OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 480 Bewertungen gehen 287 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich verstehe die guten Bewertungen nicht!

Isa, 20.02.2019
Webdesign (Zertifikat)
2.8

Ein passenderer Titel für den Kurs wäre "Einführung in die Grundlagen des Webdesign". Ich bin am Ende garantiert kein "Webdesigner". Das angeblich so "professionelle Abschlussprojekt", das einem auf dem so schön gestalteten Abschlusszertificat bescheinigt wird, kann aus der Hausaufgabe nach dem 5. Monat bestehen!

Am Ende des Kurses gab es kein einziges fertiges Projekt. Responsive Design wird nur angeschnitten, es gab keine Anleitung, wie man das begonnene Projekt hätte responsiv machen können. Statt dessen wird im Kurs eine neue kleine Seite erstellt, die lauter neue Elemente enthält. Eine Übertragung war mir trotz aller Mühe nicht möglich, obwohl ich sicher ich keine schlechte Kursteilnehmerin war. Aber das entwickeln einer Frusttoleranz ist ja, laut Dozent, als Kommentar auf meine Kritik, ein wichtiger Punkt für Webdesigner. Leider ist dieses Lernen sehr teuer und bestimmt keine 9 Monate Kursgebühren wert.

Ich habe am Ende doch lieber noch meine Webseite, die ich eigentlich hoffte während des Kurses erstellen zu können, bei meinem Baukastenanbieter verbessert und belassen! Die Kommentare zu den Monatsaufgaben waren ok. Fragen wurden in angemessener Zeit beantwortet.

Ich habe mir jetzt zwei Fachbücher gekauft, die ich mit Freude lese und... ja..., die ich ohne den Kurs nicht so leicht hätte verstehen können. Immerhin das hat der Kurs gebracht! Allerdings zu welchem Preis?

Isa
Geschrieben am 20.02.2019

Klare Empfehlung, es hat mir sehr geholfen

Joern, 17.02.2019
Schönen Tag alle,

eigentlich war mein Plan eine neue 50er Linse für meine Nikon zu kaufen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zuvor wollte ich aber prüfen, was andere, bessere Fotografen, Profis, mit der Kombination meiner Kamera und der 50er Uraltlinse so fabrizieren. Das Ergebnis: Ich brauche keine neue Linse, ich brauche kein besseres Werkzeug, ich musste an meinen Fertigkeiten und meinem fotografischen Blick arbeiten. Ca. 2 Tage später war ich angemeldet. Zwischenzeitlich ist meine Studienzeit vorüber. Meine Arbeit hat sich sich stark verbessert. Meine Fotografien sind deutlich besser, ich sehe mehr, ich kann die Qualität meiner Arbeit noch kritscher, nun aber fundierter bewerten.

Als ich im Kurs war, musste ich an Hand der Wall Of Fame feststellen, dass einige Studenten bereits sehr ausgereifte Arbeiten vorzeigen. Einige der Qualitäten habe ich persönlich sicher heute noch nicht erreicht. Dennoch bin ich mit dem Studium, dass ich es überhaupt angefangen und durchgezogen habe, mehr als sehr zufrieden und glücklich. Ich würde es wieder machen. Ich kann die Online-Schule für Gestaltung klar empfehlen. Immer ran.

Am liebsten würde ich mich nur noch mit Fotografie beschäftigen und fotografieren und reisen. Und sonst nichts. Neue Menschen sehen. Denn jetzt mag ich auch Portrait fotografieren.

Es sind erst wenige Tage, dass ich einen Instagram Account habe, ich zeige bislang überwiegend ältere Bilder, aus der Zeit vor dem Lehrgang, die aber, da wo es geht, mit den Erkenntnissen aus der Schule überarbeitet sind. Wenn jemand schauen möchte: joernbrach

Eher noch zu empfehlen sind die youtube Videos von Rüdiger Schestag, er ist Dozent an der Schule, sowie sein Instagram Account.

Viel Spaß dabei!

Tschöö!
Joern
Geschrieben am 17.02.2019

Eine gute Basis für die professionelle Fotografie

Anna, 17.02.2019
Fotografie (Zertifikat)
Die Inhalte sind sehr gut strukturiert und umfangreich. Auch die Themen Foto-Geschichte sind sehr gut angeschnitten und wegweisend. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis für die professionelle Fotografie.

