OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 579 Bewertungen gehen 327 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Alles in allem: ich bin sehr froh darüber mich für

Manuela, 16.09.2019
Printproduktion (Zertifikat)
Wie schon vorab bei meinem Grafikdesign Studium, vollste Zufriedenheit. Das gesamte OfG Team ist top. Effizientes lernen und inhaltlich sehr gut aufgebaut. Ich bin schon im nächsten Kurs Fotografie und freue mich auf die nächsten Aufgaben.
Ich konnte sehr viel lernen und es hilft mir enorm viel um mich auf meine Selbständigkeit vorzubereiten.
Manuela
Geschrieben am 16.09.2019

Gute Grundlage im eigenen Rythmus

Lena, 06.09.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe in dem Fernlehrgang die Grundkentnisse über Photoshop, Illustrator und InDesign gelernt. Vor allem InDesign und Illustrator fand ich sehr gut und auch sehr hilfreich, da ich mich in diesen Programmen noch nicht auskannte. Bei Photoshop hätte ich mich etwas mehr gewünscht, Es wurden einige interessante Dinge erklärt. Viel war mir leider schon bekannt und mir hat definitiv ein Kapital zu Bildretusche gefehlt. Photoshop wird oft für diesen Zweck verwendet, jedoch war es nicht Teil des Lehrgangs. Trotzdem fand ich alles sehr gut erklärt und die Möglichkeit alles nach meinem eigenen Timing zu gestalten war sehr ansprechend für mich. Auch auf die Fragen die ich hatte, wurde mir immer schnell und vor allem auch hilfreich geantwortet. Ich kann jedem nur empfehlen sollte er/sie sich in dieser Richtung weiterbilden wollen, die OFG zu wählen.
Lena
Geschrieben am 06.09.2019

Flexibler Kurs mit abwechslungsreichen Aufgaben

Karolina, 01.09.2019
Fotografie (Zertifikat)
Sehr guter Kurs, für die die Flexibilität brauchen. Die Inhalte sind gut aufbereitet, sie sind interessant und lehrreich. Auf jeden Fall empfehlenswert. Das Feedback ist konstruktiv und man nimmt Einiges mit. Nach dem Kurs würde ich mir eine Vertiefung in den einzelnen Bereichen zB. Stereofotografie oder Portrait wünschen. Momentan wird leider nur Aktfotografie angeboten.
Karolina
Geschrieben am 01.09.2019

Mehr als nur ein Fotografie-Kurs

Julian, 31.08.2019
Fotografie (Zertifikat)
Laien werden nach 6 Monaten zu richtig guten (Hobby)Fotografen. Vorausgesetzt man lernt konsequent und erfüllt die monatlichen Aufgaben. Sehr konstruktive und lehrreiche Kritik von dem Kurs Dozent Herr Schestag. Bei Fragen bekommt man direkt eine Antwort.
Materialien sind up to date. Mann kann einfach nachschlagen. Alles super.
Julian
Geschrieben am 31.08.2019

Ich werde ihr Institut gerne weiterempfehlen!

Carmen, 27.08.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Meine Kriterien wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Ein Institut welches durch ein bezahlbares Online Studium, herausfordernde Aufgabenstellungen die monatliche Neugier auf die Bewertungen anspornt. ;-) Die Möglichkeit die Aufgaben flexibel zu bearbeiten und ein kompetentes Feedback zu bekommen war für mich sehr wichtig! Viel Erfolg weiterhin und gerne werde ich ihre Kurse weiterempfehlen.
Carmen
Geschrieben am 27.08.2019

Zu empfehlen

Melanie, 25.08.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Alle Inhalte sind gut geschrieben und leicht zu verstehen. Die Kapitel sind so organisiert, dass man genug Zeit zum lernen hat und es nicht schwer faellt die Monatsaufgaben zeitig einzureichen. Die Korrektur der Aufgaben ist so gestaltet, dass man durch diese lernt wie man sich verbessern kann. Die Lehrkraefte sind sehr kompetent und antworten schnell auf jede Frage. Dieser Kurs hat mir sehr viel Spass gemacht und ich werde mich ganz sicher fuer witere Kurse anmelden.
Melanie
Geschrieben am 25.08.2019

