FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 197 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

FHM ist auf jeden Fall empfehlenswert

Sunny, 21.05.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Zum Anfang möchte ich besonderes den super Service hervorheben. Alle Anliegen wurde sehr schnell und unkompliziert erledigt. Alles super freundlich und sehr bemüht.
Gerade auch im Bereich Online-Studium ist die FHM sehr gut aufgestellt.
Fachlich sind fast alle Dozenten (die ich hatte) top. Außnahmen gibt es ja immer. Was ich persönlich sehr nervenaufreibend fand war bei zwei Dozenten die ewige Wartezeit auf die Noten. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Des Weiteren wäre es von Vorteil, wenn die Dozenten ihre eigenen Studienbriefe schreiben. So ist auch der Studienbriefe auf deren Inhalt bezogen. Bei mir war das bei einem Dozenten nicht der Fall und daher war es eine sehr große Herausforderung.
Dennoch beinhalten die Studienbriefe einen qualitativ sehr guten Inhalt und bauen aufeinander auf.

Es war eine top Studienzeit, meine Kommilitonen waren bombastisch und die FHM bietet sehr viele attraktive Aktion für ihre Studenten an.
Ich kann die FHM auf jeden Fall empfehlen!

Sunny

Interessante Lerninhalte

Doris, 21.05.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Neue Erfahrungen mit Digitalen Medien. Teams, Zoom usw. Wissenschaftliche Arbeiten verfassen und Empirische Forschungsstudien, sind neue sehr interessante Wissensgebiete. Sozialpädagogik und Lebensweltorientierung hat mich sehr interessiert, sowie Beratung.
Doris

Tolles Konzept

Ti, 21.05.2021
Nachhaltigkeitsmanager (Zertifikat)
Das Aufbaustudium führt systematisch in das Nachhaltigkeitsmanagement ein. Schwerpunkte sind: nachhaltige Unternehmensführung, nachhaltiges Prozessmanagement, Energie- und Ressourceneffizienz, nachhaltiges Personalmarketing & gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeitsmarketing.

Max. gibt es 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das erzeugt eine gute Mischung aus Vielfalt und dennoch Zugänglichkeit zu allen Teilnehmern. Das ermöglicht einen sehr guten Austausch und man bekommt auch Online sehr interessante Sichtweisen, Herausforderungen und Ansätze von anderen Unternehmen/Arbeitgebern mit.

Die Online-Vorlesungen sind gut strukturiert und bieten eine angenehme Mischung aus didaktischer Heranführung und Herausforderungen. Dabei ist es kein plattes referieren sondern eine gute Abwechslung aus Informationsvermittlung und Interaktion mit regelmäßigen Aufforderungen Fragen zu diskutieren und Ergebnisse selbst vorzustellen.

Mit Klausuren, einer Abschlussarbeit und einem Kolloquium wird man dabei auf unterschiedliche Weise gefordert, sich mit dem Thema in den Prüfungen auseinanderzusetzen.
Ti

Gute Organisation

Lennart, 21.05.2021
Betriebswirtschaft (B.A.)
Bietet eine optimale Kombination von Studium und gleichzeitigem Berufsleben. Die Studieninhalte sind strukturiert und lehrreich, die Klausuren sind anspruchsvoll und umfangreich.
Die Onlinebibliothek ist gut ausgestattet und man findet Informationen zu allen Studieninhalten.
Lennart
Variante Für Kaufleute nach der Berufsausbildung