OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 492 Bewertungen gehen 285 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut strukturierter Kurs

Kathrin, 28.03.2019
Webdesign (Zertifikat)
Die einzelnen Module bauen gut aufeinander auf. Das zu erlernende Wissen wird mit Übungen vertieft. Die einzureichenden Hausaufgaben erfordern vom Lernendem eine Transferleistung. Im Lernen ist man zeitlich unabhängig. Fragen werden schell beantwortet. Die Hausaufgaben werden detailliert beurteilt. Ich würde mich immer wieder für den Kurs entscheiden.
Kathrin

100%ig überzeugt!

Annette, 28.03.2019
Fotografie (Zertifikat)
Ich habe mit dem Lehrgang erst vor kurzem begonnen, bin schon jetzt absolut begeistert!! Übersichtlicher Themenaufbau, strukturierte Lernmöglichkeit, viel Freiraum zur kreativen Entfaltung! Falls man Fragen hat, kann man sich jederzeit bedenkenlos an den Betreuer wenden und bekommt umgehend konstruktive Antwort. Unbedingt empfehlenswert!
Annette

Ideal in den (Berufs-)Alltag integrierbar

Esther, 28.03.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Kurs ist wunderbar gestaltet, die monatlichen Inhalte schön aufbauen aufeinander abgestimmt.
Durch die freie Einteilung der Bearbeitung und die Möglichkeit Pausen-Monate einzulegen, lässt sich dir Ausbildung ideal mit dem Berufsalltag kombinieren.
Die monatlichen Aufgaben sind (im positiven Sinne) anspruchsvoll und klar verständlich.
Das Feedback dazu kommt zeitnah und beinhaltet wertvolle Tips auch zu kleineren Details der Ausarbeitung.
Ich persönlich bin sehr zufrieden, sowohl mit den kreativen, interessanten Inhalten als auch den angenehmen Rahmenbedingungen.
Esther

So macht Lernen Spaß

Susanne, 27.03.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Da für mich ein Studium mit 3,5 Jahren definitiv nicht in Frage kam, habe ich mich für einen Fernlehrgang bei der ofg entschieden. Und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Inhalte, Unterstützung und das flexible Lernen sind strukturiert und frei einteilbar. Die Dozenten sind jederzeit erreichbar, sehr zuvorkommend und kompetent.
� So stelle ich mir Lernen vor!
Susanne
Geschrieben am 27.03.2019

Lehrreich und motivierend

Marion, 07.03.2019
Fotografie (Zertifikat)
Die Themen sind sehr interessant und übersichtlich strukturiert aufbereitet, und es wird alles abgedeckt, was auf der Webseite als Kursinhalt angekündigt wird. Die Video-Tutorials sind sehr hilfreich und anschaulich und runden das Beschriebene super ab. Viele Themen und einige Monatsaufgaben haben mich in Bereiche geführt haben, in denen ich vorab noch so gut wie keine Kenntnisse hatte und die ich bis dahin immer aus Unsicherheit gemieden hatte. Hier traue ich mich nun viel mehr! Das Feedback zu den eingereichten Aufgaben fand ich nicht nur hilfreich, sondern auch sehr motivierend mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mich der Kurs sehr viel weitergebracht hat und er dabei auch noch richtig Spaß gemacht hat!
Marion
Geschrieben am 07.03.2019

Top! Weiterbildung in Webdesign

Sabrina, 05.03.2019
Webdesign (Zertifikat)
Ich kann den Kurs Webdesign nur empfehlen! Ohne besondere Vorkenntnisse und branchenfremd wollte ich mich beruflich weiterbilden und war sofort begeistert von der Qualität und dem professionellen Support.
Die OfG versteht es, komplexe Inhalte verständlich auf den Punkt zu bringen, zu begeistern, zu bestärken, zu motivieren und zu fördern. Der Kurs ist sehr gut strukturiert aufgebaut, auf dem aktuellsten Stand, und enthält alle wesentlichen, praxisnahen Themen, inklusive hilfreichen Tipps und Tricks. Die Monatsaufgaben sind eine perfekte Übung, das Gelernte umzusetzen und an kreativen Herausforderungen „herumzutüfteln“.
Die Betreuung ist hervorragend, das gesamte OfG-Team sehr herzlich. Und wenn es mal Zeitprobleme geben sollte, gibt es bezüglich der Pausenregelung immer eine schnelle, unkomplizierte Lösung.
So macht Lernen Spaß und ich bedanke mich bei der OfG für diese tolle Weiterbildungsmöglichkeit und Erfahrung! Man kann sehr stolz darauf sein, OfGler zu sein :)
Sabrina
Geschrieben am 05.03.2019

