In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt nur gute Erfahrungen

Sabine, 23.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Kompetenz der Lehrkräfte sehr gut (++)
zu wenig Studienmaterial für den gezahlten Preis (-)
einige Prüfungsleistungen im Fernstudiengang eher ungünstig (Gruppenarbeit mit 5 Personen)
Kontakt zu Dozenten und Verwaltung sehr gut (++)
Räumlichkeiten gut (+)
Kantine/Service sehr gut (++)

Sabine
Geschrieben am 23.08.2013

Sehr gute Dozenten,gute Organisation,hohe Gebühren

Camea, 22.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und sind sehr gut auf die Vorlesungen vorbereitet. Die Präsenzen sind super organisiert, bislang immer reibungslose Abläufe. Studienmaterial reicht von Büchern, über Studienbriefe bis hin zu Gruppenausarbeitungen. Lediglich die Semestergebühren sind ein Minus, da sie in den letzten drei Jahren von 700€ auf ca 880€ erhöht wurden.

Camea

Gute Kommunikation mit dem Studentensekretariat

Andrea, 22.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Alle Anliegen werden schnell vom AWW erledigt bzw. bearbeitet. Auch die Dozenten sind trotz vieler Anfragen immer noch hilfsbereit.
Auch die Lernatmosphäre im Hauptstudium ist angenehm. Kleine Gruppen und viel Praxisbezug in der Themenbearbeitung (Gruppenarbeiten, Vorträge, usw.) tragen dazu bei. Und weil es eben eine familiäre Atmosphäre ist, kommen Vorträge und Präsentationen leichter rüber.

Andrea
Geschrieben am 22.08.2013

Effektives Fernstudium und dennoch nah dran

Enrico, 22.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Zunächst bin ich mit etwas Skepsis an das Fernstudium herangegangen, da ich zunächst dachte, es ist anonym, unpersönlich und lediglich auf eine Onlinekommunikation aus. Ich lernte aber schnell, dass das Fernstudium an der FH Brandenburg durch die Präsenztermine vor Ort mit einem regulären Studium vergleichbar ist. Die Lehrkräfte, die auch die Präsenzstudiengänge der FH unterrichten, sind stets für den Studenten da und stehen für fachliche Fragen sowohl per E-Mail als auch real an den Präsenztagen zur Verfügung. Fragen, die bei der Nachbereitung entstanden sind, konnten dadurch zeitnah beantwortet werden. Auch über die Lernplattform moodle konnte der Kontakt zwischen den Dozenten, aber auch zu den Kommilitonen gehalten werden. Nicht nur, dass man die Folien und Arbeitsmaterialien sich dort runterladen kann, sondern auch fachliche Diskussionen online zu führen war für mich neu, aber auch spannend.
Die Studienmaterialen umfassten gute Zusammenfassungen des behandelten Stoffs, jedoch nutzten einige Dozenten diese nicht immer. Sofern es Hausaufgaben gab, wurden diese in der Präsenz besprochen oder in moodle hochgeladen. Der Dozent setzte sich dann mit einen in Verbindung um etwaige Probleme zu klären.
Der AWW als Veranstalter des Studium organisierte den gesamten Studienablauf. Wenn es dort Fragen gab, konnte man diese ebenfalls in moodle platzieren oder direkt an den Präsenzterminen vor Ort klären. I.d.R. waren Mitarbeiter vor Ort. Sofern dies online passierte, hatte man zeitnah die notwendigen Informationen erhalten.
Zum Zeitmanagement ist zu sagen, dass man sich das genau einteilen muss. Dadurch, dass man ca. alle 14 Tage Freitag Nachmittag und Samstag an der Fachhochschule Präsenzveranstaltungen hat, kann es hier zu Zeitkonflikten kommen. Aber auch hier kann man mit den Dozenten reden und eine Lösung finden.
Mich hat das Studium dahingehend überzeugt, dass ich den theoretischen Hintergrund von meiner Arbeit verstanden, anwenden und vertiefen konnte. Allein das hat sich sehr gelohnt. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt m.E.n. auch. Im Vergleich zu anderen Fernhochschulen ist die FH Brandenburg deutlich günstiger und man erhält einen FH Abschluss.

Enrico