Toller Kurs, viel Wissen u. Skills gut aufbereitet

Julia, 19.08.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Ich bin insgesamt mit dem Kurs sehr zufrieden. Er gibt eine gut aufbereitete und übersichtliche Einführung in die Funktionen von Adobe Ps, Ai und Id, die ja erstmal ziemlich unübersichtlich wirken, wenn man noch nie damit gearbeitet hat. Man lernt die wichtigsten Grundlagen, mit denen man schon eine ganze Menge anstellen kann. Das Feedback zu den Monatsaufgaben war immer sehr konstruktiv und hilfreich. Jetzt heißt es üben, üben, um das Gelernte zu verfestigen. Ich fühle mich nun viel besser gerüstet für weitere Studien und Aufgaben in Sachen Grafikdesign, der Kurs, mit dem ich nun an der OfG weitermache. Ich musste nicht lange überlegen, ob ich diesen buchen will oder nicht ... :).
Geschrieben am 19.08.2019

Einfach gut, lernreich, flexibel

Adelina, 15.08.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Die Folien sind sehr gut erklärt und schön strukturiert, die abgedeckten Themen sind sehr umfangreich und enthalten auch viele Bespiele und praktische Tipps für die Arbeit. Ich habe die Monatsaufgaben sehr genossen - sie waren fordernd aber nicht überfordernd. Zeitlich ist es sehr flexibel, ich habe den Kurs neben meinem Architekturstudium gemacht, man darf auch Pausen bis sechs Monate anlegen. Man lernt aber bewusst kreative Entscheidungen zu treffen und selbständig zu arbeiten.
Ich bin dankbar, den Kurs gefunden zu haben, genau als ich nicht wusste, welche Richtung ich einschlagen soll. Sehr zu empfehlen!
Adelina
Geschrieben am 15.08.2019

Einfach Spitze

Carsten, 15.08.2019
3D-Design (Zertifikat)
Ich bin echt positiv überrascht, wie gut das funktioniert. Es war meine erste Online-Schulung, aber nicht meine Letzte und erst recht nicht meine Letzte an der OfG. Danke an Yann Bertrand für die tolle Unterstützung. Ich habe immer klasse Tipps und super hilfreiche Kritik bekommen. Mir wurde auch zu keiner Zeit Stress gemacht. Ich konnte mich neben meinem Job ausgiebig mit meinen Lektionen auseinander setzen und mich voll auf die Monatasaufgaben konzentrieren ohne das seitens meines Dozenten oder sonst wem Druck gemacht wurde. Mit etwas Selbstdisziplin und Freude an dem worauf man hinarbeitet klappt das dann irgenwie auch. Und hat man Probleme findet Herr Betrand motivierende Worte und hilft wo er kann. Und es dauert keine Wochen bis eine Antwort kommt. Teils nach nichtmal 1er Stunde hatte ich schon eine Antwort!

Die Lektionen waren auch toll. Etwas Selbststudium gehört natürlich auch dazu und teils kann es auch vor kommen, dass man länger als 2 Stunden am Tag am Rechner sitzt. Aber es Lohnt sich!

Und sollte man doch etwas länger brauchen, dann ist auch dahingehend alles easy :)

Vielen Vielen Dank für die tolle Erfahrung!!!!!

Liebe Grüße
Carsten
Geschrieben am 15.08.2019

Sehr kompetente Führung durch die Fotografie

Johannes, 11.08.2019
Fotografie (Zertifikat)
Lange habe ich überlegt, ob ein Fernstudium im Bereich Fotografie überhaupt vernünftig möglich ist, da die Fotografie ja überwiegend von der Praxis lebt. Dennoch habe ich mich entschieden, an der OfG anzumelden. Ein großer Entscheidungsfaktor ist der Dozent gewesen. Herr Schestag ist mir vorher schon bekannt gewesen, so war es einfach für mich, ihm mein Vertrauen zu schenken.

Die Anmeldung ist sehr einfach gewesen und man kann in den ersten Wochen entscheiden, ob die Art und Weise zu lernen für einen selber geeignet ist.

Der Inhalt wird durch einzelne Lektionen vermittelt und man wird sehr gut durch die Themen geführt. Besonders gut hat mit gefallen, dass sich nicht nur auf die „Hauptthemen“ fokussiert wird, sondern das man viel z.B. zur Geschichte der Fotografie erfährt.

Leider sind die Lerninhalte nur online zugänglich.
Hier hätte ich mir gewünscht, auch offline auf die Inhalte zugreifen zu können.

Die Monatsaufgaben, mit der jeder Monat abgeschlossen wird, waren für mich gut verständlich und sehr gut zu erledigen.
Die Rückmeldung zur eingereichten Monatsaufgabe war immer sehr ausführlich und objektiv.
Es hat mir sehr großen Spaß gemacht die Rückmeldungen zu lesen und ich konnte mich dank der tollen Hinweise und Anmerkungen fotografisch weiterentwickeln.

Trotz anfänglicher Skepsis bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder einen Kurs an der OfG besuchen.

Es war eine sehr kompetente und sympathische Führung durch die Fotografie und ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte.

Vielen Dank!
Johannes