WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Zufriedene Fernstudenten

Tom , 08.02.2018 - Berufsbetreuer (B.A.)
Martina , 08.02.2018 - Berufsbetreuer (B.A.)
Katrin , 05.02.2018 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Julia , 29.01.2018 - Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Lisa , 08.01.2018 - Betriebswirtschaft (online) (B.A.)

Kurzprofil

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar bietet akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 10 Standorten werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom(FH) und Master verliehen. Mit aktuell 4.700 Online- und Fernstudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern zählt WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Daten & Fakten

4.700 Teilnehmer
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

So funktioniert das Fernstudium

Sie wünschen sich viel Flexibilität, Freiheit und Unabhängigkeit für Ihr Fernstudium? Unsere fünf Onlinestudiengänge zeichnen sich genau in diesen Punkten aus, da die Studierenden Ort und Zeit für das Selbststudium frei wählen. Sämtliche Lehrinhalte stehen für Sie in Form von Videovorlesungen bereit und sind On- und Offline abrufbar. Darüber hinaus haben Sie über die entwickelte WINGS-App alle Termine, Noten, News und Foren im Überblick. So haben Sie das Studium stets in der Hosenstasche.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Bei der WINGS haben Sie die Möglichkeit den staatlichen Hochschulabschluss „Diplom Kaufmann/-frau (FH)" oder „Diplom Wirtschaftsinformatiker/-in (FH)" zu erlangen. Das Diplom Fernstudium bei WINGS ist speziell für Berufstätige konzipiert und sichert so ein erfolgreiches Fernstudium neben dem Beruf. Sämtliche Diplom Studiengänge bereiten Sie umfassend auf die Übernahme von Aufgaben mit Managementverantwortung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen vor.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Brauchen Sie das Rüstzeug für den nächsten Karriereschritt? Wollen Sie sich beruflich neu orientieren oder einfach am Ball bleiben? Dann kann einer unserer 14 Master Fernstudiengänge die perfekte Lösung sein. Die Master Fernstudiengänge richten sich speziell an berufstätige Akademiker, die weitere Fachkompetenz in einem Teilbereich der Wirtschaft, Technik oder Gestaltung erlangen möchten und dies mit einem international anerkannten Master Hochschulabschluss unterstreichen möchten.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Aktuell offeriert die WINGS 13 Bachelor Fernstudiengänge, die als klassisches Fernstudium oder als Onlinestudium angeboten werden. Das Angebot richtet sich speziell an Berufseinsteiger, die sich weiterbilden wollen und dies mit einem staatlichen Hochschulabschluss unterstreichen möchten. Das Bachelorstudium vermittelt Ihnen ein breites Fachwissen sowie die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse praxisorientiert anwenden zu können.

Studienberatung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
96% Weiterempfehlung
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
Master of Arts (M.A.)

Standorte des Fernstudienanbieters

Bildergalerie

Videogalerie

Von den 1490 Bewertungen gehen 919 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fachlich nicht gut, unflexibel und zu teuer

Ronja, 18.02.2018
Bautenschutz (M.Sc.)
1.9
Inhalt und Qualität der Vorlesungen sind sehr mangelhaft. Die Unterlagen zu den Vorelsungen ebenso. Es gibt keine Übungsklausuren und es werden auch keine Schwerpunkte genannt. Die Qualität der Dozenten ist sehr mangelhaft. Nur sehr wenige, welche wirklich gut sind und den Stoff interessant gestalten und auch vermitteln können. Es soll ein Fernstudium sein...dazu ist es sehr unflexibel. Derzeit kommt es mir so vor, als wird den Studenten beigebracht wie man Hausarbeiten schreiben muss / soll. Die Qualität Korrespondenz zu Dozenten ist ebenfalls magelhaft. Es kommt etweder keine Antwort, eine stark verspätete Antwort oder es kommen unqualifizierte Antworten. So stelle ich mir die Hilfestellung bei Fragen zu Hausarnbeiten nicht vor. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt nur bei wenigen Dozenten zeitnah. Leider erfährt man nie, was falsch gemacht wurde.
Die Studiematerialien sind ebenfalls teilweise stark veraltet....die Technik entwickelt sich so schnell, dass man mit Unterlagen von 2015 nicht wirklich punkten kann.
Ronja
Geschrieben am 18.02.2018

