Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fotografie" beim Anbieter "OfG - Online-Schule für Gestaltung" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 894 €. Bisher haben 52 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
6 Monate
Gesamtkosten
894 €
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Lars , 05.02.2018 - Fotografie (Zertifikat)
Alex , 08.01.2018 - Fotografie (Zertifikat)
Holger , 21.12.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Gudrun , 06.12.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Maria , 29.11.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Fotografie Fernstudium

Fotografieren ist mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Es ist eine Kunst, die sich aus den Erfahrungen und der Kreativität des Fotografen mit Leben erfüllt. In einer Zeit, in der Bilder mehr als tausend Worte sagen können, gehören professionelle Fotografen zu den wichtigsten kreativen Berufen. Ein Fernstudium Fotografie eröffnet Ihnen neue Karrieremöglichkeiten und erweckt Ihre kreative Ader zum Leben. Für die Fernkurse der Fotografie benötigen Sie einen besonderen Blick für Ästhetik und Kreativität.

Alternative Studiengänge

Aktfotografie
OfG - Online-Schule für Gestaltung
Zertifikat
Digitale Fotografie
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
Digitale Fotografie
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Fotografie - professionell gemacht
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.7
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 52 Bewertungen gehen 44 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 29
  • 22
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 6

Ein toller Kurs mit einem hervorragenden Betreuer

Lars, 05.02.2018
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Inzwischen habe ich schon zwei verschiedene Kurse auf dem Gebiet der Fotografie bei der OFG absolviert und bin vom Konzept des berufsbegleitenden Lernens und der Betreuung durch einen Voll-Profi (Rüdiger Schestag) absolut begeistert.
Das Studienmaterial ist sehr strukturiert und verständlich aufgebaut und die Navigation auf der OFG-WEBSEITE anwenderfreundlich gestaltet. Man hat beim Studium stets die Möglichkeit seine eigenen Vorstellungen einzubringen und Herr Schestag steht einem hilfreich dabei zur Seite.
Aus meiner Sicht ein TOP-Institut mit einem SUPER Konzept!
Bewertung lesen
Lars
Alter 46-50
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.02.2018

Fun mit Fotografie

Alex, 08.01.2018
Fotografie (Zertifikat)
4.8
Fotografie ist ein sehr gut aufgebautes Seminar mit verschiedensten Aspekten der Fotografie. Sehr detailierte Beurteilungen der Monatsaufgaben durch den Dozenten Rüdiger Schestag. Auch andere Fragen wurden immer sehr zufriedenstellend vom Dozenten beantwortet.
Bewertung lesen
Alex
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.01.2018

Die Grundlagen perfekt zusammengefasst!

Holger, 21.12.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Vor Anmeldung telefonierte ich mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter der Ofg. Da ich in meinem eigenen Tempo lernen wollte, habe ich die gesamte Kursgebühr, anstatt monatlich, gleich in einer Rechnung bezahlt. Hierauf wurde mir darüber hinaus auch noch ein Nachlass auf die Gesamtstudiengebühren gewährt und ich hatte direkt zu Anfang sämtliche Kursinhalte zur Verfügung. Auch, als ich aus privaten Gründen ein paar Monate aussetzen mußte, reichte ein Anruf aus. Diese Flexibilität und Kundenorientierung ist einfach ein toller Service, der die OfG in meinen Augen zu einem der besten Institute macht.

Die Kursinhalte sind thematisch strukturiert und aufeinander aufbauend vom Basiswissen bis hin zu komplexen Themen schön in Text, Videos und Beispielbildern strukturiert. Für die Lerninhalte steht ausreichend Zeit zur Verfügung und der Kursleiter steht für Fragen zur Verfügung. Die Bewertungen der Monatsaufgaben sind umfangreich und detailliert und es lohnt sich, seine Bilder im Anschluß noch einmal unter diesen genannten Aspekten zu betrachten.

