Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 183 Bewertungen gehen 158 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexible und aktuelle Online-Weiterbildung

Nadine, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Weiterbildung der Social Media Akademie als Online Marketing Manager lässt mich flexibel eine Weiterbildung absolvieren. Die Studieninhalte sind sehr übersichtlich strukturiert, aktuell gehalten und Dozenten aus der Praxis bringen zudem die nötige Praxisnähe mit. Außerdem hat man für zukünftige Projekte auch gleich eine passende Agentur oder Dienstleister zu Hand. Zusätzlicher Bonus ist, dass die Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit gefördert wird. Ich bin sehr zufrieden.
Nadine

Flexible Weiterbildung mit guten Dozenten

Matthias, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Gute Inhalte, Dozenten aus der Praxis, Betreuung gut.
Die Online-Community könnte etwas aktiver sein.
Super für Berufstätige und zur Weiterbildung geeignet.
Besonders gut ist der Zugang zu den Profis auch nach dem Abschluss und der zeit- und ortsunabhängige Zugang zu den Vorlesungen.
Matthias

Flexibles Lernen mit Tutor & Community

Tanja, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Es gibt 34 Referate unterschiedlicher Kompetenzstufen, die nach eigenem Tempo abgearbeitet werden können. Diese Flexibilität ist für mich maßgeblich. Es bleiben keine Fragen offen, da es einen Tutor und regelmäßige, häufige Expertenchats gibt sowie eine Facebook-Community. Innerhalb der Community werden von den Teilnehmern Kampagnen-Analysen hochgeladen. Diese werden vom Tutor und von der Gemeinde bewertet bevor eine Online-Marketing-Strategie als Abschluss erstellt wird. Man kann wählen zwischen einer reinen Teilnahme-Bestätigung und einem Zertifikat, welches man durch Abgabe der Strategie/Bestehen der Fortbildungsprüfung erwerben kann.
Lerninhalte lassen sich nach Bedarf beliebig oft abrufen und sind zusätzlich schriftlich hinterlegt. Auch nach Bestehen der Weiterbildung gibt es Zugriff darauf. Während des Fernstudiums erhalten die Teilnehmer eine Vielzahl an Tipps und Tricks, Links zu weiterführenden Themen und Angeboten und können jederzeit die Tutoren und die Community nach Rat fragen.
Bei den Experten-Chats können auch während des Chats noch Fragen gestellt werden, es handelt sich um moderierte Live-Chats.
Mit dem Studium werden alle denkbaren Bereiche des Online-Marketings abgedeckt und anhand von Beispielen vertieft. Eine wirklich tolle Lernplattform, die keinesfalls statisch ist sondern so dynamisch ist, wie das Thema an sich.
Auf Rückfragen & Anmerkungen wird jederzeit eingegangen. Insgesamt stellt die Social Media Akademie ein sehr sympathisches, offenes und motiviertes Team an die Seite der Teilnehmer.
Tanja

Sehr gute Basis für eigene Wissensaufbereitung

Anonym, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Fortbildung zum Online Marketing Manager bei der sma in Mannheim bietet eine sehr gute Grundlage um eigene Marketing Schwerpunkte zu setzen und diese entsprechend nachzuarbeiten. Das Wissen wird strukturiert vermittelt und ist aktuell. Die Dozenten sind hochwertig und namhaft. Die regelmäßigen Chats mit den Dozenten beantworten alle noch offenen Fragen. Der Austausch in der Lerngruppe schafft einen weiteren Mehrwert. Der Austausch mit dem Tutorenteam erfolgt rasch und umfassend, Fragen werden schnell geklärt. Persönlich hätte ich mir noch mehr Input zum atomatisierten eMail Marketing (Sales Funnel) und zum Inbound Marketing gewünscht. Alles in allem von mir 4.5 Sterne!
Anonym
Geschrieben am 23.11.2018

Empfehle absolut weiter, aber...

Tatiana, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
...man soll überlegen, ob man sich tatsächlich für ein Online-Studium organisieren kann. Es ist sehr viel Arbeit und sehr viel Selbstorganisation.
Es gibt sehr kompetente Referente, die gerne ihr Wissen mit den Teilnehmern teilen, es gibt aber welche, die nur Grundwissen vermitteln und keine weitere Fragen beantworten möchten, das ist vom Schwerpunkt abhängig. SEO wurde z.B. sehr schlecht erläutert. Die Materialien werden permanent aktualisiert, dadurch entstehen manchmal Unstimmigkeiten mit den Online-Tests. Man soll sich einfach melden. Die Punkte kann man sich nachträglich zuschreiben lassen. Die Tutoren sind sehr hilfsbereit, organisieren alles klasse, können aber inhaltlich nicht immer unterstützen.
Die Facebook-Community ist leider relativ passiv, die anderen Teilnehmer reagieren auf Fragen oder Diskussionen leider selten. Man hat Glück, wenn ein paar davon ihre Gedanken teilen.
Im Großen und Ganzen würde ich den Lehrgang meinen Freunden weiter empfehlen, es ist viel Arbeit, aber man lernt wirklich viel dazu. Wie gesagt, Thema SEO wird nur oberflächlich dargestellt. Mir persönlich fehlte der Austausch. Man kann zwar die Fragen für die Experten-Chats senden, aber zwischen den Experten-Chats-Terminen darf man warten und rätseln.
Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich meine Strategie (Lehraufgabe) auf verschiedenen Entwicklungsstufen jemanden zeigen und einen Tipp bekommen könnte, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Tatiana

