Universität Duisburg-Essen

Von den 167 Bewertungen gehen 69 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbststudium mit Taktung - Flexibel anspruchsvoll

Janek, 26.04.2017
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Lehrkräfte sind ausgewiesene Experten, die Betreuung und die Materialien sind gut und die Taktung sorgt für eine gewisse Regelmäßigkeit in der Bearbeitung der Inhalte. Die freie Modulwahl bietet maximale Flexibilität (Einzelmodule, Zertifikat oder Masterabschluss) und die Betreuung durch das Team der Hochschule ist einwandfrei. Das Lernen findet sowohl individuell als auch kooperativ statt, überwiegend online, aber teilweise auch in Präsenzphasen - durch und durch ein gelungener Mix!
Janek
Geschrieben am 26.04.2017

Gut ausgestattet, gut organisiert, gutes Studium

Christiane, 26.04.2017
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
- Feedback zu Einsendeaufgaben kommt oft spät (in meinem Studiengang muss ich das innerhalb von 10 Tagen gemacht haben), ist dann aber oft (leider nicht immer) individuell
- Studienmaterial recht aktuell und meist angemessen vom Umfang, - Anwesenheitswochenenden in Modulen eine gute Sache (sollte in mehr Modulen stattfinden).
- Das ursprünglich angegebene Modul Psychologie (des Lernens) wird leider nicht mehr angeboten
- Angemessene Flexibilität bei Krankheit
Ich bereue die Entscheidung für das Studium Leadership nicht, auch wenn es wirklich eine echte zeitliche Mehrbelastung ist und damit Zeit von der Familie nimmt. Es ist spannend und gibt mir einen guten Rahmen, mehr zu verstehen, zu lernen und einzuordnen.
Christiane
Geschrieben am 26.04.2017

Guter, neuer Studiengang mit Startschwierigkeiten

Sebastian, 13.04.2017
Automotive Engineering & Management Executive (M.Sc.)
Beim bewerteten Studiengang Automotive Engineering & Management Executive (Berufsbegleitend) handelt es sich noch um einen recht neu angebotenen Studiengang, der erst seit 2016 besteht. Demzufolge existieren noch einige Startschwierigkeiten, die von der Studienleitung aber mit großem Aufwand angegangen werden. Als Studierender kann man sich hierauf verlassen, Feedback wird ernst genommen und umgesetzt. Die Organisatoren sind sehr bemüht den Studierenden ein gutes Studienumfeld und Lernklima zu schaffen.

Der größte Vorteil des Studiums liegt meines Erachtens daran, dass man hier einen Master einer staatlichen Universität erwirbt und nicht an einer privaten Hochschule. Der Abschluss an einer Universität zählt in DE immer noch einiges und auch die Universität Duisburg-Essen kann sich mit ihrem Renommee - gerade im automotive Sektor - auf dem Arbeitsmarkt sehen lassen. Diesen Vorteil sollte man nicht unterschätzen, den am Ende erwirbt man den Masterabschluss auch um sich auf dem Arbeitsmarkt besser als die „Konkurrenz“ zu positionieren.

Studienverlauf/Aufwand:
Einzelnen Prüfung sind zu übergeordneten Modulen zusammengefasst, im Großteil hängen diese sinnig zusammen, bauen aufeinander auf und unterstützen sich gegenseitig im Verständnis der Themen. Einige Themen hätten meiner Meinung nach auch kürzer behandelt werden können. Die Anzahl der zu leistenden Prüfungsleistungen ist nicht zu unterschätzen.
Der Studienverlauf ist in 3 Semestern wohl nur in Vollzeit und nicht berufsbegleitend zu schaffen. Die Anzahl der Module und der Aufwand zur Bearbeitung der Vorlesungen liegt deutlich über vergleichbar angebotenen Fernstudienmastern von privaten Unis die einen ähnlichen Abschluss in 3 Semestern anbieten. Darüber sollte man sich im Klaren sein, den Abschluss bekommt man nicht „geschenkt“.

Einige Vorlesungen sind sehr anspruchsvoll und erfordern großen Eigenaufwand. Ich denke dass einige Vorlesungen sogar zu viel Aufwand erfordern, gemessen an den ECTS die vergeben werden. 3-4 Teilmodule hätte man rauslassen können/sollen.
Man sollte alles in allem ohne!! Vormodule ca. 5 Semester einplanen wenn man eine 40 Std. Woche und Familie hat mit der man auch gerne mal die Freizeit verbringt.