Leider das Geld zum Fenster hinausgeworfen

Iana, 04.03.2019
1.5
Inhalt, Aufbereitung und Vermittlung des Kurses sind leider absolut mager. Ich habe nach 2 Monaten abgebrochen.
Die Fachthemen werden sehr flach erläutert, teils kann man dafür den wenigen Text nur mit Vorwissen oder parallelem googlen verstehen.
Ich kann der OfG nur empfehlen, sich dringend tiefere Gedanken über die Kurse zu machen. Für den Bereich Fotografie vermittelt jedes 40 EUR Buch mehr Wissen als der Kurs, im Internet sind deutlich bessere, kostenlose Videos zu den Themen zu finden, die dabei auch noch aktueller sind, als die Ihren.
Das Feedback von Herrn XY zur Monatsaufgabe war mit der heißen Nadel gestrickt und zudem nicht wirklich zielführend. Pro Foto gab es 2-3 Sätze zurück. Gelernt habe ich daraus nichts.
Ich kann nur sagen, FINGER WEG! Investiert das Geld lieber wo anders.

Wirklich sehr schade.
Iana
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 04.03.2019

Top Fernstudium-Anbieter

Irina, 27.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Kurs an der ofg hat unglaublich viel Spaß gemacht. Man kann sich sehr flexibel und übersichtlich alle Inhalte aneignen. Auch die Dozenten stehen einem jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Man bekommt nicht nur tolle Tipps sondern wird auch von Monat zu Monat motiviert. Ich kann die ofg nur weiterempfehlen!
Irina
Geschrieben am 27.02.2019

Super für Anfänger, Erfahrene ein wenig zu langsam

Paula, 26.02.2019
Webdesign (Zertifikat)
Ich bin seid 4 Jahren Art Direktorin. Da ich eher auf Print spezialisiert bin wollte ich mit der Weiterbildung meine Fähigkeiten in den digitalen Bereich erweitern.

Trotz dem Fokus auf Print habe ich in meinem Berufsalltag schon ein paar Brocken aus der digitalen Welt mitnehmen können. Daher waren mir viele Studieninhalte aus den Ersten Monaten schon bekannt. Am Anfang geht alles ganz langsam los. Das ist natürlich super für Anfänger aber erfahrene Werber sollten sich auf eine Wiederholung der Berufsschulinhalte einstellen.

Das Material ist gut aufbereitet und leicht verständlich. Zwischendurch gibt es immer wieder Übungen zum Live mitmachen.
Bei der Umsetzung der Aufgaben habe ich allerdings öfter mal auf Lehrinhalte von anderen Websiten zurückgegriffen. Teils weil ich selbstständig schon weiter arbeiten wollte, teils weil die Infos die ich gesucht habe nicht im Lernmaterial vorhanden waren.

Die Flexibilität hat mir besonders gut gefallen. Es gibt kein Stress bei den Angaben. Der Fokus wird auf die Freude am Lernen gelegt.
Paula
Geschrieben am 26.02.2019

Sehr empfehlenswert!

Dijana, 26.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Studieninhalt ist verständlich und klar strukturiert - man hat zu jeder Zeit von jedem Gerät aus Zugriff. Manches hat man sicher schon gehört, wenn man sich für die Materie interessiert. Ich finde es aber zum Teil auch angenehm, mir gewisse Dinge nochmals in Erinnerung zu rufen und dann in einer Aufgabe umzusetzen.

Die Leitung und Dozenten habe ich als extrem wohlwollend und freundlich kennengelernt - man merkt: hier ist man nicht nur eine zahlende Nummer und der kreative Austausch ist wichtig.

Das Feedback zu den Aufgaben ist rasch zurückgekommen und ich habe das Gefühl, meine Aufgaben wurden auch angeschaut und mir wurde nicht nur ein 0815 Text zurückgeschickt. Man merkt, dass da Leute drüber schauen, die Ahnung haben - jede Aufgabe kam mit Tipps und Anregungen zurück.

ACHTUNG:
Zu Beginn sind die Aufgaben eher rasch lösbar, steigern sich aber in der Komplexität - man muss definitiv seriös an das Studium ran, sonst verliert man sich rasch und kommt nicht mehr nach. Ich selbst versuche gerade noch herauszufinden, wie ich das Studium am besten bewältigen kann. Da man flexibel Pausen einlegen darf (bitte Reglement beachten), kann man das verpasste Material gut nachholen.

Im Nachhinein hätte ich mir eher überlegen sollen: Habe ich WIRKLICH Zeit für das Studium? Und wenn ja: Wie kann ich mir den Inhalt und die Aufgaben am besten einteilen?
Trotzdem: ich würde mich wieder einschreiben und überlege mir auch, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Kurse zu belegen.

Was mir das Studium für die Arbeitswelt bringt, kann ich noch nicht beurteilen - vielleicht hilft es bei der Stellensuche und öffnet Türen, vielleicht nicht. Aber ich habe schon einiges gelernt und kann es für mich persönlich anwenden, finde das ist in der heutigen Zeit ein grosser Mehrwert.
Dijana
Geschrieben am 26.02.2019