Von den 294 Bewertungen gehen 164 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Viel Spaß und viel gelernt!

Sandra, 18.05.2017
Fotografie (Zertifikat)
Mir hat der Kurs unheimlich viel gebracht. Ohne ihn wäre ich sicher nie auf einige der Themen gekommen. Da man durch die Monatsaufgabe "gezwungen" war, sich mit Gebieten/Themen zu beschäftigen, habe ich Bereiche kennengelernt, die ich so vielleicht nicht angegangen wäre. Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich habe nicht nur einen besseren Umgang mit meiner Kamera gelernt, sondern auch einen ganz anderen Blick für Fotos bzw. die Motive und den Bildaufbau bekommen.

Die monatliche Bewertung der Aufgaben durch den Dozenten war immer hilfreich, motivierend, ausführlich und zuvorkommend! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Ich bin total zufrieden!
Geschrieben am 18.05.2017

Gutes Fernstudium für einen Gesamtüberblick

Merle, 18.05.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
Das Fernstudium Grafikdesign hat mir gut gefallen. Ich hatte mit dem Thema vorher so gut wie keine Berührungspunkte, daher war ich hier gut aufgehoben. Es werden wirklich ganz grundlegende Informationen vermittelt. Da es im Grafikdesign so viele Schwerpunkte gibt, bekommt man jeden Monat ein anderes Feld, zu dem eine Monatsaufgabe erfüllt wird.
Die Aufgaben waren vielfältig und haben Spaß gemacht.

Das lernen im Onlineportal ist komfortabel, die Texte sind sehr unterhaltsam geschrieben und machen Spaß zu lesen. Es gibt viele praktische Übungen.
Beruflich hat es mich letztendlich nicht weiter gebracht, das lag aber weniger am Studium, die Situation hatte sich während des Jahres einfach für mich geändert :)

Ich habe mich jedenfalls gut betreut gefühlt, viel gelernt und wer sich nach dem Studium bewerben möchte hat durch die Monatsaufgaben schonmal einen guten Teil einer Bewerbungsmappe zusammen.
Merle
Geschrieben am 18.05.2017

Mit Freude gelernt

barbara, 17.05.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
In diesem Fernlerngang bei OfG im Fachgebiet Grafikdesign, konnte ich sehr viel lernen. Als absolute Beginner, war es mir möglich mit den hervorragenden Studienmaterial, mein Wissen kompenten zu erweitern. Die Bewertungen waren immer fair. Auch die Beantwortung von Fragen über einen Emailkontakt erfolgten immer zeitnah und sehr freundlich. Und dass muss ich sagen: Die Betreuung hervorragend, freundlich und sehr klar in ihren Aussagen. Das Studienmaterial logisch aufgebaut und mit einer Prise Humor gewürzt. Die Aufgaben die gestellt wurden waren immer spannend und brachten mich weiter und vertieften das Erlernte.
Wenn man mich fragen würde: Ich würde OfG auf jeden Fall weiter empfehlen.
barbara
Geschrieben am 17.05.2017

Ein guter Kurs um einen Einblick in 3D zu bekommen

Nils, 11.05.2017
3D-Design (Zertifikat)
Man bekommt einen guten Eindruck was 3Ds- Max leisten kann.

Die Aufgaben sind kompakt gehalten und gut erklärt. Gleichzeitig hat man bei den Monatsaufgaben die Wahl, sich entweder an den vorgegebenen Rahmen zu halten oder die Aufgaben experimentell frei zu gestalten.

Der Dozent geht mit viel Geduld an die persönlichen Anliegen heran und gibt einem Verbesserungsvorschläge bei Problemen und bei der Auswertung der Aufgaben. Die Kommunikation per E-Mail läuft problemlos ab und man kriegt immer eine Antwort auf seine Fragen.

Im Großen und Ganzen habe ich es nicht bereut diesen Kurs zu machen. Das einzige, was schade ist, ist, dass der Kurs nur sechs Monate geht.

