OfG - Online-Schule für Gestaltung

+3

Fernschulprofil

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) wurde 2010 als unabhängiges Ausbildungsinstitut und Lehrstätte für Design gegründet. Das webbasierte Studium ist in den verschiedenen Design-Disziplinen hochspezialisiert und wird von professionellen Dozenten begleitet. Das Online-Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt berufsbegleitend zu funktionieren und entspricht einem zeitgemäßen und effektiven Lernen in den Bereichen Gestaltung, Grafikdesign und Kommunikationsdesign.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2010
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
8 Fernlehrgänge
Dozenten
10 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

OfG - Online-Schule für Gestaltung
Lippertor 2
59555 Lippstadt
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 457 Bewertungen gehen 285 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 197
  • 246
  • 11
  • 2
  • 1
Seite 1 von 46

Lehrreich und motivierend

Marion, 07.03.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Die Themen sind sehr interessant und übersichtlich strukturiert aufbereitet, und es wird alles abgedeckt, was auf der Webseite als Kursinhalt angekündigt wird. Die Video-Tutorials sind sehr hilfreich und anschaulich und runden das Beschriebene super ab. Viele Themen und einige Monatsaufgaben haben mich in Bereiche geführt haben, in denen ich vorab noch so gut wie keine Kenntnisse hatte und die ich bis dahin immer aus Unsicherheit gemieden hatte. Hier traue ich mich nun viel mehr! Das Feedback zu den eingereichten Aufgaben fand ich nicht nur hilfreich, sondern auch sehr motivierend mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mich der Kurs sehr viel weitergebracht hat und er dabei auch noch richtig Spaß gemacht hat!
Bewertung lesen
Marion
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.03.2019

Top! Weiterbildung in Webdesign

Sabrina, 05.03.2019
Webdesign (Zertifikat)
5.0
Ich kann den Kurs Webdesign nur empfehlen! Ohne besondere Vorkenntnisse und branchenfremd wollte ich mich beruflich weiterbilden und war sofort begeistert von der Qualität und dem professionellen Support.
Die OfG versteht es, komplexe Inhalte verständlich auf den Punkt zu bringen, zu begeistern, zu bestärken, zu motivieren und zu fördern. Der Kurs ist sehr gut strukturiert aufgebaut, auf dem aktuellsten Stand, und enthält alle wesentlichen, praxisnahen Themen, inklusive hilfreichen Tipps und Tricks. Die Monatsaufgaben sind eine perfekte Übung, das Gelernte umzusetzen und an kreativen Herausforderungen „herumzutüfteln“.
Die Betreuung ist hervorragend, das gesamte OfG-Team sehr herzlich. Und wenn es mal Zeitprobleme geben sollte, gibt es bezüglich der Pausenregelung immer eine schnelle, unkomplizierte Lösung.
So macht Lernen Spaß und ich bedanke mich bei der OfG für diese tolle Weiterbildungsmöglichkeit und Erfahrung! Man kann sehr stolz darauf sein, OfGler zu sein :)
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 05.03.2019

Top Fernstudium-Anbieter

Irina, 27.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Der Kurs an der ofg hat unglaublich viel Spaß gemacht. Man kann sich sehr flexibel und übersichtlich alle Inhalte aneignen. Auch die Dozenten stehen einem jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Man bekommt nicht nur tolle Tipps sondern wird auch von Monat zu Monat motiviert. Ich kann die ofg nur weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Irina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.02.2019

Super für Anfänger, Erfahrene ein wenig zu langsam

Paula, 26.02.2019
Webdesign (Zertifikat)
4.0
Ich bin seid 4 Jahren Art Direktorin. Da ich eher auf Print spezialisiert bin wollte ich mit der Weiterbildung meine Fähigkeiten in den digitalen Bereich erweitern.

Trotz dem Fokus auf Print habe ich in meinem Berufsalltag schon ein paar Brocken aus der digitalen Welt mitnehmen können. Daher waren mir viele Studieninhalte aus den Ersten Monaten schon bekannt. Am Anfang geht alles ganz langsam los. Das ist natürlich super für Anfänger aber erfahrene Werber sollten sich auf eine Wiederholung der Berufsschulinhalte einstellen.

Das Material ist gut aufbereitet und leicht verständlich. Zwischendurch gibt es immer wieder Übungen zum Live mitmachen.
Bei der Umsetzung der Aufgaben habe ich allerdings öfter mal auf Lehrinhalte von anderen Websiten zurückgegriffen. Teils weil ich selbstständig schon weiter arbeiten wollte, teils weil die Infos die ich gesucht habe nicht im Lernmaterial vorhanden waren.

Die Flexibilität hat mir besonders gut gefallen. Es gibt kein Stress bei den Angaben. Der Fokus wird auf die Freude am Lernen gelegt.
Bewertung lesen
Paula
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.02.2019

Sehr empfehlenswert!

