WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.279 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.727 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ideal für den Einsatz im Mittelstand!

Birgit, 23.03.2013
Business Consulting (MBA)

Studieren von überall und zu jeder Zeit ist möglich. 3 Praxiswochenenden im Semester fördern den Zusammenhalt unter den Studenten. Viele Fallstudien sorgen für sofort in der Praxis anwendbares Wissen.

Die Professoren und die Studiengangsbetreuung sind engagiert. Es wird mit Menschen gearbeitet und hier seit Ihr nicht "Nr. 5555" einer Massen-Uni.... Wings-Studium ist ein echter Geheimtipp....

Birgit
Geschrieben am 23.03.2013

Nach dem ersten Semester

André, 17.03.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)

Warum gerade dieses Studium:
Es gibt kein vergleichbares Angebot als Studiengang, das so umfassend das Thema Qualität behandelt.
Es richtet sich vor allem an Ingenieuere aus der Industrie, die sich mit der Qualitätssicherung in der Produkion befassen. Ein großteil der Studenten so wie ich selbst auch, kommen nicht aus diesem Bereich. Dennoch sind die Inhalte ausgewogen und abgestimmt, so dass man dies umfassend für die Managementaufgaben eines QMB ausgebildet wird.

Die Standorte:
Die Hochschule hat mehrer Standorte, wenn eine Mindestanzahl an Studenten sich für einen Studienort enschieden haben, finden dort die Veranstaltungen statt. Am Standort werden ihr gut mit allem versorgt. Wasser, Frühstück, Mittagessen und Obs und Kuchen, sowie Kaffee und Tee sind immer ausreichend und gut vorhanden.

Die Unterlagen und die Betreuung:
Die Betreuung durch die Studienkorrdinatorin ist hervorragend, stets bemüht und äußerst fix. Die Unterlagen und dazugehörigen Bücher kommen immer zu Anfang des Semester, sie werden zusätzlich noch digital zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen und die Betreuung durhc die Profs ist wie man das vom Studium her kennt unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, wenn man die beigefügten Unterlagen gut durchpaukt, besteht man die Klausur. Das Spektrum geht von detailierten Angababen zur lIteratur mit Beispielaufgaben und dessen Lösungen bis zu Powerpointvorlesungsmaterial mit Buch zum selber suchen. Aber man hat immer einen Prof mit dem man telefonieren und per email kommunizieren kann, um wertvolle Tipps zu bekommen. Die Beantwortung der Fragen kann je nach Umfang ein paar Tage dauern, das ist aber in Orndung.
Der Einzige Nachteil den man aber nicht so auffassen muss, ist Folgender. Es gibt Präzensveranstaltungen, so alle 2-3 Monate ein ganzes Wochenende, an dem man nach der Vorlesung auch gleich die Klausur schreibt. Das ist recht anstrengend. Im Summe spart dies aber Kosten an Übernachtung und so etwas, falls man nicht direkt am Standort wohnt.

Alles in allem bin ich zufrieden und es das was ich erwartet habe.

André
Geschrieben am 17.03.2013

Studium allgemein

Mandy, 17.03.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)

Nach dem 3. Semester kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Studium bin. Dozenten sind erreichbar und helfen weiter. Mit ein bisschen Fleiß schafft man auch die Prüfungen. Die online Propädeutika helfen auch sehr gut zur Vorbereitung. Rundum ein empfehlenswertes Studium.

Mandy
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)
Geschrieben am 17.03.2013

Sehr gute Aussichten!

Annemarie, 15.03.2013
Business Consulting (MBA)

Ich absolviere den Fernstudiengang Business Consulting nun seit 1,5 Jahren und bin begeistert. Regelmäßig zum Beginn des Trimesters erhielt ich ein Bücherpaket mit 5-6 Büchern und ein Paket mit Sutdieninhalten, sortiert in Ordner. Die Präsenstage wurden in sinnvollen Abständen zu einander abgehalten und die Dozenten haben ihre Themen hervorragend rüber gebracht. Kein Dozent litt unter Zeitdruck, sondern pures Engagement. Außerhalb der Präsenzen waren die Dozenten sehr gut zu erreichen. Die Online-Plattform wechselte mitten im Semester einmal und es gab Verwirrungen bei den Studenten. Zum Ende des dritten Semester funktionierte dann endlich alles. Eine Betreuung durch die Studienkoordinatoren ist leider nur befriedigend. Sie waren schwer zu erreichen und antworteten leider nur in in teilweise 14tägigen Abständen. Insgesamt sehr empfehlenswert!

Annemarie
Geschrieben am 15.03.2013