WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1758 Bewertungen gehen 920 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Investition in die Zukunft

A.M., 10.04.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Wer seine Karriere berufsbegleitend voranbringen will, für den ist dies eine gute Möglichkeit.
Verbesserungspotential sicher vorhanden, aber man ist um eine gute Betreuung bemüht.
Inhalte haben mich definitiv weitergebracht und konnte so beruflich neue Wege gehen.
A.M.
Geschrieben am 10.04.2019

Übersichtlicher Lerninhalt, struktuierte Präsenztermine

Jannik, 03.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Zu Beginn meiner Studiums war ich sehr überzeugt von dem übersichtlichen Lerninhalt und das hat sich auch im Laufe meines Studiums nicht geändert. Das erste Semester lief hervorragend, der Stoff wurde durch kurze und informative Webseminare gestützt und an den Präsensterminen wurden alle wichtigen Fragen geklärt. Auf die Klausuren war man somit perfekt vorbereitet. Dazu kam, dass die Präsenswochenenden perfekt strukturieret sind, vom Frühstück über den ganzen Tag mit Mittagessen bis hin zum Nachmittag, an dem man die Klausur schreibt. Auch das zweite Semester begann erfolgreich, alle Unterlagen erreichten mich pünktlich und waren wie bisher kompakt und übersichtlich, sodass das Selbststudium neben dem Job machbar ist. Ich kann das Studium nur empfehlen.
Jannik

Meinen Master möchte ich auch bei Wings machen

Marlen, 03.04.2019
Sportmanagement (B.A.)
Als Fernstudent war mir die Flexibilät und somit auch das Online Portal bzw. das Lernmaterial sehr wichtig. Die Wings ist super flexibel und das online Material bzw. die Materialien die zugeschickt werden sind perfekt. :)

Die wenig anfallenden Präsenzveranstaltungen sind abhängig vom Dozenten. Viele gestalten es interessant, es gibt natürlich auch den ein oder anderen wo sich so eine Präsenzveranstaltung etwas zieht. ;)

Die Klausuren sind gut und ich konnte mich immer sehr gut vorbereiten. Zudem sind die Dozenten meistens sehr gut erreichbar bzw. melden sich zeitnah zurück.

Die Organisation und Planung hat immer gut gepasst. Auf meine Wünsche Module vorzuziehen würde eingegangen und die Beratung war immer freundlich und aussagekräftig. :)
Marlen

Praxisnahe Studieninhalte

Martin, 03.04.2019
Sportmanagement (B.A.)
Aufgrund der Studienstandorte und der Studieninhalte perfekt in Alltag integrierbar

Betreuung ist zeitnah und freundlich

Module Praxisnah gestaltet

Prüfungsvorbereitung und Klausur jedezeit nachvollziehbar und Transparent

Lernplattform übersichtlich und hilfreich.
Martin

Flexibilität

Max, 03.04.2019
Sportmanagement (B.A.)
Beim Fernstudium war mir sehr wichtig das ich Flexibel bin und wann ich zeit habe meine Prüfungen machen kann was soweit auch geht kleines Problem ist das einem wenig Informationen gegeben werden wann man wo was angemeldet oder gemacht haben Muss und wenn ich sportlich mal 2 Wochen verhindert bin verpasse ich so Anmeldefristen... das finde ich sollte einem mitgeteilt werden
Max

Auf Berufstätige abgestimmtes Fernstudium

Elvira, 03.04.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Meine Erfahrungen mit der Wings waren immer positiv. Meine Fragen wurden immer beantwortet. Die Dozenten/Professoren sind sehr kompetent und das Studienmaterial war passend ausgewählt und aufgearbeitet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

Perfekt um neben dem Beruf zu studieren.
Elvira
Geschrieben am 03.04.2019

Optimal angepasst für das nebenberufliche Studieren

Jango, 03.04.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Der Studiengang ist ideal als nebenberuflicher Studiengang aufgestellt. Das bedeutet, dass je nach eigenem Anspruch das Studium neben einem Beruf, auch mit Familie, zu schaffen ist. Natürlich kann sich das in einer Note widerspiegeln, diese werden nicht unbedingt verschenkt, da die Hochschule auch bemüht ist einen der Thematik angemessenen, gerechten Studiengang zu vermitteln. Man merkt, dass es noch die ein oder andere Baustelle gibt. Das ist sicher der Aktualität geschuldet und das diese Art Studiengang sehr jung ist. Die Hochschule ist bestrebt Fehler des einen Semester direkt im Folgesemester zu korrigieren. Die Verantwortlichen und die Studienleitung waren stets aufgeschlossen für Kritik. Auch wenn das einen selber möglicherweise nicht mehr betroffen hat, so hatte man stets Einfluss.

