WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Präsenzveranstaltungen sind sehr hilfreich!

Martin, 13.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich studiere seit 3 Semestern an der WINGS. Insgesamt ist das Angebot sehr gut und die Dozenten sind sehr bemüht den Herausforderungen des Fernstudiums zu begegnen. Die Materialien sind insgesamt gut, auch wenn vereinzelt mehr Vertiefungshinweise oder Alternativen hilfreich wären.

Für die WINGS habe ich mich aufgrund der Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden entschieden. Diese sind ein enormer Mehrwert und stellen auch ein Ziel dar, auf welches man während des Semesters hinarbeitet.

Einen Online-Campus gibt es nicht wirklich - mehr eine allgemeine Verwaltungsplattform mit Forum und Linksammlung. Mir genügt es - zumindest fehlt mir nichts. Für längere Studiengänge könnte man hier langfristig vllt. noch nachbessern.

Bzgl. Flexibilität wäre es hilfreich, wenn Alternativen zu den vorgegebenen Prüfungsarten (Klausur/Präsentation) von vornherein angeboten werden würden. Die Unterlagen zu einigen Modulen bereiten derzeit nur auf einen Präsenztermin mit Präsentation vor. Kann man diesen nicht wahrnehmen und weicht auf den zentralen Prüfungstermin mit Klausur aus, sind die Unterlagen nur noch geringfügig hilfreich.

Ansprechpartner sind stets verfügbar und antworten unmittelbar, was bei einem Fernstudium sehr wichtig ist!

Ich kann die WINGS durchweg empfehlen.
Martin
Geschrieben am 13.07.2019

Sportmanagement an der Wings - Gute Alternative

Kevin, 13.07.2019
Sportmanagement (B.A.)
Das Bachelor Sportmanagement Studium an der Wings ist sehr gut organisiert. Die Flexibilität ist ein großer Pluspunkt, der Kontakt zu den Dozenten ist stets hilfreich und auch die Betreuung ist lobenswert. Ich kann dieses Studium definitiv für alle Berufstätigen empfehlen.
Kevin
Geschrieben am 13.07.2019

Hohe Erwartung - eine Herausforderung für alle

Beatrice, 12.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
- Grund für die Auswahl eines Fernstudiums ist das hautpsächlich stattfindende Berufsleben - das ist gut unterzubringen, wenn man sich die Zeit fürs Studium/ für sich bewusst nimmt
- das Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nicht ernsthaft einschätzen, ich kann nur die Unis an sich mit den Preisen abgleichen und dabei kommt die WINGS gut weg

- die Lerninhalte (Datenbasis) und Litaraturempfehlungen sind teilw. über zehn Jahre alt - das ist sicher nicht ganz zeitgemäß

- ich habe keine eigene Erfahrung mit einem Präsenzstudium, weiß aber, dass auch dabei Fristen nicht eingehalten werden und Studenten genervt sind über unterschiedliche Qualitäten in der Aufbereitung

ich fühle mich ingesamt gut betreut und bisher waren die Antworten auf Fragen/ Hinweise angemessen auch vom Zeitablauf

- einzig die Bearbeitungszeiten der Klausuren/ Prüfungsarbeiten zerren an meinen Nerven...wenn die Arbeiten des laufenden Semesters nicht benotet sind, bevor die Ausweichtermine stattfinden, ist das nicht hilfreich...

Die Tutoren sind bisher nett und erfahren - ich würde mich wieder einschreiben!
Beatrice

Studium mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis

Olga, 12.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Studieninhalte sind gut gewählt und umfassen die für mich die wichtigsten Inhalte. Die Kombination des Studiums aus Sales und Marketing ist selten und schafft dadurch ein breites Spektrum an relevanten Themengebiete für die Praxis. Durch die Spezialisierung auf eines der Beiden Gebiete im 3. Semester, kann auf die relevanten Themen für die Praxis vertieft eingegangen werden.

Durch die Bereitstellung von Online-Videos (nicht für jedes Fach), kann man sich das Lernen individuelle einteilen und je nach Bedarf die Videos erneut anschauen, was sich optimal mit einem Vollzeitjob vereinbaren lässt.

Die Präsents Veranstaltungen am Tag der Klausur sind hilfreich und macht oft noch einmal Zusammenhänge deutlich, die einem nicht immer bewusst waren und bereiten einen gut auf die bevorstehende Klausur vor. Allerdings werden unter anderem auch mal neue Themen vorgestellt, die auch Gegenstand der Klausur werden. Diese sind aber auch umsetzbar.

