Social Media Akademie

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

www.socialmediaakademie.de
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

In dieses Ranking fließen 292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 373 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Überblick, aber oft oberflächlich

Petra, 07.05.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Die 42 Vorlesungen geben einen Überblick über Plattformen und Tools. Die Inhalte und Vermittlung hängen stark von den Dozent:innen ab. Einige erklären sehr gut und anwenderfreundlich, andere rasseln den Text runter, so dass man kaum etwas versteht. Am Ende jeder Lerneinheit steht ein Multiple Choice-Test mit 10 Fragen, der ebenfalls sehr in der Qualität und Verständnistiefe variiert. Eigentlich belegt man damit nur, dass man das Video gesehen hat, aber nicht, ob man den Inhalt verstanden hat und anwenden kann.
Lernaufgaben sollen das Gelernte vertiefen. Leider fühlen sich viele nach den Videos sehr unsicher. Feedback bekommt man aber von anderen Studierenden, nicht von den Dozenten. Dadurch hängt man in der Luft, wo man wirklich steht, bevor man die eigentliche benotete Aufgabe beginnt.
Die SMA aktualisiert die Lernvideos zwar, aber nur einmal im Jahr und auch nicht alle Einheiten. So habe ich 2021 in einem Kurs gehört, dass "demnächst die DSGVO in Kraft tritt", was 2019 der Fall war.
Fazit: guter Überblick, aber man muss viel Eigeninitiative zeigen, um wirklich was zu lernen.
Petra
Geschrieben am 07.05.2021

Für meine Zwecke genau das Richtige

Melanie, 07.05.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Durch die flexible Zeiteinteilung ist das Studium genau für mich geeignet. Nach meiner Elternzeit möchte ich gerne wieder in den Berufsalltag einsteigen und da muss noch einiges parallel laufen können, das ist gut möglich.
Es gibt Tutoren als direkte Ansprechpartner außerdem eine Lerncommunity auf Facebook, dort kann der Austausch direkt erfolgen. Die Dozenten geben regelmäßig Expertenchats, hier können alle Fragen gestellt werden, ist keine Zeit zur angegeben Zeit, so kann ich mir das Video später anschauen. Ich finde das Konzept sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.
Melanie
Geschrieben am 07.05.2021

Lehrreiche Akademie

Sonja, 06.05.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Einige Vorträge sind veraltet. Aber wir haben den Hinweis bekommen das neue Vorträge in Arbeit sind. Es gibt ein paar Fragen im Online Test die verwirrend sind oder nicht zum gelernten Inhalt passen. Hier hilft aber der Tutor telefonisch oder per Email weiter und schreibt auch mal einen Punkt gut. Im großen und ganzen bin ich mit der Akademie zufrieden und hab einiges gelernt.
Habe die SMA schon 2 mal weiterempfohlen.
Sonja
Geschrieben am 06.05.2021

100% digital, maximal flexibel, Top Inhalte

Bianca, 06.05.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Die Buchung (mit Bildungssgutschein vom Arbeitsamt) lief außerordentlich unkompliziert und in Blitzgeschwindigkeit. Die Dozenten präsentieren anschaulich und verständlich und die Unterlagen können im Anschluss heruntergeladen werden. Der Tutor hat mehr als ausreichende Sprechzeiten und parallel steht die geschlossene FB mit Rat und Tat zur Seite. Ich fühle mich rundum sorglos betreut und freue mich auf alle weiteren Vorlesungen und die Abschlussaufgabe. 5 von 5 Sterne von mir für die Social Media Akademie.
Bianca
Geschrieben am 06.05.2021