Das Fernstudium "Management von Gesundheitseinrichtungen (online)" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 6.804 €. Bisher haben 260 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare

Sommer- & Wintersemester
Online-Seminare
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg, Sankt Augustin, Stuttgart, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Pia , 11.09.2019 - Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Claudia , 11.09.2019 - Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Katja , 10.09.2019 - Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Ellen , 10.09.2019 - Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Shanice , 06.09.2019 - Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Fernstudium Gesundheitsmanagement

Das Fernstudium Gesundheitsmanagement eignet sich besonders dann für Sie, wenn Sie sich für die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens interessieren. In einem Voll- oder Teilzeit Studium an einer Fernhochschule können Sie einen qualifizierenden Abschluss erlangen, mit dem Sie sich zum Beispiel als Manager einer Gesundheitseinrichtung bewerben können.

Gesundheits­management
IUBH Fernstudium
Master of Arts (M.A.)
Management im Gesundheitswesen (dual)
IST-Hochschule für Management
Betriebliches Gesundheitsmanagement
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
IHK-Abschluss
Fitness & Health Management
IST-Hochschule für Management

Von den 260 Bewertungen gehen 139 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Beratung & Service des Instituts

Pia, 11.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Das Team, das einen während des gesamten Studiums in dem Studiengang betreut ist super! Sehr freundlich und hilfsbereit und gut zu erreichen per Telefon, Mail oder WhatsApp (was ich persönlich super finde). Die Antworten kommen auch sehr zeitnah und es wird auch bei möglichen Problemen immer versucht eine Lösung zu finden. :)
Pia
Geschrieben am 11.09.2019

Online-Studium top, gerade für Berufstätige

Claudia, 11.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Ich bin nun im 5. Semester eines Online-Studienganges und deshalb in der Lage ein Resümee über meine Erfahrungen ziehen.

Die Vorträge sind inhaltlich von guter Qualität. Wünschenswert wäre, dass die aufgezeichneten Tutorien als Download zur Verfügung stehen würden.
Leider lassen sich die Vorlesungen nur aufs Tablet und Smartphone herunterladen. Der Download auf den Windows-Rechner ist nicht möglich. DAs sollte vielleicht deutlicher kommuniziert werden. Ich habe mir nämlich extra ein Convertible gekauft, da ich das leider zu Beginn des Studiums nicht wusste. Positiv anmerken muss ich, dass auf meine Fragen per Mail und Whatsapp zügig und meist zufriedenstellend seitens des Supports geantwortet wurde.
Für mich persönlich ist diese Form des Studiums hervorragend. Ich würde es auf jedenfall weiterempfehlen.
Claudia
Geschrieben am 11.09.2019

Angenehmes Studium nebenbei

Katja, 10.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Lernmaterialien vermitteln kurz und knapp alle Informationen, die benötigt werden, um einen Überblick zu erhalten und die Prüfungen gut zu bestehen. Je nach Modul und Lernenden sind natürlich weitere Medien, z.B. Bücher nötig, um weiteres Hintergrundwissen zu erlangen. Alle Inhalte sind logisch und zum guten Verständnis in verschiedene Kapitel von ca 60 - 120 Minuten Länge (In Ausnahmefällen etwas länger) aufgeteilt.
Ich bin absolut flexibel im Hinblick auf meine Lernzeiten, Orte, Materialien und Prüfungen. Die Prüfungstermine geben in der Hinsicht Spielraum, da bei der 8-Semester Methode 4 Prüfungen zu schreiben sind und insgesamt 5 Termine zur Auswahl stehen.
Bei Fragen bezüglich eines Themenabschnittes gibt es die Möglichkeit über Online Tutorien Kontakt zu den Dozenten aufzunehmen oder ihnen direkt per Mail zu schreiben, welche normalerweise innerhalb eines Tages beantworte ist.
Katja
Geschrieben am 10.09.2019

Guter Aufbau, leider teilweise veraltete Inhalte

Ellen, 10.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudiengang, auch wenn es einem nicht immer leicht fällt zwischen Familie, Vollzeitarbeit und Lernen. Es ist angenehm,dass man seine Module hin und her schieben kann. Leider ist mir öffters schon aufgefallen, dass einige Studienmaterialien in den Vorlesungen, veraltet sind (meistens um 2011), so sind einige Kapitel in Modulen wie zum Beispiel in Gesundheitsökonomie und Grundlagen der Krankenversicherung nicht aktuell, so auch viele Statistiken.Der Zugang zur Bibliothek ist leider nicht auf einem Blick ersichtlich, hier muss man oft suchen, gut ist aber,dass man mit dem Online Zugang der Wings auch Zugang auf andere Hochschulbibliotheken hat.
Ellen
Geschrieben am 10.09.2019

Spannend und interessant

Shanice, 06.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Wer Interesse am Gesundheitswesen hat, wird mit Freude die Lerninhalte durcharbeiten und Klausuren meistern.
Wichtig ist, dass man am Ball bleibt und nicht nur auswendig lernt. Besonders gefällt mir die Flexibilität die das Studium mit WINGS bietet und die immer kompetente Betreuung. Auch der Austausch mit anderen Studentinnen und Studenten ist möglich. Wünschenswert wäre es, dass die Tutoren sich für eine einheitliche Art des Unterrichtens entscheiden. Beispielsweise in Bezug auf die Bereitstellung von Übungsaufgaben und Testfragen.
Das Studium bereitet mir viel Spaß und motiviert mich, immer weiter zu machen.
Shanice
Geschrieben am 06.09.2019

Herausforderndes Studium mit großer Flexibilität

Grit, 05.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Es ist ein herausforderndes Studium mit umfänglichen Inhalten in den einzelnen Modulen. Studierende benötigen ein hohes Maß an Ehrgeiz und Selbstdisziplin. Da ich in einem anspruchsvollen Vollzeitjob in einem größeren Klinikum arbeite, suchte ich nach einer zeitlich flexiblen Studienmöglichkeit ohne Präsenzphasen oder überfüllte Hörsäle. Das Wings-Fernstudium erfüllt meine Erwartungen, auch wenn ich zeitlich langsamer vorankomme, als ich dachte.

