Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fotografie" beim Anbieter "OfG - Online-Schule für Gestaltung" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 894 €. Bisher haben 103 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
6 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
894 €
Abschluss
Gepr. Fotodesigner/in (OfG)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Anna , 17.10.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Marc , 15.10.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Katharina , 09.10.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Karolina , 01.09.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Julian , 31.08.2019 - Fotografie (Zertifikat)
Fotografie Fernstudium

Fotografieren ist mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Es ist eine Kunst, die sich aus den Erfahrungen und der Kreativität des Fotografen mit Leben erfüllt. In einer Zeit, in der Bilder mehr als tausend Worte sagen können, gehören professionelle Fotografen zu den wichtigsten kreativen Berufen. Ein Fernstudium Fotografie eröffnet Ihnen neue Karrieremöglichkeiten und erweckt Ihre kreative Ader zum Leben. Für die Fernkurse der Fotografie benötigen Sie einen besonderen Blick für Ästhetik und Kreativität.

Alternative Studiengänge

Fotografie - professionell gemacht
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Aktfotografie
OfG - Online-Schule für Gestaltung
Zertifikat
Fotografie - professionell gemacht
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 103 Bewertungen gehen 69 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 53
  • 45
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 11

Toller Start einer hoffentlich lebenslangen Reise

Anna, 17.10.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Ich bin gerade mitten in meinem ersten Monat des Online Kurses Fotografie . Und schon jetzt kann ich sagen dass es absolut die richtige Entscheidung war diesen Kurs zu belegen! Ich bin vollkommen flexibel den Ort und die Zeit zum lernen auszuwählen, die Lerninhalte sind übersichtlich und gut strukturiert und es gibt ganz tolle Übungen, mit denen man auf eine spielerische Art und Weise das gelernte vertiefen und praktisch ausprobieren kann! Die monatliche Aufgabe ist eine schöne Gelegenheit reflektiert und kreativ sich mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen. Ich freue mich schon auf die nächsten Monate und bin gespannt wohin meine fotografische Reise geht...
Bewertung lesen
Anna
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 17.10.2019

Gute Kursinhalte

Marc, 15.10.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Dies war mein erstes Fernstudium. Da ich momentan in Lateinamerika lebe, war diese Art des Studiums optimal. Die Kursinhalte wurden sehr gut und professionell vermittelt, soweit ich das beurteilen kann. Auch war die Betreuung sehr gut und ich habe immer innerhalb nützlicher Frist eine Antwort bekommen.
Bewertung lesen
Marc
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.10.2019

Absolut empfehlenswert!

Katharina, 09.10.2019
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Das Studium hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, sodass ich es kaum abwarten konnte, den nächsten Lerninhalt zu lesen und zu studieren. Es ist alles hervorragend erklärt, kein "Fach-Chinesisch" verwendet und es sind ganz viele Beispielvideos mit dabei. Alles in allem, sehr gelungen. Jederzeit wieder und sehr zu empfehlen!
Bewertung lesen
Katharina
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.10.2019

Flexibler Kurs mit abwechslungsreichen Aufgaben

Karolina, 01.09.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Sehr guter Kurs, für die die Flexibilität brauchen. Die Inhalte sind gut aufbereitet, sie sind interessant und lehrreich. Auf jeden Fall empfehlenswert. Das Feedback ist konstruktiv und man nimmt Einiges mit. Nach dem Kurs würde ich mir eine Vertiefung in den einzelnen Bereichen zB. Stereofotografie oder Portrait wünschen. Momentan wird leider nur Aktfotografie angeboten.
Bewertung lesen
Karolina
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.09.2019

Mehr als nur ein Fotografie-Kurs

Julian, 31.08.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Laien werden nach 6 Monaten zu richtig guten (Hobby)Fotografen. Vorausgesetzt man lernt konsequent und erfüllt die monatlichen Aufgaben. Sehr konstruktive und lehrreiche Kritik von dem Kurs Dozent Herr Schestag. Bei Fragen bekommt man direkt eine Antwort.
Materialien sind up to date. Mann kann einfach nachschlagen. Alles super.
Bewertung lesen
Julian
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 31.08.2019

Sehr kompetente Führung durch die Fotografie

Johannes, 11.08.2019
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Lange habe ich überlegt, ob ein Fernstudium im Bereich Fotografie überhaupt vernünftig möglich ist, da die Fotografie ja überwiegend von der Praxis lebt. Dennoch habe ich mich entschieden, an der OfG anzumelden. Ein großer Entscheidungsfaktor ist der Dozent gewesen. Herr Schestag ist mir vorher schon bekannt gewesen, so war es einfach für mich, ihm mein Vertrauen zu schenken.

Die Anmeldung ist sehr einfach gewesen und man kann in den ersten Wochen entscheiden, ob die Art und Weise zu lernen für einen selber geeignet ist.

