Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 162 Bewertungen gehen 152 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Aktive Betreuung und flexibles Lernen

Lydia, 30.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Besonders gut ist die Betreuung durch unsere Tutorin und der aktive Austausch von Dozenten und Teilnehmern in der Facebook Gruppe. Sehr hilfreich sind auch die regelmäßigen Expertenchats. Durch diese wird gewährleistet, dass alle aktuellen Themen und Fragen behandelt werden. Das Vorlesungsmaterial in Form von Videos und Präsentationen ist angemessen. Ich gehe davon aus, dass das Material regelmäßig aktualisiert wird.
Lydia
Geschrieben am 30.11.2018

Eine völlig neue Erfahrung - bin begeistert

Sonja, 29.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Da ich mich zur Zeit nur im Ausland aufhalten kann, bietet mir diese Art von Studium trotzdem die Möglichkeit, mich für Arbeitgeber noch interessanter zu machen. Schon während der Ausbildung konnte ich mehrere Bekannte in ihren Unternehmen beraten und mir ein völlig neues Bild machen von der Materie machen, obwohl ich nicht aus dem Background komme.

Gut finde ich das ich mir immer wieder die Vorlesungen anschauen kann und die Kommunikation bei Fragen so schnell und einfach ist.
Sonja
Geschrieben am 29.11.2018

Weiterbildung auf hohem Ni­veau

Ronald, 28.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Als "alter Hase" ging mir die Weiterbildung leicht von der Hand. Eigenständiges lernen und eigenständiges aufarbeiten der Studieninhalte fiel mir leicht. Angenehm fand ich die Zusatzleistungen und der Austausch mit den Kommilitonen auf den diversen Känalen. Überzeugt hat mich der klar strukturierte Aufbau des Studiums. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der SMA gemacht.
Ronald
Geschrieben am 28.11.2018

Gutes Fernstudium

Kati, 27.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Da ich bereits im Content Marketing gearbeitet hatte, wollte ich mich im Bereich Online Marketing als Manager weiterbilden. Die Vorlesungen sind alle digital und können auch heruntergeladen werden. (nicht alle Vorlesungen waren auf dem neusten Stand) Durch das Fernstudium habe ich viel gelernt und fühle mich für die kommenden Bewerbungen gut gerüstet.
Kati
Geschrieben am 27.11.2018

Inhaltlich hochwertig, sehr praxisnah & aktuell

Nana, 27.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe lange recherchiert, um mich im Bereich Online Marketing weiterzubilden bzw. meine Praxiserfahrungen zu verfestigen/auszubauen. Als mir dann noch eine Bekannte die sma empfohlen hat, war die Entscheidung getroffen.
Der Kurs umfasst sehr viele Themenbereiche, und sicher könnte das Lernmaterial z.T. noch mehr in die Tiefe gehen. Es werden aber immer Literaturquellen + Angaben für weiterführendes Material angegeben. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Expertenchats, in denen man all seine Fragen stellen kann, was einen außerordentlichen Mehrwert bietet. Generell ist die Betreuung 1A, so steht einem die ganze Zeit über eine Tutorin/ein Tutor mit Rat & Tat beiseite. Sehr überzeugend fand ich auch die Dozenten: Alle aus der Praxis und ab der Stunde Null dabei, d.h. man kann an diesem enormen Erfahrungsschatz teilhaben und auch hier jederzeit Fragen stellen.
Ich denke, der Kurs macht auch ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich Sinn, ein gewisses Grundwissen durch eigenes Anlesen oder Praxiserfahrung erleichtert das Studium aber ohne Zweifel. Einige Kurse beginnen wirklich von ganz vorne, viele gehen aber auch recht tief, was einfach der Thematik an sich geschuldet ist & ihr so nur gerecht wird. Man muss aber hervorheben, dass auf Anregungen/Fragen zu Sonderthemen auch stets eingegangen + reagiert wird.
Und zu guter Letzt sollte man natürlich ein wenig Disziplin und Eigenorganisation mitbringen, um die Vorteile des E-Learnings und des jederzeitigen Zugriffs voll ausnutzen zu können ;-)
Alles in allem auf jeden Fall empfehlenswert!
Nana
Geschrieben am 27.11.2018

Lernen macht Spaß

Karin, 26.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Wenn man die Grundbegriffe und den Grundwortschatz des Marketings wie z.B. Targeting, Conversion etc. nicht beherrscht, ist man in den Vorlesungen zunächst vielleicht etwas verunsichert. Dann wird aber schnell klar, dass die Eigenrecherche ein wesentlicher Punkt ist, der zum Erfolg beiträgt. Man erhält ausreichend Hinweise, wo recherchiert werden kann. Durch Recherche werden Inhalte substanziell verinnerlicht. Je weiter der Kurs fortschreitet, desto mehr Spaß macht es, weil man immer mehr versteht. Prima sind zahlreiche Experten-Chats bei denen man direkt Fragen stellen kann. Fragen kann man aber sowieso immer, die persönliche Betreuung klappt prima.
Dadurch, dass jeder eine bestimmte schriftliche Lernaufgaben für die Lerncommunity in der geschlossenen FB-Gruppe hochlädt, bietet sich eine sehr effektive Möglichkeit von der Arbeit jedes Einzelnen zu profitieren. Alles in allem hat mir der Kurs sehr viel Spaß gemacht – ich habe davon sehr profitiert.
Karin

Auf eigene Bedürfnisse gut anpassbar

Ralf, 26.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Das Tempo kann gut selbst bestimmt werden. Auch die Reihenfolge der Vorlesungen kann man selbst wählen, wenn die empfohlene Reihenfolge nicht 100% passt.
Die inhalte sind gut auf die Anforderungen abgestimmt, es gibt such viele Anregungen und Tipps für weitere Quellen.
Die Betreuung und Service sind toll.
Ralf
Geschrieben am 26.11.2018

Einiges an neuen Informationen, vieles hilfreich

Katharina, 26.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Vorlesungsqualität wirklich gut, die dazu gehörigen Unterlagen könnten etwas komprimierter aufbereitet sein (lediglich die Folien der Dozenten); Inhalte zum größten Teil sehr informativ; Rückmeldung kommt zeitnah bei Fragen; Facebook-Gruppe auch sehr hilfreich.
Katharina

Spannende Themen, teilweise zu oberflächlich

Nadine, 25.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Online Studium ermöglicht ein zeitlich sehr flexibles Lernen. Insgesamt bekommt man einen guten Einblick in die wichtigsten Bereiche des Online Marketings. Bei einigen Vorlesungen hätte ich mir mehr Tiefe und praktische Beispiele gewünscht. Die Studienunterlagen der einzelnen Vorlesungen sind häufig sehr fehlerhaft. Das ist sehr ärgerlich. Insgesamt aber eine gute Möglichkeit sich weiterzuqualifizieren.
Nadine
Geschrieben am 25.11.2018

Umfangreiche Vorlesungen, richtige Themenauswahl

Patrizio, 25.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Vorlesungen sind umfangreich, und die Themenauswahl gut. Ein paar sehr gute, überwiegend gute und wenige nicht so gute Referenten. Mit Marketing Vorkenntnissen sind die Test gut zu absolvieren. Die Lernunterlagen sind manchmal etwas sperrig, die zu abolvierenden Aufgaben zur Zertifizierung sind ganz gut durchdacht.
Patrizio
Geschrieben am 25.11.2018