FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 367 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexible Zeitgestaltung

Elke, 19.08.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die Vorlesungen finden überwiegend in den Abendstunden statt, und die Teilnahme ist größtenteils freiwillig. Erreichbarkeit der Dozenten gut, falls Fragen auftauchen. Sie Studieninhalte sind im Selbststudium gut zu bewältigen. Der Austausch mit anderen Studierenden wird über die Plattform ermöglicht.
Elke
Geschrieben am 19.08.2021

Perfekt für gut organisierte Menschen

Antonia, 15.08.2021
3.5
Die Möglichkeit in zwei Jahren zu Studieren ist super, allerdings bedarf es sehr viel gute Organisation. Beruf, Privatleben und Studium unter einen Hut zu bekommen ist teilweise echt anstrengend und nervenraubend ABER es lohnt sich!
Die meisten Dozenten und Mitarbeiter der FHM sind nett und sehr zuverlässig bei der beantwortung von Fragen oder Anliegen per Mail oder Telefonisch.
Die Kosten sind recht hoch, da man die Arbeitsstunden reduzieren sollte. Sonst kann ich die FHM als Fernuni nur weiter Empfehlen.
Antonia
Geschrieben am 15.08.2021

Gutes Fernstudium, perfekt von zuhause aus

Joel, 05.08.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Das man in einen Fernstudium etwas selber machen muss, ist nicht neu. Somit ist das Studienzentrum in Hameln einfach praktisch und mit einer guten Betreuung besetzt. Bisher hatte ich kaum oder gar keinen Kontakt zu irgendeiner Person der FHM, bisher lief alles über die Dozentin in Hameln. Finde ich aber nicht schlimm, fühle mich trotzdem gut aufgehoben. Der online Campus ist vielseitig aber unpraktisch aufgebaut, suche nach einem Jahr immer noch viele Bereiche und finde nicht alles auf Anhieb. Als Fernstudium ist man nunmal auch nicht oft im TraiNex. Die Module decken sich gut mit der Erzieher Ausbildung und ich fühle mich wohl und überhaupt nicht unter dreck gesetzt. In allem ein gutes Fernstudium! :).
Joel
Geschrieben am 05.08.2021

Vorteil: Theorie und Praxis

Ulrike, 05.08.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich bin begeistert und würde es wahrscheinlich wieder per Fernstudium machen! Die FHM ist sehr flexibel gestaltet! Außerdem kann man sogar an kleinen Seminaren außerhalb der üblichen Module nutzen! Die App ermöglicht auch von Unterwegs aus, "mittendrin" zu sein. Trotz des Berufes und dem Privaten Leben ist dieses Studium zu Schaffen! Ich würde es sogar als Vorteil betrachten, da Theorie gleich in der Praxis (ausprobiert) bzw angewendet werden kann! Auch wenn es mal nicht passt, werden umgehend Lösungen gefunden! Danke dafür!
Ulrike
Geschrieben am 05.08.2021