OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 480 Bewertungen gehen 287 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zu empfehlen

Uta, 11.10.2018
Webdesign (Zertifikat)
Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich habe viel dazu lernen können und habe schon während des Kurses vom Gelernten beruflich profitiert. Besonders geschätzt habe ich die zeitliche Flexibilität während des Fernstudiums. Ich kann die Schule sehr empfehlen und denke bereits darüber nach, einen weiteren Kurs zu belegen.
Uta
Geschrieben am 11.10.2018

Fotografie mal anders

Frank, 10.10.2018
Fotografie (Zertifikat)
Anfangs war ich skeptisch, ob es möglich ist eine sehr praxisbezogene Ausbildung komplett online zu machen. Ich wurde dank Herrn Schestag eines besseren belehrt. Die Unterlagen sind auf das nötigste beschränkt. Die Videotutorials sehr anschaulich und verständlich produziert. Ich konnte so mein bisher vorhandenes Wissen sehr gut ergänzen und habe auch viel Neues gerlernt. Ein grosser Vorteil ist auch die Flexibilität des Kurses.
Frank
Geschrieben am 10.10.2018

Empfehlenswert!

Roswitha, 10.10.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
intelligentes Konzept, hochwertiges Material, durchdachte Aufgabenstellungen und treffendes Feedback - danke für die bereichernde Zeit; absolut empfehlenswert!
Das ist so auf den Punkt gebracht; eines der Lernziele dort; auf das Wesentliche zu minimieren.
Roswitha
Geschrieben am 10.10.2018

Eine tolle Lösung für Berufsbegleitende

Anonym, 09.10.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe im Fernstudium Grafikdesign inhaltlich und zeitlich sehr gute Erfahrung gehabt. Als eine Angestellte brauchte ich vor allem Flexibilität, damit ich den Lehrgang nach meinem Agenda anpassen konnte und trotzdem inhaltlich viele wichtige Grundlage im Bereich Grafikdesign, u.a. Mediengestaltung für Printproduktion. Mir haben die spannende Monatsaufgabe gut gefallen, pro jedes Thema man mit den eigenen Arbeiten praktische Fähigkeit und Selbstständigkeit erlernen konnte.
Anonym
Geschrieben am 09.10.2018

Eine tolle Weiterbildung

Eszter, 08.10.2018
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Bis jetzt gefäält mir das Fernstudium sehr gut. Das Gelernte kann ich sofort umsetzen, bei Fragen weiß ich, an wen ich mich wenden kann.
Die Abwechslung von Lesematerial und Videos finde ich super. Die einzelnen Lektionen sind immer kurz, und somit übersichtlich und leicht zu bewältigen.
Eszter
Geschrieben am 08.10.2018

Sehr fundierter Kurs

Petra, 01.10.2018
Webdesign (Zertifikat)
Der Lerninhalt ist sehr verständlich und interessant aufbereitet. Das Seminar macht Spass und das Feedback vom Lehrer bei Fragen und zu den Monatsaufgaben ist sehr hilfreich. Ich hätte mir noch mehr detailliertes Feedback zu den HTML und CSS Codes gewünscht bei den Monatsaufgaben.
Die Links und die Tips zu weiterführender Literatur sind sehr umfangreich. Man kann sich gut über die Kursinhalte hinaus weiterbilden. Die Reaktionszeiten vom Lehrer sind sehr schnell.
Gut waere ein Aufbaukurs evtl. mit dem Schwerpunkt Responsive Webdesign.
Insgesamt kann ich den Kurs unbedingt empfehlen. Man braucht keine Vorkenntnisse.
Petra
Geschrieben am 01.10.2018

