Universität Duisburg-Essen

Fernstudienanbieterprofil

Die 2003 gegründete Universität Duisburg-Essen (UDE) zählt zu den zehn größten Universitäten Deutschlands. Sie verfügt über ein breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum von den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin. Den 37.304 Studierenden stehen ca. 100 Bachelor- und Masterstudiengänge offen. Aber auch Berufstätigen bietet die Universität mehrere attraktive Studienangebote, die das individuelle Lerntempo durch integrierte eLearning-Verfahren berücksichtigen.

Daten und Fakten

Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
8 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
2 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Daniel , 18.04.2019 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Stefan , 16.03.2019 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Isabell , 13.01.2019 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Sebastian , 20.12.2018 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Marius , 16.11.2018 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
88% Weiterempfehlung
4

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 160 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 11
  • 129
  • 17
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 16

Maximale Flexibilität

Daniel, 18.04.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.6
Das VAWI Studium war für mich die optimale Wahl. Man hat die Möglichkeit, sowohl die Studieninhalte aus einem Pool von 35-40 Modulen selbst zusammenzustellen, als auch die zeitliche Verteilung auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das bedeutet, in Semestern in denen man mehr Zeit für das Studium aufwenden kann, kann man mehr Module belegen, aber es ist auch möglich, in einem Semester garkein Modul zu belegen und so eine 'Pause' einzulegen.
Die Studieninhalte werden am Anfang des Moduls bereitgestellt, so dass man auch innerhalb des Semesters Urlaub und Lernphasen selbst einteilen kann.
Diese Flexibilität macht das VAWI Studium perfekt in den Alltag jedes Studierenden integrierbar.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.04.2019

Effizient neben dem Beruf studieren

Stefan, 16.03.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.9
Da ich Familienvater bin, kam eine Kündigung meines Arbeitgebers nicht in Frage. Ich habe mich daher für das VaWi-Studium entschieden, da ich bereits von der guten Studentenbetreuung gehört habe. Ich konnte mit den verständlichen Lernmaterialien gut in den Abendstunden studieren. Dank der Moodle-basierten Lernplattform war der Support durch den Dozenten oder dessen Assistenten sehr gut möglich. Ich kann nur jedem, der Informatik studieren möchte den Studiengang wärmstens empfehlen.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.03.2019

Mit hoher Flexibilität zum Ziel

Isabell, 13.01.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.1
3 Jahre habe ich zur Absolvierung meines Studiums benötigt, dabei konnte ich aber meine Karriere vorantreiben und Vollzeit arbeiten. Im Rückblick betrachtet bin ich stolz auf meine Ausdauer, da das Studium viele Feierabende und Wochenenden beschlagnahmt hat.

Für ein Studium neben dem Job ist VAWi wirklich geeignet, da man sich die einzelnen Semester sehr flexibel einteilen kann. Eine große Portion Selbstdisziplin ist nötig (aber das ist ja bei jedem Fernstudium der Fall). Die Lerninhalte bzw. Kurse, die ich besucht habe, waren größtenteils sehr interessant und haben mein Wissen erweitert oder vertieft.

Die Betreuung der einzelnen Kurse ist abhängig vom Kursleiter unterschiedlich zu bewerten. Es gab Kurse, die einfach unter dem Radar durchliefen und man stur sein Skript durcharbeiten konnte, aber es gab auch Kursleiter, die einem innerhalb von 1 Stunde auf Fragen geantwortet haben oder in regelmäßigen Webkonferenzen Frage beantwortet und Diskussionen moderiert haben.

Für die Betreuung meiner Projektarbeiten war der angesetzte Preis zu hoch, da ich dabei mehr oder weniger mir selbst überlassen war. Bei meiner Masterarbeit hingegen hat sich mein Betreuer extrem viel Mühe gegeben und ich habe mich vom ersten Tag bis zur Abgabe vollends abgeholt und in guten Händen gefühlt, was für meinen Betreuer auch bestimmt einen erhöhten Aufwand dargestellt hat.