Onlineplattform Moodle:
Dort sind alle Kurse und Vorlesungsunterlagen ausgestellt. Hier finden sich darüber hinaus Übungsaufgaben, Probeklausuren und Testfragen um den erarbeiteten Lerninhalt zu vertiefen. Darüber hinaus existiert ein anonymes Diskussionsforum um Fragen zu stellen. Die Antwortzeiten hängen sehr stark vom Betreuer und Dozenten ab und dauern von wenigen Stunden/Tagen bis mehrere Wochen. Hier ist noch Nachholbedarf, die studentischen Hilfskräfte sind jedoch sehr bemüht um die Studierenden bei allen Fragen und Problemen zu unterstützen (Genauso wie die oben erwähnte Studienorganisation). Ich denke dass hier aufgrund des recht neuen Studiengangs einfach noch einige Mechanismen greifen müssen. Es ist aber bereits eine deutliche Verbesserung über dem Startsemester spürbar.

Die Qualität der Videovorlesungen und der Unterlagen/Skripten schwankt leider aktuell noch von Dozent zu Dozent sehr deutlich.

Prüfungen:
Die Prüfungen finden gebündelt an einem WoE statt, was zum Vorteil hat, dass man nur einmal pro Semester vor Ort sein muss (abgesehen von der einmaligen Präsenzwoche). Nachteil ist natürlich die große Anzahl von Prüfungen in wenigen Tagen. Hierbei ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Für meinen Geschmack ist dies jedoch der richtige und einzige Ansatz, da ich lieber alles auf einmal hinter mich bringe. Darüber hinaus spart man Geld für Anfahrt, Verpflegung und Übernachtung. Der Anspruch der Prüfungen ist wie der gesamte Studiengang hoch, aber auch größtenteils fair.

Zusammenfasend:

Der Studiengang lohnt sich für jeden der:
• Wert auf den Abschluss einer staatlichen und renommierten Universität legt und sich von privaten Fernstudiengängen abheben möchte
• Sich die Zeit nimmt mehr als 3 Semester berufsbegleitend zu studieren
• Sehr große Eigenmotivation besitzt, da alles bis auf die Prüfungen im Selbststudium erworben wird
• Der sein Know-How von kompetenten und erfahrenen Dozenten, sowie international anerkannten automotive Experten vermittelt bekommen möchte
• Einen neuen Studiengang durch sein Feedback mitgestalten möchte

Studiengang:
• Hat noch mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen die nach und nach behoben werden/worden sind
• Sehr bemühte und freundliche Studienleitung die eng mit den Studierenden zusammen arbeitet
• Sehr anspruchsvoll, herausfordernd und zeitaufwendig aber auch interessant, spannend und abwechslungsreich
• Moodle Plattform mit einigen kleinen Schwächen, aber sonst sauber rund gut strukturiert
• Überwiegend Durchdacht und vom Aufbau logisch gegliedert
• Sehr freundliche und hilfsbereiten Kommilitonen
• Preislich faire Gestaltung
Sebastian
Geschrieben am 13.04.2017

Berufsbegleitendes Fernstudium an staatlicher Uni

Fabian, 12.04.2017
Automotive Engineering & Management Executive (M.Sc.)
Der Master ist einer von wenigen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, der als berufsbegleitender Fernstudiengang an einer staatlichen Universität angeboten wird. Daher sind die Gesamtkosten mit 9.900€ verhältnismäßig günstig.

Der Studiengang ist als Fernstudium konzipiert ist und (fast) alle Vorlesungsunterlagen werden in Form von Videos und Skripten (inkl. Übungen) zur Verfügung gestellt. Die Präsenztage beschränken sich auf nur 3 Klausurtage am Wochenende pro Semester + einmalig 1 Woche.

Da der Studiengang noch neu ist, sind leider noch nicht alle Unterlagen auf dem gleichen (hohen) Niveau, jedoch waren sie bis dato auch bei den eher schlechteren Fächern völlig ausreichend, so dass nur selten zusätzliche Literatur herangezogen werden muss.

Alle Studieninhalte sind auf die Automobilindustrie bezogen und das Verhältnis von Technik zu BWL ist recht ausgeglichen. Der Umfang des Stoffes ist definitiv machbar, man muss jedoch während des Semesters und nach der Arbeit regelmäßig Zeit ins Lernen investieren. Da jedoch alle Unterlagen für alle Fächer zur Verfügung gestellt werden, kann man sich die Zeit relativ gut einteilen.

Großer Pluspunkt ist der enge Kontakt zu den Dozenten (Kaminabend, Exkursionen, Präsenztage) und die gute Betreuung durch den Studiengangkoordinator, der innerhalb kürzester Zeit auf E-Mails antwortet. Die Verpflegung wird an den Präsenz- und Klausurtagen gestellt.

