Universität Duisburg-Essen

Von den 162 Bewertungen gehen 65 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Engagierte Lehrkräfte, hohes Niveau

Kai, 27.04.2017
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Sehr gute und kompetente Rückmeldungen auf die eingesendeten Lernaufgaben. Für vertiefende Diskussionen stehen die Lehrkräfte engagiert zur Verfügung und es sind jederzeit Einzelgespräche möglich. Die Materialien unterstützen das Selbststudium und regen zu vertiefender Auseinandersetzung an. Insgesamt sehr guter Service, engagierte und sehr kompetente Betreuung.
Kai
Geschrieben am 27.04.2017

Sehr gut strukturierter Fernstudiengang

Christine, 27.04.2017
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Das Fernstudium "Educational Media" am Learning Lab der Uni Duisburg-Essen ist sehr gut organisiert und strukturiert. Die Plattform ist übersichtlich und intuitiv und der Kontakt zu Dozenten und Betreuenden hervorragend. Aufgaben werden zeitnah korrigiert und es gibt immer ein hilfreiches Feedback.
Die Studieninhalte sind gut aufbereitet und getaktet. Die Inhalte sind stark auf den Bereich Weiterbildungsangebote in Unternehmen ausgerichtet.
Christine
Geschrieben am 27.04.2017

Sehr flexibles und gut durchdachtes Studium

Nadine, 26.04.2017
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Die Betreuung ist qualitativ hochwertig und intensiv. Sehr gute und vielfältige Modulauswahlmöglichkeiten. Das Lernmanagementsystem hat ein sehr ansprechendes Design und bietet vielfältige Methodikeinsätze, die vom Veranstalter auch gut genutzt werden.
Nadine

Ansprechende Betreuung und weiterzuempfehlen

Nils, 26.04.2017
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Angenehme Lernumgebung mit angemessenen Austauschmöglichkeiten unter den Kommilitonen. Die Betreuung ist besonders hervorzuheben. Die Aufgaben werden stets zeitnah korrigiert und durch ein Feedback versehen. Die Lehrmaterialien sind schlüssig und zeitgemäß.
Nils

Spannendes Studium in z.T. angestaubten Formen

Andrew, 26.04.2017
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Die Dozentinnen und Dozenten scheinen mir äusserst kompetent in ihrem Fachgebiet sowie engagiert zu sein. Fragen werden sehr schnell beantwortet, ich habe das Gefühl, alle sind einem wohl-gesonnen und möchten einen so gut es geht unterstützen.

Die Inhalte der Module sind interessant sowie relevant. Zum Teil sind die Inhalte durchaus auch wirklich anspruchsvoll bzw. muss man in den dreiwöchigen zu erbringenden Leistungsnachweisen tatsächlich anspruchsvolle Transferaufgaben bewältigen.

Die Möglichkeit, ein Fernstudium zu absolvieren, ist toll. Je nach Modul werden Möglichkeiten von Online-Treffen auch wirklich ausgeschöpft und man kann auch von anderen Studierenden profitieren, was motiviert und Spass macht.

Hier dann auch der erste Kritikpunkt: muss man während dem Semester viele Transferleistungen vollbringen, so ist in den ersten Klausuren dann wieder sehr spezifischen Wissen, also niedrig auf der Taxonomie-Stufe einzuordnendes Wissen abgefragt worden. Aus pädagogischer Sicht sollte das eher umgekehrt sein. Ausserdem wollten nicht alle Dozierenden sich wirklich zu Inhalten comitten, das heisst, klar bekannt geben, welches die wirklich relevanten Inhalte des Moduls sind.

Ich habe eine Präsenzveranstaltung erlebt, welche meines Erachtens ein wenig chaotisch organisiert und auch überladen mit Inhalten war. Ausserdem wurde da eine Vorlesung gehalten - ich meine, dafür muss ich nicht extra nach Essen fahren, denn genau das kann ich ja auch online haben. Da hätte ich mir mehr wirkliche Gruppenarbeiten gewünscht.

Einzelnen Modulen merkt man an, dass sie bereits mehrere Jahre so durchgeführt werden. Screencasts zeigen Applikationen, welche gar nicht mehr existieren...
Andrew

Selbststudium mit Taktung - Flexibel anspruchsvoll

Janek, 26.04.2017
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Lehrkräfte sind ausgewiesene Experten, die Betreuung und die Materialien sind gut und die Taktung sorgt für eine gewisse Regelmäßigkeit in der Bearbeitung der Inhalte. Die freie Modulwahl bietet maximale Flexibilität (Einzelmodule, Zertifikat oder Masterabschluss) und die Betreuung durch das Team der Hochschule ist einwandfrei. Das Lernen findet sowohl individuell als auch kooperativ statt, überwiegend online, aber teilweise auch in Präsenzphasen - durch und durch ein gelungener Mix!
Janek
Geschrieben am 26.04.2017

