe mit dem Lehrgang erst vor kurzem begonnen, bin schon jetzt absolut begeistert!! Übersichtlicher Themenaufbau, strukturierte Lernmöglichkeit, viel Freiraum zur kreativen Entfaltung! Falls man Fragen hat, kann man sich jederzeit bedenkenlos an den Betreuer wenden und bekommt umgehend konstruktive Antwort. Unbedingt empfehlenswert!
Bewertung lesen
Annette
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.03.2019

Lehrreich und motivierend

Marion, 07.03.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Die Themen sind sehr interessant und übersichtlich strukturiert aufbereitet, und es wird alles abgedeckt, was auf der Webseite als Kursinhalt angekündigt wird. Die Video-Tutorials sind sehr hilfreich und anschaulich und runden das Beschriebene super ab. Viele Themen und einige Monatsaufgaben haben mich in Bereiche geführt haben, in denen ich vorab noch so gut wie keine Kenntnisse hatte und die ich bis dahin immer aus Unsicherheit gemieden hatte. Hier traue ich mich nun viel mehr! Das Feedback zu den eingereichten Aufgaben fand ich nicht nur hilfreich, sondern auch sehr motivierend mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mich der Kurs sehr viel weitergebracht hat und er dabei auch noch richtig Spaß gemacht hat!
Bewertung lesen
Marion
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.03.2019

Leider das Geld zum Fenster hinausgeworfen

Iana, 04.03.2019
Fotografie (Zertifikat)
1.5
Inhalt, Aufbereitung und Vermittlung des Kurses sind leider absolut mager. Ich habe nach 2 Monaten abgebrochen.
Die Fachthemen werden sehr flach erläutert, teils kann man dafür den wenigen Text nur mit Vorwissen oder parallelem googlen verstehen.
Ich kann der OfG nur empfehlen, sich dringend tiefere Gedanken über die Kurse zu machen. Für den Bereich Fotografie vermittelt jedes 40 EUR Buch mehr Wissen als der Kurs, im Internet sind deutlich bessere, kostenlose Videos zu den Themen zu finden, die dabei auch noch aktueller sind, als die Ihren.
Das Feedback von Herrn XY zur Monatsaufgabe war mit der heißen Nadel gestrickt und zudem nicht wirklich zielführend. Pro Foto gab es 2-3 Sätze zurück. Gelernt habe ich daraus nichts.
Ich kann nur sagen, FINGER WEG! Investiert das Geld lieber wo anders.

Wirklich sehr schade.
Bewertung lesen
Iana
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.03.2019

Klare Empfehlung, es hat mir sehr geholfen

Joern, 17.02.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Schönen Tag alle,

eigentlich war mein Plan eine neue 50er Linse für meine Nikon zu kaufen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zuvor wollte ich aber prüfen, was andere, bessere Fotografen, Profis, mit der Kombination meiner Kamera und der 50er Uraltlinse so fabrizieren. Das Ergebnis: Ich brauche keine neue Linse, ich brauche kein besseres Werkzeug, ich musste an meinen Fertigkeiten und meinem fotografischen Blick arbeiten. Ca. 2 Tage später war ich angemeldet. Zwischenzeitlich ist meine Studienzeit vorüber. Meine Arbeit hat sich sich stark verbessert. Meine Fotografien sind deutlich besser, ich sehe mehr, ich kann die Qualität meiner Arbeit noch kritscher, nun aber fundierter bewerten.

Als ich im Kurs war, musste ich an Hand der Wall Of Fame feststellen, dass einige Studenten bereits sehr ausgereifte Arbeiten vorzeigen. Einige der Qualitäten habe ich persönlich sicher heute noch nicht erreicht. Dennoch bin ich mit dem Studium, dass ich es überhaupt angefangen und durchgezogen habe, mehr als sehr zufrieden und glücklich. Ich würde es wieder machen. Ich kann die Online-Schule für Gestaltung klar empfehlen. Immer ran.

Am liebsten würde ich mich nur noch mit Fotografie beschäftigen und fotografieren und reisen. Und sonst nichts. Neue Menschen sehen. Denn jetzt mag ich auch Portrait fotografieren.

Es sind erst wenige Tage, dass ich einen Instagram Account habe, ich zeige bislang überwiegend ältere Bilder, aus der Zeit vor dem Lehrgang, die aber, da wo es geht, mit den Erkenntnissen aus der Schule überarbeitet sind. Wenn jemand schauen möchte: joernbrach

Eher noch zu empfehlen sind die youtube Videos von Rüdiger Schestag, er ist Dozent an der Schule, sowie sein Instagram Account.

Viel Spaß dabei!

Tschöö!
Bewertung lesen
Joern
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.02.2019

Eine gute Basis für die professionelle Fotografie

Anna, 17.02.2019
Fotografie (Zertifikat)
3.9
Die Inhalte sind sehr gut strukturiert und umfangreich. Auch die Themen Foto-Geschichte sind sehr gut angeschnitten und wegweisend. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis für die professionelle Fotografie.

Mir persönlich hat die Betreuung gefehlt. Ich bin als Hobby-Fotografin reingekommen und hätte mehr Input, Bewertung, Beratung und Kommunikation während des Monats gebraucht, vor Allem am Anfang. Vielleicht liegt das an dem Format On-Line-Schule. Das Gefühl der Dazugehörigkeit und eine Community würden mir persönlich Spaß machen.
Die Monatsbewertungen sind stets fair, konstruktiv und sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank!  
Bewertung lesen
Anna
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.02.2019