OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 480 Bewertungen gehen 287 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anschaulich, übersichtlich und klar strukturiert.

Peter, 05.02.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Hallo liebes OfG-Team,

ich habe den Grafiksoftware-Kurs für die Adobe-Produkte absolviert und möchte ein kurzes Feedback hierzu abgeben:

Der Kurs ist sehr anschaulich, übersichtlich und sehr gut strukturiert aufgebaut. Das erleichtert das Lernen ungemein. Der Praxisbezug und die Praxisbeispiele unterstützen ein flüssiges Lernen und vertiefen die Inhalte sehr gut. Die Übungen am jeweiligen Kursende können die Kenntnisse nochmals gut auf die Probe stellen.

Mir gefallen besonders die zusammenfassenden Videos am Ende der einzelnen Einheiten, die „im Schnelldurchlauf“ nochmals alle relevanten Inhalte zur Veranschaulichung zusammenfassen.

Wichtig fand ich auch Hintergrundinfos, zum Farbraum, digitalen Darstellungsarten etc., die sehr einfach und wunderbar verständlich aufbereitet sind. Viele Zusammenhänge waren mir vorab nämlich als Autodidakt noch nicht klar. Das hilft auch nach dem Kurs ungemein in der Kommunikation mit Kunden und Druckereien etc.

Insgesamt hat mir der 3-monatige Kurs sehr viele neue Erkenntnisse und Erleichterungen für die tägliche Arbeit gebracht und war sehr kurzweilig. Kann ich sehr weiterempfehlen.

Auch an Wochenenden ist jemand erreichbar. (Ich hatte nämlich 2x meinen Login verbummelt und musste jeweils mein Kennwort zurücksetzen. Ging dann aber alles ganz fix und schon konnte ich weiter lernen.)

Das objektive Feedback zu den eingesendeten Monatsaufgaben war ebenfalls sehr konstruktiv und hilfreich. Man merkt, dass die Dozenten ihr Handwerk verstehen!

Vielen Dank für diesen super Kurs.

Peter
Geschrieben am 05.02.2019

Optimal fürs Fernstudium

Britta, 03.02.2019
Webdesign (Zertifikat)
Da man im webdesign sowieso vieles selber ausprobieren muss und sich die meiste Zeit durch Recherche für Inspirationen im web rumtreibt, bietet sich das Thema Webdesign optimal für ein Fernstudium an. Man bekommt einen roten Faden, die entsprechenden Werkzeuge an die Hand und einen Ansprechpartner, der einem innerhalb 24h Fragen beantwortet.
Die Inhalte lassen sich begleitend zur Arbeit so flexibel, wie möglich erarbeiten.
So hat man die Möglichkeit auch in turbulenten Jobphasen das Tempo für das Studium anzupassen, ohne Zeitdruck - sehr entgegenkommend.
Britta
Geschrieben am 03.02.2019

Selbstmotivation ist im Fernstudium wichtig

Kai, 30.01.2019
Fotografie (Zertifikat)
Das Wissen, was vorab bereits vorhanden ist, wird durch das Studium intensiv vertieft und interessant vermittelt. Man sollte keine Intensivbetreuung erwarten. Die Themen kann man sicherlich auch selbst im Internet recherchieren, hat hierbei jedoch eine Linie. Man zahlt Geld und bleibt so aus Eigennutz am Ball.
Kai
Geschrieben am 30.01.2019

Super Kurs, verständlich, spannend, gute Betreuung

Sophia, 30.01.2019
Photoshop Intensiv (Zertifikat)
Ich habe den Kurs "Photoshop Intensiv" belegt und bin super zufrieden. Die Inhalte wurden einem klar und verständlich erklärt. Alle Punkte sind mit Beispielen unterlegt und zeigen einem noch verständlicher, was erklärt wurde. Somit blieb keine Frage offen. Außerdem gibt es viele Übungsaufgaben und Screencasts, mit denen "Photoshop" wirklich intensiv durchgearbeitet wird. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich erhielt sehr schnell Feedbacks und Antworten und wurde somit gut betreut. Mir wurde alles Wichtige beigebracht und jetzt liegt es an mir, die Inhalte richtig zu verinnerlichen, indem ich dran bleibe und viel mehr bearbeite.
Für alle, die sich weiterbilden möchten, sofort buchen und starten! :)
Sophia
Geschrieben am 30.01.2019

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"

Annett, 28.01.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe meinen Traum erfüllt und habe mein Grafikdesign Studium bestanden. Egal wie viele Höhen und Tiefen es in der Zeit gab, hat es sich mehr als 100% gelohnt. Sehr tolle und hilfreiche Tipps und von den Dozenten gibt's auch Ratschläge was man verbessern kann. Hinter OfG stehen sehr viele positive Menschen, die immer sehr nett und Hilfsbereich sind und ich kann es nur jeden ans Herz legen, traut Euch und habt keine Scheu, das einzige was Ihr investieren müsst, ist "ZEIT", aber für einen tollen Abschluss macht man das gerne. "OfG Team macht weiter so"
Annett
Geschrieben am 28.01.2019

