OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 579 Bewertungen gehen 327 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Top in Flexibilität, Betreuung und Lernerfolg

Sandra, 12.10.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Durch die Monatsaufgaben beim Kurs Grafikdesign lernt man enorm viel. Es ist essenziell, dass man viel Zeit in den Grafikprogrammen verbringt und somit Erfahrungen sammelt. Für mich als Mutter war es die perfekte Weiterbildung, um zu erfahren, ob ich noch weiter in die Welt der Grafik, Illustrationen und Farben eintauchen möchte. Und bereits während meines Studiums konnte ich ein paar Grafikaufträge erledigen. Begeistert bin ich von der Flexibilität der Schule (man kann auch pausieren oder den Kurs beschleunigen), der persönlichen Betreuung (Korrekturen, Anregungen) und den wirklich hilfreichen Monatsaufgaben. Und das wichtigste: es macht einfach Spass und die Lust auf noch mehr Kurse wir geweckt. Deshalb empfehle ich die Online Schule für Gestaltung sehr sehr gerne.
Geschrieben am 12.10.2019

OfG's Grafikdesignstudium zu empfehlen!

Katharina, 11.10.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Nachdem ich zunächst den Grafiksoftwarekurs belegt hatte, um die wichtigsten Grundlagen von Photoshop, Illustrator und InDesign zu lernen, habe ich mich im Frühjahr dieses Jahres für den Grafikdesignkurs angemeldet und bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Institut und den Lerninhalten. Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet, der Kurs sehr gut strukturiert und man erhält viele Tipps und Links zum Weiterstudieren. Auf Fragen rund um das Studium, Kursinhalte und praktische Aufgaben antwortet das OfG-Team immer zeitnah und sehr kompetent. Ich kann diesen Kurs wirklich jedem weiterempfehlen, der sich im Bereich Grafikdesign weiterbilden möchte.
Katharina
Geschrieben am 11.10.2019

Guter Einsteiger Kurs.

Yvonne, 11.10.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Kurs ist gut für Einsteiger geeignet und deckt oberflächlich viele Bereiche ab.

Leider fehlt der Tiefgang. Aber dafür ist es ja auch nie ein 1jahres Kurs.
Oftmals werden nur viele beispiel Bilder gezeigt, anstatt wirklich zu erklären auf was es ankommt. Materialien zum Download, wie PDFs mit den Inhalten des Monats, gibt es lediglich im online Campus. Die Hausaufgaben fordern gut die eigene Kreativität. Ihre Bewertung scheint leider oft auch nur oberflächlich.
Der Kurs ist eben kein richtiges Studium.

Alles in allem gibt der Kurs aber einen guten Einstieg und macht Lust tiefer gehen zu wollen.
Yvonne
Geschrieben am 11.10.2019

Absolut empfehlenswert!

Katharina, 09.10.2019
Fotografie (Zertifikat)
Das Studium hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, sodass ich es kaum abwarten konnte, den nächsten Lerninhalt zu lesen und zu studieren. Es ist alles hervorragend erklärt, kein "Fach-Chinesisch" verwendet und es sind ganz viele Beispielvideos mit dabei. Alles in allem, sehr gelungen. Jederzeit wieder und sehr zu empfehlen!
Katharina
Geschrieben am 09.10.2019

Persönliche, flexibel, professionell, motivierend!

Elisabeth, 30.09.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich bin rundum begeistert! Die Darbietung der Lerninhalte ist fantastisch - in kleinen Häppchen werden die Themen Schritt für Schritt - und stets mit einer Prise Humor übermittelt. Die Referenten stehen mit Rat und Tat zur Seite und sind wirklich äußerst flexibel. Das Online-Studium ist äuserst familienfreundlich - bei Verzögerungen/ Studiumspausenverlängerung wegen der Geburt während der Studiumszeit wurde äußerst herzlich und verständnisvoll reagiert! Vielen Dank für die tolle Studiumszeit! Ich möchte nun die Inhalte in der Praxis umsetzen und verinnerlichen und dann unbedingt wieder ein Studium bei der OfG starten!
Elisabeth
Geschrieben am 30.09.2019

Rundum zufrieden!

David-Christopher, 20.09.2019
Webdesign (Zertifikat)
Das Lehrmaterial bestehend aus reiner Theorie aber auch kleinen passenden Übungen ist verständlich und übersichtlich gestaltet bzw. gegliedert, sodass man nicht in Unmengen an Fachbegriffen untergeht.

