Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Online Marketing Manager" beim Anbieter "Social Media Akademie" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.190 €. Bisher haben 91 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Online-Seminare

Dauer
6 Monate
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
5.190 €
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Bruni , 09.09.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Anke , 30.08.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Patrick , 26.08.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Nadine , 18.07.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ulrike , 22.06.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Fernstudium Online Marketing

Ein Online Marketing Fernstudium ebnet Ihnen den beruflichen Weg in eine Branche mit Zukunft. Online Marketing Manager sind gefragte Fachkräfte. Ausbildungen oder akademische Studiengänge im Bereich Online Marketing sind allerdings derzeit noch selten. Daher ist ein Fernstudium eine gute Wahl, um sich in diesem Bereich weiterzubilden und eine Karriere im Online Marketing zu starten.

Alternative Studiengänge

Digital Brand Content
Deutsche Presseakademie
Zertifikat
Online Marketing Manager im E-Sport
Academy of Sports
Zertifikat
Online Marketing Manager
karriere tutor GmbH
Zertifikat
Online Marketing
IUBH Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 91 Bewertungen gehen 80 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 13
  • 68
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 2
Seite 1 von 10

So geht lernen heute

Bruni, 09.09.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.8
Online-Marketing lebt von der Praxis. Und hier, hat mich die Social-Media-Akademie positiv überrascht. Denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Vorlesungen so praxisbezogen und anspruchsvoll aufgebaut sind. Die Referenten gaben viele Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Erfahrung wieder, welche eins zu eins umsetzbar sind. Lediglich die Aktualität der Unterlagen lies manchmal zu wünschen übrig.
Perfekt ist, dass man nicht an einem rigiden Zeitplan gebunden ist, sondern frei seine Studienzeit wählen kann.
Meine anfänglichen Bedenken, ob eine persönliche Betreuung von den Tutoren, via ELearning überhaupt möglich ist, konnte mein Tutor Fabian Schuly zerstreuen und mich vom großartigen Service der SMA überzeugen.
Mein Fazit: Ich bleibe dran und interessiere mich für weitere Kurse.
Bewertung lesen
Bruni
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.09.2019

Empfehlenswertes Studium mit Optimierungspotenzial

Anke, 30.08.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.1
Das hohe Maß an Flexibilität spricht für das Studium. Online-Seminare können heruntergeladen und immer und überall offline geschaut und bearbeitet werden. Super für alle, die ortsunabhängig lernen und zeitlich flexibel bleiben wollen.
Die Kompetenz der Referenten ist hoch. Leider sind nicht alle zum "Dozenten" bzw. "Referenten" geboren. Einige reden nur Fach-Chinesisch, sodass es wirklich schwer ist, in ein Thema einzusteigen. Die Struktur der diversen Online-Seminare ist unterschiedlich; eine Standardisierung im Sinne einer Vereinheitlichung von Inhalten, Aufbau bzw. Struktur wäre m.E. sinnvoll.
Dies gilt ebenso für die Studienmaterialien, die im Prinzip 1:1 die Präsentationen der Online-Seminare darstellen. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine Art Online-Bibliothek und ein ergänzendes Skript zu den Powerpoint-Präsentationen, da die einzelnen Folien nicht immer selbsterklärend sind. Öffentliche und Uni-Bibliotheken geben aktuell kaum etwas an geeigneter Literatur her.
Offene Fragen können in Experten-Chats geklärt werden - Top!
Nicht ganz so positiv empfand ich die Tatsache, dass die Inhalte vereinzelt nicht (mehr) aktuell waren. Hier wäre eine schnellere Überarbeitung vonnöten oder die Bereitstellung ergänzender Module, die eine Aktualisierung beinhalten bzw. nur diese abbilden.
Super auch die geschlossene Community auf Facebook, die jederzeit unterstützt und vielfach Antworten auf Fragen weiß, zu denen sich in Online-Medien und Fachliteratur nichts findet. Ebenfalls positiv: Diese Community ist auch nach Abschluss des Fernstudiums weiter zugänglich. Dies gilt auch für aktualisierte Lernunterlagen und die Experten-Chats. Letztgenannten können übrigens auch online eingesehen werden, falls man beim Live-Chat nicht dabei sein kann.
Als sehr kompetent und vor allem schnell habe ich auch die Antworten durch die SMA hinsichtlich organisatorischer Aspekte empfunden. Die Tutoren sind top!
Die Bewertung in Form eines Peer-Feedbacks einer Lernaufgabe (Kampagnenanalyse) finde ich grundlegend gut. Leider geht die ein oder andere Datei unter und vereinzelt erhält man als Teilnehmer überhaupt keine Rückmeldung.
Auch die Bearbeitungszeit der Abschluss-Lernaufgabe (Online Marketing Konzept) empfinde ich persönlich als sehr lang - 6-8 Wochen.
Der Preis ist durchaus ein stolzer, aber wenn man den Mehrwert berücksichtigt, den man auch durch den Zugang zur Community nach Ende des Lehrgangs erhält, passt es schon.
Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Studium, welches allerdings durchaus in einzelnen Sequenzen und Inhalten Optimierungspotenzial beinhaltet.
Bewertung lesen
Anke
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 30.08.2019

Super Weiterbildung mit relevanten Inhalten

Patrick, 26.08.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.8
Die Kurse decken den gesamten Onlinemarketingbereich ab. Dabei wird Wissen zu jedem einzelnen Bereich von Experten vermittelt. Auch die Betreuung ist super. Bei Fragen erhält man von seinem Tutor sehr schnelles Feedback. Wenns mal sehr schnell gehen muss, erreicht man Ihn auch telefonisch.

