OfG - Online-Schule für Gestaltung

+3

Fernschulprofil

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) wurde 2010 als unabhängiges Ausbildungsinstitut und Lehrstätte für Design gegründet. Das webbasierte Studium ist in den verschiedenen Design-Disziplinen hochspezialisiert und wird von professionellen Dozenten begleitet. Das Online-Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt berufsbegleitend zu funktionieren und entspricht einem zeitgemäßen und effektiven Lernen in den Bereichen Gestaltung, Grafikdesign und Kommunikationsdesign.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2010
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
8 Fernlehrgänge
Dozenten
10 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

OfG - Online-Schule für Gestaltung
Lippertor 2
59555 Lippstadt
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 434 Bewertungen gehen 274 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 185
  • 238
  • 9
  • 1
  • 1
Seite 1 von 44

Weiterbildung im Designbereich

Fatma, 16.01.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
4.3
Ich habe mich für den Onlinekurs bei der OFG entschieden weil ich mich sehr für das Thema Grafikdesign interessiere und in das Gebiet "hineinschnuppern" wollte. Der Kurs besteht aus einem Theoretischen Teil und einer praktischen Monatsaufgabe die angefertigt und eingereicht werden muss. Da der Theoretische Teil nicht geprüft wird, muss man sehr motiviert und interessiert sein um sich ausreichend mit dem Stoff auseinanderzusetzten. Hier hätte ich mir einen zusätzlichen "Ansporn" Besipielsweise in Form einer kleinen Prüfung gewünscht. Der praktische Teil wird dagegen bewertet. Die Bewertungen habe ich als sehr Fair und ehrlich empfunden. Die Übungsaufgaben lassen Kreativen Spielraum und haben oft Spaß gemacht. Auf Mails habe ich meistens eine schnelle und freundliche Antwort erhalten.
Bewertung lesen
Fatma
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.01.2019

Trockener Stoff – verständlich und spannend!

Rezwana, 16.01.2019
Webdesign (Zertifikat)
4.4
Komplett ohne Vorkenntnisse und mit viel Skepsis, aber hoher Motivation, habe ich mich an den Kurs gewagt und nicht erwartet, am Ende zu einem guten Kurs-Abschluss zu kommen.

Die Inhalte sind Step-by-Szep nachvollziehbar aufgebaut. Ich habe es so empfunden, dass die Inhalte sowohl zeitlich als auch in der Intensität während dem Verlauf, mehr wurden. Eine gehörige Portion Selbstdisziplin und eine hohe Frustrationstoleranz gehört dazu, will man den Kurs neben dem Job gut schaffen. Und schlussendlich sollte man Spaß daran haben und den hatte ich, trotz vieler verzweifelter Stunden der Fehlersuche. Doch das gehört bei HTML so oder so dazu! Umso mehr, wenn das Problem dann gelöst wurde.
Die weiterführenden Links sind ebenso interessant wie hilfreich.

Der Dozent hat eine gute, witzige und verständliche Art Inhalte zu erklären.
Auch bei individuellen Anfragen, wurde mir geduldig und freundlich weitergeholfen. Und das, obwohl ich als HTML-Fremde einige Begrifflichkeiten nicht verstanden habe, diese nicht richtig und verständlich erfragen konnte und wir so manchmal aneinander "vorbeigeschrieben" haben. Diese Lücken habe ich dann selbstständig recherchiert. Als Anregung fände ich dann in diesen Momenten die Möglichkeit eines Feedback-Rückruf oder ähnliches sinnvoll. Auf jeden Fall sollte man die nötige Geduld aufbringen.

Alle Ansprechpartner (Dozent, Organisation) sind freundlich und geduldig, auch der telefonische Kontakt bezüglich organisatorischer Fragen war jederzeit super!
Auf jeden Fall sollte man nach dem Kurs auch mit dem Thema am Ball bleiben.

Fazit: Definitiv empfehlenswerter und Spaß machender Kurs!
Bewertung lesen
Rezwana
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.01.2019

Einfach top!

Benjamin, 14.01.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Die Inhale sind sehr gut und verständlich aufbereitet. Das ganze ist sehr gut strukturiert. Die Rückmeldungen der Dozenten ist immer sehr promt und Kritik ist immer sehr konstruktiv. Besonders gut gefällt mir, dass man sich Folgemonate immer schon früher freischalten lassen kann, wenn man schneller mit einem Monat fertig ist.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.01.2019

Sehr intensiv!