Durch diesen Studiengang habe ich mir in einem überschaubaren Rahmen von 6 Monaten das Wissen angeeignet um die weiteren Schritte anzugehen. Inzwischen bin ich Kursleiter einer Foto-AG bei der VHS und arbeite als freier Fotograf.
Bewertung lesen
Holger
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Qualifizierte Inhalte, gute Betreuung: Viel gelern

Gudrun, 06.12.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Ich fotografiere seit Jahrzehnten beruflich, obwohl ich es nie gelernt habe. Immer hat mir qualifiziertes Hintergrundwissen über technische Zusammenhänge gefehlt. OFG kannte ich aus einem dreimonatigen Lehrgang zu den Programmen Photoshop, InDesign und AI, die mir sehr weiter geholfen haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Jahr die Fotoausbildung zu machen und genau das bekommen, was ich haben wollte: Qualifizierte Information, kurz und bündig, ohne überflüssiges Wortgeschwurbel, dafür gut struktuiert und untermauert mit zahlreichen Fotobeispielen, sowie kleinen Videos.
Die Aufgaben haben mich gefordert und angespornt, die Ergebnisse haben mir Freude gemacht. Herr Schestag ist jederzeit per Mail ansprechbar, wenn es ein Problem gibt. Man braucht ihn aber kaum, denn die Lerninhalte sind wirklich klar dargestellt.
Jetzt, nach Ende der sechs Monate, fehlt mir richtig was. Ich habe neue Ziele: Eine noch bessere Kamera, viele Ideen für neue Fotos - und vielleicht richte ich mir eine Ecke ein, wo meine neue Mini-Studio-Ausrüstung stehen bleiben kann, damit ich sie ohne Aufwand jederzeit nutzen kann.
Fazit: Absolut empfehlenswert.
Bewertung lesen
Gudrun
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.12.2017

Würde ich jeder Zeit weiter empfehlen!

Maria, 29.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.6
Ich habe dieses Jahr (2017) den Fotografie Kurs an der OFG belegt und konnte daraus sehr viel mitnehmen. Der Aufbau des Kurses ist gut durchdacht, wird bei Unklarheiten angepasst und vermittelt ein gutes Basiswissen. Auch wenn man bereits die ersten Erfahrungen mit seiner Kamera gesammelt hat, hilft der Kurs das Wissen zu vertiefen. Ich habe jeden Monat auch die Monatsaufgabe bearbeitet und an meinen Lehrer abgesendet. Die Auswertungen sind sehr ausführlich und genau kommentiert, sodass man weiß woran man noch arbeiten muss und was schon sehr gut funktioniert. Ich bin sehr glücklich über die Erfahrung und würde es definitiv jedem weiter empfehlen! Die Betreuung ist auch wirklich spitze!
Bewertung lesen
Maria
Alter 14-25
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.11.2017

Online-Studium Fotografie/Fotodesign - 5 Sterne!

Birgit, 13.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Für mich als Mehrwertlotsin Digital sind Sichtbarkeit und nachhaltige Positionierung meiner Kunden sehr wichtig d. h. fachlich auch immer über den „Tellerrand“ zu schauen. Neben Social-Media-PR, Marketing und Kommunikation war Fotografie schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Nun wollte ich dies noch durch einen renommierten zertifizierten Abschluss zu einer runden Sache machen. Meine Wahl fiel ganz gezielt auf die OfG Online-Schule für Gestaltung, sie hatte nicht nur beim Fernstudien-Check in 2017 ein Sehr Gut erhalten, sondern auch sehr gute Kritiken. Davon wollte ich mich gern selbst überzeugen.

Das Projekt Online-Studium zur Fotodesignerin konnte beginnen … 6 Monate lagen nun vor mir …
- Ansprechpartner und Service bei der OfG haben absolut überzeugt
- Die Studienmaterialien sind sehr gut und aktuell aufbereitet. Herr Schestag bringt hier seine Professionalität vor allem im Bereich Visualisierung und konzeptioneller Fotografie mit Menschen, Elementen, Mode und Lifestyle voll ein. Neben interessanten Lehrvideos arbeitet man sich auch in Photoshop CC und Adobe Lightroom CC gezielt ein.

Vielen Dank an die OfG Online Schule für Gestaltung und vor allem an Herrn Rüdiger Schestag - Berufsfotograf mit Anspruch, enormem Fachwissen und hoher Ästhetik. Für Rüdiger Schestag sind bei der Wissensvermittlung nicht nur Technik und Kamera wichtig, sondern vor allem auch Lifestyle, Philosophie, Licht, Stimmungen und das Können beim Fotografieren Geschichten zu erzählen. All das vermittelt er sehr eindrucksvoll in seinem 6-monatigen Fernstudienkurs "Fotografie". Man lernt von ihm nicht nur Tricks und Kniffs, sondern auch wieder zu Experimentieren.

