sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 994 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sowohl Pros & Kontras, trotzdem EMPFEHLENSWERT!

Max, 29.04.2014
Fachhochschulreife - Elektrotechnik
Positiv:
- sehr gute Betreuung, schriftliche Fragen oder Anliegen wurden schnell bearbeitet
- Lehrkräfte der Seminare sehr kompetent und bei offenen Fragen wurde gezielt auf das entsprechende Thema eingegangen

Negativ:
- Leider waren einige Studienhefte veraltet. Druckfehler aus vorherigen Jahren wurden nicht behoben
- die ersten zwei Seminare waren interessant, hätte man sich aber im nachhinein sparen können. Prüfungsvorbereitungsseminar war sehr gut.
Max
Variante Kompakt-Kurs
Geschrieben am 29.04.2014

Super Betreuung und Unterstützung

Axel, 28.04.2014
Controller (IHK)
Grundsätzlich kann ich die Entscheidung, sich berufsbegleitend per Fernstudium weiterzubilden, empfehlen. Dieser Schritt muss von der Partnerin und der Familie unterstützt und mitgetragen werden. Die vom Anbieter für das Lernen veranschlagte Zeit empfand ich als zu ehrgeizig. Einige Studienhefte (z.B. Jahresabschlussanalyse) sollten überarbeitet werden, um eine höhere Aktualität aufzuweisen. Der Aufbau der Studienhefte und der vorgeschlagenen Reihenfolge war sehr gut, weil Themen aus vorangegangenen Lehrheften an verschiedenen Stellen kurz wieder in Erinnerung gebracht wurden. So kann sich das Gelernte automatisch festigen. Ich habe mir etwas mehr Bezug zu kaufmännischen Berufen (Bank, Versicherung) gewünscht, die Lehrhefte sind eher auf produzierende Unternehmen ausgerichtet. Bei der Korrektur der Einsendeaufgaben gab es hier und da Einwände meinerseits, die zum Teil auch zu Anpassungen führten. Nach meinem Empfinden wird teilweise zu starr an Musterlösungen festgehalten, besonders, wenn die Aufgabenstellung Interpretationsspielraum zulässt. Hier wären eindeutigere Aufgabenformulierungen zielführender. Unterschiedliche Tutoren geben unterschiedliches Feedback: mal soll interpretiert und ausführlich geantwortet werden, mal soll sich starr an die Aufgabe und knapp geantwortet werden, je nach Gusto. Das macht die Beantwortung teils schwierig. Der Kontakt zu den Tutoren und Dozenten war OK, auf Argumentationen wurde unterschiedlich eingegangen. Die Betreuung durch den Studienbetreuer war spitze. Ich würde auf jeden Fall wieder ein Fernstudium bei der SGD machen. Der Onlinecampus wavelearn ist intuitiv zu bedienen und bietet echte Vorteile.
Axel
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 28.04.2014

Hilfsbereit, guter Kontakt, schnelle Antworten

Elisabeth, 27.04.2014
Immobilienmakler (Zertifikat)
Die Fernlehrer sind sehr kompetent und wenn man eine Frage hat, so bekommt man eine schnelle Antwort, die man immer versteht und sehr hilfreich sind. Fachlich sind sie sehr kompetent und man hat das Gefühl, dass sie gerne weterhelfen und haben oft nützliche Tipps. Die Aufbereitung und der Inhalt, vor allem aber der Aufbau der einzelnen Studienhefte sind sind qualitativ hochwertig und besonders gut für das Lernen zu Hause geeignet. Sie sind so formuliert, dass Fragen eher selten aufkommen. Die Einsendeaufgaben sind schnell korrigiert! Der Kontakt zu den Dozenten erfolgt bei mir meist über E-Mail, die sehr schnell beantwortet werden - meist dauert es nicht einmal 24 Stunden! Sollten komplexere Fragen bestehen, so sollte man besser anrufen und dafür die Liste nutzen, die einem sehr schnell den richtigen Lehrer zur Hand gibt, der für ein jeweiliges Studienheft und Thema zuständig ist. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die SGD kurz nach Eintreffen der Studienhefte anrief und gefragt hat, ob ich alles bekommen habe und wie ich damit zurecht komme. Sie haben noch einmal kurz alles erklärt, wie das mit den Fernlehrern funktioniert! Auch organisatorische Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet! Alles in einem: TOP!
Elisabeth
Geschrieben am 27.04.2014

Es war eine gute Entscheidung

Dietmar, 27.04.2014
Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Es war eine gute Entscheidung diesen Lehrgang zu belegen.
Das Lehrmaterial fand ich in einigen Bereichen recht sparsam - etwas mehr Beispiele wären nützlich. Bei den Lösungsaufgaben waren leider manche Fragen recht unkonkret gestellt, so das viele Antwortmöglichkeiten gegeben waren, mit der Folge das ich 2x Aufgaben zur Nachbearteitung zurück bekommen habe. Die Bearbeitung via Postweg hat schon lange gedauert, der Weg per Mail lief sehr flott. Der Kontakt zu den Dozenten war gut, und auch mit dem Institut bin ich sehr zufrieden. Alle Anfragen wurden umgehend erledigt. Aufgrund der guten Erfahrungen werde ich nunmehr noch das Zusatzstudium Business Coach belegen.
Dietmar
Geschrieben am 27.04.2014