Social Media Akademie

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

www.socialmediaakademie.de

• Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
    • Qualifizierungschancengesetz
    • KOMPASS (für Selbständige)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderungen der dt. Rentenversicherung

In dieses Ranking fließen 162 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 514 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Einstieg in ein komplexes Themengebiet

Agnes, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Als Einstieg ins Thema Online-Marketing ist der Lehrgang auf jeden Fall empfehlenswert. Es werden die wichtigsten Themengebiete abgedeckt und die Vorlesungen sind gut verständlich. Manche Inhalte könnten jedoch aktueller sein und neuere Entwicklungen aufgreifen.
Man wird aber sehr gut für das Thema sensibilisiert und erhält einen breiten Eindruck. Bei speziellen Themen geht man dann besser durch eigene Recherche in die Tiefe.
Vor allem die Verknüpfung mit einer aktiven Facebook-Community ist super und man bleibt dadurch auch nach dem Lehrgang am Ball.
Das Pensum ist durch die vielen Vorlesungen nicht niedrig. Deshalb sollte man von Anfang an für sich einen Plan festlegen, wie viele Vorlesungen pro Monat / Woche man schaffen möchte und genug Zeit für das Verfassen des ca. 20 Seiten Strategiekonzepts nehmen.
Die zu den Vorlesungen gehörenden Tests empfand ich als sehr hilfreich, da sie noch einmal zur aktiven Wiederholung der Inhalte anregen.
Auch bei Fragen war immer jemand vom Akademie Team erreichbar und man fühlt sich insgesamt gut aufgehoben.
Agnes

Gutes Grundlagenwissen, Enttäuschung beim Abschluss

Katrin, 18.05.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe 2014/2015 den Lehrgang Social Media Manager bei der SMA erfolgreich absolviert. Schon damals hatte ich das Feedback gegeben, dass manche Folien sehr veraltet waren. Es gab einige Umstrukturierungen (neue Tutoren z.B.) und die Folien wurde meines Wissens nach auch sämtlich aktualisiert.

Die Betreuung war wirklich spitze. Antworten per E-Mail folgten prompt und die Tutoren hatten für sämtliche Anliegen ein offenes Ohr.

Einzig bei meinem Abschluss war ich etwas enttäuscht. Wir mussten damals Tests zu allen Vorlesungen absolvieren und haben dafür eine Note erhalten. Es hieß, dass sich die Gesamtnote des Lehrgangs dann aus der Testnote und der Abschlussnote des Social Media Konzeptes ergibt. Leider stand auf meinem Abschlusszertifikat aber gar keine Abschlussnote. Zudem gab es diverse Sonderpunkte für das Konzept zu vergeben, die ich aus mir nicht verständlichen Gründen nicht erhalten habe.

Letztendlich kann man sagen, dass der Lehrgang viele Denkanstöße für das Social Media Management gibt, es aber an einem selbst liegt, ob man diese nun vertieft oder nicht. Den Lehrgang würde ich daher Anfängern empfehlen, die ein wenig Grundwissen mitbringen.

Nicht zu verachten ist auch der Zeitaufwand, der neben einem Vollzeitjob nicht unerheblich ist. Manche Wochenenden müssen grade zum Ende hin doch schon geopfert werden. Doch da es Spaß macht hat, war es halb so wild. :-)
Katrin

Super Qualifizierung mit umfangreichen Inhalten

Nils, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Zunächst kann ich die Erfahrung der teilweise anderen Rezensionen nicht teilen, was die Aktualität der Inhalte anbelangt. Ich habe den Lehrgang Ende 2015 bis Anfang Mai durchgeführt. Klar gibt es hier und da mal eine Studie oder Zahlen eines Charts, die etwas älter sind, das mindert aber nicht ihre Relevanz. Und die meisten Inhalte der Vorlesungen sind top-aktuell. Die Dozenten sind fast durch die Bank weg tolle Experten mit viel Erfahrung und vermitteln ihr Wissen sehr gut. Die Lernplattform funktionierte bei mir einwandfrei und ist sehr modern. Die Lerncommunity auf Facebook macht viel Sinn, wenn man aktiv teilnimmt. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, beim Lehrgang eine kompletter Strategie zu entwickeln und diese auch korrigiert zu bekommen. Der Umfang der Inhalte und Themen ist für mich einzigartig am Markt und ich fühle mich nun bestens für die Praxis vorbereitet. Von mir Daumen hoch!
Nils
Geschrieben am 18.05.2016

Hat leider keinen langfristigen Erfolg gebracht

Katrin, 07.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Inhalte des Lernmaterials sind leider überhaupt nicht auf dem neusten Stand. Ich habe mir wirklich sehr viel mehr verhofft. Die Dozenten machten zwar einen motivierten Eindruck, aber die Betreuung in der FB-Gruppe war eher mangelhaft. Dort herrschte eher tote Hose!
Katrin
Geschrieben am 07.05.2016