Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Online Marketing Manager" beim Anbieter "Social Media Akademie" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.190 €. Bisher haben 79 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Online-Seminare

Dauer
6 Monate
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
5.190 €
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Sabrina , 12.03.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Anne , 16.02.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Sarah , 30.01.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Romy , 25.01.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Thomas , 07.12.2018 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Fernstudium Online Marketing

Ein Online Marketing Fernstudium ebnet Ihnen den beruflichen Weg in eine Branche mit Zukunft. Online Marketing Manager sind gefragte Fachkräfte. Ausbildungen oder akademische Studiengänge im Bereich Online Marketing sind allerdings derzeit noch selten. Daher ist ein Fernstudium eine gute Wahl, um sich in diesem Bereich weiterzubilden und eine Karriere im Online Marketing zu starten.

Alternative Studiengänge

Betriebswirt für Online-Marketing
Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung, Studieninstitut für Kommunikation
Zertifikat
Intensivseminar - Onlinerecht
HSB Akademie
Zertifikat
Online-Marketing und E-Commerce
Fernschule Weber
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 79 Bewertungen gehen 78 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 10
  • 59
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 2
Seite 1 von 8

Sehr umfangreich - aber mehr Tiefgang erwünscht

Sabrina, 12.03.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
3.8
Die Fortbildung Online Marketing Manager der socialmediakademie.de besteht aus 34 Lektionen, jede Lektion wird von einem Dozenten/Spezialist aus dem jeweiligen Bereich gehalten. Die Lektionen sind zwischen 35 und 105 Minuten lang. Man erhält die Präsentation als pdf zum Download/Lernen, jede Lektion wird mit einem Multiple-Choice-Online-Test überprüft (und ja immer mal gerne eine Fangfrage eingebaut). Regelmäßig finden sogenannte Experten-Chats zu bestimmten Themen statt, hier kann man seine Fragen zu dem jeweiligen Thema stellen. Die Dozenten stehen aber auch per email zur Verfügung. Nach Abschluss aller Lektionen erhält man eine Teilnahmebestätigung. Für den Abschluss mit Zertifikat geht es nun an folgenden Einsendeaufgaben: 2 Peer-Analysen (Feedback auf die Kampagnen-Analyse der Mitstudenten via Facebook-Gruppe), Kampagnenanalyse und das Online-Marketing-Konzept.
Die Lehrkräfte sind durchweg kompetent und aus der Branche. Mit 34 Lektionen werden alle relevanten Bereiche des Online Marketings abgedeckt, der Student erhält einen umfassenden, allerdings teilweise auch oberflächlichen Einblick in die Themen. Die Unterlagen & Vorlesungen sind teilweise aus 2016, was gerade bei Nennung von Statistiken und dem digitalen Wandel meiner Meinung nach etwas veraltet ist. Ein jährliches Update könnte man erwarten. Leider sind die meisten Studienmaterialien 1:1 wie die Unterlage aus dem Online-Seminar, so dass mündliche Zusatzinfos/Erklärungen des Dozenten nicht beinhaltet sind - Notieren ist angesagt ;). Generell empfinde ich das Fernstudium als zu oberflächlich, gerade in den Themen im Social Media Bereich oder auch SEA müsste noch tiefer in die Materie eingetaucht werden bsp. eine Live-Anzeigenschaltung von Adwords, echter A/B Test, Erstellen von Personas an Beispiel-Zielgruppe, Arbeitsanweisungen - wie wird es von den Profis gemacht uvm. Ich hätte gerne auch hinter die Kulissen der Insights geschaut, klare Infos zu Monitoring und Analysen (Welcher Wert ist denn eine gute Interaktion, was nicht?), Beispiele aus dem Berufsalltag erhalten, Messbarkeiten und Formeln für die Ergebnisse erhalten. Dies ist leider nicht der Fall. Fazit für mich: ein umfangreiches Studium, um alle Inhalte im Online-Marketing kennenzulernen. Als echter Online-Marketing-Manager fühle ich mich (noch) nicht und ich glaube dafür brauche ich auch noch einige Lektüren und Webinare.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 12.03.2019

Sehr flexibles Lernen mit guten Inhalten

Anne, 16.02.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.6
Gute Wissensvermittlung via Online-Vorlesungen. Zudem eine sehr flexible Möglichkeit des Studiums, da die Inhalte jederzeit abrufbar waren. Fragen konnten im Chat, in Facebook oder per Mail gestellt werden und wurden rasch beantwortet. Eine tolle Betreuung während des Lehrgangs!  
Bewertung lesen
Anne
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.02.2019

