Das Fernstudium "Betriebswirtschaft" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 54 Monate und wird mit einem Diplom abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 9.126 €. Bisher haben 207 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)

Sommer- & Wintersemester
Diplom
Standorte
Leipzig, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Andrea , 18.11.2019 - Betriebswirtschaft (Diplom)
David , 11.11.2019 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Franziska , 09.11.2019 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Annette , 09.11.2019 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Daniela , 03.11.2019 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Fernstudium BWL

Sie interessieren sich für die Welt der Wirtschaft und Finanzen? Begeistert informieren Sie sich über betriebliche Neuigkeiten aus Unternehmen oder möchten selbst eine Führungsposition in Ihrem Betrieb übernehmen? Ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Sie darauf vor. Sie lernen, wie Wirtschaftsunternehmen und Märkte aufgebaut sind. Gleichzeitig erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Themen Mitarbeiterführung, Marketing oder Projektmanagement. Egal ob Sie in einem mittelständischen Betrieb oder einem international agierenden Aktienkonzern arbeiten. Das Fernstudium der BWL vermittelt Ihnen vielfältige Kenntnisse, um Ihre Karriere in der Wirtschaft voranzutreiben.

Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Hochschule Ludwigshafen am Rhein, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Master of Business Administration (MBA)
PFH Private Hochschule Göttingen
AKAD University

Von den 207 Bewertungen gehen 85 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Handfestes Wissen - ready to use

Andrea, 18.11.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Das Fernstudium bei Wings vermittelt die Inhalte, die ich im Beruf benötige. Die Inhalte sind praxisnah und ich konnte alle Themen und Punkt immer sofort anwenden und haben wir studienbegleitend ermöglicht in neue Positionen hineinzuwachsen. Bisher konnte ich alle Themen als Controller anwenden. Die Inhalte der Studienmaterialien bereiten meist auf die Prüfung umfassend vor, bieten aber auch noch genug Anregungen für Studien darüber hinaus. Insgesamt ein rundum Paket für die BWL in dem alle Themen auch miteinander verknüpft werden und mich wirklich sehr gut auf die Aufgaben im Beruf vorbereiten. Bei Problemen und Fragen wird immer sofort reagiert.
Andrea
Geschrieben am 18.11.2019

Auf zum Endspurrt

David, 11.11.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Meine Erfahrung im Studium in Wismar sind gemischt. Von vorzeigbar bis absolute Katastrophe was da auf die Menschheit losgelassen wird, war alles dabei. Damit sind auch weniger die Lehrkräfte gemeint sondern vielmehr die Methoden und Voraussetzungen die auf ein Minimum an Anspruch runtergefahren sind. Wer auch immer glaubt das daraus eine gute Reputation wird, der täuscht sich gewaltig.
Geschrieben am 11.11.2019

Unkomplizierte Betreuung

Franziska, 09.11.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Verantwortlichen sind sehr gut zu erreichen und es folgt immer unverzüglich eine sehr freundliche Antwort. Ich habe das Gefühl, dass jedes meiner Anliegen ernst genommen wird. Die Online- Seminare sind gut strukturiert und verständlich aufbereitet. Mit einer App hat man einen schönen unkomplizierten Zugang zu den Inhalten.
Franziska
Geschrieben am 09.11.2019

Wings Fernstudium empfehlenswert

Annette, 09.11.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Freundliches Team in der Verwaltung der Wings. Ich fühle mich gut unterstützt.
Die Professoren waren in allen von mir besuchten Vorlesungen sehr nett und wirklich bemüht das benötigte Wissen an die Leute zu bringen. Fragen wurden gerne beantwortet.
Bei einigen Skripten fällt zeitweise auf, dass diese mal überarbeitet werden könnten, ein Fach war schwer im Selbststudium anhand des ausgehändigten Skriptes zu erarbeiten. Aber auch hier wurde in der Präsenzveranstaltung durch den Prof. gut zugearbeitet.
Online-Tutorien stehen sowohl live als auch im Nachgang zur Verfügung, was sehr praktisch ist wenn ein Termin mal nicht passt.
Mir persönlich macht das Studium viel Spaß, auch wenn die Zeit knapp ist und manches Fach dann doch nicht den eigenen Vorlieben entspricht.
Alles in allem kann ich die Wings weiterempfehlen.
Annette
Geschrieben am 09.11.2019

Selbstständiges Lernen und Zeitmanagement

Daniela, 03.11.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Man lernt im Fernstudium nicht nur sehr viel Fachwissen Rund um das Fach BWL, darüber hinaus lernt man viel für einen persönlich. Wie weit man an seine Grenzen gehen kann und wie man auch - bei mehreren anstehenden Prüfungen einen klaren Kopf behält. Auch das Allgemeinwissen, vor allem im Thema Wirtschaft hat sich stark gebessert, da vor allem in den Vorlesungen auch mal über den Tellerrand hinaus geredet und diskutiert wird. Man lernt im Grundstudium auch die eigenen Stärken besser kennen und nimmt dann ganz ungeahnt andere Schwerpunkte als anfangs gedacht. Zum Thema Zeit- Management: Mit der Zeit lernt man sich selber zu organisieren und die Zeiten sinnvoll einzuteilen umso auch noch Berufs- und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Auch im Berufsalltag hat mir das sehr viel weitergeholfen, Ich kann nun To-Do´s in der Arbeit leichter abschätzen und priorisieren. Da mein Beruf mit vielen einzuhaltenden Fristen belastet ist hat mir das sehr viel weitergeholfen.
Klar, es fällt einem machmal schwer sich selber zu motivieren, aber mit dem richtigen Ziel vor den Augen kann ich mich auch nach der Arbeit noch zum lernen überreden..
Daniela
Geschrieben am 03.11.2019

Perfekt für alle die, die den Zettel brauchen.

