Das Fernstudium "Architektur und Umwelt" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 9.600 €. Bisher haben 36 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Science (M.Sc.)
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Alexandra , 15.07.2019 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Maggie , 14.07.2019 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
David , 10.07.2019 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Michael , 09.07.2019 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Paula , 04.07.2019 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Fernstudium Architektur

Ein Fernstudium der Architektur vermittelt Ihnen das technische und künstlerische Fachwissen des Bauens. Zentraler Inhalt der Architektur ist es, Bauwerke zu entwerfen, zu gestalten und zu konstruieren. Fernkurse können Sie nebenberuflich in Teilzeit absolvieren. Zusätzlich sollten Sie jedoch praktische Erfahrungen in Form von Praktika oder Projektarbeiten sammeln. Wenn Sie bereits in einem der Architektur verwandten Beruf arbeiten, bietet sich das Fernstudium geradezu an, um auf der Karriereleiter aufzusteigen.

Fachkraft für barrierefreies Bauen
Fachverband SHK NRW
Baustatik
Green Architecture
WINGS-Fernstudium
Master of Science (M.Sc.)
Lighting Design
WINGS-Fernstudium
Master of Arts (M.A.)

Von den 36 Bewertungen gehen 17 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxisnah und zukunftsorientiert

Alexandra, 15.07.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Mit dem Fernstudium bei WINGS kann ich mich nicht nur fortbilden sondern sammle aktuelle und wichtige Erfahrungen im Bezug auf meinen Beruf. Die Entfernung stellt keine Lernbarriere da, da man erstklassige Lernmaterialien zur Verfügung gestellt bekommt und sogar von überall online zugreifen kann. Die Betreuung ist fast schon familiär, keine Fragen bleiben unbeantwortet und alle Probleme werden gelöst. Ich fühle mich auf jeden Fall wohl und kann WINGS Fernstudium jeden empfehlen, der sich neben dem Job weiterbilden möchte!
Alexandra
Geschrieben am 15.07.2019

Perfekt für meine Bedürfnisse

Maggie, 14.07.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das berufsbegleitende Studium ist perfekt für diejenigen, die ergänzend zum Berufsalltag weiterkommen wollen. Gelerntes lässt sich häufig gleich in der Praxis anwenden und die eigene Arbeit aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wir werden zum Nachdenken und abwägen gebracht; es wird nie die eine richtige Lösung gelehrt, es werden viele verschiedene Ansätze angebracht. Kein reines Lernstudium, sondern eines zum mitdenken!
Maggie
Geschrieben am 14.07.2019

Hervorragendes berufsbegleitendes Studium

David, 10.07.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium ist sehr gut auf das praktische Berufsleben abgestimmt.
Es werden viele Exkursionen angeboten um die Inhalte bildhaft zu übermitteln.
Auf das eingeschränkte Zeitbudget wird sehr viel Rücksicht genommen.
Die Telefonkonferenzen bereiten sehr gut auf die Prüfungen vor.
David
Geschrieben am 10.07.2019

Berufsbegleitend gut zu machen.

Michael, 09.07.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium ist neben einer Vollzeitbeschäftigung gut machbar, die Präsenztermine finden immer an Wochenenden statt, so dass hierfür jeweils nur 1-2 Tage Urlaub nötig sind. Die Studieninhalte sind interessant und abwechslungsreich, meine Entscheidung habe ich nicht bereut. Auch die Betreuung durch die Dozenten ist umfangreich. Insgesamt kann ich das Studium nur weiterempfehlen.
Geschrieben am 09.07.2019

Gute Inhalte, jedoch lange Korrekturzeiten

Paula, 04.07.2019
2.9
Die Inhalte des Studiums würde ich insgesamt als gut bewerten, wobei der Fokus teilweise stark auf Siedlungswasserwirtschaft liegt. Ich denke, es wird nicht die gesamte Bandbreite an Aspekten des nachhaltigen Bauens behandelt.
Die Koordinatoren sind zwar immer ansprechbar, jedoch erhält man auf kritische Nachfragen meist keine oder nur eine ausweichende Antwort. Mit Fragen zu Aufgabenstellungen verhält es sich ähnlich, hier hat man eigentlich nur in den Telefonkonferenzen mit den Dozenten eine Chance.
Die Bewertung/Benotung von Hausarbeiten dauert viel zu lange. Auf Fragen zur weiteren Bearbeitungsdauer bekommt man grundsätzlich keine Antwort, auch wenn man dem Arbeitgeber mal einen Zwischenstand mitteilen sollte (in meinem Fall hat mein Chef deshalb Interesse, weil er mir für das Studium zeitlich entgegen kommt). Man sollte die Dozenten vielleicht vertraglich zu einer Benotungsfrist von 12 Wochen verpflichten, immerhin werden die ja wohl auch von meinen Beiträgen bezahlt...
Die Agenden zu den Präsenzveranstaltungen sind zwar sehr konkret formuliert, aber dennoch nur als unverbindliche Absichtserklärung zu verstehen. Die Veranstaltungsorte sind hauptsächlich im Norden Deutschlands, auch wenn der Großteil der Studenten meines Jahrgangs aus Süddeutschland anreisen muss (Thema Nachhaltigkeit?).
Paula
Geschrieben am 04.07.2019

Wissen und wie man es anwendet

Aylin, 07.11.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Sehr viel nützliches Wissen auch für das alltägliche Leben gedacht und nicht nur im Beruf.
auf beruflicher Ebene in vielerlei Hinsichten den Kollegen überlegen aufgrund des studieren und der genauen und intensiven Lernmaterialien die man zur Verfügung gestellt bekommt. alles top.
Aylin
Geschrieben am 07.11.2018

Eine Studienrichtung für die Zukunft

Aly, 06.11.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Studieninhalte haben mich sehr positiv überzeugt und sind aktuell.
Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Leider sind die Präsenz-Veranstaltungen teilweise weit/schwer mit den öffentliche Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Betreuung und Verpflegung (Catering am Veranstaltungsort) ist sehr lobenswert.
Aly
Geschrieben am 06.11.2018

Sehr gute Betreuung

Fabian, 29.09.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Betreuung durch das Gesamte Team ist wirklich klasse. Bei Fragen und Anmerkung erreicht man immer jemanden, der einem sehr freundlich und hilfsbereit weiterhilft.

Ich bin froh mich für die WINGS entschieden zu haben.

Die Flexibilität ist klasse 1.
Fabian
Geschrieben am 29.09.2018

Zukunftsweisend

Simone, 28.09.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium ist sehr zukunftsorientiert und lässt einen die Aktuelle klimaproblematik erkennen. Das Umweltbewusstsein und der Umgang mit den natürlichen Ressourcen wird gestärkt. Durch gute Lösungsansätze wird ein hochaktuelles Thema in gute Architektur umgesetzt. Das ist sehr zukunftweisend!
Simone
Geschrieben am 28.09.2018

Ein neuer Denkanstoss!

Timm, 23.09.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Ein vollkommen neuer Bereich in der Architektur, jedoch alles nur oberflächlich angeschnitten. Eine Vertiefung ist in dem zeitlichen Rahmen allerdings auch nicht möglich. Man erfährt von vielen neuen Themen und lernt mindestens, woher ich weitere Informationen zum Thema "xy" beziehen kann.
Timm
Geschrieben am 23.09.2018