OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 491 Bewertungen gehen 285 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit Spaß dabei und schön zu lernen.

Yvonne, 23.11.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
Bei Fragen wird sofort geantwortet und bekommt Hilfe.
Auch gibt es hilfreiche und konstruktive Kritik um die Aufgabe schnell „richtig“ zu stellen.
Die Inhalte sind sehr informativ, einfach zu verstehen und lassen sich für mich gut umsetzen. Es macht Spaß die Aufgaben zu erarbeiten.
Yvonne
Geschrieben am 23.11.2018

Super Einstieg in die Grundprogramme von Adobe

Philipp, 19.11.2018
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Im Kurs "Grundlagen Grafiksoftware" konnte ich die Funktionen der Grundwerkzeuge der Grafikbearbeitung bestens kennen lernen. Die Rückmeldung zu abgegebenen Projekten erfolgte zügig und ausführlich, sodass ich immer das Gefühl hatte gut beraten zu werden.
Ich kann diesen Kurs daher allen, welche die Grundkenntnisse in den Grafikprogrammen von Adobe erlernen möchten, weiterempfehlen.
Philipp
Geschrieben am 19.11.2018

Vom ? zur selbsbewussten Grafikdesignerin ;)

Anika, 15.11.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
Das Studium vermittelt Inhalte als Grundlagenkenntnis - geschichtlich wie handwerkliches - aber vor allem lässt die Ausbildung einem Raum sich kreativ zu entwickeln, eigenes Vertrauen aufzubauen und die Idee dann optimal für die Aufgabenstellung umzusetzten. Man ist nach dem Studium bestens gerüstet, um im seinem Beruf durchzustarten.
Anika
Geschrieben am 15.11.2018

Alles prima

Birgit, 13.11.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
Mir hat der Kurs außerordentlich gut gefallen und ich habe sehr viel gelernt. Die Hausarbeiten wurden schnell beurteilt und konstruktive Vorschläge zur Verbesserung gegeben oder auf Fragen zur Umsetzung eingegangen. Didaktisch war dies einer meiner besten Kurs.
Die Skripte waren gut erklärt und mit zahlreichen Beispielen verdeutlicht. Am Ende des Skriptes gab es eine Aufgabe, bei der man Theorie in die Praxis umsetzen musste. Super fand ich auch, dass besonders gute Arbeiten vorgestellt wurden. Die grafische Umsetzung von anderen war spannend und ebenso hilfreich.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
Birgit
Geschrieben am 13.11.2018

Flexibles Fernstudium mit engagiertem Dozenten

Stephanie, 12.11.2018
Fotografie (Zertifikat)
Gut strukturiertes Fernstudium ohne Präsenzphase. Der Dozent war bei Fragen immer verfügbar. Die Abschlussarbeiten je Monat haben mich nach vorne gebracht und praktische Erfahrung gebracht. Eine Verbesserung aufgrund der ausführlichen Bewertungen des Dozenten waren spürenbar. Positiv war ebenfalls die Arbeit mit den Adobeprogrammen. Insgesamt voll empfehlenswert mit kleinen Abzügen.
So praktisch der Verzicht auf Präsenzphasen war, so sehr hat das praktische Lernen durch "Abschauen" und "nachmachen" gefehlt.
Stephanie
Geschrieben am 12.11.2018

Solide Basis-Weiterbildung

Yvonne, 12.11.2018
Webdesign (Zertifikat)

Ich bin zur Zeit in Monat 8 der Weiterbildung Webdesign.

Insgesamt ein sehr guter Kurs die einem die Basis für Webdesign vermittelt. Tiefergreifendes Wissen muss man sich jedoch später selber aneignen, da der Lehrstoff quasi nur die Spitze des Eisbergs ist (was in einem 9 Monatigen Kurs natürlich klar ist).

Fragen werden vom Dozenten sehr zeitnah, konstruktiv und hilfreich beantwortet.

Als ich zwecks Urlaub einen Monat vorarbeiten wollte, wurde zeitnah und flexibel darauf eingegangen (hätte entweder die 2 Monate auf einmal bezahlen oder regulär laufen lassen können mit 1 Monat "Lernpause").

