Social Media Akademie

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

www.socialmediaakademie.de
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Zufriedene Fernstudenten

Jörg , 20.01.2022 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Bianca , 16.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Sandra , 16.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Sylvia , 16.12.2021 - Social Media Manager (Zertifikat)
Rebecca , 15.12.2021 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)

Kurzprofil

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
2 Wochen Testphase

Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH in Mannheim/Berlin, ist eine Akademie zur beruflichen Online-Weiterbildung in Themen der digitalen Wirtschaft. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung für Kommunikations- und Marketingprofis, sowie Fach- und Führungskräfte zu Online Marketing Experten. Die Social Media Akademie begann als erste rein virtuelle Online-Akademie im deutschsprachigen Raum im April 2010.

Sie haben Ihren Anbieter gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

So funktioniert das Fernstudium

Expertenchats und Lerncommunity

Neben dem Wissensinput über die Lernplattform, besteht die Möglichkeit an regelmäßigen Chat-Terminen mit den Dozenten über Google Hangouts teilzunehmen und verbleibende, fachliche Fragen zu stellen. Außerdem bietet die von unseren Tutoren moderierte Facebook-Lerncommunity eine perfekte Plattform für den Austausch mit anderen Teilnehmern und unseren Alumni.

Effektives E-Learning

Genießen Sie vollste Flexibilität während Ihrer Weiterbildung! Alle Lerninhalte sind immer und überall auf unserer Lernplattform verfügbar. In unserer Online Community stehen Sie konstant mit anderen Lehrgangsteilnehmern in Kontakt und haben Zugang zu Jobangeboten, Veranstaltungsempfehlungen und Fachartikeln.

Individuelle Betreuung

Persönliche Betreuung hat für uns oberste Priorität. Sie haben Fragen zu Ihrem Lehrgang, benötigen Hilfe bei der Umsetzung der Lernaufgaben oder möchten sich einfach nur mal austauschen? Unsere fachkundigen Tutoren stehen Ihnen gerne zur Verfügung, geben Lerntipps und haben stets ein offenes Ohr.

Lernen von den Besten

Lernen Sie von erfahrenen Profis aus der Praxis! Unsere Dozenten gelten als Vorreiter der Branche - sowohl Geschäftsführer namhafter Agenturen als auch Online Marketing Manager in großen Konzernen. In regelmäßigen Live-Chats haben Sie die Gelegenheit all Ihre Fragen direkt an die Dozenten zu richten. Alle Chats sind auch im Nachhinein jederzeit für Sie verfügbar.

Anerkannter Abschluss

Dieser Lehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zertifiziert. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein bei Arbeitgebern anerkanntes Zertifikat - ein entscheidender Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. An der SMA lernen Sie zudem lebenslang: Auch nach dem Abschluss haben Sie weiterhin unbegrenzten Zugang zur Lerncommunity.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)621 180 695 210

0.0
Noch keine Bewertungen

So funktioniert der Online Campus

Die Online Plattform

Auf unserer Lernplattform finden Sie alle zu absolvierenden Vorlesungs-Videos und die dazugehörigen Lernunterlagen. Unser Videoplayer bietet alle wichtigen Features - inklusive mobile friendliness, Kapitelauswahl und Downloadfunktion.

Slide Die Online Plattform
Online-Tests

Die anschließenden Online-Tests helfen dabei, die Hauptinhalte der Vorlesungen zu verinnerlichen und sind für das Erreichen des Zertifikates unerlässlich.

Slide Online-Tests
Offline Lernen

Damit Sie auch offline lernen können, können Sie ihre Lernunterlagen als PDF auf ihrem Endgerät abspeichern und jederzeit abrufen.

Slide Offline Lernen
Aktuelle Vorlesung
Lernen Sie von erfahrenen Profis! Unsere Dozenten gelten als Vorreiter der Branche, arbeiten selbst in dem Bereich und vermitteln in den Lehrgängen neueste Kenntnisse aus der Praxis.
Slide Aktuelle Vorlesung
Lerncommunity

Bei der Social Media Akademie erhalten Sie lebenslangen Zugang zur Lerncommunity! Das bedeutet, Sie bekommen nicht nur während ihres Lehrgangs topaktuelles Wissen, sondern werden auch als ehemalige/r Teilnehmer/in über alle Aktualisierungen informiert!

