Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 206 Bewertungen gehen 181 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Würde den Lehrgang jederzeit wieder belegen!

Tanja, 29.09.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich war rundum zufrieden mit meiner Weiterbildung zum Social Media Manager bei der SMA. Neben top aktuellen Vorlesungen von Experten aus der Praxis war ich vor allem von der Betreuung begeistert. Alle meine Anfragen wurden schnell und unkompliziert bearbeitet, und mein Tutor konnte mir auch bei inhaltlichen Fragen weiterhelfen.
Mit der Bewertung meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden. Alle Kritikpunkte waren gerechtfertigt und ich denke, ich kann eine Menge mitnehmen.
Wenn ich etwas verbessern würde, wären das die Lernunterlagen, da diese nur die jeweilige Präsentation ist und kein Skript oder ähnliches. Das wäre aber meckern auf hohem Niveau ;).
Tanja
Geschrieben am 29.09.2019

Tolle, interaktive Fernstudienerfahrung

Anja, 20.09.2019
- Super Lernplattform und Betreuung
- Kontakt zu Dozenten besteht in den wöchentlichen "Expertenchats"
- Austausch in der lebenslangen FB-Gruppe mit anderen Studenten ist ein super plus und wichtig
- Seminare waren manchmal zu oberflächlich, ich hätte mir mehr Praxisbeispiele gewünscht
Anja
Geschrieben am 20.09.2019

SMA - Dankbarkeit und Vertrauheit

Rui, 20.09.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Super Tutoring: Fachlich und menschlich immer dabei. Als Quereinsteiger und von der Arbeitsagentur gefordert, fuhlte ich mich stets unterstuzt.
Kann ich SMA nur empfehlen! Das Lerncommunity ist Hervorragend aufgebaut und mit freundlich internaional Charakter.
Rui
Geschrieben am 20.09.2019

So geht lernen heute

Bruni, 09.09.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Online-Marketing lebt von der Praxis. Und hier, hat mich die Social-Media-Akademie positiv überrascht. Denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Vorlesungen so praxisbezogen und anspruchsvoll aufgebaut sind. Die Referenten gaben viele Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Erfahrung wieder, welche eins zu eins umsetzbar sind. Lediglich die Aktualität der Unterlagen lies manchmal zu wünschen übrig.
Perfekt ist, dass man nicht an einem rigiden Zeitplan gebunden ist, sondern frei seine Studienzeit wählen kann.
Meine anfänglichen Bedenken, ob eine persönliche Betreuung von den Tutoren, via ELearning überhaupt möglich ist, konnte mein Tutor Fabian Schuly zerstreuen und mich vom großartigen Service der SMA überzeugen.
Mein Fazit: Ich bleibe dran und interessiere mich für weitere Kurse.
Bruni
Geschrieben am 09.09.2019

Empfehlenswertes Studium mit Optimierungspotenzial

Anke, 30.08.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das hohe Maß an Flexibilität spricht für das Studium. Online-Seminare können heruntergeladen und immer und überall offline geschaut und bearbeitet werden. Super für alle, die ortsunabhängig lernen und zeitlich flexibel bleiben wollen.
Die Kompetenz der Referenten ist hoch. Leider sind nicht alle zum "Dozenten" bzw. "Referenten" geboren. Einige reden nur Fach-Chinesisch, sodass es wirklich schwer ist, in ein Thema einzusteigen. Die Struktur der diversen Online-Seminare ist unterschiedlich; eine Standardisierung im Sinne einer Vereinheitlichung von Inhalten, Aufbau bzw. Struktur wäre m.E. sinnvoll.
Dies gilt ebenso für die Studienmaterialien, die im Prinzip 1:1 die Präsentationen der Online-Seminare darstellen. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine Art Online-Bibliothek und ein ergänzendes Skript zu den Powerpoint-Präsentationen, da die einzelnen Folien nicht immer selbsterklärend sind. Öffentliche und Uni-Bibliotheken geben aktuell kaum etwas an geeigneter Literatur her.
Offene Fragen können in Experten-Chats geklärt werden - Top!
Nicht ganz so positiv empfand ich die Tatsache, dass die Inhalte vereinzelt nicht (mehr) aktuell waren. Hier wäre eine schnellere Überarbeitung vonnöten oder die Bereitstellung ergänzender Module, die eine Aktualisierung beinhalten bzw. nur diese abbilden.
Super auch die geschlossene Community auf Facebook, die jederzeit unterstützt und vielfach Antworten auf Fragen weiß, zu denen sich in Online-Medien und Fachliteratur nichts findet. Ebenfalls positiv: Diese Community ist auch nach Abschluss des Fernstudiums weiter zugänglich. Dies gilt auch für aktualisierte Lernunterlagen und die Experten-Chats. Letztgenannten können übrigens auch online eingesehen werden, falls man beim Live-Chat nicht dabei sein kann.
Als sehr kompetent und vor allem schnell habe ich auch die Antworten durch die SMA hinsichtlich organisatorischer Aspekte empfunden. Die Tutoren sind top!
Die Bewertung in Form eines Peer-Feedbacks einer Lernaufgabe (Kampagnenanalyse) finde ich grundlegend gut. Leider geht die ein oder andere Datei unter und vereinzelt erhält man als Teilnehmer überhaupt keine Rückmeldung.
Auch die Bearbeitungszeit der Abschluss-Lernaufgabe (Online Marketing Konzept) empfinde ich persönlich als sehr lang - 6-8 Wochen.
Der Preis ist durchaus ein stolzer, aber wenn man den Mehrwert berücksichtigt, den man auch durch den Zugang zur Community nach Ende des Lehrgangs erhält, passt es schon.
Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Studium, welches allerdings durchaus in einzelnen Sequenzen und Inhalten Optimierungspotenzial beinhaltet.
Anke
Geschrieben am 30.08.2019

