KMU Akademie

Demozugang jederzeit möglich

Rabatte & Aktionen siehe Webseite

Flexibel, spannend und berufsbegleitend

Olga, 13.11.2020
Digital Business & Innovation (MBA)
Eine sehr gute Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren. Man hat insgesamt 7 Jahre Zeit um es fertig zu machen. Freie Zeiteinteilung. Breite Auswahl an Studienrichtungen und Themen. Eine gute Online-Platform für Kommunikation und Austausch. Die beste Option für berufstätige Studierende.
Olga

TOP Betreuung

Isabella, 13.11.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Inhalte sind aktuell und kompetent vorgetragen, das Lernen macht Spaß und ist interessant gestaltet. Besonders erwähnenswert ist aber auch insbesondere die wunderbare, geduldige und umsichtige Betreuung der Studierenden durch die Studienabteilung. 5 Sterne allein dafür!
Die Prüfungsarbeiten sind anspruchsvoll - man bekommt zu den Noten sehr nützliches Feedback, um die eigenen Leistungen reflektieren und verbessern zu können.
Isabella

Flexibilität, Openbook-Prüfungen

Master Ly, 13.11.2020
Flexible MBA (MBA)
Allgemein:
Das Fernstudium eignet sich sehr gut für berufstätige Menschen. Man lernt dann, wenn man Zeit hat und egal wo. Empfehlenswert ist jedoch eine Studiumsdauer zwischen 3-5 Jahren einzuplanen. Für Berufstätige ist es fast nicht umsetzbar, das MBA-Fernstudium nach zwei Jahren zu absolvieren.

Studiumanmeldung:
Man kann sich für ein grundständiges MBA oder ein MBA-flexible anmelden. Der Unterschied liegt darin, dass man bei dem MBA-flexible Studium neben den Grundfächern mehrere Wahlfächer (wovon man 5 Wahlfächer zur Auswahl) hat. So kann man ein MBA individualisieren resp. an seinem Berufspraxis anpassen und sich gezielt weiterentwickeln. Die Anmeldung für das Studium ist ziemlich unkompliziert. Man musst einfach die geforderten Unterlagen als Beilage mitgeben. Die Prüfung der Anmeldungsunterlagen ist bei mir ca. 2-3 Wochen abgeschlossen. Danach kann es losgehen.

Homepage:
Zu Beginn ist es schwierig sich einen Überblick zu verschaffen. Was ist wo etc. Wichtig ist jedoch, dass man sich dabei Zeit nimmt, um die einzelnen Rubriken auf der Homepage durchzuklicken. An zweiter Stelle ist es sehr wichtig und entscheidend die PDF-Dateien mit den Reglementen etc. durchzulesen. Am Anfang irrt man ein bisschen hilflos auf der Homepage umher, aber man gewinnt auch schnell einen besseren Überblick, wenn man sich Zeit nimmt und Rubrik für Rubrik durchgeht.

Prüfungen
Was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass wir uns an den Prüfungen mit den Matrikelnummern anmelden müssen. Dies vor allem, weil damit schon gewisse Feinseligkeiten gegenüber gewissen Nationen vermindert werden können, welche bei der Prüfungskorrektur oder -resultat evtl. entscheidend sein könnte. Zudem werden die Prüfungsresultate nicht wie an einer Präsenzuni veröffentlich, sondern diskret den Prüfungsabsolventen mitgeteilt. Neben der Openbook-Prüfungen gibt es noch verschiedene Arten von Hausarbeiten. Es kann auch immer wieder vorkommen, dass man eine Prüfung nicht besteht. Für 60 EUR.-- kann man eine nicht bestandene Prüfung wiederholen (3 Wiederholungen an jeweils 60EUR.-- möglich). Nach der 4. nicht bestandenen Prüfung wird man exmatrikuliert!

Optimierungspotential
1. Die Vorlesungsunterlagen sind z.T. in deren Aufbau durcheinander. Diese reichen
für die Prüfungsvorbereitungen nicht aus. Daher müssen die Pflichtliteratur noch durchgearbeitet werden. Es ist vorteilhafter, wenn die Pflichtliteraturen auch online zur Verfügung stehen würden.

Die Reflexionsfragen sind einfach zu beantworten, jedoch sind die Prüfungsfragen sehr schwierig und komplex gestellt. Daher würde ich es sehr begrüssen, wenn die Reflexionsfragen auf ähnlichem Niveau wie die Prüfungsfragen aufgebaut sind oder Prüfungsfragen aus dem Vorjahr, für die Prüfungsvorbereitung, zur Verfügung stehen würden.

2. Die Openbook-Prüfungen können dreimal im Jahr an fixgesetzten Terminen geschrieben werden. Es wäre für berufstätige Menschen aus organisatorischer und zeitlicher Sicht sehr angenehm, wenn die Openbook-Prüfungen während des ganzen Jahres geschrieben werden könnten.

Fazit
Es ist eine sehr grosse Herausforderung als Berufstätige nebenbei noch ein Studium zu absolvieren. Es brauch viel Disziplin, Motivation, Ausdauer, Organisation und Taktik. Mal schauen wie viel ich davon habe :-D

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann meldet euch für ein Studium an. In der dritten Welt resp. neu *Emerging Market* sind solche Studiums und Weiterbildungen nur für die Reichen und Mächtigen möglich.
Master Ly

Kann ich weiterempfehlen

Patrick, 13.11.2020
Unternehmensberatung (MBA)
Ich habe das Studium MBA Unternehmensberatung an der KMU in Kooperation mit der Middlesex University erfolgreich absolviert. Ich kann dieses Studium mit gutem Gewissen weiter empfehlen, da die Lerninhalte sehr praxisorientiert sind und ich vom Abschluss beruflich profitiert habe.
Patrick
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024