Sehr gutes Konzept bei flexibler Zeiteinteilung

Ine, 24.01.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Sehr gut aufgebautes Webskript mit viel Bezug zur Praxis. Neben dem "Grundgerüst" finden sich im Skript auch viele Tipps und Ideen, die weiter führen. Der Kontakt mit den Dozenten war jederzeit gut. Fragen wurden recht schnell beantwort und die Arbeiten wurden ebenfalls recht zeitnah korrigiert. Die einzelnen Kapitel sind gut aufeinander abgestimmt. Und es ist sehr gut, dass man als Teilnehmer auch nach dem Kurs Zugang zu "seinen" Studienmaterialien bei der OfG hat.
Ine
Geschrieben am 24.01.2019

Weiterbildung im Designbereich

Fatma, 16.01.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe mich für den Onlinekurs bei der OFG entschieden weil ich mich sehr für das Thema Grafikdesign interessiere und in das Gebiet "hineinschnuppern" wollte. Der Kurs besteht aus einem Theoretischen Teil und einer praktischen Monatsaufgabe die angefertigt und eingereicht werden muss. Da der Theoretische Teil nicht geprüft wird, muss man sehr motiviert und interessiert sein um sich ausreichend mit dem Stoff auseinanderzusetzten. Hier hätte ich mir einen zusätzlichen "Ansporn" Besipielsweise in Form einer kleinen Prüfung gewünscht. Der praktische Teil wird dagegen bewertet. Die Bewertungen habe ich als sehr Fair und ehrlich empfunden. Die Übungsaufgaben lassen Kreativen Spielraum und haben oft Spaß gemacht. Auf Mails habe ich meistens eine schnelle und freundliche Antwort erhalten.
Fatma
Geschrieben am 16.01.2019

Trockener Stoff – verständlich und spannend!

Rezwana, 16.01.2019
Webdesign (Zertifikat)
Komplett ohne Vorkenntnisse und mit viel Skepsis, aber hoher Motivation, habe ich mich an den Kurs gewagt und nicht erwartet, am Ende zu einem guten Kurs-Abschluss zu kommen.

Die Inhalte sind Step-by-Szep nachvollziehbar aufgebaut. Ich habe es so empfunden, dass die Inhalte sowohl zeitlich als auch in der Intensität während dem Verlauf, mehr wurden. Eine gehörige Portion Selbstdisziplin und eine hohe Frustrationstoleranz gehört dazu, will man den Kurs neben dem Job gut schaffen. Und schlussendlich sollte man Spaß daran haben und den hatte ich, trotz vieler verzweifelter Stunden der Fehlersuche. Doch das gehört bei HTML so oder so dazu! Umso mehr, wenn das Problem dann gelöst wurde.
Die weiterführenden Links sind ebenso interessant wie hilfreich.

Der Dozent hat eine gute, witzige und verständliche Art Inhalte zu erklären.
Auch bei individuellen Anfragen, wurde mir geduldig und freundlich weitergeholfen. Und das, obwohl ich als HTML-Fremde einige Begrifflichkeiten nicht verstanden habe, diese nicht richtig und verständlich erfragen konnte und wir so manchmal aneinander "vorbeigeschrieben" haben. Diese Lücken habe ich dann selbstständig recherchiert. Als Anregung fände ich dann in diesen Momenten die Möglichkeit eines Feedback-Rückruf oder ähnliches sinnvoll. Auf jeden Fall sollte man die nötige Geduld aufbringen.

Alle Ansprechpartner (Dozent, Organisation) sind freundlich und geduldig, auch der telefonische Kontakt bezüglich organisatorischer Fragen war jederzeit super!
Auf jeden Fall sollte man nach dem Kurs auch mit dem Thema am Ball bleiben.

Fazit: Definitiv empfehlenswerter und Spaß machender Kurs!
Rezwana
Geschrieben am 16.01.2019

Einfach top!

Benjamin, 14.01.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Die Inhale sind sehr gut und verständlich aufbereitet. Das ganze ist sehr gut strukturiert. Die Rückmeldungen der Dozenten ist immer sehr promt und Kritik ist immer sehr konstruktiv. Besonders gut gefällt mir, dass man sich Folgemonate immer schon früher freischalten lassen kann, wenn man schneller mit einem Monat fertig ist.
Benjamin
Geschrieben am 14.01.2019

Sehr intensiv!

Stefanie, 14.01.2019
Fotografie (Zertifikat)
Ich finde den Kurs Fotografie sehr tiefgehend!
Es gibt auch immer wieder kleine Videos zu den unterschiedlichen Themen, was das verstehen des Materials hilft. Auch war es kein Problem im Kurs eine kurze Pause einzulegen. Ich bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen! Der Dozent ist Top!
Alle Fragen die ich auch vor dem Kurs gestellt habe wurden schnell und sehr nett beantwortete!
Stefanie
Geschrieben am 14.01.2019