WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2113 Bewertungen gehen 1153 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin zufrieden

Moritz, 11.11.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Im Großen und Ganzen ist das Studium gut organisiert und strukturiert. Die Lerninhalte könnten digitaler sein. Man könnte mehr auf E-Learning setzen. Die Betreuung ist hervorragend und die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend. Die Präsenzveranstaltungen sind eine hervorragende Prüfungsvorbereitung und die Professoren überwiegend sehr gut.
Die Bücher gibt es kostenlos und alles ist im Preis enthalten. Keine versteckten Kosten.
Moritz
Geschrieben am 11.11.2019

Unkomplizierte Betreuung

Franziska, 09.11.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Verantwortlichen sind sehr gut zu erreichen und es folgt immer unverzüglich eine sehr freundliche Antwort. Ich habe das Gefühl, dass jedes meiner Anliegen ernst genommen wird. Die Online- Seminare sind gut strukturiert und verständlich aufbereitet. Mit einer App hat man einen schönen unkomplizierten Zugang zu den Inhalten.
Franziska

Ein Studium für die Anwendung in der Praxis

Stephan, 09.11.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Ich konnte meine IT- und Netzwerkkenntnisse mit modernen und praktischen Fähigkeiten in der IT-Sicherheit ergänzen. Dadurch bin ich nun in der Lage meinen Job als Fullstack Software Engineer mit einer beratenden Tätigkeit für die IT-Sicherheit von Firmen zu ergänzen. Zusätzlichen achte ich auf sicherheitsrelevante Aspekte beim Entwickeln einer Software und kann sowohl Sicherheitslücken erkennen als auch aktiv gegen Angriffe vorgehen.
Die Dozenten und Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet und haben oft einen praktischen Teil der die Anwendung der gelernten Theorie forciert. Zudem ist das Studienmaterial gut aufgearbeitet und spiegelt oft aktuelle Fälle aus der Praxis wieder.
Stephan

Wings Fernstudium empfehlenswert

Annette, 09.11.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Freundliches Team in der Verwaltung der Wings. Ich fühle mich gut unterstützt.
Die Professoren waren in allen von mir besuchten Vorlesungen sehr nett und wirklich bemüht das benötigte Wissen an die Leute zu bringen. Fragen wurden gerne beantwortet.
Bei einigen Skripten fällt zeitweise auf, dass diese mal überarbeitet werden könnten, ein Fach war schwer im Selbststudium anhand des ausgehändigten Skriptes zu erarbeiten. Aber auch hier wurde in der Präsenzveranstaltung durch den Prof. gut zugearbeitet.
Online-Tutorien stehen sowohl live als auch im Nachgang zur Verfügung, was sehr praktisch ist wenn ein Termin mal nicht passt.
Mir persönlich macht das Studium viel Spaß, auch wenn die Zeit knapp ist und manches Fach dann doch nicht den eigenen Vorlieben entspricht.
Alles in allem kann ich die Wings weiterempfehlen.
Annette

Sehr gut organisiertes Studium

Muriel, 09.11.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber bisher war jedes Detail des Studiums gut durchdacht und organisiert. Bei den Präsenzveranstaltungen muss man sich um nichts anders kümmern, als anwesend zu sein und mitzumachen, man wird rundum versorgt. Die Studienmaterialien sind sehr umfangreich, aber gut strukturiert und aufeinander abgestimmt. Vor allem die "Lernanleitungen" sind super, da man so einen Anhaltspunkt dafür hat, wie lange man für das Durcharbeiten der Unterlagen benötigt. So kann man sich viel besser selbst strukturieren. Alles in allem ein Rundum-sorglos-Paket!
Muriel

Faire Benotung bei interessanten Themengebieten

Christina, 08.11.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Das Fernstudium ist so aufgebaut, dass man ledglich für ca. alle drei Monate einmal an seinen Studienstandort muss. An diesem Wochenende finden dann Klausurbezogen Seminare statt mit anschließender Prüfung. Die Seminare sind mal mehr und mal weniger hilfreich. Jedoch meist interessant gestaltet. Die Dozente kommen alle aus der Praxis was den hohen Praxisbezug ermöglicht. Sie erzählen aber auch gerne aus dem Nähkästchen :)

Grundsätzlich ist der Stoff des Studiums und das Pensum auf jeden Fall machbar. Es sind abwechslungsreiche Themen und man kann viel von den anderen Studis lernen. Wir haben ziemlich zu beginn eine Whatsapp-Gruppe gegründet mit der wir uns gegenseitig beim lernen unterstützen. Die Onlineplattform ermöglicht es, sich mit den Dozenten und anderen Studenten auszutauschen. Ebenfalls findet man dort alle Studienunterlagen. Diese bekommt man jedoch auch zum Beginn des Semsters inklusive aller benötigten Bücher zugesandt.
Christina
Geschrieben am 08.11.2019

Flexibler Studiengang

Nina, 07.11.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Bis jetzt habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kann so gut wie immer auf meine Wünsche eingangen werde. Da ich mometan Mutter einer kleinen Tochter bin und somit viel Flexibilität brauche. So konnte ich Klausuren schieben und auch eine Auszeit nehmen.
Nina

Flexibles Studium zu fairen Preisen

Mike, 07.11.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Das Studium ist sehr flexibel und man kann selbst entscheiden, wann und wo man welche Prüfungen schreiben will. Auch die Betreuung durch die jeweiligen Studiengangskoordinatoren ist wirklich TOP. Einziger Negativpunkt ist die Aktualität der bereitgestellten Lehrmaterialien die leider nicht in jedem Modul dem aktuellsten Stand angepasst sind. Ansonsten ist ein Studium an dieser Uni sehr zu empfehlen.
Mike

Optimales Studiendesign- nebenberufliches Studium

Nicole, 07.11.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Absolut optimal, um neben einem full-time-Job zu studieren; sehr gute Orga und auch sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter bei der Wings; manche Module müssten zeitnaher erneuert werden, vor allem aktuelle politische Entwicklungen und Gesetzesänderungen berücksichtigen; sonst alles sehr zufriedenstellend.
Nicole
Geschrieben am 07.11.2019

Absolut empfehlenswert für berufstätige Menschen!

Markus, 07.11.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Neben der Arbeit ist ein Fernstudium bei der WINGS absolut empfehlenswert, da
alles sehr flexibel gestaltet werden kann.
Die Betreuung ist absolut top.
Das zur Verfügung gestellte Material ist auf einem sehr hohen Niveau.
Des Weiteren hat ein Großteil der Dozenten auch eine gewisse Praxiserfahrung in der Wirtschaft was sehr positiv zu bewerten ist.
Markus