Interessanter Kurs, zum Teil veraltete Inhalte

Andrea, 15.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Insgesamt ein spannender Lehrgang mit umfangreichen Inhalten, die viele Aspekte abdecken. Die Tutoren standen immer für Fragen zur Verfügung und antworten in der Regel sehr schnell. Auch die Lerngruppe auf Facebook ist sehr positiv zu bewerten. Leider waren, als ich die Fortbildung gemacht habe, die Inhalte zum Teil veraltet, was bei einem Thema wie Social Media und angesichts der Kosten von über 1000 Euro mehr als ärgerlich ist. Mitterweile wurden die Inhalte aktualisiert, allerdings sollte dies bei dem Preis laufend geschehen, damit die Teilnehmer zu jeder Zeit nach dem aktuellen Stand der Dinge geschult werden.
Andrea
Geschrieben am 15.11.2018

Flexibel in der Ferne studieren, aber nicht allein

Christina, 13.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Studium zum Online-Marketing-Manager bei der Social Media Akademie war sehr interessant. Das Themenspektrum ist umfangreich, die Inhalte sind praxisorientiert aufbereitet, die Dozenten kompetent und erfahren und in der Lage sogar trockene Inhalte (wie z.B. Onlinerecht) ansprechend zu vermitteln. Ich habe sehr von diesem Studium profitiert und konnte die gelernten Inhalte sofort in meinem beruflichen Alltag anwenden.
Auch positiv zu erwähnen ist die gute Betreuung durch die Tutoren sowie die Möglichkeit des Austausches mit Kommilitonen über Facebook. Ein unkomplizierter Weg Fragen zu stellen oder Erfahrungen auszutauschen. Und man fühlt sich bei dem Ganzen nicht so allein.
Christina

Super flexibler Kurs mit viel Praxisbezug

Michael, 13.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe die Weiterbildung Online Marketing Manager als Vorbereitung für meine tatsächliche Position als Online Marketing Manager absolviert.

Obwohl ich schon einiges an Fachwissen mitgebracht habe (ich würde mich generell als recht fit im Bereich Marketing bezeichnen) hat mir der Kurs gerade im Hinblick auf Strategie und Zusammenhänge viel gebracht. Auch bei Themen, die ich vermeintlich "schon kannte" habe ich viel neuen Input bekommen.

Die Betreuung ist durchweg gut, Fragen werden schnell beantwortet und der Austausch mit der Community macht Spaß. Die Expertenchats sind super für Alltagsfragen. Ich habe diese auch in der Zeit nach meiner Weiterbildung immer wieder aktiv genutzt.

Meine Weiterbildung ist nun schon einige Jahre her, dennoch bleibe ich durch die Aktualisierungen weiterhin up to date, was für mich im digitalen Bereich sehr wichtig ist.

Der Weg zur eigenen Suchmaschinenstrategie

Anton, 13.11.2018
Suchmaschinen Manager (Zertifikat)
Die Lektionen bauen logisch aufeinander auf und am Ende hat man einen roten Faden über alle Bereiche des Suchmaschinenmarketings. Zusammenhänge wurden mir so deutlich und ich konnte mein bisheriges Wissen besser strukturieren. Gut fand ich, in der Abschlußarbeit eine eigene Suchmaschinenstrategie entwerfen zu müssen. Dadurch ist man gefordert, das Gelernte auch in die Praxis übersetzen zu können. Es empfiehlt sich ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld zu wählen, denn dadurch erhält man eine betreute & korrigierte Strategie für ein Projekt. Die Dozenten waren alle kompetent und konnten mehrheitlich die Inhalte auch anschaulich vermitteln.
Anton

Interessante Weiterbildung

Ralph, 13.11.2018
Projektmanagement 2.0 (Zertifikat)
Der Online-Lehrgang hat viele interessante Erkenntnisse gebracht; besonders vorteilhaft ist die Option, sich die Lern- und Testzeit selbstständig einzuteilen und so z.B. auch von zuhause aus in der Freizeit den Lehrgang zu bestreiten.

Das Format der Videoschulungen hat mir persönlich gut gefallen; einzig die Aktualität der Vorlesungen war manchmal fraglich, z.B. wenn auf die "Datenschutzgrundverordnung in 2-3 Jahren" hingewiesen wird; da wäre eine zeitnahe Aktualisierung sinnvoll. Ansonsten alles zur besten Zufriedenheit :-).
Ralph