Mir persönlich hat die Betreuung gefehlt. Ich bin als Hobby-Fotografin reingekommen und hätte mehr Input, Bewertung, Beratung und Kommunikation während des Monats gebraucht, vor Allem am Anfang. Vielleicht liegt das an dem Format On-Line-Schule. Das Gefühl der Dazugehörigkeit und eine Community würden mir persönlich Spaß machen.
Die Monatsbewertungen sind stets fair, konstruktiv und sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank!
Anna
Geschrieben am 17.02.2019

Tolles Studium für Vollzeitberufstätige!

Alina, 16.02.2019
Webdesign (Zertifikat)
Ich bin gerade im fünften Modul des Webdesign-Studiums.
Die Inhalte sind gut dargestallt und einfach zu konsumieren, die Übungen festigen den gelernten Stoff und durch viele Beispiele bekommt man einen guten Einblick in das Berufsbild eines Webdesigners. In den Monatsaufgaben kann man sich dann super selber ausprobieren. Großes Lob an das OfG-Team!!
Alina
Geschrieben am 16.02.2019

Toller Kurs mit erfahrenem Kursleiter

Michael, 15.02.2019
Fotografie (Zertifikat)
Ich habe viel über die Grundlagen gelernt und zahlreiche Impulse für bessere Fotos erhalten.Die monatlichen Aufgaben haben zu einer intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Fotografieaufgaben angeregt. Das Feedback zu den Aufgaben war stets persönlich und fachlich fundiert. Absolut empfehlenswert!
Geschrieben am 15.02.2019

Spannend, interessant, kreativ

Anna, 14.02.2019
Fotografie (Zertifikat)
Auch wenn ich die Erfahrung in Fotografie hatte, hat es viel Spaß gemacht und mich in der Fotografie wieder einen Schritt weiter gebracht. Jedes Bild wurde von Dozent beurteilt und Verbesserungen vorgeschlagen wenn es nötig war. Das war immer sehr hilfreich!
Anna
Geschrieben am 14.02.2019

Ansprechendes Fernstudium

Simone, 11.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Kurs Grafikdesign an der OfG ist sehr umfangreich und interessant gestaltet. Die monatlichen Abgaben sind auch neben einer Vollzeitbeschäftigung gut machbar und auch der Support bei Problemen ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Aufbau ist sinnvoll und nachvollziehbar - mit zahlreichen Beispielen werden die Lerninhalten sehr gut vermittelt.
Alles in allem sehr stimmig und ansprechend - empfehlenswert.
Simone
Geschrieben am 11.02.2019

Anspruchsvoller Kurs mit sehr guten Anleitungen

Ilona, 10.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich bin gerade im 5. Monat des Online Kurses Grafikdesign und bin begeistert. Ich lerne sehr viel in diesem Kurs und freue mich schon auf jedes weitere Kapitel. Ich empfehle den Kurs sehr gerne weiter! Auf jedes einzelne Thema wird im Detail eingegangen und dort wo es Verbindungen gibt, kann man direkt woanders weiterlesen. Interessante Internetseiten werden ab und an angeboten, was ebenfalls sehr hilfreich ist. Sehr gut gemacht!
Ilona
Geschrieben am 10.02.2019

Eine strukturierte und sinnvolle Weiterbildung!

Florian, 08.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Grafikdesignkurs gemacht. Ich fühle mich weitergebildet und hab auch noch etwas in der Hand. Die monatliche Aufteilung in die verschiedenen Themen hat für meine zeitliche Planung sehr gut gepasst. Der Inhalt ist strukturiert aufgebaut und verständlich erklärt.
Florian
Geschrieben am 08.02.2019

Super Einstieg in die 3 wichtigsten Adobe Programme

Kristin, 08.02.2019
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Ich war super zufrieden mit dem Kurs. Adobe Illustrator, Photoshop und InDesign werden toll erklärt und man kann danach erste Arbeiten ohne Probleme angehen. Ich habe den Grafiksoftware Kurs vor meinem Grafikdesign Kurs gemacht.
Ich kann es nur empfehlen.
Kristin
Geschrieben am 08.02.2019