Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 355 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisrelevante Qualifikation

B, 05.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Nach fast 15 Jahren im Beruf wurde es Zeit für ein aktuelles Master(fern)studium. Der Studiengang ist neu, ich bin im ersten Jahrgang, daher sind die Studienhefte alle aktuell von 2012/13. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah und detailliert (ohne Benotung). Im 2. und 3.Semester sind zusätzlich kleine wissenschaftliche Arbeiten zu liefern im Umfang von 15 bzw. 5 Seiten (benotet), was sehr gut auf die Masterarbeit vorbereitet. Beratung und Service durch das DISC finde ich super. In jedem Semester gibt es ein mehrwöchiges Online-Seminar, in dem man viel lernt, das aber leider auch viel Zeit und tägliche Onlinepräsenz erfordert. Am Ende jedes Semesters gibt es ein dreitägiges Präsenzseminar im sehenswerten Kaiserslautern, immer mit unterschiedlichen Dozenten, im 1. und 3.Semester mit einer Klausur. Im 1.Semester könnte man inhaltlich noch etwas mehr den BWL-Fokus einbringen, da die sozialwissenschaftliche Ausrichtung in den späteren Semestern sowieso schon stark ist (hierfür habe ich mir den aktuellen Picot/Dietl angeschafft, der die ökonomische Perspektive vertritt). Fazit: für war ist das Masterstudium OE eine gute Entscheidung, die ihr Geld wert ist, da ich alle Lerninhalte in der beruflichen Praxis anwenden kann. Jetzt freue ich mich auf die Masterarbeit.
B

Engagement und Kompetenz bei den Ansprechpartnern

Antje, 05.11.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
kompetente Lehrkräfte, hervorragend ausgearbeitete Studienmaterialien, zeitnahe Korrektur der Einsendeaufgaben, sehr gute Erreichbarkeit sowohl der Professoren als auch der Servicemitarbeiter, sehr gute Betreuung der Mitarbeiter zu studiumspezifischen Fragestellungen
Antje

Absolut empfehlenswert

Lisa, 05.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Inhalte sind aktuell und spannend. Dozenten sind praxiserfahren, von ihnen kann man viel lernen. Der Austausch mit den Mitststudierenden aus den verschiedensten Branchen ist toll. Die Unterstützung durch das DISC ist top. Aufgaben sind machbar und man lernt dabei.
Macht insgesamt sehr viel Spaß.
Lisa

Studium Organisationsentwicklung

Fatima Henni, 05.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Fernstudium Organisationsentwicklung in Kaiserslautern: Ich bin über die Eignungsprüfung zugelassen worden. Der Einstieg war nicht ganz einfach, aber die Begleitung durch die Fernuni war sehr gut, so dass ich es schaffte. Bisher wurden alle meine Fragen schnell und sachlich beantwortet. Die Lehrkräfte zeigen sich menschlich und sehr freundlich. Das Studienmaterial wurde mir ohne Probleme auch kurzfristig an einen anderen Aufenthaltsort gesendet. Das Studienmaterial ist für mich übersichtlich und anschaulich dargestellt. Ich kann es zum heutigen Tag auf alle Fälle weiter empfehlen.
Fatima Henni
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries