Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fotografie" beim Anbieter "OfG - Online-Schule für Gestaltung" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 894 €. Bisher haben 47 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
6 Monate
Gesamtkosten
894 €
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Birgit , 13.11.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Roland , 31.10.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Franca , 10.10.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Norbert , 09.06.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Sandra , 18.05.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Fotografie Fernstudium

Fotografieren ist mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Es ist eine Kunst, die sich aus den Erfahrungen und der Kreativität des Fotografen mit Leben erfüllt. In einer Zeit, in der Bilder mehr als tausend Worte sagen können, gehören professionelle Fotografen zu den wichtigsten kreativen Berufen. Ein Fernstudium Fotografie eröffnet Ihnen neue Karrieremöglichkeiten und erweckt Ihre kreative Ader zum Leben. Für die Fernkurse der Fotografie benötigen Sie einen besonderen Blick für Ästhetik und Kreativität.

Alternative Studiengänge

Digitale Fotografie
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Fotografieren leicht gemacht
Laudius
Zertifikat
Digitale Fotografie
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Digitale Fotografie
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.9
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.8
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

Von den 47 Bewertungen gehen 24 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 27
  • 19
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Online-Studium Fotografie/Fotodesign - 5 Sterne!

Birgit, 13.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Für mich als Mehrwertlotsin Digital sind Sichtbarkeit und nachhaltige Positionierung meiner Kunden sehr wichtig d. h. fachlich auch immer über den „Tellerrand“ zu schauen. Neben Social-Media-PR, Marketing und Kommunikation war Fotografie schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Nun wollte ich dies noch durch einen renommierten zertifizierten Abschluss zu einer runden Sache machen. Meine Wahl fiel ganz gezielt auf die OfG Online-Schule für Gestaltung, sie hatte nicht nur beim Fernstudien-Check in 2017 ein Sehr Gut erhalten, sondern auch sehr gute Kritiken. Davon wollte ich mich gern selbst überzeugen.

Das Projekt Online-Studium zur Fotodesignerin konnte beginnen … 6 Monate lagen nun vor mir …
- Ansprechpartner und Service bei der OfG haben absolut überzeugt
- Die Studienmaterialien sind sehr gut und aktuell aufbereitet. Herr Schestag bringt hier seine Professionalität vor allem im Bereich Visualisierung und konzeptioneller Fotografie mit Menschen, Elementen, Mode und Lifestyle voll ein. Neben interessanten Lehrvideos arbeitet man sich auch in Photoshop CC und Adobe Lightroom CC gezielt ein.

Vielen Dank an die OfG Online Schule für Gestaltung und vor allem an Herrn Rüdiger Schestag - Berufsfotograf mit Anspruch, enormem Fachwissen und hoher Ästhetik. Für Rüdiger Schestag sind bei der Wissensvermittlung nicht nur Technik und Kamera wichtig, sondern vor allem auch Lifestyle, Philosophie, Licht, Stimmungen und das Können beim Fotografieren Geschichten zu erzählen. All das vermittelt er sehr eindrucksvoll in seinem 6-monatigen Fernstudienkurs "Fotografie". Man lernt von ihm nicht nur Tricks und Kniffs, sondern auch wieder zu Experimentieren.

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei konnte man sein Wissen nicht nur enorm erweitern, sondern auch die Kamera zum ständigen und sehr liebgewonnen Begleiter (wieder) machen.

Ich habe viel von ihm gelernt und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Die Investition hat sich gelohnt und von mir gibt es dafür: 5 Sterne!
Bewertung lesen
Birgit
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.11.2017

Ein Traum hat sich erfüllt

Roland, 31.10.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Schon als Teenager war es mein Traum, einen kreativen Beruf zu erlernen. Ich hätte damals alles dafür gegeben, aber es hat, trotz intensiver Bemühungen, nicht geklappt und ich erlernte einen „vernünftigen“ Beruf. Seit dem ist sehr viel Zeit vergangen und ich bin von meinem Traum nicht weggekommen. Über all die Jahre war ich irgendwie kreativ und habe mir meine Inspirationen und Techniken von diversen YouTubes Kanälen geholt, angeeignet und abonniert. Darunter auch den YouTube Kanal von Rüdiger Schestag. In einem Tutorial wies Rüdiger Schestag auf die Onlineschule für Gestaltung und dem Studium zum Foto-Designer hin.
Das war für mich der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, das mache ich jetzt! Was nützen mir die ganzen Tutorials und die erlernten Techniken, wenn ich damit niemals einen Abschluss bzw. ein Zertifikat in den Händen halte? Gesagt, getan. Mittlerweile ist mein Kurs zum Foto-Designer vorbei und ich bedauere es ein bisschen. Denn ich habe sehr viel gelernt. Danke hierfür, Herr Schestag, es hat immer Spaß gemacht. Jede Monatsaufgabe hat neue Herausforderungen für mich bereitgehalten, an der ich gewachsen bin. Weil die Lerninhalte so gut vermittelt wurden, habe ich mich auch für einen weiteren Lehrgang – Grafik Design – angemeldet, damit es nahtlos weiter geht. Schauen wir mal, welche Herausforderungen hier auf mich warten.
Freundliche Grüße aus Hettstedt
Bewertung lesen
Roland
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.10.2017