Slide Lerncommunity

+49 (0)621 180 695 210

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jörg , 20.01.2022 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Bianca , 16.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Sandra , 16.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Sylvia , 16.12.2021 - Social Media Manager (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Für Quereinsteiger Ü 50 bedingt geeignet

Jörg, 20.01.2022
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Studium besteht aus 42 Videovorlesungen, einem wöchentlichen Expertenchat sowie einer geschlossenen Facebook-Gruppe.

Die Vorlesungen sind bezogen auf die Video- und Tonqualität und auch von der Form, wie die Dozenten den Inhalt vermitteln unterschiedlich. Bei einigen Vorträgen musste ich mich wirklich anstrengen konzentriert "am Ball" zu bleiben. Der Vorteil ist, dass man sich die Vorlesungen so oft ansehen kann wie man möchte. Die begleitenden Schulungsunterlagen stehen als PDF zum Download zur Verfügung und geben eine Zusammenfassung der Vorlesung wieder. Nicht alle Details aus den Vorlesungen können daraus entnommen werden. Wer die Unterlagen ausdrucken möchte benötigt viel Papier! Sofern es Änderungen zu den Lerninhalten gibt werden die Vorlesungen einmal im Jahr aktualisiert. Die Aktualisierungen werden auch den ehemaligen "Studenten" über die Facebook-Gruppe zur Verfügung gestellt, sodass man weiterhin auf dem aktuellen Stand bleiben kann.

Der Expertenchat wird über Microsoft Teams geführt. Einer der Dozenten beantwortet mit seiner Expertise Fragen der "Studenten". Allerdings werden diese nicht mündlich von den Teilnehmern gestellt. Die Fragen sollten im Idealfall ein bis zwei Tage vor dem Chat den Tutoren per Email geschickt werden.
Die Tutoren waren in meinem Fall zwei Ansprechpartnerinnen der Akademie, an die sich die "Studenten" auch zwischendurch telefonisch und per Email mit Fragen wenden kann. Die Erreichbarkeit der Tutorinnen war gut und die Zusammenarbeit sehr angenehm.
Zurück zum Ablauf des Expertenchats: Die eingereichten Fragen werden von den Tutoren vorgelesen. Es kam leider häufiger vor, dass die Experten die vorgetragenen Fragen nicht beantworten konnten, weil sie für das Thema keine Expertise haben. Hier hätte ich erwartet, dass die Tutorinnen die Expertisen kennen und die Fragen im Vorfeld den richtigen Experten zuordnen und stellen. Ein großer Nachteil des Expertenchat ist, dass man Ergänzungen zu den Fragen oder Zwischenfragen nur schriftlich über die Chat-Funktion stellen kann. Dazu muss man schnell tippen können um dem Tutor die Anmerkung noch zeitnah zur Antwort des Experten mitteilen zu können. Die Anmerkung wird dann wieder vorgelesen. Man sieht die anderen "Studenten" nicht, die an dem Chat teilnehmen.

Es besteht nur über die Facebook-Gruppe die Möglichkeit mit anderen "Studenten" in Kontakt zu treten. Ich persönlich habe nicht herausgefunden, wieviele andere "Studenten" zeitgleich mit mir an dem Fernstudium teilgenommen haben. In der Gruppe werden unter den "Studenten" Fragen und Antworten ausgetauscht. Da sich unter den "Studenten" auch Berufserfahrene aus dem Online-Bereich befinden erhält man schnell eine qualifizierte Antwort auf eine Frage. Hier werden auch zwei schriftliche Aufgaben hochgeladen, die von anderen "Studenten" bewertet werden müssen. Der Zugang zu der Gruppe bleibt auch nach Abschluss des Studiums bestehen. Wie bereits oben erwähnt erhält man hier auch die Verlinkungen zu den aktualisierten Videovorlesungen und dem neuen Lernmaterial dazu. Auch zu den Expertenchats wird man nach dem Ende des Studiums weiterhin eingeladen. Den Link verschicken die Tutoren über die Facebook-Gruppe.