David, 02.10.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Hallo zusammen, kann mich meinem letzten Kommentar nur weiter anschließen. Für alle die, die lediglich den Zettel brauchen und etwas Theorieauffrischung, ist das genau das Richtige. Es ist für mich bei der WINGS nicht mehr aber auch nicht weniger. Alles in Allem daher aber trotzdem nur Mittelmaß.
Geschrieben am 02.10.2019

Effektiv, sehr professionell und alltagstauglich!

Kathrin D., 04.09.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet, dann bedeutet das auch immer gewisse Einschnitte in seinem gewohnten Alltag. Doch wenn man sich für ein Fernstudium bei der WINGS entscheidet, so kann man dies auch mit Familie und Job gut händeln. Die Betreuung über den kompletten Studienzeitraum ist wirklich sehr vorbildlich. Die Professoren sind sehr kompetent, hilfsbereit, freundlich, offen und vor allem up to date! Wenn ihr euch für die Wings entscheidet, macht ihr definitiv keinen Fehler. Die viereinhalb Jahre vergehen wie im Flug und bringen euch in eurem Job enorme Erkenntnisse. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Hochschule entscheiden!
Kathrin D.
Geschrieben am 04.09.2019

Top und Flops in 8 Semestern

Tara, 29.07.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)

Ich bin ehrlich und sage definitiv, dass ich nicht nochmal erneut ein Studiengang belegen würde. Es ist sehr zeitintensiv!

Jedoch gibt es auch schöne Seiten, wie etwa, dass man immer wieder neue Kontakte mit netten Menschen knüpft und man egal von welcher Seite der Uni, seien es die Dozenten, Kommilitonen Studiengangbeauftragten oder der Organisation geholfen bekommt. Man ist definitiv nicht alleine!

Zu den Studieninhalten muss ich sagen, dass man so gut wie in allen Fächern gut ausgearbeitete Skripte bekommt, womit die Dozenten versuchen das einzelne Fach so präzise wie möglich erklären.
Lediglich die erhaltenen Bücher fand ich meines Erachtens nach öfter nicht so gut und habe mir daher in den meisten Fällen sehr gut helfen können mit anderen Büchern.

Im Großen und Ganzen bin ich froh das ich diesen Studiengang besucht habe - in dieser Form - , bin aber auch sehr froh wenn ich das letzte Semester WS 19/20 erfolgreich beendet habe und somit meine schicke Urkunden in den Händen halten kann!

Tara
Geschrieben am 29.07.2019

Super, Fernstudium, lohnt sich in jeder Hinsicht!

Sarah, 14.07.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Ich war super zufrieden mit dem Studium. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Ich habe meine Ansprechpartner immer erreichen können und eine freundliche Aussage und sofort Hilfe bekommen von den Wings Mitarbeitern. Falls Anpassungen der Prüfungen notwendig waren, hat das einwandfrei funktioniert. Die Unterlagen kamen meistens weit im Voraus des Semesterbeginns an. Die Dozenten waren größtenteils sehr hilfsbereich und haben interessante Präsenzveranstaltungen gegeben. Die Prüfungsergebnisse wurden auch zum Großteil recht zeitnah bereitgestellt. Durch die Onlinepräsenz konnte alles super einfach eingesehen und gehandhabt werden.

Ich kann das Studium jedem empfehlen. Schneller und besser kann man nicht an einen Hochschulabschluss kommen.

Vielen Dank.
Sarah
Geschrieben am 14.07.2019

Das muss auf Dauer besser gehen/werden

David, 09.07.2019
1.5
Ich möchte hier ein kurzes Stimmungsbild zum WINGS Fernstudium geben. Kann nach nun 6 von 9 erfolgreich absolvierten Semestern folgendes zusammenfassend sagen:

Jeder der nur den „Zettel“ braucht und ggf. schon inmitten des beruflichen Lebens steht, dem kann das genügen. Es lässt sich aufgrund des stark eingeschränkten Anspruchs der Hochschule lässig neben Fulltimejob und Familie gestalten.

Wer hier einen Mehrwert erwartet, der über die Lektüre von veralteten Skripten, festgefahrenen Strukturen in der „Wissensvermittlung“, oder Klausurgestaltung bei denen nur bedingt durchgefallen werden kann hinausgeht, der wird wohl enttäuscht. Es ist nett, den Abschluss so hinterhergeschmissen zu bekommen. Aber ist das wirklich der Anspruch einer Hochschule. Leidet dann nicht auch die Reputation des Zertifikates. Mir ist bewusst, das es auch alles zahlende „Kunden“ sind, die in gewisser Form auch gehalten/umworben werden wollen. Wenn wirtschaftliche Interessen und das skalieren von lukrativer Fernstudienschaft mit ausschließlicher Wochenendpräsenz auf der Prio ganz ob zu stehen scheint, dann passt es schon erstaunlich gut auf reine Profitfaktoren anzukommen als auf den eigentlichen Zweck einer Hochschule. Vielleicht erwarte ich auch zu viel aber Einstein ist nicht an mir verloren gegangen und das Studium bei der WINGS ist ein Kinderspiel. Ob ich diesen akademischen Grad, nicht nur den meinen, bald/noch ernst nehmen kann, bezweifle ich schon jetzt stark.

Ich habe keinen direkten Vergleich da ich in meinem Umfeld der einzige bin der in dieser Form studiert. Der erhoffte Mehrwert für mein beruflichen Werdegang geht für mich aber hier eher gen 0. Es ist sicher auch nicht alles schlecht aber empfehlen würde ich das Fernstudium bei der WINGS in Wismar nicht!
Geschrieben am 09.07.2019