OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 480 Bewertungen gehen 287 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Lerne von den Besten!

Johannes, 14.04.2019
Fotografie (Zertifikat)
Lerne von den Besten!
Wenn Sie im zarten Alter von 13 Jahren ihre erste Spiegelreflexkamera mit einem Standardzoom und einem Systemblitz geschenkt bekommen haben. Dann haben Sie das Rüstzeug schon erworben, um gute Bilder zu machen. Aber Sie werden sich nach einer Weile des Herumknipsens fragen, sind meine Bilder wirklich gut oder kann ich noch was besser machen?
Spätestens hier ist der Zeitpunkt gekommen, einen Fernstudiengang "Fotografie", wie jenen der Online Schule für Gestaltung zu besuchen. Nur damals als ich 13 war, gab es diesen Lehrgang - geschweige denn online - noch gar nicht. Aber bekanntlich es ist ja nie zu spät!
Jetzt mit 49+ blicke ich auf wertvolle 6 Kursmonate zurück: Neben einen guten Überblick über die Geschichte und Technik erhalten die Kursteilnehmer das notwendige Rüstzeug zur Gestaltung, Belichtung und Lichtsetzung. Spezialthemen wie Makro-, Street- und HDRi-Fotografie einerseits unterstreichen die Professionalität der Lehrinhalte wie die Anregung zum Studium der Arbeiten „alter Meister“ und die Kamera- und Monitorkalibrierung andererseits. Wird Bildbearbeitungs-software verwendet, so findet sich dazu im Onlinematerial eine entsprechende Anleitung, um die Aufgabe lösen zu können.
Der Dozent, gibt im Leistungsschein ein ausführliches und konstruktives Feedback zu den eingereichten Monatsaufgaben. Diese Fachkritik wirkte auf mich soweit motivationssteigernd, dass ich mich aller 6 Monatsaufgaben mit Freude annahm.
Ich bilde mir ein, bessere Bilder zu machen wie vor dem Kurs – ein echter Mehrwert im Leben!
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus Taufkirchen an der Pram
Johannes
Johannes
Geschrieben am 14.04.2019

Gute, anschauliche Inhalte für Einsteiger

Ilyas, 11.04.2019
Printproduktion (Zertifikat)
Unkomplizierte Abwicklung von Start bis Ende des Lehrgangs.
Top Betreuung durch kompetente Dozenten mit Feedback zu den Monatsaufgaben.
Fundierte Inhalte, leicht verständlich aufbereitet und gut gegliedert.
Flexibel durch Zugriff von überall auf Online-Portal.
Jederzeit wieder einen anderen Lehrgang!
Ilyas
Geschrieben am 11.04.2019

Einer der besten Online Fortbildungsstudiengänge

Jasmin, 10.04.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Habe die letzten Jahre schon zwei Fortbildungen bei der OfG gemacht und bin immer begeistert. Egal ob Service, Studienmaterial, Feedback zu den Monatsaufgaben etc. Kann ich jedem mit gutem Gewissen weiter empfehlen wenn es um Fortbildungen im Design Bereich geht.
Jasmin

Gute, aufeinander aufbauende Inhalte

Gabriele, 10.04.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich war zu Beginn unsicher ob das Thema Grafikdesign über einen Online-Kurs anspruchsvoll vermittelt werden kann. Ich für meinen Teil kann sagen das dies absolut gut funktioniert. Das Verhältnis Wissensvermittlung in Kombination mit praktischen Übungen, um das theoretisch erworbene Wissen auch anzuwenden gefällt mir sehr gut. Das Feedback auf die eingereichten Arbeiten ist konstruktiv. Ich fühle mich ausgezeichnet betreut und meine Motivation den Kurs erfolgreich abzuschließen wächst von Monat zu Monat.
Absolut empfehlenswert!
Gabriele

Jederzeit zu empfehlen

Yvonne, 10.04.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe mich für die OfG entschieden, weil der Fernstudiengang komplett online ist und ich mir so die Zeit komplett frei einteilen konnte. Sehr informatives Input und durch die monatliche Einsendeaufgabe, konnte man erlerntes Wisse im Design anwenden. Fragen wurde immer beantwortet. Ein klitzekleines Manko, ist, dass man den Lernstoff nicht downloaden kann, man also immer online an die Schule gebunden ist, wenn man mal etwas nachlesen möchte, aber dafür ein Leben lang.
Yvonne

