Universität Duisburg-Essen

Von den 160 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zertifikat Educational Media

Christine, 21.12.2017
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Das Fernstudium ist gut strukturiert und interessant, allerdings mit dem Schwerpunkt berufliche (Weiter-)Bildung. Der online Campus sowie die Betreuung sind sehr gut.
Das Studium ist gut auch in Vollzeit zu bewältigen, wenn man 1-2 Kurse pro Semester belegt.
Christine
Geschrieben am 21.12.2017

Flexibles Fernstudium mit aktuellem Studieninhalt

Ronny, 08.12.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWI Studium hat meine Aufmerksamkeit geweckt, da ich eine Möglichkeit gesucht habe mich neben meiner reiseintensiven Tätigkeit als IT Berater weiterzubilden. Dabei war mir zeitliche Flexibilität besonders wichtig. Leider viel zu oft musste ich meine Pläne innerhalb des Semesters umstellen, da sich die berufliche Belastung aus nicht vorhersehbaren Gründen plötzlich änderte. Das VAWI Konzept kam mir dabei sehr entgegen und so konnte ich mein Master-Studium auch ohne direkte Unterstützung meines Arbeitgebers abschließen.

Positiv hervorheben möchte ich vor allem das Kursangebot und dessen Qualität. Die thematische Breite ist zudem so hoch, dass sich jeder Student wiederfindet. Die Professoren sind fachlich wie auch pädagogisch hochkarätig und behandeln in ihren Vorlesungen aktuelle Themen aus Wirtschaft und Forschung. Zum Teil unterscheiden sich die Veranstaltungen kaum noch von denen eines Präsenzstudiums. Die Veranstalter stellen neben textbasierten Materialien auch Audio- und Videoaufzeichnungen ihrer Vorlesungen bereit. Praktische Übungen verstehen sich von selbst, so dass für jeden Lerntyp etwas dabei ist.

Vor allem die ausgezeichnete Betreuung des VAWI Teams sorgte dafür, dass ich mich bei vielen Veranstaltungen auch ein klein wenig zu Hause gefühlt habe. Ich konnte mit Spaß viel Neues lernen und empfehle das Studium uneingeschränkt weiter.
Ronny
Geschrieben am 08.12.2017

Sehr gutes, berufsbegleitendes Studium

Michael, 23.11.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die Online-Plattform beinhaltet aktuelle Informationen und die Möglichkeit der Kurswahl sowie des Erfahrungsaustauschs mit anderen Studierenden. Hier werden die Kursunterlagen bereitgestellt und Informationen dazu geliefert. Die Betreuung durch die administrativen Ansprechpartner und Kurstutoren sowie deren Feedbacks zu Teilleistungen und Klausuren war sehr gut.

Die Präsenzanteile beschränken sich auf das nötige Minimum bei der Anwesenheit zu den Klausuren, sind jedoch auch so gestaltet, dass der persönliche Kontakt zu den Professoren bei den Auftaktveranstaltungen hergestellt werden kann.

Das Angebot an Modulen ist sehr gut gelungen. Hier kann jeder seinen individuellen Schwerpunkt im Bereich der Wirtschaftsinformatik legen. Die Kursunterlagen waren umfangreich, detailliert und gut aufbereitet. Sie gaben mir immer wieder Impulse, Neues auch in meinem beruflichen Umfeld zu entdecken und umzusetzen.

Die zeitliche Flexibilität bei der Wahl der Module, Projektarbeiten und schließlich der Masterarbeit empfand ich als großen Vorteil.
Geschrieben am 23.11.2017

VAWi - absolut empfehlenswert, gerne wieder!

Daniel, 22.11.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Den Wirtschaftsinformatik-Master nebenberuflich studieren mit voller zeitlicher Flexibilität und einem tollen Online-Angebot - VAWi macht's möglich!

