Universität Duisburg-Essen

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 310 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium mit guten Inhalten

Laura, 30.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bei VaWi hat man die Möglichkeit alle Module flexibel zu wählen, wodurch man seinen individuellen Schwerpunkt setzen kann. Auch zeitlich kann man, je nach Belieben, mehr oder weniger Module jedes Semester wählen.
Die Studieninhalte sind i.d.R. qualitativ hochwertige (auch wenn es wie überall Ausreißer gibt) und werden regelmäßig um neue Module zu aktuellen Themen ergänzt.
Der Schwierigkeitsgrad und der Aufwand des VaWi-Studiengangs lässt sich durch die Wahl der Module beeinflussen, da es sowohl Module gibt, die komplexer, aufwendiger und sehr praxisorientiert sind, als auch solche, bei denen es möglich ist mit vergleichsweise wenig Aufwand eine gute Note zu ergattern.
Als Berufstätige im Bereich Wirtschaftsinformatik lässt sich VaWi für mich optimal integrieren (bisher 5 Module pro Semester) und ist insgesamt ein super Ferstudium.
Laura
Variante VAWi120
Geschrieben am 30.08.2022

Sehr flexibles Online-Studium

Moritz, 28.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Studium ist perfekt für Berufstätige ausgelegt und sehr flexibel und anpassbar. Die Qualität der Professoren ist hoch, auch wenn es (wie überall) auch ein paar schwarze Schafe gibt - die man aber, wenn man sich mit Kommilitonen über Whatsapp & Co austauscht gut vermeiden kann. Es gibt auch ein paar Module, in denen man mit wenig Aufwand Credits sammeln kann, im Vergleich zu meinem FH-Bachelor sind die Module aber eher anspruchsvoller.
Kritikpunkt ist für mich der fehlende Tiefgang für Wirtschaftsinformatiker - wer sich auf eine Sparte spezialisieren will, der ist hier falsch.
Moritz
Variante VAWi120
Geschrieben am 28.08.2022

Master - Studium nach Maß

Steffen, 18.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Im VAWi Studium gibt es die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen und damit das Studium optimal auf die eigene Interessenlage auszurichten. Das Modulangebot wird laufend aktuellen Trends und Entwicklungen angepasst, wodurch der Abschluss eine gute Vorbereitung auf die spätere Praxis ist.
Steffen
Variante VAWi090
Geschrieben am 18.08.2022

Inhalte auf universitärem Niveau

Martin, 18.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die zu wählenden Module sind teilweise auf Top-Niveau mit tiefem Blick in den aktuellen Stand der Forschung, betreut durch Betreuer, die teilweise weit oben in den WI-Forschungsrankings sind. Gleichzeitig gibt es Module, die mir als Berufseinsteiger mit 2 Jahren Erfahrung und Bachelorabsolvent der WI wirklich trivial und viel zu leicht vorkommen. Viele der Inhalte hatte ich bereits im Bachelor. Wenn man es will, kann man sich das Studium in VaWi relativ leicht machen, oder man wählt die Module so, dass man wirklich was davon mitnimmt, was allemal möglich ist. Ich persönlich bin sehr zufrieden, würde mir aber mehr Interaktion wünschen.
Martin
Variante VAWi090