Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 179 Bewertungen gehen 155 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super e-learning Erfahrung!

Patricia, 29.03.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Tolle Lernplattform, die sehr gut Begleitet wird! Der Lernerfolg wird nach jeder online Vorlesung kontrolliert, so hat man eine sehr gute Lernkontrolle. Die Begleitung in Form von Tutorien, Lerncommunity und Experten Chats ist Top und lässt keine Fragen offen.
Patricia
Geschrieben am 29.03.2019

Sehr umfangreich - aber mehr Tiefgang erwünscht

Sabrina, 12.03.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Fortbildung Online Marketing Manager der socialmediakademie.de besteht aus 34 Lektionen, jede Lektion wird von einem Dozenten/Spezialist aus dem jeweiligen Bereich gehalten. Die Lektionen sind zwischen 35 und 105 Minuten lang. Man erhält die Präsentation als pdf zum Download/Lernen, jede Lektion wird mit einem Multiple-Choice-Online-Test überprüft (und ja immer mal gerne eine Fangfrage eingebaut). Regelmäßig finden sogenannte Experten-Chats zu bestimmten Themen statt, hier kann man seine Fragen zu dem jeweiligen Thema stellen. Die Dozenten stehen aber auch per email zur Verfügung. Nach Abschluss aller Lektionen erhält man eine Teilnahmebestätigung. Für den Abschluss mit Zertifikat geht es nun an folgenden Einsendeaufgaben: 2 Peer-Analysen (Feedback auf die Kampagnen-Analyse der Mitstudenten via Facebook-Gruppe), Kampagnenanalyse und das Online-Marketing-Konzept.
Die Lehrkräfte sind durchweg kompetent und aus der Branche. Mit 34 Lektionen werden alle relevanten Bereiche des Online Marketings abgedeckt, der Student erhält einen umfassenden, allerdings teilweise auch oberflächlichen Einblick in die Themen. Die Unterlagen & Vorlesungen sind teilweise aus 2016, was gerade bei Nennung von Statistiken und dem digitalen Wandel meiner Meinung nach etwas veraltet ist. Ein jährliches Update könnte man erwarten. Leider sind die meisten Studienmaterialien 1:1 wie die Unterlage aus dem Online-Seminar, so dass mündliche Zusatzinfos/Erklärungen des Dozenten nicht beinhaltet sind - Notieren ist angesagt ;). Generell empfinde ich das Fernstudium als zu oberflächlich, gerade in den Themen im Social Media Bereich oder auch SEA müsste noch tiefer in die Materie eingetaucht werden bsp. eine Live-Anzeigenschaltung von Adwords, echter A/B Test, Erstellen von Personas an Beispiel-Zielgruppe, Arbeitsanweisungen - wie wird es von den Profis gemacht uvm. Ich hätte gerne auch hinter die Kulissen der Insights geschaut, klare Infos zu Monitoring und Analysen (Welcher Wert ist denn eine gute Interaktion, was nicht?), Beispiele aus dem Berufsalltag erhalten, Messbarkeiten und Formeln für die Ergebnisse erhalten. Dies ist leider nicht der Fall. Fazit für mich: ein umfangreiches Studium, um alle Inhalte im Online-Marketing kennenzulernen. Als echter Online-Marketing-Manager fühle ich mich (noch) nicht und ich glaube dafür brauche ich auch noch einige Lektüren und Webinare.
Sabrina

Gut zusammengestellte Inhalte

Sonja, 12.03.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Mir hat das Studium Spaß gemacht, fand den Aufbau super, würde jederzeit wieder einen Studiengang bei Sma belegen! Auch die geschlossene Facebook Gruppe für Alumnis sowie die Live Chats werden von mir von Zeit zu Zeit genützt und helfen mir beruflich jetzt auch weiter.
Sonja

Flexible Weiterbildung

Stefanie, 12.03.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Sehr umfangreicher Lehrgang in einem kurzen Zeitraum. Sehr gut zu meistern, durch die Möglichkeit der flexiblen Zeiteinteilung. Es gibt trotz Fernlehrgang eine gute Betreuung durch Lerngruppen auf FB und regelmäßigen Experten-Chats. Abschluss mit Ausarbeitung einer eigenen Social Media Strategie. Die Inhalte der Vorlesungen waren leider teilweise nicht mehr ganz up-to-date und meiner Meinung nach manchmal etwas zu oberflächlich.
Stefanie

Sehr flexibles Lernen mit guten Inhalten

Anne, 16.02.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Gute Wissensvermittlung via Online-Vorlesungen. Zudem eine sehr flexible Möglichkeit des Studiums, da die Inhalte jederzeit abrufbar waren. Fragen konnten im Chat, in Facebook oder per Mail gestellt werden und wurden rasch beantwortet. Eine tolle Betreuung während des Lehrgangs!
Anne
Geschrieben am 16.02.2019

Theorie und Praxis erfolgreich vermittelt

Doris, 04.02.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Aufgrund der gut strukturierten und informativen Online-Vorlesungen, parallel laufender Online-Chats zu aktuellen Fragestellungen sowie der Teilnahme an der Online-Lerncommunity konnte ich mir das notwendige theoretisches Wissen eines Social Media Managers aneigenen. Zusätzlich zu den Online-Tests war es über anspruchsvolle Zusatzaufgaben (Beurteilung der Social Media Strategie eines ausgewählten Unternehmens, Erarbeitung eines umfangreichen Social Media Konzepts auf Basis einer eigens definierten Strategie) möglich, Theorie und Praxis prima miteinander zu verbinden. Die Betreuung war über den gesamten Zeitraum der Fortbildung ausgezeichnet.
Doris
Geschrieben am 04.02.2019

Mit Spaß aus der Ferne studieren...

Simone, 04.02.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Seit ein paar Wochen bin ich bei der Social Media Akademie an Bord und bisher hat mir der Fernstudiengang viel Freude gemacht. Die Inhalte werden schlüssig vermittelt, es gibt immer ein offenes Ohr und die Tutoren/Dozenten sind sehr sympathisch. Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen!
Simone
Geschrieben am 04.02.2019

Gut betreut zur Zertifizierung

Sarah, 30.01.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Lehr- und Lernmethode - Vorlesungen im Video, Chats mit Experten, Austausch in FB Gruppe, Online-Test und Lernaufgaben - haben mir das Lernen leicht gemacht und die Integration der Weiterbildung in den (Berufs-) Alltag ermöglicht. Kleine Kritik: manche Vorlesungen sind nicht mehr ganz aktuell. Die SMA kümmert sich jedoch nach und nach um Aktualisierung.
Sarah
Geschrieben am 30.01.2019

Kompaktes Wissen gut rübergebracht

Romy, 25.01.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Gute Dozenten mit regelmäßig aktualisiertem Lernmaterial. Alles wird verständlich rübergebracht und man ist super flexibel bei seiner Einteilung. Viel Grundlagenwissen, was aber noch selbstständig vertieft werden muss. Aber das sollte jedem klar sein.
Romy
Geschrieben am 25.01.2019

Bestens geeignet für Fernstudium

Thomas, 07.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Viel Wissen in kurzer Zeit. Umfangreiche Vorlesungen. Nur online, dennoch gute Betreuung. Wer sich einen Überblick zum Thema machen möchte, ist hier richtig. Es gibt eine Lerngruppe auf FB und regelmäßig Experten-Chats. Abschluss mit Ausarbeitung einer eigenen Online Marketing Kampagne. 34 Vorlesungen von Experten, die intensiv sind, aber informativ.
Geschrieben am 07.12.2018