Angenehmes berufsbegleitendes Studieren

Tom, 08.02.2018
Berufsbetreuer (B.A.)
Der Studiengang wurde erst seit Juli 2017 angeboten. Trotzdem wurde es geschaft das ca 30 Studenten zum 01.09.17 das Studium begonnen haben. Gute Information und Organisation des Service Teams. Telefonisch gut erreichbar und schnelle Antworten auf die Fragen. Kritik und Anregungen werden aufgenommen und auch Ernst genommen. Mir kommt es entgegen das die Prüfungen zu den Modulen auf das Semester verteilt sind, so kann ich Modul für Modul abarbeiten und bin aber durchgehend angehalten zu lernen. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist überwiegend hervorragend. Auf fast jede Kontaktaufnahme zu den Dozenten kam eine schnelle Reaktion mit hilfreichen Antworten. Der Mix aus Online und Fernstudium ( Module mit Präsenzveranstaltungen) ist gut. Klausuren für die Onlinemodule werden in Wohnortnähe geschrieben und für die Fernstudium Module gibt es Skripte mit Abschliesender Präsenzveranstaltung wo am Tagesende die Klausur geschrieben wird. Dies finden im Studienzentrum in Hanover statt (gilt nur für dieses Semester da dieses Semester nur ca 30 Studenten eingeschrieben sind und er so ca im Mittelpunkt aller liegt) Wenn es mehr Studenten gibt werden auch mehr Studienzentren angeboten (gilt für die nachfolgenden Studienanfänger). Pro Semester gibt es 1 - 2 Wochenenden mit Präsenzveranstaltungen. ( Anfahrts und Hotelkosten fallen zusätzlich zu den Studiengebühren an.... Insgesamt find ich die Kosten für die Leistung die geboten wird sehr moderat). Während der Präsenzveranstaltung ergeben sich die persönlichen Kontakte zu den Mitstudenten. Die Qualität der Studienmaterialien ist gut. Alle Materialien die Prüffungsrelevant sind werden gestellt ( Auch Bücher sowie Gesetzestexte). Weiterführende Literatur wird vorgeschlagen, ist aber kein "Muß" und verursacht dann zusätzliche Kosten. Vereinzelt wurden Fehler in den Scripten gefunden, nach Hinweis darauf wird sofort reagiert und klargestellt. ( Fehler dürfen passieren.....es ist immer nur die Frage wie darauf reagiert wird).
Dieser Studiengang ist ideal für bereits tätige Berufsbetreuer die noch nicht die höchste Vergütungsstufe erhalten. Erstens sind viele Module enthalten wo ja schon "Wissen" durch die Tätigkeit da ist und es sind alles Themen die als Berufsbetreuer wichtig sind und mich jedenfalls interessieren. Ein besseres "Weiterbildungsangebot" für Berufsbetreuer habe ich noch nicht gefunden, Weiterbilden will und muss ich mich sowiso....warum dann nicht studieren und den Vorteil der höchsten Vergütungsstufe mitnehmen?
Dies ist mein Bericht aus dem ersten Semester ....... werde am Ende des Studiums dann einen Gesamtbericht hier einstellen.
Tom
Geschrieben am 08.02.2018

Das Studium Berufsbetreuer ist sehr gut!

Martina, 08.02.2018
Berufsbetreuer (B.A.)
Gute Struktur und Vorgaben zum Lernen! Immer Ansprechpartner, sofortige Bearbeitung bei Fragen. Preis-Leistungsverhältnis! Super. Kann man nur Weiterempfehlen.
Im Vergleich zu einem anderen Anbieter, ist der Lernstoff wesentlich attraktiver und vom höhrerem Niveau!
Martina
Geschrieben am 08.02.2018

