EBZ Business School

www.ebz-business-school.de
89 %
Weiterempfehlung

Zufriedene Fernstudenten

Marc , 06.02.2016 - Real Estate (B.A.)
Olli , 25.11.2015 - Real Estate (B.A.)
Andre , 25.11.2015 - Real Estate (B.A.)

Kurzprofil

Die EBZ Business School - University of Applied Sciences ist eine Hochschule unter Trägerschaft der gemeinnützigen Stiftung EBZ. Mit ihren staatlich anerkannten Studiengängen bereitet die EBZ Business School leistungsbereite, talentierte Menschen auf Karrieren in der Wirtschaft vor und setzt dabei auf individuelle Betreuung, Praxisnähe und eine exzellente Qualität der Lehre.

Das Fernstudium berücksichtigt im besonderen Maße die Besonderheiten der im Beruf stehenden Studierenden und die spezifischen Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Beschäftigter in der Wohnungs- und Immobilienbranche.

Daten & Fakten

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

So funktioniert das Fernstudium

Studienbeginn und Ablauf

Das Fernstudium führt Sie berufsbegleitend in 7 bzw. 14 Semestern zum Bachelor-Abschluss und in 5 bzw. 10 Semestern (Voll- bzw. Teilzeit) zum Master-Abschluss. Um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, ist jeweils zum Semesterende ein Wechsel zwischen den beiden Varianten möglich. Die Präsenzphasen und Praxisanteile sind so konzipiert, dass ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht wird.

Quelle: EBZ Business School 2018

Das Fernstudium wurde nach dem Prinzip des Blended Learning konzipiert. Das bedeutet: Die Studenten lernen zeitlich und räumlich unabhängig über spezielle Studienbriefe, die ihnen als Printmedien und Download zugesandt werden. Ergänzt werden die Studienbriefe durch weitere Lernmedien wie z.B. animierte Powerpoint-Präsentationen, Lehrfilme, interaktive Programme, Podcasts. Das Konzept beschränkt sich auf eine geringe Anzahl von Präsenztagen.

Quelle: EBZ Business School 2018

Sowohl beim Selbststudium als auch bei der Arbeit in virtuelle Kleingruppen, werden die Studierenden durch Tutoren, die Professorinnen/Professoren und das Fernstudiumsteam unterstützt. Regelmäßige Chats und Foren begleiten die Selbstlernphasen und unterstützen die Kommunikation zwischen den Fernstudieren und den Lehrenden. Die Präsenzphasen, in denen das gewonnene Wissen überprüft, besprochen und noch einmal vertieft wird, finden in verschiedenen Studienzentren statt.

Studienberatung

Master of Arts (M.A.)
0.0

So funktioniert der Online Campus

Moodle als interaktive Lernplattform
Moodle ist ein eLearning-System, durch das Studierende unabhängig von Zeit und Ort lernen können. Man kann von jedem internetfähigen PC, Notebook, Tablet-PC oder Smartphone lernen und mit anderen Lernenden kommunizieren.
Slide Moodle als interaktive Lernplattform

Standorte des Fernstudienanbieters

Videogalerie

2.8

Von den 10 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut, aber nicht günstig

Marc, 06.02.2016
Hallo zusammen,
meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv! Die Studienbriefe beinhalten kompremiert die wichtigsten Inhalte. Die Prüfungsleistungen sind fair gestellt und die Dozenten sehr nett und vor allem kompetent!
Ein großes Lob möchte ich auch dem Fernstudienteam aussprechen, dass stets schnell und lösungsorientiert arbeitet!
Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen. Wenn da nicht nur die Kosten wären…
Marc
Geschrieben am 06.02.2016

Gemischte Gefühle

Lenard, 25.11.2015
Real Estate (B.A.)
Ich bin jetzt für ein Semester (4.) in´s Fernstudium gewechselt. Erstmal Top das dies kurzfristig geklappt hat. Jedoch warte ich immer noch vergeblich auf jegliche versprochene Hilfestellung. Klausuren im Ausland sind nur gegen eine menge Geld abzuliefern, welches man zusätzlich zu den Studiengebühren aufbringen muss. Das ist für den ein oder anderen nicht zu verwirklichen.
Die Professoren/Dozenten kenne ich aus dem Präsenzstudium und halte diese größtenteils für sehr Kompetent. Das Studiensekretariat ist außerdem sehr freundlich.
Lenard

Gelungenes Konzept

Olli, 25.11.2015
Real Estate (B.A.)
Insgesamt hat mich das Fernstudium voll überzeugt. Die Studienbriefe sind sehr gut aufgebaut, umfangreich und vermitteln ein enormes Wissen. Des Weiteren bietet die Online Plattform ein gutes Fundament zum Austausch mit anderen Studierenden sowie zur Organisation des gesamten Studiums. Einzig der Kontakt zum Prüfungsamt und einigen Dozenten birgt Schwierigkeiten. Deshalb auch hier meine 3 Sterne. Ansonsten kann man den Fernstudiengang für die Immobilienwirtschaft nur weiterempfehlen.
Olli

Benchmark für die Wohnungswirtschaft

Andre, 25.11.2015
Real Estate (B.A.)
Die EBZ ist im Umfeld von IREBS und Co. sicherlich eine Benchmark für die Wohnungswirtschaft. Schwächen kommen m.E. für Gewerbeimmobilienthemen. Die Betreuung ist einwandfrei. Herr Noll und Co. sind stets freundlich und immer kompetent und hilfsbereit. Schwächen kommen von der Organisation aber das ist bei einer noch jungen privaten Hochschule aber nicht unüblich.
Andre

Bedingt empfehlenswert...