Sehr gut aufbereitetes Online-Studium

Martina, 10.04.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Die Inhalte sind leicht verständlich und gut aufgebaut, up to date, mit vielen Beispielen, oft mit einem Zwinkern, sodass das Studium viel Spaß macht und weiterbringt.
Sehr flexibel, da komplett frei einteilbar. Die Rückmeldungen sind immer wertschätzend - man kann sich selbst dadurch weiterentwickeln.
Absolut weiterzuempfehlen.
Martina

Wirklich guter Fernlehrgang für Grafikdesign

Doris, 09.04.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Dieser Lehrgang ist wirklich zu empfehlen. Geboten wird ein sehr umfangreiches Themenspektrum quer durch nahezu alle Disziplinen im Grafikdesign.
Sehr gut aufbereitete Lerninhalte. Die Themen sind sprachlich interessant und humorvoll präsentiert. Es macht Spaß, die einzelnen Themen durchzugehen. Dies wird zum Teil durch kleine Animationen und Interaktionen unterstützt.
Zusätzlich gibt es viele nützliche Hinweise und Links zum Thema.
Die Monatsaufgaben sind immer präzise formuliert und eine gute Herausforderung, den Lernabschnitt praktisch umzusetzen.
Die Dozenten sind in Kontakt und Bewertung immer motivierend, freundlich und konstruktiv.
Dieser Kurs hat wirklich Spaß gemacht!
Doris
Geschrieben am 09.04.2019

Die erste und beste Wahl in Sachen Online-Studium

Kati, 05.04.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
In diesem Studium erwirbt man alles relevante Wissen im Grafikdesign, man lernt eine individuelle "Handschrift" zu entwickeln und die eigenen gestalterischen Fähigkeiten auszubauen, zu verbessern aber auch zu hinterfragen. Der Aufbau des Studiums lebt von der übersichtlichen und einfachen Sprache. Man wird nicht von der doch sehr komplexen Theorie erschlagen oder durch einen Dschungel von Fachbegriffen geführt. ;o) Die Inhalte werden sehr verständlich erklärt und bauen sich Stück für Stück auf. Ergänzend und unterstützend zu den einzelnen Lerninhalten gibt es unzählige Beispiele und Darstellungen, die das Erlernte festigen und/ oder näher erläutern. Zusätzlich, als Sahnehäubchen, gibt es ein gut ausgewähltes Literaturverzeichnis, das es ermöglicht tiefer in die jeweilige Materie einzusteigen und sich darüber hinaus weiteres Fachwissen anzueignen. Die einzelnen Monatsaufgaben bauen sich ebenfalls Stück für Stück auf und man wird zunehmend sicherer bei deren Umsetzung. Wenn man anfangs denkt "Wow, das bekomme ich nie hin.", wird man zum Ende des Studiums eines besseren belehrt. Ein grundlegender Faktor ist hier die individuelle Betreuung durch die Dozenten. Fachleute, die konstruktiv bewerten, Tipps geben und Ideen/ Vorschläge aufzeigen. Alle eingereichten Arbeiten werden genauestens analysiert, kommentiert und bewertet. Logisch, dass es Spaß macht, alle 12 Aufgaben abzugeben und bewerten zu lassen. Nichts motiviert mehr, als das Gefühl ernst genommen zu werden.

Fazit: Absolut empfehlenswert, pädagogisch wertvoll und man bekommt Lust auf mehr. - Macht weiter so, liebe OfG! :o)
Kati
Geschrieben am 05.04.2019

Gut strukturierter Kurs

Kathrin, 28.03.2019
Webdesign (Zertifikat)
Die einzelnen Module bauen gut aufeinander auf. Das zu erlernende Wissen wird mit Übungen vertieft. Die einzureichenden Hausaufgaben erfordern vom Lernendem eine Transferleistung. Im Lernen ist man zeitlich unabhängig. Fragen werden schell beantwortet. Die Hausaufgaben werden detailliert beurteilt. Ich würde mich immer wieder für den Kurs entscheiden.
Kathrin
Geschrieben am 28.03.2019

100%ig überzeugt!

Annette, 28.03.2019
Fotografie (Zertifikat)
Ich habe mit dem Lehrgang erst vor kurzem begonnen, bin schon jetzt absolut begeistert!! Übersichtlicher Themenaufbau, strukturierte Lernmöglichkeit, viel Freiraum zur kreativen Entfaltung! Falls man Fragen hat, kann man sich jederzeit bedenkenlos an den Betreuer wenden und bekommt umgehend konstruktive Antwort. Unbedingt empfehlenswert!
Annette
Geschrieben am 28.03.2019