WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Studiengang mit speziellem Interessensfeld

Markus, 22.04.2024
Bautenschutz (M.Sc.)
Es ist ein sehr gut organisierter und felxibler Studiengang. Man erfährt weit im Voraus die Termine und alle Ansprechparter sind fast immer erreichbar. Die einzigen Zwangspunkt sind die Präsenswochenenden, welche jedoch sehr informativ sind. Das Hauptaugenmerk des Studiengangs liegt jedoch auf einem sehr speziellen, für mich eher uninteressanten, Themengebiet.
Markus
Geschrieben am 22.04.2024

Höchstflexibles Studium neben dem Beruf

Vincent, 21.04.2024
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium kann man sehr flexibel auf den Arbeitsalltag anlegen. Die Tutorien werden aufgezichnet und lassen sich zu jeder Zeit anschauen. Gleiches gilt für das Lehrmaterial inkl. Präsentationen. Die Prüfungen lasen sich vor Ort oder online ablegen.
Für mich eine perfekte Wahl neben dem Beruf, da ich zu der Zeit arbeiten kann, wann ich Zeit habe. Die Tutorien sind an den Lehrmaterialien orientiert. manche Lehrenden nutzen die Tutorien für die Beantwortung der Fragen und lösen von Aufgaben, andere nutzen dies um weiteren Kontekt zu geben.
Bei dieser Studienfom muss man sich selber dransetzen können/wollen, da ohne Lerngruppe etc. kaum sozialer Druck entsteht, den manche zum Lernerfolg benötigen.
Vincent
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 21.04.2024

Flexibel und kollegial

Daniel, 21.04.2024
Sportmanagement (B.A.)
Das Fernstudium bei der WINGS bietet die Studieninhalte erstklassig aufbereitet an. Sowohl auf der Online-Plattform, als auch in den Semesterunterlagen ist alles nachvollziehbar erklärt. Die Menüführung auf der Online-Plattform ist einfach gehalten, sodass man schnell dort landet, wo man hin möchte. Online-Tutorien können live verfolgt werden, um Fragen zu Hausarbeiten und Klausuren zu stellen. Bei Verpassen des Termins können diese Veranstaltungen ganz einfach online aufgezeichnet nachgeschaut werden. Das wahrt die Flexibilität im Studium für Berufstätige.

Bei Rückfragen bekommt man i.d.R. schnell eine Antwort von der Studiengangsbetreuung und den Dozierenden. Der Umgang miteinander ist dabei sehr kollegial. Studieren macht hier Spaß. Sehr zu empfehlen, da auch das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen sehr gut ist.
Daniel
Geschrieben am 21.04.2024

Präsenztermine besser nutzen

Ellen, 20.04.2024
Bautenschutz (M.Sc.)
Ich habe viel neues Wissen erlangt und die Betreuung durch die Studiengangskoordinatorin ist super. Allerdings finde ich es schade, dass an den Präsenzwochenenden immer nur Vorlesungen oder Prüfungen stattfinden. Die vor Ort Veranstaltungen sollten mehr auf praktische Lerninhalte fokussieren, z. B Laborpraktika oder Exkursionen die eben nicht am Heimatort durgeführt werden können. Vorlesungen und Prüfungen sind Veranstaltungen die sehr gut online durchgeführt werden können und sollten daher nicht die "wertvollen" Präsenztermine füllen.
Ellen
Geschrieben am 20.04.2024