Unabhängig vom Studium ist zusagen, dass ein Fernstudium/nebenberufliches Studium an den Studenten selber gewisse Herausforderungen stellt. Es ist schwierig sich alleine zu motivieren. Auch ist es nicht wirklich einfach nach einer 40 Stunden-Woche weitere 20-30 Stunden Arbeit in die Uni zu investieren. Als Hinweis sei gegeben, dass das nicht unbedingt nötig ist. Derartige Schätzungen gehen davon aus, dass man als Student Schwierigkeiten mit dem Stoff hat und eine 1,0 anstrebt. Ist der Eigenanspruch geringer und hat man eine Affinität oder gar Erfahrung mit den Themen, so kann man auch deutlich weniger Aufwände haben. Sicherlich ist es aber auch wie an der Uni so, dass sich vor den Klausuren oder Abgaben von Semesterarbeiten die Aufwände erhöhen. Verschenkt wird nichts. Aber jeder, der sich für ein Studium entscheidet weiß das, daher behaupte ich, dass es absolut machbar ist.

Jeder, der in die Vorkurse muss und diese besteht sollte das Studium, meines Erachtens, erfolgreich absolvieren.
Jango

Perfekte Verknüpfung von Studium und Beruf

Sven, 01.04.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Für mich als Berufssportler ist das Onlinestudium die perfekte Lösung um mir eine berufliche Basis nach der Profikarriere zu schaffen. Durch das flexible Lernen, kann ich das Studium sehr gut in meinem Trainingsalltag einbauen. Trotz der relativ hohen Kosten für ein Fernstudium, halte ich den Preis an der Wings für fair.
Sven
Geschrieben am 01.04.2019

Aktualität und Aufarbeitung Mangelhaft

Maria, 31.03.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.2
Die Studieninhalte hören sich auf den ersten Blick sehr interessant an und geben eine gute Richtung vor zum Selbststudium. Jedoch ist die Aufarbeitung der Unterlagen größtenteils mangelhaft - veraltet, bestückt mit Rechtschreibfehlern und geben keine verständliche Richtung für die Klausur vor. So gut wie jedes Fach wird mit einer Klausur abgeschlossen - Prinzipiell kann man das so machen aber dann sollte der Lerneffekt schon da sein. Gerade im Master! Entweder bekommt man ein Fragenpaket vorgegeben zum strikten auswendig lernen, da genau diese Fragen im Ausschnitt in der Klausur rankommen inkl. wortwörtlicher Abzeichnung von Grafiken. Sollte es keine Klausur geben, gibt es Vorträge mit zugeteilten Themen die seit ca. 10-15 Jahren durchgekaut werden. Versucht man bspw. bei Cloud Computing die hybride Cloud zu erläutern um Aktualität und Praxisbezug einzubringen wird das abgewiegelt mit dem Kommentar: das ist mir zu neu, davon halte ich nichts - sprach der Professor von ca. 80 Jahren der mit Eintritt in die Rente aufgehört hat weiterzulernen. Obwohl ein Online-Zugang vorhanden ist und die Studienskripte dort auch zur Verfügung gestellt werden und man zusätzlich Zugang zum Springer Link und Hanser eLibrary hat, werden alle Inhalte als analoge Bücher und Skripte zusätzlich zur Verfügung gestellt - ein Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sieht anders aus. Die Betreuung habe ich noch nicht oft genutzt aber wenn war sie chaotisch aber nichts was man nicht klären konnte. Insgesamt erinnert die Qualität der Unterlagen und des Stoffes sehr an ein Fernstudium in Hagen - mit dem Unterschied, dass dort das Semester 400 Euro kostet und nicht ein Monat so wie bei der WINGS...
In den Anwesenheitsphasen sind sich bisher alle einig gewesen, dass man dort nicht für das Leben oder Beruf lernt sondern einfach nur Geld bezahlt, dass man hoffentlich in Regelstudienzeit irgendwie seinen Abschluss bekommt. Sei es für das Ego oder eine höhere Gehaltsklasse.
Maria
Geschrieben am 31.03.2019

Erfahrung Fernstudium

Fynn, 30.03.2019
3.1
Das Studium ist über das Büro gut organisiert. Trotzdem gibt es einige Dinge wie die Oberfläche des OnlineCampus oder die Struktur von einigen Modulen hinsichtlich der Ordnung oder der Benennung von Datein. Trotzdem ist die Flexibilität im Studium ein großer Vorteil.
Fynn
Geschrieben am 30.03.2019