WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Rundum-Paket

janina, 05.07.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Man ist hier gut aufgehoben. die theorie wird gut durch praktische aufgaben ergänzt. die dozenten sind immer alle sehr nett und wenn man beim lernen mal nicht weiterkommt, kann man sie jederzeit per mail oder telefon kontaktieren. ich habe immer innerhalb von 24h eine ausführliche und verständliche antwort erhalten. ich würde die wings immer weiter empfehlen.
janina

Fernstudiumangebot das zur Weiterempfehlung wirbt

René, 05.07.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Kompetente Betreuung der Studenten auch durch die Dozenten. Jederzeitige Weiterempfehlung. Korrekturzeiten zwischen 2-3 Wochen - sehr zügig unter Betrachtung des Gesamtaufwands. Qualität des Online-Materials aktuell bzw. wird regelmäßig aktualisiert.
René
Geschrieben am 05.07.2019

Guter Studiengang - absolut weiterzuempfehlen!

Maria, 05.07.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Perfekte Organisation und Betreuung durch die Studiengangskoordination - fast jederzeit schnelle und kompetente Hilfe. Im Studiengang selbst unterscheiden sich die Module qualitativ zum Teil stark voneinander. Es gibt hervorragende Module mit hervorragenden Dozenten, aber auch inhaltlich schwache Module mit lustlosen Dozenten (bisher eines davon erlebt). Der Inhalt der Module ist durchaus noch ausbaufähig, aber sehr brauchbar. Die Vorlesungen sind Geschmackssache, aber die weiteren Unterlagen ersetzen diese gut. Sehr flexibler Studiengang - nur so konnte ich dieses Studium überhaupt durchführen. Absolut weiterzuempfehlen.
Maria

Herausforderung und persönliche Weiterentwicklung

Jasmin, 05.07.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Obwohl ich das Studium paralell zu meinem Job absolviere bekomme ich das alles sehr gut hin. Die Vorlesungen sind ausschließlich am Wochenende und beeinflussen den Job dadurch nicht. Wichtig bei dem Fernstudium, dass man kontinuierlich am "Ball" bleibt, um so ohne Probleme durchzukommen. Super ist, dass an einem Prüfungswochenende "nur" 2 Prüfungen stattfinden, so gelingt es einem den zunächst sehr dicken Ordner mit viel Studienmaterial für ein Semester in kleine Häppchen zu teilen und diese Stück für Stück abzuarbeiten. Ein großer Vorteil ist, dass man vorbereitet in die Vorlesung geht, Fragen stellen kann und nochmals einen Gesamtüberblick über das Thema bekommt. So kann man sehr gut mitarbeiten und die Prüfung absolvieren. Mir hat es Spaß gemacht mich weiterentwickeln zu können und ich würde das Studium jederzeit wieder machen.
Jasmin

Absolut empfehlenswert

Hanna, 05.07.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das Studium und die Inhalte sind sehr schön strukturiert. Ich lerne jedes Wochenende ein bis zwei Kapitel des aktuellen Stoffes und komme damit bisher sehr gut klar. Bisher habe ich keine Klausur versemmelt. Die Kommunikation mit Professoren, Tutoren und Verwaltung klappt tadellos. Das Pensum in der 8-Semester-Variante ist neben dem Vollzeitjob gut zu bewältigen, wenn man diszipliniert arbeitet. Man kann sich aussuchen, wie viele (bis zu 3 an einem Termin) und welche Prüfung man an welchem Prüfungstermin man schreibt, also kann man auch mal einen ausfallen lassen, um beispielsweise zu einer Familienfeier zu fahren - das finde ich sehr angenehm. Es gibt 5 Prüfungstermine und 4 Module pro Semester, es ist also wirklich zu schaffen. Bisher bin ich sehr zufrieden und habe keinerlei Grund zur Beschwerde.
Hanna

Große Flexibilität im Studium

Carla, 04.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Das Onlinestudium macht mir sehr viel spaß. Die Organisation ist super und es ist sehr angenehm dass man Modul für Modul durchgeht und nicht am Ende des Semesters alle Prüfungen auf einmal schreiben muss sondern jeden Monat eine oder wenn man möchte auch 2 Prüfungen ablegt. Die Lernmaterialien werden sehr gut und verständlich aufbereitet und man muss sich dadurch nicht für jedes Fach teure Fachbücher anschaffen. Zudem kann man alle Vorlesungen jederzeit in der App oder online anschauen so dass man auch von Unterwegs aus lernen kann und sehr flexibel ist.
Obwohl alle von zu Hause aus lernen kann man schnell Kontakte zu Kommilitonen aufbauen und auch Lerngruppen in der Umgebung finden oder auch online zusammen lernen. Wenn man mal selbst nicht weiterkommt mit Aufgabestellungen oder so kann man sich einfach in den WhatsApp Gruppen mit Kommilitonen oder auch in dem Forum der Lernplattform austauschen (im Forum geben auch die Dozenten antworten zu den Fragestellungen).
Die Dozenten sind alle sehr gut und versuchen das Wissen wirklich zu vermitteln. Gerade in den online live Tutorien kann man seine noch offenen Fragen stellen und die Dozenten beantworten dann von allen Studenten die einzelnen Fragen.

