Universität Duisburg-Essen

Von den 162 Bewertungen gehen 65 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibles Studium

Jakob, 18.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Vawi lässt sich rein virtuell absolvieren. Nur für die drei Klausur Tage muss man in Essen oder Bamberg sein. Die Betreuung ist großartig, die Betreuer sind ständig erreichbar. Es gibt wenig Administration und viel wird pragmatisch gelöst. Der Preis für das Studium ist recht hoch, aber noch angemessen.
Jakob
Geschrieben am 18.01.2017

Flexible Wahl der Kurse und der Studienzeit

Max, 16.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe mein Master gemacht und konnte mich flexibel en den Themenfeldern vertiefen, die mich interessieren bzw. in denen ich mein Wissen auffrischen wollte. Die Betreuung variiert von Dozent zu Dozent, alles in allem ist diese aber sehr gut. Außerdem ist die Anrechnung beruflicher Kompetenzen ein Bonus für alle die schon etwas Erfahreneren sind.
Max
Geschrieben am 16.01.2017

Erste gute Eindrücke

Sarah, 16.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten eine schnelle Rückmeldung während der Betreuungsphase geben bei aufkommenden Fragen.

Was mir in meinen Modulen fehlt, sind weitere Übungsaufgaben mit Lösungen, um das Theoriewissen anzuwenden und zu festigen.
Sarah
Geschrieben am 16.01.2017

Nicht günstig, aber Organisation und Inhalt Top

Kim, 30.11.2016
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Abhängig von den Credit Punkten ~8.000 - 10.000€ aber dafür sind die Inhalte, die Betreuung, die Dozenten und die gesamte Organisation wirklich sehr sehr gut. Wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und man ist natürlich auch motivierter das Studium abzuschließen, wenn es etwas kostet.

Präsenz ist nur zu Klausuren erforderlich, weshalb sich der Studiengang sehr gut für Berufstätige eignet. Daher "Seminare vor Ort" ohne Bewertung. Darüber hinaus ist das Tempo / die Menge und Reihenfolge der Kurse frei wählbar. Dozenten gibt es natürlich solche und solche, aber mit der überwiegenden Mehrheit (>90%) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und diese als sehr motiviert, bemüht und kompetent erlebt. Besonders möchte ich noch die wirklich sehr gute Betreuung der Studierenden hervorheben.

Als Fernstudium auf jeden Fall zu empfehlen.
Kim
Geschrieben am 30.11.2016

Eine klare Weiterempfehlung

Daniel, 01.08.2016
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWI bietet durch die Strukturierung des Studiums eine Langzeitmotivation für Studenten. Durch die flexible Auswahl an Modulen und den geringen Pflichtanwesenheiten ist es ideal auch mit zeitlich anspruchsvollen Tätigkeiten zu kombinieren. Die Betreuung durch die Professoren oder die wissenschaftlichen Mitarbeiter ist in den meisten Fällen sehr zügig und hilfreich erfolgt. Die Studienmanager haben für alle Anfragen ein offenes Ohr und immer Hilfe parat. Die Betreuung könnte daher kaum besser sein.
Aber ein Studium steht und fällt auch mit seinen Inhalten. Hier kann sich jeder Student seinen Schwerpunkt selbst aussuchen und sich in den für ihn interessanten Bereichen fortbilden. Durch die Gruppenarbeiten in einigen Kursen wird nicht nur die Motivation aufrecht erhalten und der Eindruck eines WIR-Gefühls verstärkt, sondern auch eine durchgängige und häufig auch praktische Beschäftigung mit den Themen und die Verknüpfung zur Arbeitswelt erreicht.

Sicherlich gibt es auch bei VAWI einige wenige Lehrkräfte, die ihren Job eher so nebenbei zu machen scheinen. Das bekommt man aber sehr schnell im Gespräch mit den Kommilitonen mit und diese sind auch in der Minderheit. Der deutlich überwiegende Teil bietet eine sehr gute Betreuung, aktuelle Inhalte und passende Aufgabenstellungen.

Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen.
Daniel
Geschrieben am 01.08.2016

Klare Empfehlung

Sebastian, 03.07.2016
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Durchweg positive Erfahrungen: Sehr professionelle Betreuung. Viele interessante Studienkollegen/innen kennen gelernt. Fundierte Ausbildung hinsichtlich Inhalte und Methodik. Adminstrativer Bereich ebenfalls hervorragend, persönlich und sehr flexibel.
Sebastian
Geschrieben am 03.07.2016

Practice what you preach

David, 22.04.2016
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Durch diesen Studiengang erhält man einen sehr breiten Überblick über den Themenbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowohl aus der studentischen Perspektive (als Nutzende des OnlineCampus) als auch aus Perspektive der Lehrenden, da dieser Perspektivwechsel explizit angestoßen wird (Stichwort: Meta-Ebene ;) ).

Hier und da könnte das Studienmaterial eine Auffrischung gebrauchen oder um aktuellere Themen ergänzt werden. Andererseits bietet es gute Impulse und erwachsene Menschen mit ausreichender Eigenmotivation sollten auch selbst nach weiterführenden Texten recherchieren können.

Der Online Campus ist in laufender Weiterentwicklung und erfüllt seinen Zweck weitestgehend, wobei es manchmal ziemlich unhandlich ist. Reaktionszeiten und Hilfsbereitschaft seitens des Support sind sehr gut. Man muss Angebote zur Kommunikation und Kooperation (zwischen Lehrenden und zu den Dozierenden und Organisatoren) entsprechend aktiv nutzen. Dann kommt meiner Erfahrung nach auch genug zurück.

Das Konzept der Präsenzveranstaltungen könnte im Zeitverlauf gerne etwas variiert werden, wiederholt sich mit der Zeit. Die Präsenztreffen sind allerdings immer eine tolle Gelegenheit, die Mitsudierenden "in echt" zu treffen.

Insgesamt ein positiver Eindruck!
David
Geschrieben am 22.04.2016

Exzellente Ausbildung

Jan, 17.12.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi ist genau das richtige für jene, die eine echte universitäre Ausbildung anstreben, Titeljäger dürften schnell abgeschreckt werden, denn hier wird gearbeitet.

Die Betretung ist hervorragend aber Arbeitsumfang und Niveau sind so, dass man VAWi wirklich wollen muß. Material kommt aus Präsenzstudien und ist nicht angepasst. Andere Teilnehmer sind in der Regel sehr hilfsbereit.
Jan
Geschrieben am 17.12.2015

Flexibles berufsbegleitendes Fernstudium

Matthias, 20.10.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Studium ist optimal auf die Bedürfnisse von Personen abgestimmt, die neben ihrem Beruf ein Wirtschaftsinformatik-Fernstudium absolvieren möchten. Dadurch wurde es mir ermöglicht in 4 Jahren einen Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu erreichen.
Matthias
Geschrieben am 20.10.2015

Ein sehr empfehlenswerter Fernstudiengang

Matthias, 12.10.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi kombiniert alles, was man für ein nebenberufliches Studium benötigt. Flexible Wahl von Modulen sowie Anzahl derer, die man belegt. Zudem ist es ein Fernstudium an einer Universtität und schließt mit dem Master of Science ab. Zudem war für mich noch wichtig, dass die Sprache Deutsch war. Die Betreuung durch die Universität in formalen Dingen als auch in den einzelnen Modulen war top.
Matthias
Geschrieben am 12.10.2015