Aktuelle Themen (wie DSGVO) werden nachgereicht bzw. aktualisiert (soll in Monat 9 kommen - ich bin schon gespannt :) )

Zusammengefasst: insgesamt eine solide Basis um sich selbst von dort weiter zu bilden.
Yvonne
Geschrieben am 12.11.2018

Lernen wird zu einem spannenden Erlebnis

Roland, 30.10.2018
Fotografie (Zertifikat)
Das Lehrmaterial ist sehr abwechslungsreich und spannend aufgebaut, und bietet eine gute Orientierung. Der Kontakt zum Kursleiter ist persönlich, und kompetent. Die Monatsmodule hatte ich meist bereits nach einer Woche abgearbeitet. Ich habe mir deshalb mehrmals während dem Kurs, überlegt die Kursdauer zu verkürzen, was möglich ist. Ich habe es dann gelassen weil die Monatsaufgaben, dann meist sehr anspruchsvoll waren. In seiner Bewertung der Monatsaufgaben, gab der Kursleiter meist noch gute Ratschläge und illustrierte diese teilweise noch.
Roland
Geschrieben am 30.10.2018

Wertvoller und sehr interessanter Kurs

Tobias, 23.10.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
Am Wichtigsten bei der Wahl des Kurses war mir uneingeschränkte zeitliche Flexibilität und daher beginne ich meine Bewertung auch mit diesem Punkt. Als Vater in Erziehungszeit war es mir mit diesem Kurs möglich, mich neben der Betreuung meines inzwischen zweijährigen Sohnes beruflich weiterzubilden.

Wer sich um ein kleines Kind kümmert hat in der Regel nicht viel Zeit für andere Dinge und das Fernstudium spielte sich demnach während des Mittagsschlafes und in den Abend- bzw. Nachtstunden ab. Dank des flexiblen Kurssystems ist dies auch wunderbar möglich, da die Inhalte in Portionen aufgeteilt sind, die es erlauben an fast jeder Stelle eine Pause einzulegen und zudem einen leichten Wiedereinstieg ermöglichen. Überhaupt ist das Kursmaterial sehr ansprechend aufbereitet, trockene oder gar langweilige Passagen sucht man hier vergebens (ein großes Plus wenn man sich Mittags auch gerne lieber hinlegen möchte anstatt vor dem Computer zu sitzen).

Die Kursmonate sind gefüllt mit interessanten Fakten, gut illustrierten Beispielen und kleineren Übungsaufgaben, die es einem leicht machen, das gelernte sofort auszuprobieren. Links zu weiterführenden Informationen, wertvollen Ressourcen und verweise auf erprobte Lehrbücher runden das Kursmaterial ab.

Die am Monatsende anstehende Monatsaufgabe fordert dann den Einsatz der im Kursmonat vermittelten Inhalte. Dies ist in den Anfangsmonaten noch spielerisch leicht, der Anspruch steigert sich dann aber bis hin zu komplexen Aufgaben, die Inhalte aus mehreren Kursmonaten abfragen. Nach dem Einreichen der Aufgabe dauerte es meist keine Woche bis per email eine detaillierte Korrektur des Geleisteten einging, immer konstruktiv und mit möglichen Ansätzen für Verbesserungen. Wichtig zu nennen ist, dass hier keine Standardtexte oder Floskeln versendet werden, sondern, dass auf die eingereichte Aufgabe spezifisch eingegangen wird. Dies zeigt sich besonders in den direkten Anmerkungen des Betreuers auf einer zusätzlich angehängten, angemerkten Version der eigenen Lösung.

An- und Rückfragen per email wurden in der Regel am gleichen Tag oder aber spätestens am nächsten Tag kompetent beantwortet, der Kontakt funktionierte über 12 Kursmonate reibungslos und zuverlässig.

Abschließend kann ich sagen, dass ich froh bin diesen Kurs belegt zu haben. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt und in vielen Fällen übertroffen. Ich bedanke mich für diese schöne Zeit und möchte den Kurs Grafikdesign an der OfG uneingeschränkt weiterempfehlen.
Tobias
Geschrieben am 23.10.2018

Nach anfänglicher Skepsis (Online-Kurs), doch total begeistert

Edith, 19.10.2018
Fotografie (Zertifikat)
Nach anfänglicher Skepsis, bin ich total begeistert von dem Onlinekurs für Fotografie. Erstens gefällt mir der Aufbau sehr gut und zweitens bringen die Videos so viel an Wissen rüber, was wohl ein Buch kaum schaffen kann. Der Dozent teilt sein Fachwissen verständlich und kompetent in den Videos mit.
Jedes einzelne Kapitel ist so spannend geschrieben, sodass man es kaum erwarten kann, dass nächste zu lesen.
Außerdem möchte ich betonen, obwohl ich vor Anmeldung des Online Kurses viele Fragen gestellt habe, dass mir immer freundlich und ohne Druck Auskunft gegeben wurde.
Edith
Geschrieben am 19.10.2018

Alle Themen des Grafikdesigns in einem Onlinekurs

Ziko, 15.10.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Grafikdesignkurs ist sehr umfangreich und deckt damit alle benötigten Themen ab. Jeder Kursmonat wird hervorragend betreut und professionell ausgewertet. Der Abschlussmonat verbindet das gesamte theoretische und praktische Wissen des Grafikdesigns.
Ziko
Geschrieben am 15.10.2018