Die Monatsaufgaben sind fair und passend zum jeweiligen Inhalt gestaltet und auch das Feedback zu diesen fällt konstruktiv und hilfreich aus. Die Bewertung erhält man meist schon nach wenigen Tagen und kann sich so gut orientieren und auf den kommenden Monat vorbereiten.
David-Christopher
Geschrieben am 20.09.2019

Praxisrelevante Erfahrungen

Nadine, 19.09.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe theoretische und praktische Kenntnisse in Grafikdesign erlangt, die ich in der Praxis umsetzen kann. Nun weiss ich, was ich künftig beruflich machen möchte. Ich habe nun Grundkenntnisse in den Programmen InDesign, Illustrator und Photoshop und kann erste kleine Projekte durchführen.
Nadine
Geschrieben am 19.09.2019

Optimal, wenn man schon Vorwissen hat

Christina, 18.09.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Grundsätzlich kann ich das Fernstudium weiterempfehlen. Ich bin momentan im fünften Monat des Kurses und habe mir bereits ein gutes Bild davon machen können.

Die Studieninhalte sind schön gemacht, eingängig erklärt - und eindeutig aktuell. Bei manchen Fernschulen liest man schon in den Bewertungen, dass das Studienmaterial veraltet ist - bei der OfG hatte ich das Gefühl bisher aber nicht. Dazu bekommt man für alles erklärte eine Abbildung, an der man noch einmal nachvollziehen kann, was man zuvor gelesen hat. Außerdem gibt es viele Exkurse über berühmte Grafiker, bekannte Designs oder andere Aspekte, die gut zum Thema passen.
Dazu geben die Dozenten sehr freundliches Feedback, inklusive nützlicher Tipps, was man noch besser hätte machen können. Es wird zwar nichts beschönigt – man hat aber immer das Gefühl, dass die eigene Arbeit respektvoll beurteilt wird.
Meiner Meinung nach also ein guter Kurs, mit dem man beruflich weiterkommt. Ich würde das Fernstudium aber niemandem empfehlen, der mit Gestaltung bisher noch gar nichts zu tun hatte. Wie bereits in der Kursbeschreibung erwähnt, werden gängige Programme nicht vermittelt, was sich jeder bewusst machen sollte, der den Kurs machen möchte. Dazu vermittelt der Kurs zwar eine breite Basis an Grundwissen und nützliche Tipps – Übung und ein Gespür für gute Gestaltung kann er aber nicht komplett ersetzen. Ich habe vor dem Kurs bereits Erfahrung in Sachen Design gehabt und finde, dass der Kurs perfekt für meinen Wissensstand ist. Wer vorher aber noch nie einen Flyer gesetzt hat, wird auch danach nicht plötzlich eine wandelnde Designagentur sein.
Christina
Geschrieben am 18.09.2019

Ausgezeichnete Mischung aus Theorie und Praxis

Susanne, 17.09.2019
Printproduktion (Zertifikat)
Schon bei meinem ersten Kurs an der OFG (Grafikdesign) hat mir gefallen, wie übersichtlich und gut strukturiert der Lerninhalt dargestellt wird. Bilder lockern die Texte auf, Praxisbeispiele und Übungen regen selbst zum Denken an, und natürlich ist die freie Zeiteinteilung DER große Vorteil schlechthin.

Der Kontakt zur Dozentin verläuft einwandfrei - hatte eine Frage, wurde umgehend und ausführlich beantwortet.

Die monatlichen Aufgaben machen nicht nur Spaß, mit den Aufgaben kann man das Gelernte und Gelesene auch umsetzen und bekommt ein Feedback dazu! Ich freue mich bereits auf neue, interessante Kurse und hoffe, dass bald wieder einer für mich dabei ist ;)
Susanne
Geschrieben am 17.09.2019

Effektiv. Fachbezogen. Ideal

Dana, 17.09.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Es war noch nie so einfach für mich etwas zu lernen. Im eigenen Tempo mit viel Unterstützung und immer auf wesentliche bezogen. So animiert Lernen. Die Aufgaben sind kreativ und herausfordernd. Sie können dennoch immer ihr eigenes Wesen einbringen und werden nie zu fest in Schranken verwiesen.
Dana
Geschrieben am 17.09.2019