Der Fernlehrgang "3D-Design" beim Anbieter "OfG - Online-Schule für Gestaltung" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 894 €. Bisher haben 13 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

894 €

Lucia , 11.12.2018 - 3D-Design (Zertifikat)
Alex , 12.07.2018 - 3D-Design (Zertifikat)
Timur , 12.07.2018 - 3D-Design (Zertifikat)
Eric , 25.11.2017 - 3D-Design (Zertifikat)
Monika , 30.06.2017 - 3D-Design (Zertifikat)
Fernstudium Grafikdesign

Sie sind künstlerisch interessiert und möchten sich nebenberuflich im Themenfeld Grafikdesign weiterbilden? Dann ist das Fernstudium in Grafikdesign ideal für Sie. Zur Wahl stehen Fernlehrgänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts oder einem institutsinternen Zertifikat. Personen die bereits im Kreativbereich arbeiten,  können Sich durch ein Fernstudium in Grafikdesign im Bereich der visuellen Gestaltung weiterbilden. Wer noch keine beruflichen Erfahrungen im Kreativbereich vorweisen kann, für den bietet sich ein Bachelor Studium oder ein Grundlagenkurs in Grafikdesign an.

Grafik-Designer
Bergische Wirtschaftsakademie
Grafik-Design
TAW - Technische Akademie Wuppertal
Grafik-Designer - PC
Grafik-Designer MAC
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

Von den 13 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Ergebnis

Lucia, 11.12.2018
3D-Design (Zertifikat)
Mit Ofg Studium hatte ich die Möglichkeit flexibel zu lernen und das war sehr gut, als Mutter von 2 Kindern hatte ich wenig Zeit.
Die Feedbacks, die ich bekam, haben mich immer motiviert und ermutigt.
Mein erstes Projekt war nicht so gut wie das letzte, das ich abgegeben habe,
von dem letzten Projekt bin ich immer noch sehr zufrieden.
Jetzt arbeite ich als 3D Designerin und bin glücklich, das ist ein sehr gutes Ergebnis!
Lucia
Geschrieben am 11.12.2018

Einblick in 3D-Design von A bis Z

Alex, 12.07.2018
3D-Design (Zertifikat)
3D-Design ist ein unfassbar vielfältiges und komplexes Gebiet, auf dem es viel zu lernen gibt. Auch die überwältigende Komplexität einer entsprechenden 3D-Software kann insbesondere anfangs sehr verwirren.

Doch hier kommt der Fernkurs der OfG ins Spiel, der genau diese anfängliche Verwirrung deutlich abmildert, den Lerneffekt erhöht und noch vieles mehr! Ich habe den Kurs absolviert und kann eine klare Weiterempfehlung aussprechen - so viel schonmal vorab!

Nun etwas ausführlicher...

Der Kurs setzt sich zum Ziel, den Teilnehmern die 3D-Suite "Autodesk 3ds Max" (eines der "Aushängeschilder" unter den 3D-Grafikprogrammen) näher zu bringen, aber auch sehr vieles an Wissen aus verwandten Bereichen wie etwa Architektur oder Film zu vermitteln. Dabei sind die Inhalte so sinnvoll strukturiert und gut erläutert, dass man sich auch als Anfänger sehr gut in die gesamte Materie eingrooven kann.

Dies fängt schon bei der sinnvollen Unterteilung des Kurses in übersichtliche Monatseinheiten an - im ersten Monat steht logischerweise das Vertrautmachen mit der Software sowie ein grundlegender Überblick zum 3D-Design im Vordergrund (hier wird auch viel über Screencasts gezeigt, was sehr sehr hilfreich ist; insgesamt sind die Einstiegseinheiten wirklich sehr gelungen), danach folgen fortgeschrittenere Themen wie div. Modeling-Techniken, non-destruktive Arbeit mit Modifiern, Texturen, Materials/Shading, Beleuchtung, Animation, Rendering, div. Simulationen und mehr. Klingt nach viel - ist es auch, aber man braucht keine Angst haben, denn alle Themenbereiche werden zwar durchaus ausführlich, gleichzeitig aber möglichst verständlich behandelt.
Es empfiehlt sich hierbei, immer die 3D-Software nebenbei offen zu haben, um die kleinen und nützlichen Übungsaufgaben, die in den ebenfalls sehr sinnvoll unterteilten Lernverzeichnissen immer wieder vorkommen, mitzumachen.

Darüber hinaus gilt es auch, jeden Monat eine auf das jeweilige Thema zugeschnittene, größere Aufgabe zu bearbeiten und einzureichen. Diese wird dann vom Herrn Bertrand, dem Dozenten, auf eine sehr ausführliche, konstruktive Art analysiert und bewertet. Und hier muss ich ein ganz dickes Lob aussprechen. Man merkt ganz deutlich, dass der Dozent Kompetenz mit sich bringt und weiß, wovon er spricht. Kommt man irgendwo mal nicht weiter oder versteht den Stoff nicht? Kein Problem, einfach eine Mail schreiben; sämtliche Fragen werden zügig und sehr freundlich von ihm beantwortet. Schade, dass sich hier maximal 5 Sterne vergeben lassen...
Auch der Punkt "Flexibilität" hätte mehr verdient, denn da gibt es wirklich nichts zu wünschen übrig.