In Summe ist der Master definitiv zu empfehlen, jedoch ist für ein berufsbegleitendes Fernstudium eine gewisse Portion Selbstdisziplin und Eigeninitiative nötig.
Fabian
Geschrieben am 12.04.2017

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Lennart, 10.02.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der Studiengang wird von den beiden Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg angeboten. Diese stellen auch einen Großteil der Dozenten, aber auch mit weiteren Universitäten werden insgesamt über 40 Kurse angeboten. Es wird ein breites Spektrum an Disziplinen abgedeckt. Dabei ist die Kurswahl vollkommen frei, so dass jeder die Kurse belegen kann, die einen persönlich voranbringen. Die Betreuung der Kurse ist natürlich immer von jedem Dozenten abhängig, aber im Allgemeinen gut bis sehr gut. Die Studienunterlagen werden meist als PDF zur Verfügung gestellt. Eine Vertiefung kann in Gruppen- oder Einzelarbeiten stattfinden. Die Kurse werden bis auf eine Abschlussklausur vollständig ortsunabhängig angeboten, was Reisekosten spart und die Flexibilität steigert. Bei der zeitlichen Einteilung ist man zwar an die normalen Semester gebunden - es können aber beliebig viele oder wenige Kurse belegt werden. Die Dozenten schätze ich zum großen Teil als renommiert und die Unterlagen als qualitativ hochwertig ein.
Lennart
Geschrieben am 10.02.2017

Sehr flexibles Studium

Jakob, 18.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Vawi lässt sich rein virtuell absolvieren. Nur für die drei Klausur Tage muss man in Essen oder Bamberg sein. Die Betreuung ist großartig, die Betreuer sind ständig erreichbar. Es gibt wenig Administration und viel wird pragmatisch gelöst. Der Preis für das Studium ist recht hoch, aber noch angemessen.
Jakob
Geschrieben am 18.01.2017

Flexible Wahl der Kurse und der Studienzeit

Max, 16.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe mein Master gemacht und konnte mich flexibel en den Themenfeldern vertiefen, die mich interessieren bzw. in denen ich mein Wissen auffrischen wollte. Die Betreuung variiert von Dozent zu Dozent, alles in allem ist diese aber sehr gut. Außerdem ist die Anrechnung beruflicher Kompetenzen ein Bonus für alle die schon etwas Erfahreneren sind.
Max
Geschrieben am 16.01.2017

Erste gute Eindrücke

Sarah, 16.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten eine schnelle Rückmeldung während der Betreuungsphase geben bei aufkommenden Fragen.

Was mir in meinen Modulen fehlt, sind weitere Übungsaufgaben mit Lösungen, um das Theoriewissen anzuwenden und zu festigen.
Sarah
Geschrieben am 16.01.2017

Nicht günstig, aber Organisation und Inhalt Top

Kim, 30.11.2016
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Abhängig von den Credit Punkten ~8.000 - 10.000€ aber dafür sind die Inhalte, die Betreuung, die Dozenten und die gesamte Organisation wirklich sehr sehr gut. Wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und man ist natürlich auch motivierter das Studium abzuschließen, wenn es etwas kostet.

Präsenz ist nur zu Klausuren erforderlich, weshalb sich der Studiengang sehr gut für Berufstätige eignet. Daher "Seminare vor Ort" ohne Bewertung. Darüber hinaus ist das Tempo / die Menge und Reihenfolge der Kurse frei wählbar. Dozenten gibt es natürlich solche und solche, aber mit der überwiegenden Mehrheit (>90%) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und diese als sehr motiviert, bemüht und kompetent erlebt. Besonders möchte ich noch die wirklich sehr gute Betreuung der Studierenden hervorheben.

Als Fernstudium auf jeden Fall zu empfehlen.
Kim
Geschrieben am 30.11.2016

Eine klare Weiterempfehlung

Daniel, 01.08.2016
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWI bietet durch die Strukturierung des Studiums eine Langzeitmotivation für Studenten. Durch die flexible Auswahl an Modulen und den geringen Pflichtanwesenheiten ist es ideal auch mit zeitlich anspruchsvollen Tätigkeiten zu kombinieren. Die Betreuung durch die Professoren oder die wissenschaftlichen Mitarbeiter ist in den meisten Fällen sehr zügig und hilfreich erfolgt. Die Studienmanager haben für alle Anfragen ein offenes Ohr und immer Hilfe parat. Die Betreuung könnte daher kaum besser sein.
Aber ein Studium steht und fällt auch mit seinen Inhalten. Hier kann sich jeder Student seinen Schwerpunkt selbst aussuchen und sich in den für ihn interessanten Bereichen fortbilden. Durch die Gruppenarbeiten in einigen Kursen wird nicht nur die Motivation aufrecht erhalten und der Eindruck eines WIR-Gefühls verstärkt, sondern auch eine durchgängige und häufig auch praktische Beschäftigung mit den Themen und die Verknüpfung zur Arbeitswelt erreicht.

Sicherlich gibt es auch bei VAWI einige wenige Lehrkräfte, die ihren Job eher so nebenbei zu machen scheinen. Das bekommt man aber sehr schnell im Gespräch mit den Kommilitonen mit und diese sind auch in der Minderheit. Der deutlich überwiegende Teil bietet eine sehr gute Betreuung, aktuelle Inhalte und passende Aufgabenstellungen.

Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen.
Daniel
Geschrieben am 01.08.2016