Auch wenn für mich persönlich "auf den letzten Metern" viel Eigenmotivation nötig war, um die Abschlussarbeit neben dem Job doch noch erfolgreich hinzukriegen, kann ich diesen Studiengang nur in den höchsten Tönen loben.
Das breite Kursangebot mit flexiblen inhaltlichen Wahlmöglichkeiten, eine umfassende Online-Betreuung (auch zu unkonventionellen Uhrzeiten) sowie die vergleichsweise geringen Studiengebühren haben mich voll überzeugt.

Das i-Tüpfelchen bilden meines Erachtens die halbjährlichen Kick-Off-Veranstaltungen in Fulda jeweils zu Semesterbeginn. Hier kann man Mit-Studierende und Dozenten ungezwungen persönlich kennenlernen, seine Erfahrungen aus Beruf und Studium gegenseitig austauschen und interessante Vorträge zu aktuellen Themen verfolgen.

Als nunmehr erfolgreicher VAWi-Absolvent steht für mich fest: Es war eine tolle Zeit, die ich weder menschlich noch akademisch missen möchte. Vielen Dank dafür!
Daniel
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 22.11.2017

Anspruchsvoll, hohes Niveau

Zeno, 05.08.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Gute und klare Organisation, Kurse insb. der Bamberger Kollegen sehr gut. Habe enorm vom erworbenen Wissen in meinem Beruf profitiert, hierzu zählt explizit das methodische Grundgerüst (das ist kein anwendungsbezogenes Studium, im ERP Kurs lernt man nichts über die SAP Transaktion 4711!). Die vier Jahre haben sich gelohnt. Ein großer Vorteil ist, dass man einen deutschen Universitätsabschluß in Wirtschaftsinformatik erhält und nicht nur den eines privaten Bildungsakademieanbieters. Das ist ein Riesenunterschied.
Zeno

Geschrieben am 28.07.2017

Praxisorientiert

Anja, 27.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das engagierte Betreuungsteam sowie die Praxis-orientierte Kursauswahl haben mich darin bestärkt, das Studium durchzuhalten und einen guten Abschluss zu schaffen. Auch die Zusammenstellung der renommierten Professoren erleichtert den Studierenden, geeignete Schwerpunkte zu identifizieren und auszuwählen.
Anja
Geschrieben am 27.07.2017

Effizient studieren auf hohem inhaltlichen Niveau

Markus, 27.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
- Sehr gute Betreuung, gerade in Verwaltungsangelegenheiten merkt man kaum das man nicht vor Ort ist
- Großes und interuniversitäres und qualitatives Kollegium, dadurch bekommt man einen breiteren Input, nicht nur geprägt von einer Hochschule
- Inhaltliche Tiefe und Anspurch auch an die Studierenden, nicht nur ein Studium um einen proforma-Abschluss zu erhalten, weil man "den halt auch noch braucht"
- Nach VAWi 2.0 Reform angemessene Berücksichtigung von FH-Diplomabschlüssen
Markus
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 27.07.2017

Flexibel und effizient zum M.Sc.

Marcus, 26.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich kann das Masterstudium im Rahmen VAWi uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist sehr gut mit dem Berufsleben zu vereinbaren. Obwohl das Studium primär virtuell ablief, hatte man zu keiner Zeit das Gefühl allein zu sein. Der Kontakt zu den Kommilitonen und Dozenten war teils intensiver als im vorangegangenen Präsenz-Studium. :-)
Marcus
Geschrieben am 26.07.2017

Fernstudium mit voller Flexibilität

Stefan, 11.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Fernstudium bietet einem maximale Flexibilität in Sachen Arbeitsbelastung, Zeiteinteilung und der Kurswahl. Präsenzphasen gibt es keine. "Anwesendheitspflicht" besteht im Grunde nur bei den Prüfungsleistungen. Kosten fallen nur für tatsächliche Leistungen an und keine horrenden monatlichen Beträge. Darüber hinaus stehen kompetente Tutoren für jeden Kurs mit Rat und Tat zur Seite, und das i.d.R. sehr zeitnah. Sehr zu empfehlen.
Stefan
Studienbeginn 2009