Abschließend möchte ich positiv erwähnen, dass das Studium neben der Erweiterung des Wissens eine wunderbare Möglichkeit geboten hat, verschiedene Kommilitonen kennenzulernen. Da die meisten ebenfalls berufstätig waren, hatte ich im Laufe der 3 Jahre spannende Diskussionen und einen tollen Erfahrungsaustausch.
Bewertung lesen
Isabell
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.01.2019

Fernstudium mit maximaler Flexibilität

Sebastian, 20.12.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.6
Ich habe VAWi berufsbegleitend absolviert und mich vor allem aufgrund der Flexibilität dafür entschieden. Zum einen kann das Studium komplett Online absolviert werden und nur zu den Klausuren gibt es Präsenztermine. Zum anderen kann frei gewählt werden, mit welchen Kursen die benötigten Credit-Points erreicht werden, so dass der Schwerpunkt des Studiums nach eigenen Interessen gestaltet werden kann. Die Auswahl an Kursen ist groß und vielfältig. Die Organisation war zu jederzeit sehr gut. Die Studieninhalte sind zumeist aktuell und gut aufbereitet. Die Reaktionszeiten der Dozenten sind sehr gering, so dass man i.d.R. nie lange auf eine Antwort oder Bewertung warten muss.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 20.12.2018

Sehr flexibles Studium neben dem Beruf

Marius, 16.11.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.8
Bei der Wahl für ein berufsbegleitendes Studium waren für mich maximale Flexibilität mit möglichst geringen Präsenzzeiten, sowie eine Individualisierung der Studieninhalte entscheidend. VAWi biete dabei mit der onlinebasierten Lernplattform die Möglichkeit aus einem breit gefächerten Angebot von Kursen zu wählen und die Anzahl je nach Arbeitsbelastung pro Semester zu variieren.
Außerdem erhält man einen vollwertigen Masterabschluss einer Universität mit umfangreichen Studieninhalten. Dadurch kann sich das Studium zwar etwas in die Länge ziehen, die Inhalte kann man aber bestens in der Praxis anwenden.

Auch der Austausch mit den Kommilitonen über die Lernplattform hat hervorragend geklappt und wurde durch Gruppenarbeiten und die gemeinsame Prüfungsvorbereitungen gefördert.
Bewertung lesen
Marius
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.11.2018

Absolut Empfehlenswert

Martin, 12.11.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.4
Aufbauend auf mein Studium der Informatik an der TH Nürnberg habe ich mich 2016 für ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Science Wirtschaftsinformatik interessiert. Die Inhalte des VAWI-Studiengangs an der Universität Bamberg konnten mich dabei genauso wie die renommierten Professoren und die orts- und zeitunabhängige Durchführung überzeugen.

Das Kursangebot behandelt ein weites Spektrum an Themen und ermöglicht das Setzen von Schwerpunkten in bevorzugten Themenbereichen. Die Module sind dabei immer auf aktuellem Stand und werden regelmäßig an neue Gegebenheiten angepasst. Über die zentrale Lernplattform werden die Kursinhalte der einzelnen Kurse multimedial und gut aufbereitet zur Verfügung gestellt. Besonders gefallen hat mir die Durchführung von Studienleistungen zusammen mit anderen Studenten. Durch das Einfließen unterschiedlicher beruflicher Erfahrungen und die konstruktive Zusammenarbeit in der Gruppe blieb die Motivation zu jedem Zeitpunkt sehr hoch.

Im praktischen Teil, welcher Studienleistungen, Projektarbeiten und die abschließende Masterarbeit beinhaltet, können eigene Interessen und Themenvorschläge eingebracht werden. So konnte ich beispielsweise mein Interesse an der Blockchain-Technologie einfließen lassen und unterschiedliche Themenstellungen in diesem für mich spannenden Bereich bearbeiten. Nach knapp 2,5 Jahren habe ich nun mein Studium erfolgreich abgeschlossen und würde das VAWI-Programm jederzeit wieder wählen.
Bewertung lesen
Martin
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.11.2018

Sehr gute Organisation und Betreuung

Guido, 09.11.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.4
Die Möglichkeit flexibel neben dem Beruf studieren zu können, hat mich überzeugt. Je nach Belastungsgrad konnte ich mir die Studieninhalte sehr gut einteilen und mich mit meinen Kommilitonen deutschlandweit vernetzen. Dadurch, dass jeder in einem ähnlichen Arbeitsumfeld bereits tätig ist, war die Produktivität in den Gruppenarbeiten super.
Bewertung lesen
Guido
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 09.11.2018