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei konnte man sein Wissen nicht nur enorm erweitern, sondern auch die Kamera zum ständigen und sehr liebgewonnen Begleiter (wieder) machen.

Ich habe viel von ihm gelernt und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Die Investition hat sich gelohnt und von mir gibt es dafür: 5 Sterne!
Bewertung lesen
Birgit
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.11.2017

Ein Traum hat sich erfüllt

Roland, 31.10.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Schon als Teenager war es mein Traum, einen kreativen Beruf zu erlernen. Ich hätte damals alles dafür gegeben, aber es hat, trotz intensiver Bemühungen, nicht geklappt und ich erlernte einen „vernünftigen“ Beruf. Seit dem ist sehr viel Zeit vergangen und ich bin von meinem Traum nicht weggekommen. Über all die Jahre war ich irgendwie kreativ und habe mir meine Inspirationen und Techniken von diversen YouTubes Kanälen geholt, angeeignet und abonniert. Darunter auch den YouTube Kanal von Rüdiger Schestag. In einem Tutorial wies Rüdiger Schestag auf die Onlineschule für Gestaltung und dem Studium zum Foto-Designer hin.
Das war für mich der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, das mache ich jetzt! Was nützen mir die ganzen Tutorials und die erlernten Techniken, wenn ich damit niemals einen Abschluss bzw. ein Zertifikat in den Händen halte? Gesagt, getan. Mittlerweile ist mein Kurs zum Foto-Designer vorbei und ich bedauere es ein bisschen. Denn ich habe sehr viel gelernt. Danke hierfür, Herr Schestag, es hat immer Spaß gemacht. Jede Monatsaufgabe hat neue Herausforderungen für mich bereitgehalten, an der ich gewachsen bin. Weil die Lerninhalte so gut vermittelt wurden, habe ich mich auch für einen weiteren Lehrgang – Grafik Design – angemeldet, damit es nahtlos weiter geht. Schauen wir mal, welche Herausforderungen hier auf mich warten.
Freundliche Grüße aus Hettstedt
Bewertung lesen
Roland
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.10.2017

Die OFG bringt's auf den Punkt

Franca, 10.10.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Danke liebe OFG speziell Herrn Schestag für diesen lehrreichen Studiengang. Als absoluter Anfänger hab ich immens viel gelernt und habe nun das nötige Rüstzeug, um mich meinem Hobby mit viel mehr Sicherheit und erfreulichen Resultaten zu widmen.
Ihre Feedbacks und Antworten auf meine individuellen Fragen wurden nicht nur zeitnah sondern auch ehrlich und hilfreich beantwortet. Herzlichen Dank für den Kick, nicht aufzugeben, wenns mal nicht so gelingt und den Kick, wenn man ein Lob erhält.
Mir hat's richtig Spass gemacht!
Bewertung lesen
Franca
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.10.2017

Gut und fordernd

Norbert, 09.06.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.5
Fundiertes theoretisches Wissen (sowohl geschichtliches, Kameratechnisches Wissen, Farbenlehre, Bildaufteilung, usw.) wurde auf anschauliche Art vermittelt, für mich persönlich hätten jedoch etwas mehr dokumentierte Beispiele (mit den fotografischen Einstellwerten - Exif) gezeigt werden können.
Bewertung lesen
Norbert
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.06.2017

Viel Spaß und viel gelernt!

Sandra, 18.05.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.7
Mir hat der Kurs unheimlich viel gebracht. Ohne ihn wäre ich sicher nie auf einige der Themen gekommen. Da man durch die Monatsaufgabe "gezwungen" war, sich mit Gebieten/Themen zu beschäftigen, habe ich Bereiche kennengelernt, die ich so vielleicht nicht angegangen wäre. Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich habe nicht nur einen besseren Umgang mit meiner Kamera gelernt, sondern auch einen ganz anderen Blick für Fotos bzw. die Motive und den Bildaufbau bekommen.

Die monatliche Bewertung der Aufgaben durch den Dozenten war immer hilfreich, motivierend, ausführlich und zuvorkommend! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Ich bin total zufrieden!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.05.2017