3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Trotz Fernstudiums immer jemand zu erreichen!

Susann, 27.03.2015
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Studium. Sehr gute Dozenten, die Präzensphase ist gewinnbringend in Bezug auf die Vertiefung des Stoffes und es werden einem weitere umfassende Kenntnisse und Kniffs vermittelt; namhafte Dozenten, die in sehr praxisorientiert Wissen vermitteln.
Susann
Geschrieben am 27.03.2015

Perfekte Mischung

Florian, 17.03.2015
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Zunächst war ich skeptisch bezüglich eines Fernstudienlehrgangs im Allgemeinen, da ich mir über meine teils mangelnde Selbstdisziplin im Klaren war und daher befürchten musste, es schleifen zu lassen. Für meinen angestrebten Abschluss "Rechtsfachwirt" kamen die Alternativen zum Fernstudium bei der Beuth jedoch nicht in Frage. Zum einen aufgrund der teils horrenden Studiengebühren, zum anderen wegen der Präsenzzeiten, die mich dazu gezwungen hätten, fast jeden zweiten Samstag zu opfern. Flexibilität? Fehlanzeige! Mit Familie (Kind im Grundschulalter) eine denkbar schlechte Option.
Also habe ich mich - zunächst mit Bauchschmerzen - für das Fernstudium bei der Beuth Hochschule für Technik in Berlin angemeldet. Es zeigte sich schon kurz später, dass meine Bedenken unbegründet waren. Bei einer eintägigen Auftaktveranstaltung wurde von Dozenten, ehemaligen Absolventen und Prüfungskommisionsteilnehmern der Ablauf des Studiums bis ins Kleinste nahegebracht. Die Skripte waren ausnahmslos gut strukturiert, übersichtlich und nicht mit unnötig verwirrenden Exkursen aufgebläht. Die Einsendeaufgaben waren fordernd, aber nicht zu schwer. Die Korrekturen derselben erfolgten immer relativ zeitnah und enthielten ausführliche Lösungshinweise.
Mit Hilfe der Onlineplattform Moodle konnten sich Studienleitung und Studenten in Form eines Forums austauschen. Wenn man bezüglich des Studiums überhaupt etwas bemängeln will, dann den Umstand, dass Moodle an leichter Unübersichtlichkeit leidet und man nicht immer weiß, unter welchem Menüpunkt man gewisse Dinge suchen muss. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Über die einzelnen Semester verteilt gab es die Möglichkeit, an sogenannten Lernchats teilzunehmen, in deren Rahmen man Problemfälle mit anderen Studenten und dem Dozenten in einem Adobe Air Chatroom besprechen konnte. Die Verantwortlichen im Fernstudieninstitut waren stets gut über Email zu erreichen.
Die Sahnehäubchen des Studiums aber waren die Präsenzphasen. Am Ende des zweiten und dritten Semesters wurden jeweils von Montag bis Samstag Präsenzphasen abgehalten, in welchen die prüfungsrelevanten Fächer anhand komplexerer Fälle vertieft wurden. Samstags erfolgte dann die Lernzielkontrolle in Form einer 4,5-stündigen Klausur. Ich für mich kann behaupten, dass diese zwei Wochen für eine gute Prüfungsvorbereitung eigentlich unentbehrlich waren. Der jeweilige Dozent nahm die Studierenden an die Hand und war für alle Rückfragen empfänglich, ohne Zeitdruck zu entwickeln. Komplexe Zusammenhänge, die auch mit einem noch so guten Skript nicht immer leicht erklärt werden können, wurden so besser verständlich.
Mein Studium ist nunmehr beendet, die Abschlussprüfung vor der RAK wird im Mai stattfinden. Dank der Beuth fühle ich mich darauf mehr als nur vorbereitet. Eins muss aber trotz aller Lorbeeren für die Beuth immer im Hinterkopf behalten werden: Ohne Selbstdisziplin beim Lernen sind alle Bemühungen der Schule vergeblich. Wer Erfolg haben will, muss eben auch etwas dafür tun!
Florian
Geschrieben am 17.03.2015

Fernstudium Rechtsfachwirt

Kordula, 17.03.2015
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Für mich kam dieses Fernstudium in Frage, da ich nicht jedes Wochenende zum Unterricht fahren wollte und ich mir die Zeit frei einteilen konnte. Vor allem, weil ich vollzeit beschäftigt bin und Mutter von 3 Kindern. Die vorgeschriebene Zeiteinteilung der Beuth Hochschule passte genau. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und konnten in der Präsenzphase noch einiges mehr festigen. Die Studienmaterialien sind gut strukturiert, aber dies allein hilft nicht, um manche Sachverhalte zu verstehen. In diesem Studium hab ich lesen gelernt. Es haben sich an und an mal Schreibfehler eingeschlichen, oder veraltete Paragraphen waren mal seltenst zu sehen, was aber nach meiner Meinung nach durch die Vielzahl der Themen und Seiten mal vorkommen kann. Man kann sich auf diesem Wege auch nicht auf die Skripte stützen. Um diese ganzen Inhalte zu verstehen, müssen zu den dazugehörigen Themen auch die Rechtsprechungen gelesen werden, oder zu dem fachbezogenen Rechtsgebiet die Bücher. Auch das Internet ist natürlich hierzu nicht zu vergessen. Das hat mich bei manchen Recherchen auch auf den richtigen Weg geführt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben fand ich sehr gut. Nach Einsendung der EA`s hätte man natürlich schon gleich die Ergebnisse gewußt. Aber man sollte sich nicht auf die Benotung der EA`s verlassen. Denn wenn man auch so gut das Fach kann, so könnte durch eine Frage auf ein kleines Gebiet wo man nicht so beherrscht dies schon gleich bei der Klausur in der Präsenzphase ganz anders aussehen. Das einzige was mir nicht so gefiel war es, dass man doch schon sehr allein auf sich gestellt ist, dies habe ich aber in einer Lerngruppe gut geschafft. Man hat sich dort untereinander viel ausgetauscht, manchmal vielleicht auch zu sehr in Details. Die Beratung und der Service des Instituts entspricht dem, was auch vorgegeben wird.
Kordula
Geschrieben am 17.03.2015

Eine gutes Studium gehabt =)

Kristin, 16.03.2015
Notarfachwirt (Staatlich geprüft)
Das Studium an der Beuth Universität war sehr zufriedenstellend. Die übersandten Unterlagen waren übersichtlich und gut durchzuarbeiten, wobei auch der Lerneffekt nicht zu kurz kam. Die Einsendeaufgaben waren sehr anspruchsvoll und erforderten viele Kenntnisse in alle Richtungen. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben erwies sich manchmal aufgrund der weiterlaufenden Vollzeitbeschäftigung als schwierig, man kann es aber durch gute Zeiteinplanung schaffen, diese ordentlich zu bearbeiten und pünktlich zu erledigen. Die Dozenten waren immer bereit, uns so weit wie möglich in lernproblematischen sowie in aktuellen bürotechnischen Fragen zur Seite zu stehen und eine Lösung für die Probleme zu finden. Auch die Korrespondenz mit der Uni war immer sehr freundlich und herzlich.
Kristin
Geschrieben am 16.03.2015