Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Online Marketing Manager" beim Anbieter "Social Media Akademie" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.190 €¹. Bisher haben 110 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Online-Seminare

Dauer
6 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
5.190 €¹
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Kursdauer: 3-6 Monate

Letzte Bewertungen

Jörg , 20.01.2022 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Bianca , 16.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Sandra , 16.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Martin , 14.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Jasmin , 14.12.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Fernstudium Online Marketing

Ein Online Marketing Fernstudium ebnet Ihnen den beruflichen Weg in eine Branche mit Zukunft. Online Marketing Manager sind gefragte Fachkräfte. Ausbildungen oder akademische Studiengänge im Bereich Online Marketing sind allerdings derzeit noch selten. Daher ist ein Fernstudium eine gute Wahl, um sich in diesem Bereich weiterzubilden und eine Karriere im Online Marketing zu starten.

Alternative Studiengänge

Online Marketing
IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Online Marketing
SRH Fernhochschule
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Social Media Marketing Kompakt
karriere tutor GmbH
Zertifikat
Performance Marketing Manager mit Vertiefung Suchmaschinenoptimierung
Deutsche Presseakademie, Quadriga Hochschule Berlin
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 17
  • 82
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 47

Für Quereinsteiger Ü 50 bedingt geeignet

Jörg, 20.01.2022
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.0
Das Studium besteht aus 42 Videovorlesungen, einem wöchentlichen Expertenchat sowie einer geschlossenen Facebook-Gruppe.

Die Vorlesungen sind bezogen auf die Video- und Tonqualität und auch von der Form, wie die Dozenten den Inhalt vermitteln unterschiedlich. Bei einigen Vorträgen musste ich mich wirklich anstrengen konzentriert "am Ball" zu bleiben. Der Vorteil ist, dass man sich die Vorlesungen so oft ansehen kann wie man möchte. Die begleitenden Schulungsunterlagen stehen als PDF zum Download zur Verfügung und geben eine Zusammenfassung der Vorlesung wieder. Nicht alle Details aus den Vorlesungen können daraus entnommen werden. Wer die Unterlagen ausdrucken möchte benötigt viel Papier! Sofern es Änderungen zu den Lerninhalten gibt werden die Vorlesungen einmal im Jahr aktualisiert. Die Aktualisierungen werden auch den ehemaligen "Studenten" über die Facebook-Gruppe zur Verfügung gestellt, sodass man weiterhin auf dem aktuellen Stand bleiben kann.

Der Expertenchat wird über Microsoft Teams geführt. Einer der Dozenten beantwortet mit seiner Expertise Fragen der "Studenten". Allerdings werden diese nicht mündlich von den Teilnehmern gestellt. Die Fragen sollten im Idealfall ein bis zwei Tage vor dem Chat den Tutoren per Email geschickt werden.
Die Tutoren waren in meinem Fall zwei Ansprechpartnerinnen der Akademie, an die sich die "Studenten" auch zwischendurch telefonisch und per Email mit Fragen wenden kann. Die Erreichbarkeit der Tutorinnen war gut und die Zusammenarbeit sehr angenehm.
Zurück zum Ablauf des Expertenchats: Die eingereichten Fragen werden von den Tutoren vorgelesen. Es kam leider häufiger vor, dass die Experten die vorgetragenen Fragen nicht beantworten konnten, weil sie für das Thema keine Expertise haben. Hier hätte ich erwartet, dass die Tutorinnen die Expertisen kennen und die Fragen im Vorfeld den richtigen Experten zuordnen und stellen. Ein großer Nachteil des Expertenchat ist, dass man Ergänzungen zu den Fragen oder Zwischenfragen nur schriftlich über die Chat-Funktion stellen kann. Dazu muss man schnell tippen können um dem Tutor die Anmerkung noch zeitnah zur Antwort des Experten mitteilen zu können. Die Anmerkung wird dann wieder vorgelesen. Man sieht die anderen "Studenten" nicht, die an dem Chat teilnehmen.