Aufgrund meiner Berufspraxis fallen mir die Module mit Bezug zur Gesundheitswirtschaft wesentlich leichter als die klassischen Betriebswirtschaftsthemen. Grundsätzlich finde ich alle bisher absolvierten Module inhaltlich sehr gut aufbereitet. Dank der Online-Vorlesungen und Tutorien lassen sich die Inhalte wiederholen, was für das Verständnis hilfreich ist.
Grit
Geschrieben am 05.09.2019

Optimale Lernumgebung - so macht lernen Spaß

Jule, 04.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Ich habe im Vorfeld bei einem anderen Anbieter ein Fernstudium begonnen. Die Organisation, didaktische Aufbereitung als auch die Dozenten waren, gelinde gesagt, eine absolute Katastrophe. Für mich undenkbar dies 3 Jahre durchzustehen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen zur Wings zu wechseln, allein der Anmeldeprozess, die Kommunikation waren hervorragend, schnell und kompetent. Die Lernplattform ist einfach nur genial, die einzelnen Themen der Module sind super aufbereitet, so macht das Lernen richtig Spaß. Die App ist richtig klasse, da man hier auch die Möglichkeit hat alle Vorlesungen offline anzuschauen. Prüfungen sind 5x im Semester möglich - man muss also nicht Alles bis ins nächste Semster aufschieben, sofern man an einer Prüfung mal nicht teilnehmen kann. Ich bin begeistert und bereue keine Sekunde, dass ich eigentlich ein komplettes Semester verloren habe.
Jule
Geschrieben am 04.09.2019

Flexible, knackige, zeitgemäße Studienvariante

Tatjana, 04.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Junges dynamisches Team begleitet die Studenten bei organisatorischen Fragen. Die Erreichbarkeit dieser bei Fragen und Anliegen ist sehr modern (Whatsapp) und schnell. Erfahrene Dozenten geben ihr Wissen in Form von Onlinevorlesungen und -tutorien weiter. Es werden begleitend Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, Empfehlungen in Bezug auf weiterführende Literatur gegeben. Einige Lehrkräfte stellen einen sehr guten Bezug des Moduls zu den aktuellen wirtschaftlichen Ereignissen her. Die Vorlesungen kann man sich mittels einer App auch im Offlinemodus anschauen, was die eigene Lernorganisation sehr flexibel gestalten lässt. Meine bisherige Erfahrung mit dem Einsenden der Arbeitsaufgaben liegen überwiegend im positiven Bereich. Die Korrektur der Prüfungsarbeiten liegt bei 6-8 Wochen, was machmal sehr nervenzerrend werden kann.
Tatjana
Geschrieben am 04.09.2019

Starre Vorgaben und doch flexibel

Jan, 03.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Innerhalb eines Semesters kann man sich die Klausuren und Themen frei wählen, doch zwischen den Semestern kann man nichts vorziehen. Man bezahlt für jedes Semester und man kann leider keine Semeser vorab freikaufen. Das stört mich ein wenig. So kann ich keine Inhalte aus dem nächsten Semester vorziehen, sofern ich im nächsten Semester nicht alle Inhalte schaffe, z.B. wegen privaten Themen.
Jan
Geschrieben am 03.09.2019

Hohe Erwartung - eine Herausforderung für alle

Beatrice, 12.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
- Grund für die Auswahl eines Fernstudiums ist das hautpsächlich stattfindende Berufsleben - das ist gut unterzubringen, wenn man sich die Zeit fürs Studium/ für sich bewusst nimmt
- das Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nicht ernsthaft einschätzen, ich kann nur die Unis an sich mit den Preisen abgleichen und dabei kommt die WINGS gut weg

- die Lerninhalte (Datenbasis) und Litaraturempfehlungen sind teilw. über zehn Jahre alt - das ist sicher nicht ganz zeitgemäß

- ich habe keine eigene Erfahrung mit einem Präsenzstudium, weiß aber, dass auch dabei Fristen nicht eingehalten werden und Studenten genervt sind über unterschiedliche Qualitäten in der Aufbereitung

ich fühle mich ingesamt gut betreut und bisher waren die Antworten auf Fragen/ Hinweise angemessen auch vom Zeitablauf

- einzig die Bearbeitungszeiten der Klausuren/ Prüfungsarbeiten zerren an meinen Nerven...wenn die Arbeiten des laufenden Semesters nicht benotet sind, bevor die Ausweichtermine stattfinden, ist das nicht hilfreich...

Die Tutoren sind bisher nett und erfahren - ich würde mich wieder einschreiben!
Beatrice
Geschrieben am 12.07.2019