Gut betreut zur Zertifizierung

Sarah, 30.01.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.0
Die Lehr- und Lernmethode - Vorlesungen im Video, Chats mit Experten, Austausch in FB Gruppe, Online-Test und Lernaufgaben - haben mir das Lernen leicht gemacht und die Integration der Weiterbildung in den (Berufs-) Alltag ermöglicht. Kleine Kritik: manche Vorlesungen sind nicht mehr ganz aktuell. Die SMA kümmert sich jedoch nach und nach um Aktualisierung.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.01.2019

Kompaktes Wissen gut rübergebracht

Romy, 25.01.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.9
Gute Dozenten mit regelmäßig aktualisiertem Lernmaterial. Alles wird verständlich rübergebracht und man ist super flexibel bei seiner Einteilung. Viel Grundlagenwissen, was aber noch selbstständig vertieft werden muss. Aber das sollte jedem klar sein.
Bewertung lesen
Romy
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.01.2019

Bestens geeignet für Fernstudium

Thomas, 07.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.4
Viel Wissen in kurzer Zeit. Umfangreiche Vorlesungen. Nur online, dennoch gute Betreuung. Wer sich einen Überblick zum Thema machen möchte, ist hier richtig. Es gibt eine Lerngruppe auf FB und regelmäßig Experten-Chats. Abschluss mit Ausarbeitung einer eigenen Online Marketing Kampagne. 34 Vorlesungen von Experten, die intensiv sind, aber informativ.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.12.2018

Meine Erfahrungen am Online Campus der SMA

Melanie, 06.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.9
Ich kann die Weiterbildung ONline Marketing Manager bei der SMA nur weiterempfehlen. Die Inhalte der Weiterbildung sind sehr umfangreich. Die Vorlesungen werden von Top Dozenten aus der Branche gehalten und überzeugen mit Ihrer Expertise. Die zustätzlichen Lernmaterialen unterstützen dies bestens. Die flexibilität die mir die SMA bietet, den Kurs nach meinem Tempo und meiner aktuellen Lebensitutation anzupassen ist ein sehr großer Vorteil. Man ist bestens Betreut und bekommt auf jede Frage eine schnelle ANtwort. Zustätzlich ist man mit einer Community von Weggefährten vernetzt und erhält auch einen sehr direkten Kommunitkationsweg zu den Dozenten.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.12.2018

Digitales Lernen auf der Höhe der Zeit!

Matthias, 03.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.9
Die Teilnahme am Online Marketing Manager Fernlehrgang war für mich eine ganz besondere Lernerfahrung, die ich nicht mehr missen will! In den Lernvideos vermitteln die erfahrenen Dozent_innen praktisch anwendbares Wissen und wertvolle Learnings. Die sehr engagierte Tutorin steht bei allen Fragen zur Verfügung. Ein großer Mehrwert ist auch die moderierte Lerncommunity, die in der man sich mit anderen Lernenden austauschen und erfahrene Absolvent_innen befragen kann. Ein dickes Plus stellen auch die regelmäßigen Video-Chats dar, da man hier die Expert_innen mit den aktuell drängendsten Fragen löchern kann. Am meisten gelernt habe ich jedoch beim Verfassen der Abschlussarbeit - einer Online Marketing Strategie für ein reales Unternehmen.
Bewertung lesen
Matthias
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.12.2018

Flexible Fernstudium auf hohem Niveau

Pernille, 03.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.6
Das digitale lernen finde ich super und sehr flexibel. Der Inhalt ist schon auf ein relativ hohen Niveau. Sehr relevant für Leute, die schon ein bisschen Erfahrung mit Online Marketing haben, oder sogar ein Online Marketing Stelle bei einer grösseren Unternehmen besitzen. Für mich persönlich etwas zu wenig "Hands on" und "so startest du", da ich gerade versuche mich selbständig zu machen. Und vor allen, da ich nicht Deutsch bin, gab es auch viele neue Begriffe innerhalb des Fachbereich für mich. Ich bin aber zufrieden.
Bewertung lesen
Pernille
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.12.2018