Die OFG bringt's auf den Punkt

Franca, 10.10.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Danke liebe OFG speziell Herrn Schestag für diesen lehrreichen Studiengang. Als absoluter Anfänger hab ich immens viel gelernt und habe nun das nötige Rüstzeug, um mich meinem Hobby mit viel mehr Sicherheit und erfreulichen Resultaten zu widmen.
Ihre Feedbacks und Antworten auf meine individuellen Fragen wurden nicht nur zeitnah sondern auch ehrlich und hilfreich beantwortet. Herzlichen Dank für den Kick, nicht aufzugeben, wenns mal nicht so gelingt und den Kick, wenn man ein Lob erhält.
Mir hat's richtig Spass gemacht!
Bewertung lesen
Franca
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.10.2017

Gut und fordernd

Norbert, 09.06.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.5
Fundiertes theoretisches Wissen (sowohl geschichtliches, Kameratechnisches Wissen, Farbenlehre, Bildaufteilung, usw.) wurde auf anschauliche Art vermittelt, für mich persönlich hätten jedoch etwas mehr dokumentierte Beispiele (mit den fotografischen Einstellwerten - Exif) gezeigt werden können.
Bewertung lesen
Norbert
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.06.2017

Viel Spaß und viel gelernt!

Sandra, 18.05.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.7
Mir hat der Kurs unheimlich viel gebracht. Ohne ihn wäre ich sicher nie auf einige der Themen gekommen. Da man durch die Monatsaufgabe "gezwungen" war, sich mit Gebieten/Themen zu beschäftigen, habe ich Bereiche kennengelernt, die ich so vielleicht nicht angegangen wäre. Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich habe nicht nur einen besseren Umgang mit meiner Kamera gelernt, sondern auch einen ganz anderen Blick für Fotos bzw. die Motive und den Bildaufbau bekommen.

Die monatliche Bewertung der Aufgaben durch den Dozenten war immer hilfreich, motivierend, ausführlich und zuvorkommend! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Ich bin total zufrieden!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.05.2017

Vom Hobbyfotografen zum Profi, OfG machts möglich

Thomas, 24.04.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.8
Ich möchte den Kurs jedem ans Herz legen der mit der Fotografie Geld verdienen möchte und noch keine entsprechende Ausbildung hat. Alle Studienmaterialien sind sehr aktuell und akribisch ausgearbeitet. Je nach Vorwissen sollte man genügend Zeit für die monatlichen Aufgaben einplanen um gute Bewertungen zu erreichen. Die Aufgaben werden sehr detailliert und ausführlich bewertet, wobei ich nicht immer die Ansicht des Dozenten geteilt habe. Dafür ist die Fotografie einfach zu subjektiv und schließlich soll meine Arbeit später den Kunden gefallen. Bei Fragen zu bestimmten Themen wurde schnell und ausführlich vom Dozenten geantwortet. Insgesamt war dieser Kurs eine sehr gute Investition in die Zukunft und eine klare Empfehlung.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.04.2017

Sehr gute Erfahrungen

Claudia, 24.04.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Der Fotografiekurs hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als kompletter Neueinsteiger in die Fotografie konnte ich dank der Unterstützung und konstruktiven Kritik des Dozenten sehr viel mitnehmen und meine Fortschritte von Monat zu Monat sehr gut sehen. Ein sehr guter Kurs, den ich jederzeit weiterempfehlen kann.
Bewertung lesen
Claudia
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.04.2017

Umfassender Fotokurs

Angela, 10.02.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.8
Umfangreicher Fotokurs angefangen von Basiswissen bis hin zu Exkursen in die jeweiligen Teilgebiete. Die Monatsaufgaben sind vielfältig und man bekommt stets äußerst hilfreiches Feedback, so dass man stetig seinen eigenen Fortschritt sieht. Mich hat dieser Kurs unheimlich weitergebracht und finde es schade, dass er nach 6 Monaten schon beendet ist.
Bewertung lesen
Angela
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.02.2017

5 Sterne für die schnelle Rückmeldung des Dozenten

Julia, 21.01.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.8
Es war ein super Online Studium!
Die Themen sind verständlich erklärt, bauen aufeinander und man lernt einiges dazu.
Vor allem aber hat mir das Fotografieren gefallen. Die monatlichen Aufgaben wurden schnell ausgewertet und durch die Begründung der Bewertung konnte man diese auch gut nachvollziehen.
Ich fand total klasse, dass der Dozent immer für Fragen erreichbar war. Fix eine Email geschrieben und nicht viel später da war schon die Antwort da. Vielen Dank nochmal!
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.01.2017

Ein großes Lob für den OfG-Online-Kurs Fotografie

Joachim, 01.12.2016
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Als 70jähriger Hobbyfotograf vermittelte mir der Fotokurs viel Spaß und machte mich in der Fotografie "sattelfester".


Die Kursinhalte sind für mich als Hobbyfotograf absolut „stimmig“ und mit guten Lernvideos hinterlegt. Die monatlichen Themen gliedern sich jeweils in Geschichte und Entwicklung, sowie in technische und gestalterische Grundlagen der Fotografie. Die Monatsaufgaben erweitern den Blick für die Fotografie, sind „spannend“ und zeitlich sehr gut zu absolvieren. Herr R. Schestag geht kurzfristig und insbesondere verständlich auf sich stellende Fragen ein. Das ausführliche Feedback und das detaillierte Eingehen des Dozenten auf jede eingereichte Aufnahme unterstützt die eigene Weiterentwicklung enorm.

Kurzum, der Online-Kurs ist sehr empfehlenswert und sein Geld allemal wert.


Bewertung lesen
Joachim
Alter über 60
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.12.2016