Anni, 24.11.2015
2.7
Ich habe schon vor meiner Anmeldung gelesen in verschiedenen Foren, dass die Organisation nicht optimal ist - leider ist es schlimmer als gedacht. Auf Mails wird nicht reagiert, auch nicht nach telefonischer Nachfrage nicht. Alle sind immer freundlich, leider mehr nicht. Die Professoren sind wirklich TOP bis gut. Dafür das man monatlich 533,- € zahlt!!!
Anni

Kompetente und lehrreiche Dozenten

Natalie, 24.11.2015
Real Estate (B.A.)
Ich studiere erst seit diesem Jahr an der EBZ Business School und habe die Kick-Off Veranstaltung als auch eine Präsenzphase erlebt. Zu den beiden Präsenztagen kann ich sagen, dass die Dozenten sehr viel Wissen mitbringen und es sich lohnt, sich den Studienbrief in einer "Vorlesung" vom Dozenten anzuhören.
Jedoch sind in den Studienbriefen einige Rechtschreibfehler zu finden.
Die Kommunikation und Betreuung ist auch nicht bestens, denn E-Mails zu Klausuren oder organisatorischen Themen werden nicht oder nur teilweise beantwortet. An der Organisation kann man also noch arbeiten!
Trotz alldem würde ich bis jetzt den Studiengang weiterempfehlen.
Natalie

Umfassende Lehrinhalte / EBZ Business School

Jana, 24.11.2015
Hallo zusammen,

da ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau in den letzten Jahren am EBZ Bochum absolviert habe, und immer sehr zufrieden war, habe ich im Oktober diesen Jahres auch das Bachelor Studium an der EBZ Business School begonnen.
Meine Erfahrungen mit der Hochschule sind bis jetzt sehr positiv. Der Lehrinhalte sind sehr umfassend und werden durch die Studienbriefe gut an den Studierenden ermittelt. Auch Fernstudierende haben hier durch das Fernstudium-Team immer einen konkreten Ansprechpartner in allen Belangen.
Der Unterricht in den Präsenzphasen ist sehr lehrreich und auch die Dozenten sind jederzeit hilfsbereit und offen gegenüber Anregungen/ Fragen.

Ich kann das Studium hier nur empfehlen!
Jana

Die Schule und das Orga-Team sind sehr bemüht

Vanessa, 24.11.2015
3.2
Bewusst habe ich mich für ein Studium an der EBZ Business School entschieden.
Mir gefällt besonders der Bezug zur Praxis sehr gut. Die Dozenten haben sehr viel Wissen von ihrem Gebiet und können die für uns relevanten Themen, trotz der Kürze der Zeit, gut vermitteln.
Negativ aufgefallen ist mir, dass es häufiger Schwachstellen in der Organisation gibt. Dies liegt wahrscheinlich an der großen Anzahl der Studierenden. Jedoch wäre es für alle Beteiligten weniger zeitintensiv, wenn sich um eine Angelegenheit kurzfristig und zielorientiert gekümmert würde. So können mehrfache Telefonate und Mails verringert werden. Mir gefällt das Studium inhaltlich sehr gut und würde mich jederzeit wieder für ein Studium am EBZ entscheiden.
Vanessa

Verbesserungsfähig

Anastasia, 24.11.2015
Real Estate (B.A.)
Die Studienbriefe sind inhaltlich verständlich und gut aufgebaut, die Dozenten sind bei Fragen immer erreichbar.
Ich würde mir wünschen dass die Inhalte in Videopräsentationen zur Verfügung stehen würden wie das z.B auch die IUBH macht aber da ist die EBZ auch wohl schon dran!
Anastasia

EBZ Real Estate Distance Learning lohnt sich

Tim, 11.10.2015
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr mit dem Fernstudium an der EBZ begonnen. In der Kick-Off Veranstaltung haben wir alle relevanten Informationen erhalten. Die Lernplattform ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Studienbriefe bereiten gut auf die Klausur vor. Online-Vorlesungen vor der Klausur runden das Angebot ab. Besonders positiv empfinde ich die Organisationsstruktur. Die Klausuren können in den Studienzentren geschrieben werden. Es werden auch genügend Klausurtermine angeboten. Innerhalb eines Semesters kann man eine nicht bestandene Klausur wiederholden. Die Erreichbarkeit der Dozenten ist leider nicht immer so leicht. Allerdings helfen die Mitarbeiter der EBZ schnell und freundlich weiter.
Insgesamt bin ich bisher mit den Inhalten und der Organisation zufrieden und kann daher das Studium weiterempfehlen.
Tim
Geschrieben am 11.10.2015

2 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Real Estate B.A.
89%
Real Estate Management M.A.
0.0

Seitenzugriffe der EBZ Business School auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EBZ Business School unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des EBZ Business School.
Keyword Position
ebz business school university of applied sciences 4