Erfahrungen SMA

Annika, 29.08.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Das Online Lernen war eine spannende Erfahrung. Die Flexibilität auch am Wochenende oder Abends je nach vorhandener Zeit mich in den Kurs einzuloggen und meine Vorlesungen online zu machen, hat mir gut gefallen. Die Inhalte sind gut vermittelt, dennoch werden zusätzliche Bücher benötigt. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Austausch untereinander zwischen den einzelnen Teilnehmern gibt. Das hat mir gerade zum Schluss bei den schriftlichen Aufgaben gefehlt.
Annika
Geschrieben am 29.08.2019

Super Weiterbildung mit relevanten Inhalten

Patrick, 26.08.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Kurse decken den gesamten Onlinemarketingbereich ab. Dabei wird Wissen zu jedem einzelnen Bereich von Experten vermittelt. Auch die Betreuung ist super. Bei Fragen erhält man von seinem Tutor sehr schnelles Feedback. Wenns mal sehr schnell gehen muss, erreicht man Ihn auch telefonisch.

Ich kann die SMA jedem nur empfehlen!
Patrick
Geschrieben am 26.08.2019

Alle Inhalte hervorragend vermittelt

Christian, 30.07.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Sämtliche Inhalte werden klar strukturiert und stringent vermittelt. Auch eher trockene Themen werden so auf fast unterhaltsame Art und Weise verinnerlicht. Das Konzept der direkt an die Vorlesungen anschließenden Test hat mir gut gefallen, das zwingt in die Auseinandersetzung mit den gehörten Inhalten.
Ich habe mich bei der sma sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Akademie jederzeit und uneingeschränkt empfehlen.
Bei Fragen stand jederzeit der Tutor per E-Mail, Social Media und Telefon zur Verfügung. Eventuelle Hilfestellungen wurden schnell und völlig unbürokratisch gegeben. Ich würde einen Lehrgang bei der sma jederzeit wieder machen.
Geschrieben am 30.07.2019

Gute Betreuung und Lernen zu jederzeit

Nadine, 18.07.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Betreuung durch den Tutor war sehr gut organisiert und insbesondere sehr hilfsbereit und unkompliziert. Fragen wurden zeitnah beantwortet und auch bei Problemen zeigte sich die Akademie darum bemüht, eine Lösung zu finden. Die Studienunterlagen waren nicht immer auf dem aktuellsten Stand bzw. die Vorlesungen. Das könnte sicherlich aktualisiert werden. Im Rahmen des Online Studiengangs war es aber möglich, Vorlesungen immer wieder anzuschauen, wenn es erforderlich ist. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist gemischt, ist sicherlich auch eine eigene Persönlichkeitsfrage. Wer sich für einen Online Studiengang geeigent ist, für den ist die Akademie sicherlich zu empfehlen.
Nadine
Geschrieben am 18.07.2019

Großartige Erfahrung

Denisa Sc, 08.07.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Kompetente Lehrkräfte die aus dem Berufsfeld kommen und selbst in dem Bereich tätig sind haben mich überzeugt zu starten. Am Ball geblieben bin ich mit Hilfe der Einfachheit die das Digitale lernen anbietet. Die Aktualität der Social Media Thematik die sich teilweise Täglich durch Updates ändert, ist ebenfalls sehr gut getroffen worden. Ich bin durch die Zuverlässige Beratung rund um die Uhr und die online Facebookgruppe sowie Austausch nicht nur unter Kollegen sondern auch. mit den Dozenten stets zufrieden gewesen.
Denisa Sc
Geschrieben am 08.07.2019