Stefanie, 14.01.2019
Fotografie (Zertifikat)
4.7
Ich finde den Kurs Fotografie sehr tiefgehend!
Es gibt auch immer wieder kleine Videos zu den unterschiedlichen Themen, was das verstehen des Materials hilft. Auch war es kein Problem im Kurs eine kurze Pause einzulegen. Ich bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen! Der Dozent ist Top!
Alle Fragen die ich auch vor dem Kurs gestellt habe wurden schnell und sehr nett beantwortete!
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.01.2019

Perfektes Lernzeit-Artbeitszeit-Alltags-Management

Josef, 07.01.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
5.0
Für mich als Vollzeitberufler im Schichtdienst und Eigenheim, war es ein Einfaches mich in diesem Kurs wiederzufinden. Man hat die Freiheit wirklich wann und wo man möchte diesen Kurs zu bewältigen. Man wird mit einer netten, herausfordernden Art dazu ermutigt spannende Aufgaben zu erledigen die sehr praxiasnah und vorallem auch praxistauglich sind. Bei Schwierigkeiten steht einem der Dozent immer per Mail zu Verfügung - Top!
Bewertung lesen
Josef
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.01.2019

Sehr umfangreiche Einführung in die Fotografie

Gerrit, 06.01.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Ich habe diesen Kurs als sehr strukturierte, umfangreiche Einführung in die Fotografie erlebt, die mir ein sehr gutes Verständnis für alle relevanten fotografischen Bereiche ermöglicht hat und für mich einen sehr hohen Lernwert hatte. Der Dozent Herr Schestag vermittelt die die Lerninhalte sehr ruhig, sachlich und kompetent und gibt sehr nützliche Verbesserungsvorschläge für die eingereichten Arbeiten. Die interessanten Monatsaufgaben habe mich in Bereiche geführt, die ich bis dahin eher weniger ausprobiert habe und waren sehr hilfreich bei der Vertiefung der erlernten Kursinhalte.
Bewertung lesen
Gerrit
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.01.2019

Gutes Ergebnis

Lucia, 11.12.2018
3D-Design (Zertifikat)
4.2
Mit Ofg Studium hatte ich die Möglichkeit flexibel zu lernen und das war sehr gut, als Mutter von 2 Kindern hatte ich wenig Zeit.
Die Feedbacks, die ich bekam, haben mich immer motiviert und ermutigt.
Mein erstes Projekt war nicht so gut wie das letzte, das ich abgegeben habe,
von dem letzten Projekt bin ich immer noch sehr zufrieden.
Jetzt arbeite ich als 3D Designerin und bin glücklich, das ist ein sehr gutes Ergebnis!
Bewertung lesen
Lucia
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.12.2018

Photoshop und Grundlagen Grafiksoftware

Ingrid, 11.12.2018
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
5.0
Als Wiedereinsteigerin in meinen „alten“ Beruf Fotografin, stand ich vor einer echten Herausforderung. Analog gelernt und digital einsteigen ist wie ein neuer Beruf. Über das Studium Photoshop konnte ich die Inhalte sofort in der Schmuckfotografie umsetzen und in unserem Betrieb realisieren. Innerhalb zwei Tagen war unser Flyer, Briefpapier, Umschläge und Zeitungsanzeige mit dem Studium Indesign verwirklicht! Vor allem gefällt mir die gute Betreuung und die wertvollen Tipps. Super, es macht so viel Spaß, dass ich sicher weiter mache.
Bewertung lesen
Ingrid
Alter 56-60
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.12.2018

Fotografiekurs der Spaß macht

Vesna, 30.11.2018
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Als Anfänger bin ich sehr zufrieden. Auf diesen Kurs habe ich viel gelernt. Die Aufgaben sind sehr gut und interessant. Nachdem Kurs kann man als Fotograf denken und Umgebung beobachten. Die Lernmaterialien finde ich gut und ausführlich. Alles ist gut erklärt. Viele Beispiele und Tipps für gute Fotografie. Der Dozent ist sehr hilfreich mit Feedbacks. Ich kann nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Vesna
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.11.2018

Wirklich sehr gut aufgebaut und viel Praxisanteil

Michael, 30.11.2018
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Wirklich sehr gut aufgebaut und viel Praxisanteil. Auf Fragen wird schnell geantwortet. Es ist eine sehr gute Mischung von Theorie und Praxis. Die einzelnen Bausteine sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Abschnitte sie auch nie zu lang oder gar langweilig.
Bewertung lesen
Michael
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.11.2018

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Design Zertifikat
4.6
100%
4.6
13
Aktfotografie Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Fotografie Zertifikat
4.8
100%
4.8
80
Grafikdesign Zertifikat
4.7
99%
4.7
166
Grundlagen Grafiksoftware Zertifikat
4.8
100%
4.8
38
Photoshop Intensiv Zertifikat
4.9
100%
4.9
43
Printproduktion Zertifikat
4.7
100%
4.7
11
Webdesign Zertifikat
4.7
98%
4.7
82

Seitenzugriffe der OfG - Online-Schule für Gestaltung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OfG - Online-Schule für Gestaltung unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 19% Studenten
  • 64% Absolventen
  • 18% ohne Angabe