Neben der Teilnahmebescheinigung kann man sich ein Zertifikat erarbeiten. Dazu ist als Abschlussarbeit eine Online-Marketingstrategie für ein Unternehmen zu konzipieren. Die Aufgabe hat es in sich. Hier ist sehr viel eigenes Engagement und Recherche gefragt. Ich habe für die Konzeption 6 Wochen benötigt und das bei einem Zeiteinsatz von 8 Stunden / Tag! Ich verfüge über Grundkenntnisse im Offline-Marketing.

Ein großer Schwachpunkt war in meinem Fall, dass es 12 Wochen gedauert hat bis ich das Zertifikat erhalten habe. Das lag auch an den Weihnachtstagen für die ich fairer Weise 2 Wochen abziehen müsste.
Wer über eine Maßnahme der Bundesanstalt für Arbeit an diesem Studium teilnimmt, sollte diesen Zeitraum einplanen bis das Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen zur Verfügung steht.

Mein Fazit: Ich habe viel theoretisches Wissen aus diesem Fernstudium mitnehmen können. Die Abschlussarbeit hat meinen Wissenshorizont zusätzlich wertvoll erweitert und mir verdeutlicht wo ich am Ende des Studiums stehe.

Ich musste für mich erkennen, dass ich in meinem Alter (57) unmittelbar im Anschluss an das Studium wenig Erfolg mit einer Bewerbung für eine Stelle als Online-Marketing Manager habe. Dazu fehlt mir die in den Stellenanzeigen gefragte Berufserfahrung - das Wissen und die Routine der praktischen Anwendung der Management-Systeme der Online-Plattformen. Das erarbeite ich mir gerade autodidaktisch indem ich zwei kleinere Unternehmen im Online Marketing berate.

Für jemanden, der bereits in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens beschäftigt ist oder als Junior Online Marketing Manager arbeiten möchte, ist dieses Studium eine wertvolle Basis für eine Weiterentwicklung.
Jörg
Geschrieben am 20.01.2022

Flexibel und UpToDate: ideal neben Job/Familie

Bianca, 16.12.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Fernstudium ist mit den Inhalten immer UpToDate und bietet durch das digitale Lernen eine enorme Flexibilität. Ideal vereinbar mit bestehendem Job und vor allem auch mit Familie!
Die Lern-Vorträge durch die Dozenten sind gut konsumierbar und abwechslungsreich. Alle Check-Up-Fragen am Ende jeder Einheit helfen das Gelernte noch weiter zu vertiefen. Die Konzept-Tasks sind anspruchsvoll, aber machbar und rüsten für die "echten" Herausforderungen im Arbeitsleben. In dieser Form könnte ich mir eine weiteres Fernstudium vorstellen.
Bianca

Attraktives Lernkonzept!

Sandra, 16.12.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Spannende Inhalte und die Referenten sind absolute Spezialisten, die ihre Themen mit Leidenschaft und Expertise vermitteln. Die Präsentationen zu den Vorträgen helfen dabei, das Thema im Nachgang nochmal zu vertiefen und legen den Grundstein zum Lerncheck, der dann die einzelnen Module abschließt. Meines Erachtens ein tolles Lernkonzept für Menschen, die gerne selbständig lernen und so flexibel wie möglich bleiben wollen!

Absolut flexibles Lernen und tolle Betreuung

Sylvia, 16.12.2021
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Inhalte werden in sehr ansprechend gemachten Videos gut erklärt, die Tutoren reagieren auf Nachfragen absolut freundlich und schnell.
Mit diesem Kurs kann man ganz flexibel in seinem eigenen Tempo lernen.
Die Verständnisfragen sind gut lösbar aber nicht zu trivial.
Top Anbieter, gerne wieder!
Sylvia

Seitenzugriffe der Social Media Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Social Media Akademie unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Social Media Akademie.
Keyword Position
social media akademie erfahrungen 1