In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Qualifizierung mit umfangreichen Inhalten

Nils, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Zunächst kann ich die Erfahrung der teilweise anderen Rezensionen nicht teilen, was die Aktualität der Inhalte anbelangt. Ich habe den Lehrgang Ende 2015 bis Anfang Mai durchgeführt. Klar gibt es hier und da mal eine Studie oder Zahlen eines Charts, die etwas älter sind, das mindert aber nicht ihre Relevanz. Und die meisten Inhalte der Vorlesungen sind top-aktuell. Die Dozenten sind fast durch die Bank weg tolle Experten mit viel Erfahrung und vermitteln ihr Wissen sehr gut. Die Lernplattform funktionierte bei mir einwandfrei und ist sehr modern. Die Lerncommunity auf Facebook macht viel Sinn, wenn man aktiv teilnimmt. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, beim Lehrgang eine kompletter Strategie zu entwickeln und diese auch korrigiert zu bekommen. Der Umfang der Inhalte und Themen ist für mich einzigartig am Markt und ich fühle mich nun bestens für die Praxis vorbereitet. Von mir Daumen hoch!
Nils
Geschrieben am 18.05.2016

Hat leider keinen langfristigen Erfolg gebracht

Katrin, 07.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Inhalte des Lernmaterials sind leider überhaupt nicht auf dem neusten Stand. Ich habe mir wirklich sehr viel mehr verhofft. Die Dozenten machten zwar einen motivierten Eindruck, aber die Betreuung in der FB-Gruppe war eher mangelhaft. Dort herrschte eher tote Hose!
Katrin
Geschrieben am 07.05.2016

Guter Einstieg in die Welt des Online Marketing

Ekkehard, 22.04.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Beratung und Service und die Kompetenz der meisten Lehrkräfte bewerte ich mit gut bis sehr gut. Die Präsentationsfähigkeit der Tutoren ist sehr unterschiedlich. Hier gibt es aus meiner Sicht Optimierungsmöglichkeiten. Die Aktualität der Inhalte ist für den Bereich Online Marketing bzgl. Basiswissen ok, Aktualität ist bei dieser schnelllebigen Branche natürlich ein Problem. Allerdings sind in 2016 Vorlesungen aus 2012 und 2013 doch z.T. etwas zu alt.
In der FB Gruppe könnte von Seiten der SMA etwas mehr Aktivität sein. Hier könnten die Teilnehmer täglich mit News, Tipps und Hinweisen "gefüttert" werden. Seit einem Monat tut sich mit einem neuen Moderator hier aber etwas. Weiter so.
Ekkehard
Geschrieben am 22.04.2016

Leider nicht zu empfehlen

Hans, 19.04.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Besonders gestört haben mich die veralteten Lernunterlagen und die veralteten Online-Vorlesungen (dies waren aufgezeichnete Videos). Hier wird auf Nachfrage immer wieder gesagt, dass die Videos jährlich aktualisiert werden, dies ist jedoch nicht der Fall.
Die Dozenten und Vorlesungen waren teils gut, teils weniger gut, das hängt vom Dozenten ab.
Gut waren die entsprechenden Tests nach den jeweiligen Vorlesungen.
Das Konzept stützt sich auf einen regen Austausch über Facebook, was meiner Meinung nach auch nicht wirklich funktioniert.
Die Video-Expertenchats waren von der Übertragungsqualität meist eine Katastrophe, wenn diese überhaupt stattgefunden haben. Fragen mussten vorher eingereicht werden (warum wird dann überhaupt ein Chat gemacht?) und wenn man noch Fragen direkt stellen wollte, musste man parallel ein zweites Fenster öffnen und immer wieder aktualisieren. Die Vorlehsungsreihenfolge passt auch nicht zu der Reihenfolge der Expertenchats. Kein Wunder, dass diese Chats nie viele Zuschauer hatten.
Als Alumni hat man später keinen Zugriff mehr auf die Vorlesungen und somit auch keinen Zugriff, falls doch einmal eine Vorlesung aktualisiert werden sollte.
Hans
Geschrieben am 19.04.2016