WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2131 Bewertungen gehen 1163 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Option für Berufstätige

Desirée, 17.11.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Obwohl es wie erwartet mit einem stressigen Job und dem Studium sehr anstrengend werden kann, bietet das Modell hier die Flexibilität, and die man auch angewiesen ist. Die Inhalte sind sehr interessant und meist gut aufbereitet. Auch die Nähe zur Literatur ist toll.
Desirée
Geschrieben am 17.11.2019

Lernen kann man auch noch im Alter!

Andreas, 17.11.2019
Rechtswissenschaften für Notarfachwirte (LL.B.)
Sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig! Die Betreuung seitens des Institutes ist sehr gut, schnell und man ist dort immer angestrengt, die Probleme umfänglich und zeitnah zu lösen. Die zur Verfügung gestellten Materialien haben ein sehr gutes Niveau und ermöglichen im Zusammenhang mit den Vorlesungen ein effektives Lernen.
Andreas

Freie Zeiteinteilung von Vorteil

Markus, 17.11.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Flexibeles Studium möglich, Präsenztermine immer an Wochenenden, somit keine Konflikte mit Beruf. Falls mal ein Prüfungstermin nicht passt kann man problemlos an den anderen Präsenzorten die Klausur ablegen.
Online Lernplattform und Online Seminare gut, Seminare werden aufgezeichnet und konnen noch mal angeschaut werden wenn man mal nicht mitkam. In der Regel geht der Dozent aber auf die Fragen ein wenn man diese per Chat stellt.
Schnelle Reaktion auf Fragen , sowohl was die Organisation als auch die Fachthemen angeht.
Allerdings sollte man kein Prokastinationsproblem haben. da man bei der Zeiteinteilung sehr flexibel ist und es keine Zwischentermine gibt muss man selbst diszipiniert genug sein um am Stoff dran zu bleiben.
Es werden jedoch gute Planungshilfen gegeben für den "Regel" Zeitaufwand der einzelnen Themen.
Markus

Super Möglichkeit für Berufstätige

Alev A., 16.11.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Neben der Arbeit eine super Möglickeit um sich weiter zu bilden .
Lerninhalte und gegebenes Material ist super zur Prüfungsvorbereitung
Auch gefällt es mir , dass man sich noch spontan zu den Prüfungen an oder abmelden kann (trotz abgelaufener Frist)
Alle Ansprechpartner sind super nett, hilfsbereit und sehr kompetent.
Alev A.

SUPER FERNSTUDIUM FÜR BERUFSTÄTIGE

Rosa, 16.11.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Module sind SUPER um sich alles selbst beizubringen. Es gibt viele Zusatzunterlagen und viele Musterklausuren. Die Betreuer sind total flexibel. Prüfungen finden immer an Wochenende statt so kann man es sich sehr gut einrichten.
Sehr gut organisiertes Fernstudium.
Rosa

Super Betreuung, Flexible Gestaltung des Lernplans

Jill, 16.11.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Betreuung, insbesondere durch die Studiengangskoordinatorin, ist bisher einwandfrei. Die Präsenzphasen sind so abgestimmt, dass man es zeitlich gut schaffen kann trotz eines Vollzeitjobs, an diesen Teilzunehmen. Es könnte insgesamt mehr Onlinetutorien geben, insbesondere bei den Modulen, die kein klassisches Skript beinhalten, sondern das Lernen mit Büchern im Vordergrund steht.
Insgesamt ist das Fernstudium an der Wings eine tolle Variante den Master nebenberuflich zu machen.
Jill

Praxisrelevante Ausbildung auf hohem Niveau

Alexandra, 16.11.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Als Mediziner im Marketing fehlte mir trotz längerer Berufserfahrung der wirtschaftswissenschaftliche Background manchmal doch. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Studiengang zu absolvieren. Auch wenn es durchaus anspruchsvoll war, kann ich jedem in einer ähnlichen Situation nur dazu raten. Die Inhalte sind praxisrelevant und werden auch so vorgetragen.
Zu Beginn jeden Semesters erfolgt die Zustellung eines Bücherpaketes, online stehen weitere Unterlagen und eine Studienanweisung zur Verfügung. Dies ermöglichte eine präzise Vorbereitung auf die Module und Prüfungen. Bei Unklarheiten oder fachlichen Fragen im Vorwege, war es kein Problem den Dozenten per Email zu kontaktieren und eine adäquate Antwort zu erhalten. Kein Vergleich zu dem, was ich von meinem ersten Studium gewöhnt war;-).
Auch die Betreuung der Masterthesis hat auf sehr hohem Niveau stattgefunden, ich fühlte mich extrem gut betreut.
Die Organisation war ebenfalls hervorragend, bei Unklarheiten wurde mir immer schnell und freundlich weiter geholfen.
Was für den einen oder anderen relevant sein mag, ist der wöchentliche Workload. Ich würde sagen, dass ich während des Semesters im Schnitt 15 Stunden pro Woche investiert habe.
Lernen muss man alleine, aber dieses extrem professionelle und freundliche Umfeld motiviert. Ganz klare Empfehlung von meiner Seite.
Alexandra

Gute Weiterbildung und parallele Berufserfahrung

Julia, 15.11.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Es ist gut Möglich neben dem Arbeitsalltag das Fernstudium zu absolvieren. Bei mir konnte ich sogar direkt gelerntes aus dem Studium in mein Arbeitsalltag einbauen und somit direkt davon profitieren.
Es besteht eine gute Möglichkeit sich unter den Kommilitonen auszutauschen und so gemeinsam zulernen.
Geschrieben am 15.11.2019

Sehr gute Zusammenarbeit

Peter, 14.11.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Studienteilnehmerinnen und Teilnehmern trotz der Entfernung und des unterschiedlichen Backgrounds. Gerade die verschiedenen beruflichen Vorkenntnisse waren das spannende Element. Damit war der Blick über den Tellerrand gewährleistet und der Blick wurde für andere, teilweise unerwartete Aspekte geöffnet.
Peter
Geschrieben am 14.11.2019

Flexibel, organisiert, eigenständig

Maike, 14.11.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Fernstudium, aber bisher ist alles super. Die Lerninhalte sind super organisiert und sehr gut zu finden. Das einzige Problem dabei sind einige Fehler in den Skripten, die wahrscheinlich ein Fehler von copy paste sind.
Maike
Geschrieben am 14.11.2019