Der Inhalt wird durch einzelne Lektionen vermittelt und man wird sehr gut durch die Themen geführt. Besonders gut hat mit gefallen, dass sich nicht nur auf die „Hauptthemen“ fokussiert wird, sondern das man viel z.B. zur Geschichte der Fotografie erfährt.

Leider sind die Lerninhalte nur online zugänglich.
Hier hätte ich mir gewünscht, auch offline auf die Inhalte zugreifen zu können.

Die Monatsaufgaben, mit der jeder Monat abgeschlossen wird, waren für mich gut verständlich und sehr gut zu erledigen.
Die Rückmeldung zur eingereichten Monatsaufgabe war immer sehr ausführlich und objektiv.
Es hat mir sehr großen Spaß gemacht die Rückmeldungen zu lesen und ich konnte mich dank der tollen Hinweise und Anmerkungen fotografisch weiterentwickeln.

Trotz anfänglicher Skepsis bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder einen Kurs an der OfG besuchen.

Es war eine sehr kompetente und sympathische Führung durch die Fotografie und ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte.

Vielen Dank!
Bewertung lesen
Johannes
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.08.2019

Sehr gute Unterlagen und individuelle Betreuung

Corinna, 07.08.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Nach langer Recherche im Internet und Rückfrage bei einer Absolventin habe ich mich für den Kurs „Fotografie“ bei der OfG entschieden. Es hat sich schon im ersten Monat herausgestellt, dass meine Entscheidung richtig war. Durch die sehr guten Unterlagen mit Erklärungen und Übungen findet man schnell in das Thema und die am Ende eines jeden Monats gestellten Hausaufgaben festigen das Gelernte. Die dazugehörige individuelle Bewertung der eingereichten Aufgaben durch einen Profifotografen ergeben wertvolle Hinweise auf zukünftige Arbeiten. Auch aufkommende Fragen werden vom Lehrgangsleiter per Email beantwortet.
Ich fand diesen Kurs sehr gut strukturiert aufgebaut, es werden sehr viele Themen behandelt und man erhält viele Informationen.
Der nächste Kurs bei der OfG ist schon gebucht und steht in den Startlöchern. Ich freu‘ mich drauf.
Bewertung lesen
Corinna
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.08.2019

Super Studium

Andrea, 07.08.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Ich habe den Abschluss als Fotodesigner bei der OFG gemacht. Ich würde es jedem Empfehlen man lernt viel dazu und bekommt ein sehr detailliertes Feedback!
Der Service ist auch sehr gut bei Fragen oder ähnlichem wird einem sofort geholfen!
Lohnt sich auf jedenfall!
Bewertung lesen
Andrea
Alter 26-30
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.08.2019

Optimale Betreuung

Edith, 24.07.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Sorry, weil ich erst jetzt eine Bewertung abgebe.
Dennoch war es mir sehr wichtig, mich für die optimale Betreuung zu bedanken.
Nach anfänglicher Skepsis und Ihrer Geduld bei der Beantwortung meiner vielen Fragen habe ich mich dann doch für Ihr Online – Fernstudium entschieden und nicht bereut. Die einzelnen Module waren sehr strukturiert und spannend aufgebaut. Besonders wertvoll sind die Lehr-Videos in dem der Dozent und Fotograf Herr Schestag sein Fachwissen verständlich und ruhig in seiner sympathischen Art rüberbringt. Die Videos sind echt Gold wert. Die Bewertung der monatlichen Hausaufgaben wurden detailliert, ausführlich und ehrlich bewertet. Auf jedes einzelne Foto wird ausführlich eingegangen. Jede Hausaufgaben-Beurteilung enthält wertvolle Verbesserungsvorschläge und sehr gute Tipps.
Ich habe sehr viel gelernt, mit der fachlichen Beurteilung spürbare Fortschritte gemacht, und immer auf der ständigen Suche nach guten Motiven. Der Ehrgeiz ist geweckt.
Begrüßen würde ich es, wenn weitere Fotografie Studiengänge angeboten werden würden. Damit Themen weiter vertieft werden können. Für mich wäre die Tier-, Foot- und Makrofotografie sehr interessant.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Edith 
Bewertung lesen
Edith
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.07.2019

Top Adresse für Online-Fotografie-Studium

Annick, 10.07.2019
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Das Online-Studium bei der OfG hat sich für mich sehr rentiert. Der Lehrer verfügt, wie ich empfinde, über einen großen Fundus an Erfahrung und Wissen. Das Lernmaterial ist aktuell und umfangreich. Die Inhalte sind gut aufgearbeitet und verständlich. Den Kontakt zum Lehrer empfand ich als sehr professionell und angenehm. Bei Fragen kam immer eine schnelle Reaktion. Die Bewertungen empfand ich als fair und die Kommentare waren sehr hilfreich. Vielen Dank!
Bewertung lesen
Annick
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.07.2019