Dijana, 26.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Der Studieninhalt ist verständlich und klar strukturiert - man hat zu jeder Zeit von jedem Gerät aus Zugriff. Manches hat man sicher schon gehört, wenn man sich für die Materie interessiert. Ich finde es aber zum Teil auch angenehm, mir gewisse Dinge nochmals in Erinnerung zu rufen und dann in einer Aufgabe umzusetzen.

Die Leitung und Dozenten habe ich als extrem wohlwollend und freundlich kennengelernt - man merkt: hier ist man nicht nur eine zahlende Nummer und der kreative Austausch ist wichtig.

Das Feedback zu den Aufgaben ist rasch zurückgekommen und ich habe das Gefühl, meine Aufgaben wurden auch angeschaut und mir wurde nicht nur ein 0815 Text zurückgeschickt. Man merkt, dass da Leute drüber schauen, die Ahnung haben - jede Aufgabe kam mit Tipps und Anregungen zurück.

ACHTUNG:
Zu Beginn sind die Aufgaben eher rasch lösbar, steigern sich aber in der Komplexität - man muss definitiv seriös an das Studium ran, sonst verliert man sich rasch und kommt nicht mehr nach. Ich selbst versuche gerade noch herauszufinden, wie ich das Studium am besten bewältigen kann. Da man flexibel Pausen einlegen darf (bitte Reglement beachten), kann man das verpasste Material gut nachholen.

Im Nachhinein hätte ich mir eher überlegen sollen: Habe ich WIRKLICH Zeit für das Studium? Und wenn ja: Wie kann ich mir den Inhalt und die Aufgaben am besten einteilen?
Trotzdem: ich würde mich wieder einschreiben und überlege mir auch, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Kurse zu belegen.

Was mir das Studium für die Arbeitswelt bringt, kann ich noch nicht beurteilen - vielleicht hilft es bei der Stellensuche und öffnet Türen, vielleicht nicht. Aber ich habe schon einiges gelernt und kann es für mich persönlich anwenden, finde das ist in der heutigen Zeit ein grosser Mehrwert.
Bewertung lesen
Dijana
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.02.2019

Studium mit vielen praktischen Übungen und Tipps

Ingrid, 25.02.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
5.0
Ich habe das Fernstudium für Grafiksoftware im Jahr 2018 gemacht. Die Inhalte waren sehr gut aufbereitet und verständlich erklärt.
Die Übungsaufgaben haben den Lehrinhalt vertieft. Nebenbei habe ich aber auch weitere Trainings, die von Adobe direkt in den Programmen angeboten werden, absolviert. Üben, üben, üben – wie auch immer im Studium gesagt worden ist, ist die Hauptsache, um sich mit den einzelnen Programmen sicher zu fühlen. Auf meine Fragen hin habe ich innerhalb kurzer Zeit ausführliche Antworten erhalten, um gut weiterarbeiten zu können.
Meiner Erfahrung nach, muss man bei Absolvierung eines Fernstudiums eine sehr konsequente Zeiteinteilung machen und sich möglichst strikt daran halten. Für mich war es am zielführendsten in den ersten 15-20 Tagen die Lehrinhalte zu studieren, um dann noch genügend Zeit für die Monatsaufgabe zu haben.
Ich möchte in naher Zukunft wieder einen Kurs belegen, sobald ich mich zeitlich organisieren kann. Auf alle Fälle möchte ich abschließend sagen, dass ich die Belegung von Fernstudien der OfG sehr weiter empfehlen kann.
Bewertung lesen
Ingrid
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.02.2019

Spannend, interessant und empfehlenswert

Olga, 25.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
An erster Stelle hat der Grafik Design super viel Spaß gemacht!
Der Kursinhalt war gut strukturiert, leicht lehrbar und breit gefächert. Die Dozenten sind kompetent und reagieren schnell auf die Emails.

Vielen Dank für die interessanten, kreative Aufgaben und nützliche Tipps!

Ich empfehle die OFG weiter!
Bewertung lesen
Olga
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.02.2019

Ich verstehe die guten Bewertungen nicht!

Isa, 20.02.2019
Webdesign (Zertifikat)
2.8

Ein passenderer Titel für den Kurs wäre "Einführung in die Grundlagen des Webdesign". Ich bin am Ende garantiert kein "Webdesigner". Das angeblich so "professionelle Abschlussprojekt", das einem auf dem so schön gestalteten Abschlusszertificat bescheinigt wird, kann aus der Hausaufgabe nach dem 5. Monat bestehen! 