Hat man die monatlichen Aufgaben erfolgreich absolviert, erhält man ein Abschlusszertifikat - und vor allem hat man dann eine sehr gute Basis, auf der man aufbauen kann, um weitere, interessante 3D-Projekte umsetzen zu können.
Auf den Lernstoff an sich hat man auch nach Abschluss des Kurses lebenslangen (!) Zugriff und kann ihn dadurch als mächtiges Nachschlagewerk nutzen, was für mich auch ein sehr lobenswerter Punkt ist.

Alles in allem: Deutliche Weiterempfehlung. Man kommt bei dieser Weiterbildung auf seine Kosten.
Alex
Geschrieben am 12.07.2018

Enorme Bereicherung

Timur, 12.07.2018
3D-Design (Zertifikat)
Als Einsteiger war es nicht einfach den 3D-Deisgn Kurs zu absolvieren. Dank der hervorragenden Kompetenz des Dozenten Herr Bertrand ging es jedoch wie geschmiert. Das Studienmaterial war ausgezeichnet und leicht zu verstehen. Falls Fragen aufkamen, wurden diese in kuzer Zeit durch den Dozenten via Email beantwortet. Ebenso nach Beendigung des Studiums.
Auch bei unvorhergesehen Ereignissen konnte man problemlos eine Studienpause einlegen.
Von daher vielen Dank an Herr Bertrand und Herr Sneyd für dieses tolle Studium!
Timur
Geschrieben am 12.07.2018

Komplett neue sichtweisen über 3D Einsatzgebiete

Eric, 25.11.2017
Hallo zusammen,
Da ich als Ausendienstler viel unterwegs bin war dieser Kurs perfekt da ich mir die Zeit frei einteilen konnte, zudem benötigt man nur einen halbwegs schnellen Laptop und keine weiteren Hilfsmittel als die im Kurs genutzten Programme.
Der Kurs hat mir eine komplett andere Sichtweise über die Einsatzgebiete des 3D Designs vermittelt, denn man denkt garnicht wo diese überall eisatz finden.. Filme, spezialefekte, Werbung bis hin zur Planung und Einrichtung von z.B. Küchen um dem Kunde ein Best mögliches Bild von dem zu vermitteln an dem er Interesse hat.
Bei vielen einfachen Werbungen im Internet oder TV weiß ich jetzt wie viel Know-how und Arbeit dahinter steckt um diese Inhalte zu erstellen.
Zudem sind die Anwendungsmöglichkeiten von 3ds Max nahe zu grenzenlos und auch wenn der Funktion s Umfang am Anfang etwas viel auf einmal ist macht es mit jedem erlernten Schritt mehr spaß seine Ideen umzusetzen.

Zudem gibt es zu fast allen Themen die das Programm an Möglichkeiten her gibt tausende Tutorials bei z.B. YouTube oder bei der Autodesk selber die einem die Bandbreite der Möglichkeit zeigen und auch gute Anregungen für eigene Projekte bieten.

Ich kann den Kurs echt nur jedem empfehlen, der seinen künstlichen Idee Umsetzen will!
Eric
Geschrieben am 25.11.2017

Alles gut, guter sehr qualifizierter Dozent

Monika, 30.06.2017
3D-Design (Zertifikat)

Etwas mühselig und zeitaufwändig, da ich mit Version 2017 gearbeitet habe und die Lehrinhalte sich auf Version 2015 beziehen.
Aber ansonsten alles bestens. Die Lehrinhalte waren sehr umfassend, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Man lernt, sich selber zu organisieren und die feedbacks des Dozenten waren sehr ausführlich, motivierend und professionell.

Monika
Geschrieben am 30.06.2017

Ein guter Kurs um einen Einblick in 3D zu bekommen

Nils, 11.05.2017
3D-Design (Zertifikat)
Man bekommt einen guten Eindruck was 3Ds- Max leisten kann.

Die Aufgaben sind kompakt gehalten und gut erklärt. Gleichzeitig hat man bei den Monatsaufgaben die Wahl, sich entweder an den vorgegebenen Rahmen zu halten oder die Aufgaben experimentell frei zu gestalten.

Der Dozent geht mit viel Geduld an die persönlichen Anliegen heran und gibt einem Verbesserungsvorschläge bei Problemen und bei der Auswertung der Aufgaben. Die Kommunikation per E-Mail läuft problemlos ab und man kriegt immer eine Antwort auf seine Fragen.

Im Großen und Ganzen habe ich es nicht bereut diesen Kurs zu machen. Das einzige, was schade ist, ist, dass der Kurs nur sechs Monate geht.