Es besteht nur über die Facebook-Gruppe die Möglichkeit mit anderen "Studenten" in Kontakt zu treten. Ich persönlich habe nicht herausgefunden, wieviele andere "Studenten" zeitgleich mit mir an dem Fernstudium teilgenommen haben. In der Gruppe werden unter den "Studenten" Fragen und Antworten ausgetauscht. Da sich unter den "Studenten" auch Berufserfahrene aus dem Online-Bereich befinden erhält man schnell eine qualifizierte Antwort auf eine Frage. Hier werden auch zwei schriftliche Aufgaben hochgeladen, die von anderen "Studenten" bewertet werden müssen. Der Zugang zu der Gruppe bleibt auch nach Abschluss des Studiums bestehen. Wie bereits oben erwähnt erhält man hier auch die Verlinkungen zu den aktualisierten Videovorlesungen und dem neuen Lernmaterial dazu. Auch zu den Expertenchats wird man nach dem Ende des Studiums weiterhin eingeladen. Den Link verschicken die Tutoren über die Facebook-Gruppe.

Neben der Teilnahmebescheinigung kann man sich ein Zertifikat erarbeiten. Dazu ist als Abschlussarbeit eine Online-Marketingstrategie für ein Unternehmen zu konzipieren. Die Aufgabe hat es in sich. Hier ist sehr viel eigenes Engagement und Recherche gefragt. Ich habe für die Konzeption 6 Wochen benötigt und das bei einem Zeiteinsatz von 8 Stunden / Tag! Ich verfüge über Grundkenntnisse im Offline-Marketing.

Ein großer Schwachpunkt war in meinem Fall, dass es 12 Wochen gedauert hat bis ich das Zertifikat erhalten habe. Das lag auch an den Weihnachtstagen für die ich fairer Weise 2 Wochen abziehen müsste.
Wer über eine Maßnahme der Bundesanstalt für Arbeit an diesem Studium teilnimmt, sollte diesen Zeitraum einplanen bis das Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen zur Verfügung steht.

Mein Fazit: Ich habe viel theoretisches Wissen aus diesem Fernstudium mitnehmen können. Die Abschlussarbeit hat meinen Wissenshorizont zusätzlich wertvoll erweitert und mir verdeutlicht wo ich am Ende des Studiums stehe.

Ich musste für mich erkennen, dass ich in meinem Alter (57) unmittelbar im Anschluss an das Studium wenig Erfolg mit einer Bewerbung für eine Stelle als Online-Marketing Manager habe. Dazu fehlt mir die in den Stellenanzeigen gefragte Berufserfahrung - das Wissen und die Routine der praktischen Anwendung der Management-Systeme der Online-Plattformen. Das erarbeite ich mir gerade autodidaktisch indem ich zwei kleinere Unternehmen im Online Marketing berate.

Für jemanden, der bereits in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens beschäftigt ist oder als Junior Online Marketing Manager arbeiten möchte, ist dieses Studium eine wertvolle Basis für eine Weiterentwicklung.
Bewertung lesen
Jörg
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 20.01.2022

Flexibel und UpToDate: ideal neben Job/Familie

Bianca, 16.12.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.5
Das Fernstudium ist mit den Inhalten immer UpToDate und bietet durch das digitale Lernen eine enorme Flexibilität. Ideal vereinbar mit bestehendem Job und vor allem auch mit Familie!
Die Lern-Vorträge durch die Dozenten sind gut konsumierbar und abwechslungsreich. Alle Check-Up-Fragen am Ende jeder Einheit helfen das Gelernte noch weiter zu vertiefen. Die Konzept-Tasks sind anspruchsvoll, aber machbar und rüsten für die "echten" Herausforderungen im Arbeitsleben. In dieser Form könnte ich mir eine weiteres Fernstudium vorstellen.
Bewertung lesen
Bianca
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 16.12.2021

Attraktives Lernkonzept!

Sandra, 16.12.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.6
Spannende Inhalte und die Referenten sind absolute Spezialisten, die ihre Themen mit Leidenschaft und Expertise vermitteln. Die Präsentationen zu den Vorträgen helfen dabei, das Thema im Nachgang nochmal zu vertiefen und legen den Grundstein zum Lerncheck, der dann die einzelnen Module abschließt. Meines Erachtens ein tolles Lernkonzept für Menschen, die gerne selbständig lernen und so flexibel wie möglich bleiben wollen!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 16.12.2021

Praxisnahe und interessante Weiterbildung!

Martin, 14.12.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.8
Der Fernlehrgang war eine gute Fortbildung, die mit Hilfe des
Lernmaterials vor- und nachbereitet werden konnten. Außerdem hatte man die Möglichkeit, an begleitenden Chats mit den Dozenten teilzunehmen und sich über eine virtuelle Lerncommunity mit anderen Lernenden auszutauschen.
Alles in allem absolut empfehlenswert!
Bewertung lesen
Martin
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 14.12.2021
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022