Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Organisation

Hartmut, 24.09.2014
Master in Health and Medical Management (Master)
Es handelt sich schwerpunktmäßig um ein Selbst-Lernstudium anhand von Lehrtexten zu medizinischen Themen, die Mediziner bearbeiteten, die didaktisch aufbereitet sind. Mit "Management" i.e.S. hat der Studiengang, wie von mir erwartet und erwünscht, nichts zu tun. Die Unterlagen sind professionell, aktuell und informativ gemacht. Die Inhalte sind anspruchsvoll und vermitteln medizinisches Grundwissen auf hohem Niveau. Es dominiert die breite, umfassende Wissensvermittlung mit Fakten zu Krankheiten etc.; strukturelle Zusammenhänge könnten stattdessen etwas verstärkt werden. Die Onlinetests sind hilfreich. Die Themen für die Einsendearbeiten und die Präsenzseminare sowie die Klausurthemen sind anspruchsvoll. Die Klausuren werden durch eine Art Repetitorium gut vorbereitet. Der Studiengang wird äußerst freundlich und effektiv geleitet und betreut. Die Korrekturen der Prüfungsleistungen sind angesichts eines Universitätsfernstudiengangs m.E. angemessen streng. Neben einem Vollzeitberuf und familiären Verpflichtungen z.B. muss konsequent zwei Jahre phasenweise täglich ca. 1,5 Stunden oder zumindest an einem ganzen Tag am Wochenende gearbeitet werden, um annähernd Lernerfordernisse zu treffen.
Hartmut
Geschrieben am 24.09.2014

Spannender Multimedia-Master

Lena, 02.09.2013
Multimedia-Didaktik (M.A.)

Das Studium Multimedia-Didaktik war ganz nach meinen Vorstellungen. Ich konnte mir die Stunden, die für das Eigenstudium vorgesehen waren, flexibel einteilen und so perfekt auf meinen Lernrhythmus abstimmen. Die Präsenzwochenenden waren gut auf die gesamte Studienzeit verteilt. Praktisch war, dass die Lehrmaterialien online abrufbar waren.

Lena
Geschrieben am 02.09.2013