Ich kann die SMA jedem nur empfehlen!
Bewertung lesen
Patrick
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.08.2019

Gute Betreuung und Lernen zu jederzeit

Nadine, 18.07.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.0
Die Betreuung durch den Tutor war sehr gut organisiert und insbesondere sehr hilfsbereit und unkompliziert. Fragen wurden zeitnah beantwortet und auch bei Problemen zeigte sich die Akademie darum bemüht, eine Lösung zu finden. Die Studienunterlagen waren nicht immer auf dem aktuellsten Stand bzw. die Vorlesungen. Das könnte sicherlich aktualisiert werden. Im Rahmen des Online Studiengangs war es aber möglich, Vorlesungen immer wieder anzuschauen, wenn es erforderlich ist. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist gemischt, ist sicherlich auch eine eigene Persönlichkeitsfrage. Wer sich für einen Online Studiengang geeigent ist, für den ist die Akademie sicherlich zu empfehlen.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 18.07.2019

Unkompliziertes Lernen, das Spaß macht!

Ulrike, 22.06.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.5
Der Lehrgang gibt einen sehr guten Überblick über alle relevanten Themengebiete des Online Marketing. Gutes Verhältnis aus Vorlesungen, Tests und eigenen Aufgaben. Die Facebook Community und die Experten Chats kompensieren teilweise den fehlenden persönlichen Kontakt zu anderen Teilnehmern und den Dozenten. Die meisten Dozenten/ Vorlesungen sind gut, einige könnten etwas zielgerichteter aufbereitet sein. Sehr gute und flexible Betreuung.
Bewertung lesen
Ulrike
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 22.06.2019

Social Media in Kulturbetrieben

Maria, 14.06.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.6
Ich arbeite in einer Stiftung des öffentlichen Rechts, die das kulurelle Erbe des Freistaates Thüringen verwaltet etc. Ich habe aus dem Fernstudium viel mitgenommen, musste es mir jedoch immer für meine eigenen Zwecke umdenken. Denn in Kulturbetrieben, gerade in jenen der öffentlichen Hand ticken die Uhren anders, die Denkstrukturen sind teils archiviert und die Hierarchien veraltet. Ein anderes Vorgehen, insbesondere in der internen Kommunikation ist von Nöten. Dazu einen Vortrag anzubieten bzw. verschiedene Basics, ist m.E. für viele Kulturbetriebe von Vorteil. Gern biete ich dazu Unterstützung an und stehe gern für Rückfragen zur Verfügung.
Bewertung lesen
Maria
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.06.2019

Tiefgreifender Gesamtüberblick in das OM-Universum

Fabian, 12.06.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
5.0
Selbst bei kritischer Betrachtung des Kurses sind die Abstriche die man machen muss so gering, dass ich nicht so weit gehen würde, bei einer Kategorie nur 4 von 5 Sternen zu geben:
Die Themengebiete sind so zahlreich, dass man nicht nur einen Gesamtüberlick in das Online Marketing Universum bekommt, sondern durch die jeweils ca 1-stündigen Kurse von unterschiedlichen Experten sogar so tief geht, dass es für Marketing-Anfänger teilweise etwas schwierig wird. Insgesamt sind die Videos aber sehr verständlich gestaltet.
Kleiner Minuspunkt: Manche Dozenten reden etwas langsam oder langweilig (nur sehr wenige), man kann das Video aber schneller abspielen lassen.

Außerdem super: die Lerncommunity auf Fb, das Beantworten eigener Fragen in wöchentlichen Expertenchats, die Learnings durch das Verfassen von zwei ausführlichen und praxisnahen "Hausaufgaben".
Bewertung lesen
Fabian
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.06.2019

Studieninhalte der SMA sind qualitativ sehr gut

Arzu, 12.06.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
5.0
Die Dozenten, Tutoren, Beratung, Studieninhalte und der Service waren super. In 90% der Fällen waren die Studienmaterialien auch ausreichend für die Aufgaben. Nur in manchen Fällen war persönliche Recherche notwendig, um die Aufgaben zu einem Lehrgang verstehen und lösen zu können.
Bewertung lesen
Arzu
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.06.2019

Tolle Fortbildung, die ihr Geld wert ist!

Janine, 11.06.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.3
Ich habe mich im Rahmen meiner Social Media Tätigkeit in einem Unternehmen dazu entschlossen, die Fortbildung zum Online Marketing Manager bei der Social Media Akademie zu beginnen. Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut! Man wird sehr kompetent von den Betreuen beraten. Die Vorlesungen sind sehr ausführlich von erfahrenen Dozenten aus der Praxis gehalten. Wenn man Fragen hat, wird man jederzeit beraten, auch durch die online Chats, die regelmäßig stattfinden. Durch die Lern-Community in der Facebook-Gruppe, kann man sich regelmäßig Feedback auch von anderen Teilnehmern einholen. Wir sind schon eine richtige SMA- Familie. Ich kann die Akademie und die Fortbildung auf jeden Fall jedem weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Janine
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.06.2019

Schnell zu viel Wissen

Barbara, 11.06.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.1
Die Vorlesungen ermitteln in kürzester Zeit fundiertes Fachwissen!!!
Man ist super flexibel und kann sich individuell je nach Zeit vorantasten.
Die Dozenten sind zu 99% Profis und vermitteln alle Themen super gut und verständlich! Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Bewertung lesen
Barbara
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.06.2019