Gut ausgestattet, gut organisiert, gutes Studium

Christiane, 26.04.2017
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
- Feedback zu Einsendeaufgaben kommt oft spät (in meinem Studiengang muss ich das innerhalb von 10 Tagen gemacht haben), ist dann aber oft (leider nicht immer) individuell
- Studienmaterial recht aktuell und meist angemessen vom Umfang, - Anwesenheitswochenenden in Modulen eine gute Sache (sollte in mehr Modulen stattfinden).
- Das ursprünglich angegebene Modul Psychologie (des Lernens) wird leider nicht mehr angeboten
- Angemessene Flexibilität bei Krankheit
Ich bereue die Entscheidung für das Studium Leadership nicht, auch wenn es wirklich eine echte zeitliche Mehrbelastung ist und damit Zeit von der Familie nimmt. Es ist spannend und gibt mir einen guten Rahmen, mehr zu verstehen, zu lernen und einzuordnen.
Christiane

Guter, neuer Studiengang mit Startschwierigkeiten

Sebastian, 13.04.2017
Automotive Engineering & Management Executive (M.Sc.)
Beim bewerteten Studiengang Automotive Engineering & Management Executive (Berufsbegleitend) handelt es sich noch um einen recht neu angebotenen Studiengang, der erst seit 2016 besteht. Demzufolge existieren noch einige Startschwierigkeiten, die von der Studienleitung aber mit großem Aufwand angegangen werden. Als Studierender kann man sich hierauf verlassen, Feedback wird ernst genommen und umgesetzt. Die Organisatoren sind sehr bemüht den Studierenden ein gutes Studienumfeld und Lernklima zu schaffen.

Der größte Vorteil des Studiums liegt meines Erachtens daran, dass man hier einen Master einer staatlichen Universität erwirbt und nicht an einer privaten Hochschule. Der Abschluss an einer Universität zählt in DE immer noch einiges und auch die Universität Duisburg-Essen kann sich mit ihrem Renommee - gerade im automotive Sektor - auf dem Arbeitsmarkt sehen lassen. Diesen Vorteil sollte man nicht unterschätzen, den am Ende erwirbt man den Masterabschluss auch um sich auf dem Arbeitsmarkt besser als die „Konkurrenz“ zu positionieren.

Studienverlauf/Aufwand:
Einzelnen Prüfung sind zu übergeordneten Modulen zusammengefasst, im Großteil hängen diese sinnig zusammen, bauen aufeinander auf und unterstützen sich gegenseitig im Verständnis der Themen. Einige Themen hätten meiner Meinung nach auch kürzer behandelt werden können. Die Anzahl der zu leistenden Prüfungsleistungen ist nicht zu unterschätzen.
Der Studienverlauf ist in 3 Semestern wohl nur in Vollzeit und nicht berufsbegleitend zu schaffen. Die Anzahl der Module und der Aufwand zur Bearbeitung der Vorlesungen liegt deutlich über vergleichbar angebotenen Fernstudienmastern von privaten Unis die einen ähnlichen Abschluss in 3 Semestern anbieten. Darüber sollte man sich im Klaren sein, den Abschluss bekommt man nicht „geschenkt“.

Einige Vorlesungen sind sehr anspruchsvoll und erfordern großen Eigenaufwand. Ich denke dass einige Vorlesungen sogar zu viel Aufwand erfordern, gemessen an den ECTS die vergeben werden. 3-4 Teilmodule hätte man rauslassen können/sollen.
Man sollte alles in allem ohne!! Vormodule ca. 5 Semester einplanen wenn man eine 40 Std. Woche und Familie hat mit der man auch gerne mal die Freizeit verbringt.

Onlineplattform Moodle:
Dort sind alle Kurse und Vorlesungsunterlagen ausgestellt. Hier finden sich darüber hinaus Übungsaufgaben, Probeklausuren und Testfragen um den erarbeiteten Lerninhalt zu vertiefen. Darüber hinaus existiert ein anonymes Diskussionsforum um Fragen zu stellen. Die Antwortzeiten hängen sehr stark vom Betreuer und Dozenten ab und dauern von wenigen Stunden/Tagen bis mehrere Wochen. Hier ist noch Nachholbedarf, die studentischen Hilfskräfte sind jedoch sehr bemüht um die Studierenden bei allen Fragen und Problemen zu unterstützen (Genauso wie die oben erwähnte Studienorganisation). Ich denke dass hier aufgrund des recht neuen Studiengangs einfach noch einige Mechanismen greifen müssen. Es ist aber bereits eine deutliche Verbesserung über dem Startsemester spürbar.

Die Qualität der Videovorlesungen und der Unterlagen/Skripten schwankt leider aktuell noch von Dozent zu Dozent sehr deutlich.