Ein Muss für jeden der ernsthaft fotografiert

Cesare, 23.09.2018
Fotografie (Zertifikat)
Herr Schestag als Dozent ist ein sehr erfahrener kreativer Fotograf, der den Blick auf das Wesentliche lenkt. Er ist sehr gut ansprechbar, er vermittelt sehr gut sein Wissen, seine Bewertungen lassen sich gut nachvollziehen und enthalten Tipps, sodass man immer dazulernen kann. Die Lerninhalte sind professionell aufbereitet und es bietet sich immer die Möglichkeit einzelne Kapitel und Informationen nachzulesen. Seit dem Lehrgang habe ich einen ganz anderen Blick auf die Arbeiten von Fotografen und auf meine eigenen. Der Lehrgang hat mich in jedem Fall sehr viel weiter gebracht. Kann ich nur empfehlen.
Vielen Dank!
Cesare
Geschrieben am 23.09.2018

Kurs mit lehrreichen und interessanten Inhalten

Gabriele, 22.09.2018
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Mir hat der 3-Monatige Onlinekurs zum Thema Grafiksoftware richtig gut gefallen und vor allem richtig weitergebracht. Ich könnte meine neu erlernten Fähigkeiten direkt im Job einsetzen - und das war ja mein primäres Ziel! Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der Lust hat sich mit Photoshop, Indesign und Illustrator intensiver zu beschäftigen - perfekt für Einsteiger geeignet, die mit de Software schon etwas Erfahrung haben.
Gabriele

Printproduktion OfG

Susanne, 22.09.2018
Printproduktion (Zertifikat)
Ich fühlte mich von der Dozentin und dem OfG-Team hervorragend betreut, meine weit über die 3 Monate benötigte Zeit war nach Absprache überhaupt kein Problem. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich und horizonterweiternd. Die Aufgaben machten Spaß und bei der Bewertung hatte ich das Gefühl, dass die Aufgaben nicht nur oberflächlich und auf die Schnelle angesehen wurden.

Für etwas verbesserungswürdig halte ich die Online-Learning-Plattform sowie z.T. auch das Studienmaterial. Die Inhalte sind an sich sehr gut, ich finde nur, sie wirken manchmal nicht ganz up-to-date (v.a. der Blog zum Seminar, der an sich eine super Idee ist). Die Online-Learning-Platform ist ebenfalls gut, aber wirkt etwas veraltet (z.B. nicht responsive für mobile Geräte), soweit ich da verstanden habe, ist das aber gerade in der Umsetzung.

Mein Fazit: Ich werde weiterhin gern Kurse der OfG buchen, mir gefällt die Professionalität und Erfahrung des sympathischen OfG-Teams sowie das ausführliche und sehr gut aufbereitete Studienmaterial! Und, für mich ein sehr wichtiger Punkt, meinem persönlichen Ästhethikempfinden und Designinteresse wird hier nachgekommen.
Susanne

Absolut empfehlenswert!

Kati, 22.09.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
Ok, ich gebe es zu: Ich bin ein "Wiederholungstäter". :o) Das ist mein zweiter Kurs bei der OfG. Aktuell absolviere ich den Kurs Grafikdesign und bin wieder sehr begeistert von den verständlich aufgebauten Lerninhalte. Es macht Spaß, sich Schritt für Schritt in das Thema einzuarbeiten. Man wird nicht mit Fremdwörtern überhäuft und die teilweise witzigen Anmerkungen lockern den Stoff sehr auf. Es ist ein bisschen wie bei einem spannenden Roman, man kann nicht aufhören weiterzulesen. Fragen können jederzeit an Dozenten gestellt werden und die Antwort folgt prompt. Die Bewertung der Einsendeaufgaben erfolgt sehr ausführlich, mit Tipps, Ideen und Vorschlägen. Man merkt, dass sich mit der Arbeit auseinandergesetzt wird und man fühlt sich ernst genommen, auch oder erst recht, wenn die Bewertung mal nicht nach den eigenen Erwartungen ausfällt. ;o)

Ganz zum Schluss sei noch lobenswert zu erwähnen, dass man nicht mit Werbepost für das Institut überschüttet wird. Jeder, der aus versehen schon mal bei einem anderen Fernstudium Infomaterial angefordert hat, weiß wovon ich rede. ;o) - Das aber nur am Rand.
Kati