Universität Duisburg-Essen

Fernstudienanbieterprofil

Die 2003 gegründete Universität Duisburg-Essen (UDE) zählt zu den zehn größten Universitäten Deutschlands. Sie verfügt über ein breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum von den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin. Den 37.304 Studierenden stehen ca. 100 Bachelor- und Masterstudiengänge offen. Aber auch Berufstätigen bietet die Universität mehrere attraktive Studienangebote, die das individuelle Lerntempo durch integrierte eLearning-Verfahren berücksichtigen.

Daten und Fakten

Universitätsstr. 2
45141 Essen
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Steffen , 06.07.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Julia , 02.07.2020 - Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Michael , 13.05.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Alexander , 03.05.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nadege , 03.03.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Arts (M.A.)
Noch keine Bewertungen
Master of Science (M.Sc.)
Noch keine Bewertungen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibler Studiengang

Steffen, 06.07.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die Wirtschaftsinformatik hat mich sehr interessiert. Nach einiger Recherche bin ich auf den VAWI Studiengang aufmerksam geworden und habe meine Entscheidung für dieses Studium nicht bereut. Für mich kam nur ein berufsbegleitendes Studium in Frage. Die Zeiteinteilung ist sehr flexibel und ich konnte die Kurswahl wie auch die Klausuren an meine Arbeitsbelastung anpassen. Obwohl es ein Studium ohne Präsenzveranstaltungen ist, sind die Professoren, Dozenten und Kommilitonen immer gut erreichbar gewesen. Die Mischung aus Prüfungsvorleistungen und Klausuren empfand ich persönlich für meinen Lernerfolg als optimal. Die Freie Kurswahl ermöglichte es mir Kurse zu wählen die meine berufliche Entwicklung gut unterstützten. Hierdurch war es mir möglich das in den jeweiligen Modul gelernte direkt in der praktischen Arbeit umzusetzen und auszuprobieren.
Steffen
Geschrieben am 06.07.2020

Flexibles Fernstudium am Puls der Zeit

Julia, 02.07.2020
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Die Vorabinformation und Beratung war transparent, übersichtlich und verständlich aufgebaut. Auch während des Studiums wird man umfassend betreut, sowohl durch die Dozenten als auch das Team des Learning Labs. Des Weiteren finden Feedback Gespräche und Umfragen statt um die Qualität kontinuierlich auf einem hohen Level zu halten und sich stetig weiter zu entwickeln. Bespielsweise hat der Online Campus innerhalb der letzten 3 Jahre an Funktionalität gewonnen von der die Studenten profitieren. Module werden regelmäßig überprüft und überarbeitet.
Geschrieben am 02.07.2020

Flexibler Master

Michael, 13.05.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Sehr gute Betreuung und auch sehr flexibel neben dem Beruf machbar. Gerade die Bezahlung ist gut gelöst, da man jicht verpflichtend eine gewisse Anzahl an Fächern im Semester machen muss. Man zahlt wirklich nach absolvierten Fach. Zudem ist die Flexibilität in der Fachwahl sehr interessant und schön zugleich.
Geschrieben am 13.05.2020

Flexibel auf universitärem Niveau zum Master

Alexander, 03.05.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe mich nach einigen Berufsjahren für ein weiterführendes Studium entschieden weil ich das Gefühl hatte noch nicht am Ende meiner akademischen Laufbahn angekommen zu sein und um meine Karrieremöglichkeiten mit einem universitären Abschluss zu erweitern. Nachdem für mich aus Zeitgründen ausschließlich ein berufsbegleitendes Studium mit möglichst wenig Präsenzveranstaltungen in Frage kam und ich auf hohe Flexibilität angewiesen war, jedoch auch einige Erwartungen bzgl. der Studieninhalte und der Dozenten hatte, fiel die Wahl ziemlich schnell auf VAWi.

Hier war es möglich, meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Erststudium zu erweitern und zu ergänzen und mein Studium semesterweise flexibel zu gestalten. Das Modulangebot ist sehr breit, die Modulinhalte bzw. Übungs-/Einsendeaufgaben und Klausuren bewegen sich auf angemessenem Niveau, die Studienmaterialien sind umfangreich und teils multimedial. VAWi bietet namhafte Dozenten und die Betreuung war jederzeit freundlich, umfassend und hilfreich.

Zwar habe ich das selbstgesteckte zeitliche Ziel nicht einhalten können, aber dank der Flexibilität von VAWi konnte ich, immerhin parallel zu meiner Vollzeittätigkeit als IT-Projektmanager, zwei Umzügen und der Gründung einer Familie, ohne in Zeitnot zu geraten einen universitären Masterabschluss erreichen. Ich würde den Studiengang jederzeit weiterempfehlen.
Alexander
Geschrieben am 03.05.2020

7 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Engineering & Management Executive M.Sc.
Digital Leadership Zertifikat
E-Learning Entwickler/in Zertifikat
0.0
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation M.A.
100%
Educational Media | Bildung & Medien M.A.
100%
Elektrotechnik und Informationstechnik M.Sc.
0.0
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) M.Sc. Infoprofil
In Kooperation mit Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Seitenzugriffe der Universität Duisburg-Essen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Universität Duisburg-Essen unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Universität Duisburg-Essen.
Keyword Position
universität duisburg essen medizinstudium 2