Ich würde sagen, für Leute die z.B. durch den Arbeitgeber eine Förderung zur Fortbildung erhalten, ist der Kurs gut geeignet. Das Lernen für Einsteiger ist nach diesem Kurs bei weitem nicht zu Ende. Es gibt noch viel in 3D Welt zu entdecken und zu perfektionieren.
Nils
Geschrieben am 11.05.2017

Ich würde das Studium jedem mit Interesse empfehlen

Adrian, 07.12.2016
3D-Design (Zertifikat)
Ich empfand das Studium als unglaublich hilfreich. Die einzelnen Aufgaben sind gut aufgebaut und tragen dazu bei sein Wissen step für step auszubauen und die einzelnen Funktionen der angewandten Software zu erlernen.

Wie in der Kunst ist man jedoch immer noch frei genug sein Werk frei gestalten zu können. So bleibt es einem selbst überlassen ob man bestehende Objekte modelliert oder völlig frei arbeitet.

Das Feedback am Ende eines Monats ist stets sehr ausführlich und konstruktiv. Niemals zu weich gewaschen. Immer sehr pushend, animierend und inspirierend.
Adrian
Geschrieben am 07.12.2016

Kann man getrost weiterempfehlen!

C., 01.06.2016
3D-Design (Zertifikat)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs. Da ich vorher mit 3d Max nicht gearbeitet hatte fand ich nun durch den Kurs einen sehr guten Einstieg in das Programm. Alles weitere liegt nun an einem selbst. Yann mein Dozent hat alle Fragen die man hatte schnell und zuverlässig beantwortet. Man merkte dass er weiß wovon er spricht.

Für meinen Job hat mich der Kurs ein gutes Stück weiter gebracht!

Danke nochmals!
C.
Geschrieben am 01.06.2016

Toller Kurs "3D Design" - mit kompetentem Dozenten

Michael, 11.03.2016
3D-Design (Zertifikat)
Ich kann den Kurs "3D Design" der OfG guten Gewissens jedem weiterempfehlen.

Die Inhalte des Kursen sind sehr gut zusammengestellt und bauen aufeinander auf. Es wird immer so viel vermittelt wie notwendig , ohne zu sehr in die Details abzudriften - das muss dann selbstverständlich später vom Lehrgangsteilnehmer vertieft werden denn das Programm 3D Studio ist sehr komplex.
Der Dozent hat es verstanden dem Lehrgangsteilnehmer die Thematik durch verständlich geschriebene Texte und unterstützende Filmbeiträge näher zu bringen.

Der direkte E-Mail-Kontakt zum Dozenten war grundsätzlich sehr hilfreich, jedoch dauerte die Beantwortung meiner Fragen manchmal bis zu zwei Tage. Die OfG selbst hat mich jedoch bei meinen Anliegen immer unverzüglich unterstützt.

Auch auf Fragen wie z. B. Probleme bei Programm-Fehlern wird eingegangen. Die absolvierten und eingereichten Aufgaben wurden vom Dozenten immer sehr kompetent und schnell analysiert und beantwortet. Außerdem bekommt man viele Tipps und Anregungen um das Projekt z. B. noch zu verbessern oder zu erweitern, aber auch zur Veröffentlichung seiner eigenen Arbeiten.

Das Online-Format kam mir persönlich sehr entgegen da ich mir die Zeit täglich individuell einteilen konnte, so konnte ich z. B. auch spät abends noch an den Aufgaben arbeiten. Jedoch ist eine gehörige Portion Selbstdisziplin unbedingt erforderlich - denn niemand steht hinter dir und treibt dich an.

Man muss sich natürlich schon vorher im Klaren darüber sein, dass dieser Fernlehrgang nur eine Einführung in die Möglichkeiten des 3D Designs mit dem Programm 3D Studio Max darstellt - das gilt übrigens für Lehrgänge schlechthin. Erst die spätere Erfahrung und Routine mit dem Programm und die konsequente Erarbeitung weiterer Techniken ermöglichen es, 3D Projekte zu meistern. Wie gesagt, das Programm 3D Studio Max ist extrem komplex und es gibt für mich immer wieder Neues zu entdecken, was das Ganze natürlich auch sehr spannend macht.

Für mich war der Kurs ein hervorragender Einstig in die Welt des 3D-Designs – vielen Dank liebe OfG.
Geschrieben am 11.03.2016

Abwechslungsreiche praxisnahe Studieninhalte

Albert, 15.04.2015
3D-Design (Zertifikat)
Der Online-Kurs für 3D-Design hat mir sehr gut gefallen. Die Lerninhalte sind strukturiert und einfach aufgebaut und sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Die Monatsaufgaben waren sehr praxisbezogen. Die Bewertungen von Herrn Bertrand und dessen Feedback haben mir sehr geholfen, sie waren ausführlich und verständlich.

Eine sehr professionell gestaltete Online-Lern-Plattform
Albert