Alles in allem kann ich die Studiengänge der Wings wirklich nur empfehlen, auch wenn man dafür etwas Disziplin und Selbstorganisation braucht, das eignet man sich aber schnell an gerade wenn man in einer motivierenden (Whatsapp)lerngruppe ist und zusammen sich den Stoff erarbeitet.
Carla
Geschrieben am 04.07.2019

Nicht ganz billiges, aber interessantes Studium

Paul, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studium an der WINGS gehört zu den teureren Fernstudiengängen.
Die Qualität der Materialien, der Dozenten und insgesamt der Organisation rechtfertigen dies jedoch meiner Meinung nach. Das Sekretariat ist sehr engagiert, sich um die Anliegen der Studenten zu kümmern und auch die Dozenten waren bisher sehr kommunikativ.
Die Skripte und Übungsaufgaben sind klar strukturiert, sodass eine selbstständige Prüfungsvorbereitung problemlos möglich ist.
Bei den Präsenzveranstaltungen wird meist ein guter Kontext zum jeweiligen Fachgebiet gegeben. Manchmal findet auch eine gezielte Klausurvorbereitung statt.

Insgesamt ein schaffbares und interessantes Studium, dass man mit Selbstdisziplin problemlos bestehen kann.
Paul

Gute Inhalte, jedoch lange Korrekturzeiten

Paula, 04.07.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
2.9
Die Inhalte des Studiums würde ich insgesamt als gut bewerten, wobei der Fokus teilweise stark auf Siedlungswasserwirtschaft liegt. Ich denke, es wird nicht die gesamte Bandbreite an Aspekten des nachhaltigen Bauens behandelt.
Die Koordinatoren sind zwar immer ansprechbar, jedoch erhält man auf kritische Nachfragen meist keine oder nur eine ausweichende Antwort. Mit Fragen zu Aufgabenstellungen verhält es sich ähnlich, hier hat man eigentlich nur in den Telefonkonferenzen mit den Dozenten eine Chance.
Die Bewertung/Benotung von Hausarbeiten dauert viel zu lange. Auf Fragen zur weiteren Bearbeitungsdauer bekommt man grundsätzlich keine Antwort, auch wenn man dem Arbeitgeber mal einen Zwischenstand mitteilen sollte (in meinem Fall hat mein Chef deshalb Interesse, weil er mir für das Studium zeitlich entgegen kommt). Man sollte die Dozenten vielleicht vertraglich zu einer Benotungsfrist von 12 Wochen verpflichten, immerhin werden die ja wohl auch von meinen Beiträgen bezahlt...
Die Agenden zu den Präsenzveranstaltungen sind zwar sehr konkret formuliert, aber dennoch nur als unverbindliche Absichtserklärung zu verstehen. Die Veranstaltungsorte sind hauptsächlich im Norden Deutschlands, auch wenn der Großteil der Studenten meines Jahrgangs aus Süddeutschland anreisen muss (Thema Nachhaltigkeit?).
Paula

Im Ganzen empfehlenswert, aber kleine Mängel

Christoph, 04.07.2019
Sportmanagement (B.A.)
Mein Fernstudium neigt sich langsam dem Ende zu und ich überlege im Moment stark, noch den Master anzuschließen.
Die meisten Fächer sind gut strukturiert und der Wissensgewinn ist überdurchschnittlich hoch. In vielen Klausuren wird auch nicht nur auswendig gelerntes Detailwissen abgefragt, was mir sehr entgegen kommt.
Manche Dozenten machen es sich allerdings leicht und geben lediglich Bücher oder Studienanweisungen heraus, die man dann wiedergeben darf. Diese Fächer sind allerdings rar und somit kommt auch die Wiedergabe von Detailwissen in Klausuren nur selten vor.
Christoph

Interessante Studieninhalte und gute Organisation

Lisa, 04.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Studieninhalte im Masterstudium Sales and Marketing sind interessant und die Zusammensetzung der Kurse ist super. Das Studienmaterial ist gut strukturiert, genauso wie die Lernplattform. Die Dozenten und Studiengangsbetreuer sind sehr hilfsbereit und beantworten alle Fragen.
Die Gruppengröße zu den Präsenzterminen ist angenehm. Falls Prüfungstermine nicht einzuhalten sind, z.B. wegen zu hoher Belastungen im Beruf parallel zum Studium, können Prüfungen flexibel verlegt werden.
Lisa