Maximale Flexibilität

Christoph, 28.10.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.6
Ich habe mein Studium bei VAWi 2010 begonnen. Mich hat die Organisation einerseits, zu 100% online und nur zu den Klausuren Präsenzpflicht, und anderseits der Masterabschluss einer Universität überzeugt.
Das Studium zog sich aufgrund hoher beruflicher Belastungen in die Länge, aber auch hier bietet VAWi die größtmöglichste Flexibilität. Man muss keine Mindestzahl an Kursen oä. belegen.
Bewertung lesen
Christoph
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 28.10.2018

Flexibilität als großes Plus

Dimitrios, 09.10.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.6
Nach vier Jahren konnte ich mein VAWi-Studium erfolgreich abschließen. Und jetzt darf auch ich endlich über meine Erfahrungen mit VAWi schreiben: Der Weg dorthin war anstrengend, aber auch spannend und bereichernd zugleich. Die enorme Flexibilität war für mich das Hauptargument für diesen Masterstudiengang. So hatten zwar Hochzeit, Nachwuchs, Umzug und neuer Job teilweise Vorfahrt, jedoch konnte ich das Studium auf diese Situationen anpassen. Diese Flexibilität erfordert aber auch eine hohe Eigenmotivation und Selbstdisziplin. Aus diesem Grund habe ich auch monatelang das Für und Wider bzgl. eines Studiums abgewogen. Bereut habe ich die Entscheidung für das VAWi-Studium keinen Moment. Denn für die enormen Anstrengungen - die Freizeit gehörte größtenteils VAWi - wird man durch spannende Inhalte und interessante Kontakte belohnt. Nichtsdestotrotz habe ich jedes Semester maximal 4 Module belegt, um mich nicht selbst zu überfordern bzw. zu überanstrengen. Eine besondere Erwähnung verdient auch die Betreuung durch das VAWi-Kollegium, die für mich stets eine enorme Unterstützung waren. Ich kann nur jeden, der mit dem Gedanken spielt, ein nebenberufliches Masterstudium aufzunehmen, zu VAWi ermutigen. Ich würde es definitiv wieder machen. Und ich bin froh, dass ich bereits eine weitere Person von den Vorzügen überzeugen konnte.
Bewertung lesen
Dimitrios
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 09.10.2018

Flexibel im virtuellen Team bei der Stange bleiben

Martin, 04.10.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.1
Großer Vorteil dieses Studiengangs ist die Quereinstiegsmöglichkeit kombiniert mit einer sehr hohen Flexibilität. Relativ schnell habe ich mir zwei örtlich verteilte Mitstreiter gesucht, mit denen ich über 80% der Kurse gemeinsam belegt habe. Wir sind immer einige Tage vor dem Prüfungsblock zu gemeinsamen Lerntagen angereist. Das hat die Lerndisziplin hochgehalten und den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.
Bewertung lesen
Martin
Alter 41-45
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 04.10.2018

10 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Engineering & Management Executive M.Sc.
4.4
100%
4.4
2
Digital Leadership Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
E-Learning Entwickler/in Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation M.A.
4.0
88%
4.0
12
Educational Media | Bildung & Medien M.A.
4.3
100%
4.3
16
Elektrotechnik und Informationstechnik - Vertiefung Automatisierungstechnik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik und Informationstechnik - Vertiefung Digitale Kommunikationssysteme Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik und Informationstechnik - Vertiefung Hochfrequenztechnik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik und Informationstechnik - Vertiefung Intelligente Energienetze Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) M.Sc. Infoprofil
In Kooperation mit Otto-Friedrich-Universität Bamberg
4.5
100%
4.5
130

Seitenzugriffe der Universität Duisburg-Essen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Universität Duisburg-Essen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Universität Duisburg-Essen.
Keyword Position
universität duisburg essen essen 3
universität duisburg essen math 4
medizintechnik universität duisburg essen 4
universität duisburg essen maschinenbau master 4
universität duisburg essen anglistik 5
universität duisburg essen medizinstudium 5
universität duisburg essen technische logistik 5
universität duisburg essen 6
universität duisburg essen namhafte absolventen 6
studie universität duisburg essen 6

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen das Institut weiter
  • 2% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 36% Studenten
  • 59% Absolventen
  • 5% ohne Angabe