Erweitertes Jobprofil + Interessen geschärft

Laura, 02.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.5
Ich absolviere derzeit die Weiterbildung zum Online Marketing Manager an der Social Media Akademie. Bereits nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich auf viel viel mehr Jobinserate bewerben kann als ich es vorher konnte (komme aus dem reinen Event und Social Media Marketing Bereich), heute wird aber viel mehr gefordert, z.B. SEO konformes Schreiben und Social Media Marketing. Ich habe außerdem gemerkt, wo meine persönlichen Interessen liegen und zwar in Bereichen, mit denen ich mich so nicht beschäftigt hätte, die aber Teil der Ausbildung sind (z.B. Programmatic Advertising). Ich hatte vorher überlegt, nur die Social Media Management Ausbildung zu machen, allerdings ist digitales Marketing mittlerweile so komplex, dass ich eindeutig die umfangreichere Ausbildung zum Online Marketing Manager empfehle. Dadurch habe ich mittlerweile 2 Jobzusagen bekommen! Natürlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass bei 34 Vorlesungen es meist um eine Einführung und Überblick in das Thema geht. Ich habe mich auf die Vorstellungsgespräche dann trotzdem noch tiefergehend vorbereiten müssen. Allerdings wusste ich durch die Vorlesungen um was es geht und konnte dies als super Ausgangspunkt nehmen, um Wissen punktuell zu vertiefen. Wie fast immer, haben mir einige Vorlesungen mehr gefallen als andere, dies habe ich auch nach den Vorlesungen in der Evaluation bewertet. Manche Dozenten sind meiner Meinung nicht für die Lehre gemacht, andere wissen hingegen genau, wie sie Zuhörer abholen. Fachkompetenz weisen sie alle auf! Etwas enttäuschend fand ich bisher die Experten-Chats, da doch immer wieder die gleichen Themen drankommen. Allerdings muss ich auch sagen, dass auf Nachfrage direkt versucht wird, zeitnah ein neuer Expertenchat einzurichten. Was ich auch etwas schade fand, sind die von der SMA bereitgestellten Briefings zur Erstellung einer Online Marketing Strategie. Hier hätte ich mir viel mehr Briefings zur Auswahl gewünscht, um eine größere Bandbreite an Interessen abzudecken (mich interessiert bspw. keines der Briefings wirklich, allerdings ist es auch schwer, ohne direkten Bezug zu einem Unternehmen, ein reales Briefing selbst aufzusetzen).Grundsätzlich hat man aber die Möglichkeit, ein eigenes Briefing einzureichen.

All in all würde ich diese Weiterbildung immer wieder machen und immer wieder empfehlen! Für mich war es genau der richtige Zeitpunkt, mich in die besprochenen Themen fundiert einzuarbeiten. Ich hatte lange Berührungsängste, weil ich auch einfach nicht richtig wusste, wo ich bei dem komplexen Thema "Online Marketing" überhaupt anfangen soll, ohne zu viel Zeit in irrelevante Themen und zu wenig Zeit in wichtige Themen zu investieren. Hier hat mich die SMA auf einen sehr guten Weg gebracht.
Bewertung lesen
Laura
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.12.2018

Ich bin rundum zufrieden

Monika, 01.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.3
Die Referenten überzeugen überwiegend durch sehr fundiertes Wissen. Es wurde während meiner Studienzeit ein Update der Vorlesungen vorgenommen. Das lässt darauf schließen, dass die SMA den Anspruch hat möglichst immer up to date zu sein. Die Live Chats - mindestens 1x wöchentlich - sorgen natürlich dafür, dass auch die neuesten Entwicklungen nicht an den Kursteilnehmern vorbei gehen.
Die Qualität der Vorlesungen empfinde ich persönlich als hoch. Allerdings fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Erfahrung mit Online Studium ist.
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist sehr unkompliziert. Besonders gefällt mir die Möglichkeit sich über die Facebook Gruppe jederzeit mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Es werden dort z.B. interessante Links gepostet und regelmäßig auch aktuelle Jobangebote.
Der Service als auch Beratung könnten meiner Meinung nach nicht besser sein. Die Reaktionszeit liegt zumeist unter 30 Minuten und bisher wurden alle meine Fragen und Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet und bearbeitet. Unser Tutor ist sozusagen, immer an meiner Seite!
Da ich noch keine Lernaufgaben eingereicht habe, kann ich zur Korrektur derzeit noch keine Aussage treffen.
Bewertung lesen
Monika
Alter 56-60
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.12.2018