Prüfungen:
Die Prüfungen finden gebündelt an einem WoE statt, was zum Vorteil hat, dass man nur einmal pro Semester vor Ort sein muss (abgesehen von der einmaligen Präsenzwoche). Nachteil ist natürlich die große Anzahl von Prüfungen in wenigen Tagen. Hierbei ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Für meinen Geschmack ist dies jedoch der richtige und einzige Ansatz, da ich lieber alles auf einmal hinter mich bringe. Darüber hinaus spart man Geld für Anfahrt, Verpflegung und Übernachtung. Der Anspruch der Prüfungen ist wie der gesamte Studiengang hoch, aber auch größtenteils fair.

Zusammenfasend:

Der Studiengang lohnt sich für jeden der:
• Wert auf den Abschluss einer staatlichen und renommierten Universität legt und sich von privaten Fernstudiengängen abheben möchte
• Sich die Zeit nimmt mehr als 3 Semester berufsbegleitend zu studieren
• Sehr große Eigenmotivation besitzt, da alles bis auf die Prüfungen im Selbststudium erworben wird
• Der sein Know-How von kompetenten und erfahrenen Dozenten, sowie international anerkannten automotive Experten vermittelt bekommen möchte
• Einen neuen Studiengang durch sein Feedback mitgestalten möchte

Studiengang:
• Hat noch mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen die nach und nach behoben werden/worden sind
• Sehr bemühte und freundliche Studienleitung die eng mit den Studierenden zusammen arbeitet
• Sehr anspruchsvoll, herausfordernd und zeitaufwendig aber auch interessant, spannend und abwechslungsreich
• Moodle Plattform mit einigen kleinen Schwächen, aber sonst sauber rund gut strukturiert
• Überwiegend Durchdacht und vom Aufbau logisch gegliedert
• Sehr freundliche und hilfsbereiten Kommilitonen
• Preislich faire Gestaltung
Sebastian
Geschrieben am 13.04.2017

Berufsbegleitendes Fernstudium an staatlicher Uni

Fabian, 12.04.2017
Automotive Engineering & Management Executive (M.Sc.)
Der Master ist einer von wenigen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, der als berufsbegleitender Fernstudiengang an einer staatlichen Universität angeboten wird. Daher sind die Gesamtkosten mit 9.900€ verhältnismäßig günstig.

Der Studiengang ist als Fernstudium konzipiert ist und (fast) alle Vorlesungsunterlagen werden in Form von Videos und Skripten (inkl. Übungen) zur Verfügung gestellt. Die Präsenztage beschränken sich auf nur 3 Klausurtage am Wochenende pro Semester + einmalig 1 Woche.

Da der Studiengang noch neu ist, sind leider noch nicht alle Unterlagen auf dem gleichen (hohen) Niveau, jedoch waren sie bis dato auch bei den eher schlechteren Fächern völlig ausreichend, so dass nur selten zusätzliche Literatur herangezogen werden muss.

Alle Studieninhalte sind auf die Automobilindustrie bezogen und das Verhältnis von Technik zu BWL ist recht ausgeglichen. Der Umfang des Stoffes ist definitiv machbar, man muss jedoch während des Semesters und nach der Arbeit regelmäßig Zeit ins Lernen investieren. Da jedoch alle Unterlagen für alle Fächer zur Verfügung gestellt werden, kann man sich die Zeit relativ gut einteilen.

Großer Pluspunkt ist der enge Kontakt zu den Dozenten (Kaminabend, Exkursionen, Präsenztage) und die gute Betreuung durch den Studiengangkoordinator, der innerhalb kürzester Zeit auf E-Mails antwortet. Die Verpflegung wird an den Präsenz- und Klausurtagen gestellt.

In Summe ist der Master definitiv zu empfehlen, jedoch ist für ein berufsbegleitendes Fernstudium eine gewisse Portion Selbstdisziplin und Eigeninitiative nötig.
Fabian
Geschrieben am 12.04.2017

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Lennart, 10.02.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der Studiengang wird von den beiden Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg angeboten. Diese stellen auch einen Großteil der Dozenten, aber auch mit weiteren Universitäten werden insgesamt über 40 Kurse angeboten. Es wird ein breites Spektrum an Disziplinen abgedeckt. Dabei ist die Kurswahl vollkommen frei, so dass jeder die Kurse belegen kann, die einen persönlich voranbringen. Die Betreuung der Kurse ist natürlich immer von jedem Dozenten abhängig, aber im Allgemeinen gut bis sehr gut. Die Studienunterlagen werden meist als PDF zur Verfügung gestellt. Eine Vertiefung kann in Gruppen- oder Einzelarbeiten stattfinden. Die Kurse werden bis auf eine Abschlussklausur vollständig ortsunabhängig angeboten, was Reisekosten spart und die Flexibilität steigert. Bei der zeitlichen Einteilung ist man zwar an die normalen Semester gebunden - es können aber beliebig viele oder wenige Kurse belegt werden. Die Dozenten schätze ich zum großen Teil als renommiert und die Unterlagen als qualitativ hochwertig ein.
Lennart
Geschrieben am 10.02.2017