Wer über ein Fernstudium nachdenkt, sollte die Wings in Betracht ziehen, da die Studieninhalte super sind und der Preis absolut gerechtfertigt ist.
Olga

Persönliches Fernstudium

Stephanie, 12.07.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Ich kann das Fernstudium QM an der WINGS nur jedem weiterempfehlen, der sich gut aufgehoben fühlen möchte. Der direkte Kontakt zu den jeweiligen Profs ist immer vorhanden und auch die Beratung und der Service des Institutes ist fortwährend schnell und flexibel gewährleistet. Bereits im Vorfeld (vor der Entscheidung zum Studium) erhält man digital sowie in diversen Online- und Offline-Präsentationen einen Gesamtüberblick und kann spezifische Fragen stellen. Dieser Service bleibt das komplette Studium hindurch erhalten. Die Lehrkräfte sind online und offline (bei den Präsenzveranstaltungen) sehr kompetent und immer ansprechbar. Die Klausuren entsprechen dem gelernten und besprochenen Aufgaben des Studienmaterials oder der Präsenzveranstaltung. Die Hotels und Seminarräume sind ordentlich und passend. Die Studienmaterialien werden einem zugeschickt und man hat auch die Möglichkeit E-Books zu erhalten und die umfangreiche Bibliothek lädt zum stöbern und ausleihen ein. Das einzige Manko sind aber manchmal die nicht gesendeten, sondern online zur Verfügung gestellten Bücher, welche man sich selbst ausdrucken muss, wenn man möchte bzw. diese für eine Klausur benötigt. Die WINGS weiß aber darüber bescheid und ist bereits dran.
Alles in allem ein sehr persönliches Fernstudium mit klasse Kontakt zu dem Institut und auch zu den Kommilitonen.
Stephanie

Vielfältig und umfangreich

Jasmin, 11.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Die angebotenen Module des Studiengangs sind sehr vielfältig. Man ist flexibel in der Bearbeitung und in der Ablegung der Prüfung. Es gibt keine Präsenzzeiten, also kann man es gut mit der Arbeit vereinbaren.
Generell ist ein Fernstudium natürlich sehr zeitaufwenig und man benötigt viel Eigenmotivation.
Jasmin

Studieren bei der WINGS ist einfach die beste Wahl

Silvia, 11.07.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Das Fernstudium war einfach Erstklassig! Besonders gefallen hat mir der Praxisbezug- man lernte zunächst die Theorie und dann anhand von Praxisbeispielen die Anwendung. Sehr gut ist die eigenständige Zeiteinteilung und die Präsentationen vor Ort. So lernt man die anderen Studenten kennen und erhält Feedback zu seinen Ausarbeitungen. Die Prüfungen sind auf die vermittelten Studieninhalte ausgerichtet und es erwarten einen keine bösen Überraschungen. Das Studienmaterial ist verständlich aufbereitet und in der Zeit schaffbar. Die Studieninhalte sind auf den Punkt gebracht und jederzeit realitätsnah. Sehr gut ist das es Online-Videomaterial von einigen Modulen gibt und Online-Tutorien angeboten werden. Wenn man Hilfe benötigt reagieren die Professoren und Betreuer innerhalb von 24h. Sogar am Vorabend vor Prüfungen reagieren Professoren zügig, sodass vor den Prüfungen alle Fragen beantwortet werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, auch da es viele Fördermöglichkeiten seitens des Staates gibt um nicht vollkommen die Kosten tragen zu müssen. Vorteilhaft sind vor allem die Ratenzahlungen. So kann man seine Finanzen sehr gut planen.

Insgesamt kann ich somit sagen, dass diese Wahl meines Fernstudiums die Beste war! Bereits beim Bachelor wählte ich die WINGS, weil ich einfach vom Angebot überzeugt war und sie mir empfohlen wurde. Und ich wurde auch beim Master-Fernstudium nicht enttäuscht und kann es jedem nur empfehlen!
Silvia

Ansprechpartner und Kurse

Kira, 11.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Man kann zeitnah einen Ansprechpartner erreichen und bekommt gute Unterstützung und klare Aussagen.
Die Studienlerninhalte sind in Kursen aufgeteilt und dem Studiengang angemessen und durchschnittliche gut zu bearbeiten.
Ein Standort in Kassel,wäre schön,um den Anfahrtsweg bei Klausur und den damit verbundenen Stress geringer zu halten,gibt es aber derzeit noch nicht.
Kira

Hervorragendes berufsbegleitendes Studium

David, 10.07.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium ist sehr gut auf das praktische Berufsleben abgestimmt.
Es werden viele Exkursionen angeboten um die Inhalte bildhaft zu übermitteln.
Auf das eingeschränkte Zeitbudget wird sehr viel Rücksicht genommen.
Die Telefonkonferenzen bereiten sehr gut auf die Prüfungen vor.
David
Geschrieben am 10.07.2019

Gute Betreuung und Organisation

Tamara, 10.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
- Die Lernunterlagen sind gut aufbereitet, gute Online-Vorlesungen und Tutorien
- Bei Fragen wird einem schnell und unkompliziert geholfen
- Lernmaterial wird einem zur Verfügung gestellt (bspw. Testfragen, Musterklausur), sodass man weiß, was auf einem zukommt.
Tamara
Geschrieben am 10.07.2019