Bereicherung auf allen Ebenen

Katrin, 05.02.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium hat mich nicht nur fachlich auf Finanzwirtschaftlicher, personeller etc. Ebene geschult, sondern auch meine Art und Weise Zusammenhänge zu hinterfragen. Es hat mir beruflich ganz neue Perspektiven eröffnet und meine Konzentration und Disziplin gefördert. Es ist definitiv eine Herausforderung, die man wollen muss, sonst schafft man es nicht. Ich arbeite derzeit an meiner Bachelorthesis und bin somit bald fertig. Ich freue mich sehr auf den Abschluss und bin gespannt auf das stolze und erleichterte Gefühl danach und auf meine neuen Möglichkeiten die darauf folgen werden.
Katrin
Geschrieben am 05.02.2018

Teure Zusatzkosten/schlechte Erreichbarkeit

Katja, 31.01.2018
2.8
Anerkennung früherer Leistungen werden teuer erkauft. Die wird erst bei tatsächlichen Einschreiben offengelegt. Ich wünsche mir hier von Anbeginn eine offene Komunikation.
Der Präsenzort/Prüfungsort Hannover ist ungünstig von Süddeutschland zu erreichen und fordert extrem lange Anreise und zusätzliche Kosten. Die Informationen zu der Tagesstruktur am Präsenztag/Treffen vor dem Tag wird spät (wenn schon Züge oder Flüge lange gebucht sind, um Kosten zu minimieren) bekannt gegeben. Dadurch wird ein Kennenlernen der Dozenten und Mitstudenten erschwert. Das wirkt sehr unprofessionell.
Katja
Geschrieben am 31.01.2018

Ein Studium bei dem man Spaß am Lernen hat

Julia, 29.01.2018
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Dieses Studium ist wirklich neben dem Beruf realisierbar. Durch die Prüfungstermine alle zwei Monate kann man in seinem eigenen Tempo arbeiten und dadurch mit Fleiß auch vor Ende der Regelstudienzeit abschließen. Die Verwaltung ist sehr gut erreichbar und reagiert innerhalb weniger Tage. Der Kontakt zu den Dozenten ist jedoch sehr beschränkt.
Anders verhält es sich mit dem Kontakt zu Kommilitonen. Es gibt diverse Plattformen, auf denen ein Austausch stattfindet. Auch die regelmäßigen Prüfungstermine an einem Standort sind zum Netzwerken ideal.

Von der Hochschule bekommt ihr alles, was ihr benötigt - den Biss und das Durchhaltevermögen müsst ihr beisteuern.
Geschrieben am 29.01.2018

Rückblicke

Andrea, 19.01.2018
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Mehr Flexibilität per Handy wäre gut gewesen. Zusammengehörige Module in einem Semester zu bearbeiten, mehr Praxis bzw praktische Anwendungen für berufliche Quereinsteiger wären wünschenswert gewesen.
Freundliche und verlässliche Studiengangskoordinatoren.
Andrea
Geschrieben am 19.01.2018

Studium macht Spaß

Lisa, 08.01.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Dieses Studium macht einfach Spaß. Man kann sich die Klausuren so legen wie es einem passt. Man kann ein Auslandssemester einlegen, was sehr praktisch ist.
Die Professoren antworten einem und geben ab und zu Tipps. Die Scripte sind angenehm strukturiert und die App für das Tablet super fürs lernen wenn man unterwegs ist.
Lisa
Geschrieben am 08.01.2018

Flexibel, persönlich und hilfsbereit

Annika, 06.01.2018
Elektrotechnik – Daten- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Professoren tun ihr Möglichstes um uns zu unterstützen und auf unsere Fragen und Anliegen einzugehen. Der Lernstoff wird gut vermittelt und Schwerpunkte im Voraus mitgeteilt. Das einzige negative ist, dass die Mathematik-präsenzen nur noch online erfolgen. Dadurch geht viel Verständnis und auch Inhalt verloren. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. sogar der angestammte Ort der Prüfungen wird jetzt verlegt, da wir Studenten einen anderen Ort als praktischer empfinden. Wenn die Mathe Seminare wieder zu Präsenzen werden wird die Bewertung noch besser!
Annika
Geschrieben am 06.01.2018