Am Ende des Kurses gab es kein einziges fertiges Projekt. Responsive Design wird nur angeschnitten, es gab keine Anleitung, wie man das begonnene Projekt hätte responsiv machen können. Statt dessen wird im Kurs eine neue kleine Seite erstellt, die lauter neue Elemente enthält. Eine Übertragung war mir trotz aller Mühe nicht möglich, obwohl ich sicher ich keine schlechte Kursteilnehmerin war. Aber das entwickeln einer Frusttoleranz ist ja, laut Dozent, als Kommentar auf meine Kritik, ein wichtiger Punkt für Webdesigner. Leider ist dieses Lernen sehr teuer und bestimmt keine 9 Monate Kursgebühren wert.


Ich habe am Ende doch lieber noch meine Webseite, die ich eigentlich hoffte während des Kurses erstellen zu können, bei meinem Baukastenanbieter verbessert und belassen! Die Kommentare zu den Monatsaufgaben waren ok. Fragen wurden in angemessener Zeit beantwortet.


Ich habe mir jetzt zwei Fachbücher gekauft, die ich mit Freude lese und... ja..., die ich ohne den Kurs nicht so leicht hätte verstehen können. Immerhin das hat der Kurs gebracht! Allerdings zu welchem Preis?

Bewertung lesen
Isa
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.02.2019

Klare Empfehlung, es hat mir sehr geholfen

Joern, 17.02.2019
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Schönen Tag alle,

eigentlich war mein Plan eine neue 50er Linse für meine Nikon zu kaufen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zuvor wollte ich aber prüfen, was andere, bessere Fotografen, Profis, mit der Kombination meiner Kamera und der 50er Uraltlinse so fabrizieren. Das Ergebnis: Ich brauche keine neue Linse, ich brauche kein besseres Werkzeug, ich musste an meinen Fertigkeiten und meinem fotografischen Blick arbeiten. Ca. 2 Tage später war ich angemeldet. Zwischenzeitlich ist meine Studienzeit vorüber. Meine Arbeit hat sich sich stark verbessert. Meine Fotografien sind deutlich besser, ich sehe mehr, ich kann die Qualität meiner Arbeit noch kritscher, nun aber fundierter bewerten.

Als ich im Kurs war, musste ich an Hand der Wall Of Fame feststellen, dass einige Studenten bereits sehr ausgereifte Arbeiten vorzeigen. Einige der Qualitäten habe ich persönlich sicher heute noch nicht erreicht. Dennoch bin ich mit dem Studium, dass ich es überhaupt angefangen und durchgezogen habe, mehr als sehr zufrieden und glücklich. Ich würde es wieder machen. Ich kann die Online-Schule für Gestaltung klar empfehlen. Immer ran.

Am liebsten würde ich mich nur noch mit Fotografie beschäftigen und fotografieren und reisen. Und sonst nichts. Neue Menschen sehen. Denn jetzt mag ich auch Portrait fotografieren.

Es sind erst wenige Tage, dass ich einen Instagram Account habe, ich zeige bislang überwiegend ältere Bilder, aus der Zeit vor dem Lehrgang, die aber, da wo es geht, mit den Erkenntnissen aus der Schule überarbeitet sind. Wenn jemand schauen möchte: joernbrach

Eher noch zu empfehlen sind die youtube Videos von Rüdiger Schestag, er ist Dozent an der Schule, sowie sein Instagram Account.

Viel Spaß dabei!

Tschöö!
Bewertung lesen
Joern
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.02.2019

Eine gute Basis für die professionelle Fotografie

Anna, 17.02.2019
Fotografie (Zertifikat)
3.9
Die Inhalte sind sehr gut strukturiert und umfangreich. Auch die Themen Foto-Geschichte sind sehr gut angeschnitten und wegweisend. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis für die professionelle Fotografie.

Mir persönlich hat die Betreuung gefehlt. Ich bin als Hobby-Fotografin reingekommen und hätte mehr Input, Bewertung, Beratung und Kommunikation während des Monats gebraucht, vor Allem am Anfang. Vielleicht liegt das an dem Format On-Line-Schule. Das Gefühl der Dazugehörigkeit und eine Community würden mir persönlich Spaß machen.
Die Monatsbewertungen sind stets fair, konstruktiv und sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank!  
Bewertung lesen
Anna
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.02.2019

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Design Zertifikat
4.6
100%
4.6
13
Aktfotografie Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Fotografie Zertifikat
4.8
100%
4.8
86
Grafikdesign Zertifikat
4.8
100%
4.8
174
Grundlagen Grafiksoftware Zertifikat
4.8
100%
4.8
41
Photoshop Intensiv Zertifikat
4.9
100%
4.9
44
Printproduktion Zertifikat
4.6
100%
4.6
11
Webdesign Zertifikat
4.6
97%
4.6
87

Seitenzugriffe der OfG - Online-Schule für Gestaltung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OfG - Online-Schule für Gestaltung unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 19% Studenten
  • 64% Absolventen
  • 17% ohne Angabe