Ich würde sagen, für Leute die z.B. durch den Arbeitgeber eine Förderung zur Fortbildung erhalten, ist der Kurs gut geeignet. Das Lernen für Einsteiger ist nach diesem Kurs bei weitem nicht zu Ende. Es gibt noch viel in 3D Welt zu entdecken und zu perfektionieren.
Nils
Geschrieben am 11.05.2017

Gute Grundlagen für Webdesign

Heike, 09.05.2017
Webdesign (Zertifikat)
Als Mediengestalter im Printbereich wollte ich mich weiterbilden um den Relaunch meiner Firma optimal umsetzen zu können. Mir hat besonders gut gefallen, daß der Kurs sich nicht auf die Vermittlung von technischen Fähigkeiten beschränkt. Es ist eine perfekte Mischung aus Konzeption einer Webseite, Gestaltungsrichtlinien und technischer Umsetzung. Das Lehrmaterial ist gut strukturiert und mit Beispielen hinterlegt, so daß man alles gut nachvollziehen kann. Die Feedbacks zu den Monatsaufgaben waren immer gut.

Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht und ich werde demnächst einige Webprojekte umsetzen.
Heike
Geschrieben am 09.05.2017

Gerne wieder

Nina, 04.05.2017
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Der Kurs war gut strukturiert und die Inhalte bauten logisch aufeinander auf. Der Dozent und Mitarbeiter waren stets freundlich und unterstützten wo sie konnten. Die Monatsaufgaben passten zu dem Erlernten und ließen genug Spielraum für eigene Ideen und Kreativität.
Nina
Geschrieben am 04.05.2017

Als würde dein Dozent vor dir stehen...

Anja, 29.04.2017
Webdesign (Zertifikat)
...und es dir erklären.

Ich hielt mich nicht für den didaktischen Typ und war daher ein wenig voreingenommen, was Online-Fortbildung betrifft. Dieser Kurs ist jedoch so gut aufgebaut, dass es mir wirklich vorkam, als würde es mit jemand face-to-face erklären. Und es sind kleine Häppchen, die man durcharbeitet, ohne sich durch Textwüsten zu quälen. Sehr praxisnah und mit viel Raum für persönliche Individualität. Ich hatte selten so viel Spaß am Lernen.
Anja
Geschrieben am 29.04.2017

Vom Hobbyfotografen zum Profi, OfG machts möglich

Thomas, 24.04.2017
Fotografie (Zertifikat)
Ich möchte den Kurs jedem ans Herz legen der mit der Fotografie Geld verdienen möchte und noch keine entsprechende Ausbildung hat. Alle Studienmaterialien sind sehr aktuell und akribisch ausgearbeitet. Je nach Vorwissen sollte man genügend Zeit für die monatlichen Aufgaben einplanen um gute Bewertungen zu erreichen. Die Aufgaben werden sehr detailliert und ausführlich bewertet, wobei ich nicht immer die Ansicht des Dozenten geteilt habe. Dafür ist die Fotografie einfach zu subjektiv und schließlich soll meine Arbeit später den Kunden gefallen. Bei Fragen zu bestimmten Themen wurde schnell und ausführlich vom Dozenten geantwortet. Insgesamt war dieser Kurs eine sehr gute Investition in die Zukunft und eine klare Empfehlung.
Geschrieben am 24.04.2017

Sehr gute Erfahrungen

Claudia, 24.04.2017
Fotografie (Zertifikat)
Der Fotografiekurs hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als kompletter Neueinsteiger in die Fotografie konnte ich dank der Unterstützung und konstruktiven Kritik des Dozenten sehr viel mitnehmen und meine Fortschritte von Monat zu Monat sehr gut sehen. Ein sehr guter Kurs, den ich jederzeit weiterempfehlen kann.
Claudia
Geschrieben am 24.04.2017

Kompetentes, sehr schnelles Feedback der Tutoren

Brigitte, 21.04.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind sehr gut zu erreichen, das Feedback kommt immer sehr schnell und kompetent. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind immer konstruktiv und helfen weiter. Das Studienmaterial ist gut und verständlich aufgebaut. Teilweise sind Inhalte etwas theoretisch - ich hätte mir an manchen Stellen mehr Beispiele bzw. Musterlösungen zur Verdeutlichung gewünscht. Zusätzlich wäre eine Suchfunktion innerhalb des Online Campus sinnvoll, um Inhalte schneller zu finden. Um den Kurs gut absolvieren zu können, sind gute Kenntnisse von Grafikprogrammen sinnvoll.
Brigitte
Geschrieben am 21.04.2017