Tolle Erfahrung - jederzeit wieder

Sascha, 01.01.2018
Betriebswirtschaft (Diplom)
Das Studium bei der WINGS ist gut organisiert, bei den selten aufgetretenen Fragen war die Studiengangsbetreuung immer hilfsbereit und beantwortete Mails meist innerhalb weniger Stunden.
Das Empfinden des Schwierigkeitsgrads ist natürlich individuell von der Vorbildung abhängig, insgesamt ist festzustellen, dass alles fair und machbar war. Das Anforderungsniveau der einzelnen Klausuren schwankt stark. Manch eine Klausur wurde fast 1:1 in der Präsenz vorbereitet, sodass man diese auch ohne jegliche Vorbereitung zumindest bestehen könnte.
Im Wesentlichen erhält man Studienbriefe als Lerngrundlage für Prüfungen, hin und wieder ist auch zusätzlich ein Buch durchzuarbeiten.
Die zusätzlich angebotenen, kostenpflichtigen Online-Vorlesungen (1 je Fach) kann man sich m.E. sparen. Ich buchte diese in den ersten zwei Semestern, konnte aber keinen Mehrwert für die Prüfungen erkennen. Danach nahm ich diese nicht mehr wahr.
Die Dozenten waren durch die Bank weg als fachlich und didaktisch gut, motiviert und auch vom Umgang mit den Studierenden positiv einzustufen. Bei Fragen erhält man auch fast immer zeitnah eine Antwort. Ausnahmen gibts immer ;-)
Die WINGS wirbt zwar mit 7 oder 8 Standorten, effektiv werden die Präsenzen des Diplom-Studiengangs aber nur an 3 Standorten angeboten, die mit jedem Studienbeginn neu festgelegt werden, dann aber für diesen Jahrgang gleich bleiben. Gerade in den Schwerpunkt- und Wahlfächern kann es passieren, dass die getroffene Wahl nicht am Wunsch-Standort zustande kommt und man dann ein paar Mal ggfls. sehr weit reisen muss. Die Verteidigung der Diplomarbeit findet zwingend in Wismar statt.
Kontaktmöglichkeiten und Netzwerkbildung ist bei jeder Präsenz möglich, da ist natürlich jeder selbst verantwortlich, den Kontakt zu anderen Studierenden zu suchen. Das hochschulseitig angebotene Onlineportal ist kaum genutzt von den Studenten. Es gibt jedoch eine sehr stark genutzte Onlineplattform für Diskussionen, die nicht von den WINGS betrieben wird, sondern von der Studi-Vertretung.
Alles in Allem war ich mit meiner Wahl der WINGS gut beraten und würde das Studium dort jederzeit wieder machen.
Sascha
Geschrieben am 01.01.2018

44 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur und Umwelt M.Sc.
92%
Betriebswirtschaft (online) B.A.
98%
Betriebswirtschaft (postgradual) Diplom
100%
Betriebswirtschaft / Zusatzzertifikat Gesundheitswesen B.A.
Betriebswirtschaft / Zusatzzertifikat Gesundheitswesen Diplom
Business Consulting Master
Business Systems Master
Change Management Zertifikat
0.0
Elektrotechnik – Daten- und Informationstechnik B.Eng.
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
100%
Facility Management (FM) M.Sc.
Familienmediation Zertifikat
Gesundheitsmanagement (online) MBA
Gesundheitswesen Zertifikat
Green Architecture M.Sc.
Human Resource Manager Zertifikat
100%
Information Technology and Management M.Eng.
Integrative StadtLand-Entwicklung M.Sc.
94%
IT-Forensik B.Eng.
96%
IT-Sicherheit und Forensik M.Eng.
Lighting Design M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management sozialer Dienstleistungen (online) B.A.
100%
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) B.A.
99%
Maritime Logistics & Port Management B.Sc.
Mediation Zertifikat
Personalpsychologie Zertifikat
0.0
Quality Management (QM) M.Eng.
100%
Rechtswissenschaft für Rechtsfachwirte LL.B.
0.0
Rechtswissenschaften für Notarfachwirte LL.B.
Sales and Marketing M.A.
89%
Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng.
Wirtschaftsmediation Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Wirtschaftsrecht (online) LL.B.
89%

Seitenzugriffe der WINGS-Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die WINGS-Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des WINGS-Fernstudium.
Keyword Position
wings wismar erfahrungen 1