Das Fernstudium "Integrative StadtLand-Entwicklung" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.000 €. Bisher haben 26 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Science (M.Sc.)
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Birgit , 02.07.2019 - Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Dana , 02.07.2019 - Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
D. , 05.12.2018 - Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
WIebke , 28.09.2018 - Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Janika , 20.09.2018 - Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)

Baumanagement
Kein Abschluss
Juristisches Baumanagement
oncampus GmbH
Kein Abschluss

Von den 26 Bewertungen gehen 23 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Umfangreiches Wissensfeld aber keine Online-Module

Birgit, 02.07.2019
3.1
Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und ergeben umfangreiches Wissensfeld. Lehrenden sind sehr qualifiziert. Die Vorlesungen sind qualitativ hoch. Anteil Selbststudiums zu groß. Es gibt keine online-Tutorials oder -Lernmodule. Die Flexibilität ist mäßig
Birgit
Geschrieben am 02.07.2019

Interdisziplinärer Studiengang

Dana, 02.07.2019
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Der Studiengang ist gut strukturiert und setzt genaue zeitliche Ziele, wodurch man immer "gezwungen" ist effektiv und effizient zu arbeiten.
Die Präsenzwochenenden sind gut strukturiert und vermitteln wichtige Lehrinhalte für die Erstellung der Hausarbeiten und zu absolvierende Prüfungen. Der Zeitrahmen ist jedoch fest vorgegeben, d.h. es gibt eine Anwesenheitspflicht, sonst muss der jeweilige Kurs nachgeholt werden. Neben einem Vollzeitjob zu studieren ist möglich, jedoch benötigt man für (seh) gute Studienergebnisse auch den einen oder anderen Urlaubstag. Generell sollte man sehr belastbar sein und sich darüber im Klaren sein, dass das Privatleben und Freizeitaktivitäten teilweise zurückgestellt werden muss.
Dana
Geschrieben am 02.07.2019

Ich habe gute Erfahrungen im Studium gemacht.

D., 05.12.2018
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Die Erfahrungen im Studium Integrative StadtLand-Entwicklung sind sehr gut. Der Studiengang ist absolut zu empfehlen, war sehr informativ und hat mir sehr viel gebracht. Es war eine sinnvoll investierte Zeit. Sehr engagierte Dozenten und Lehrbeauftragte.
D.
Geschrieben am 05.12.2018

Der allumfassende Blick

WIebke, 28.09.2018
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Ich habe mich dieses Jahr für den o.g.Studiengang entschieden, da er einen einmaligen Überblick über verschiedene Fachrichtungen gibt, welcher mir für meine Tätigkeit als Jugendhilfeplanerin unabdingbar ist.
Trotz meines fachfremden Hintergrunds (BA und MA of Arts) konnte ich mit einem Motivationsschreiben und einigen Telefonaten mit den Studiengangsbetreuuern überzeugen.

Ich freue mich sehr auf die Präsenzveranstaltungen.
Die vorab zugeschickten Materialien sind super. ausgewählt, beschriften und stehen in einem klaren Auftrag von den Dozenten. Großen Dank vorweg.
WIebke
Geschrieben am 28.09.2018

Interessantes berufsbegleitendes Studium

Janika, 20.09.2018
2.9
Das Studium bietet, vor allem für Personen die nicht aus dem Bereich Stadtplanung und Architektur kommen, abwechslungsreiche Einblicke in die Beziehungen der StadtLand-Entwicklung. Viele Themen werden jedoch nur grundsätzlich angeschnitten, was man eher von einem Bachelor als einem Masterstudium erwartet. Man sollte sich jedoch im klaren darüber sein, dass das Studium in seinem Ausführungen der Präsenzwochenenden keine Flexibilität aufweist.
Janika
Geschrieben am 20.09.2018

Ziel errreicht

Judith, 05.09.2018
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Zur Neuausrichtung meiner beruflichen Ziele habe ich das Fernstudium genutzt, um mein Interesse und mein Wunsch in der Sparte Regionalentwicklung nachzugehen, zu erfüllen. Heute bin ich als Projektleiterin in der Stadtsanierung tätig.

Die Unterlagen waren, mit einigen Ausnahmen, gut aufbereitet. Auch nach Abschluss des Studiums empfiehlt es sicher, ab und an mal wieder in die Hefte zu schauen. Insgesamt empfand ich mich sehr gut aufgehoben.

Der Kurs ist durchaus zu schaffen, erfordert jedoch Disziplin und Durchhaltevermögen. Für alle motivierten Interessenten zu empfehlen.
Judith
Geschrieben am 05.09.2018

Gute Betreuung - Unflexible Veranstaltung

Ja, 23.03.2018
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Leider ist der Studiengang, trotz Auslegung als berufsbegleitender Fernstudiengang in seinen Präsenzveranstaltungen sehr unflexibel, da man zwingend anwesend sein muss, da das Modul sonst nachgeholt werden muss. Jedoch ist es im Berufsalltag nicht möglich, sich jedes der Wochenende freizunehmen, sodass eine Verlängerung der Studienzeit nötig ist. Bis jetzt gingen die Aufgaben nicht über die des vorangegangenen Bachelor-Studiengang hinaus, sodass man sich nur wirklich weiter-/fortbildet.
Dennoch ist der Kontakt über die Studienbetreuung sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Ja
Geschrieben am 23.03.2018

Gute Betreuung

Judith, 21.12.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Gute Betreuung und schnelle Rückmeldung bei Fragen und Problemen. Der Online-Campus ist ebenfalls einfach und sehr verständlich aufgebaut und falls man nicht klar kommt, steht sofort Hilfe und Unterstützung bereit (telefonisch sogar zu späteren Zeiten am Abend). Größter Vorteil ist, dass man die Grundlagen und Zusammenhänge der Regionalplanung versteht und alle Module in Zusammenhang bringen kann. Leider kratz der Inhalt der einzelnen Module oft nur an der Oberfläche des Fachgebiets.
Judith
Geschrieben am 21.12.2017

Gute Präsenzveranstaltungen

Ju, 07.06.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Interessanter Austausch zwischen Dozent und Kommilitonen. Die berufliche Erfahrungen aus verschiedenen Berufsparten bereichern den eigenen Horizont. Bei fachlichen Fragen ist immer jemand erreichbar. Man kann sich über einen Online Campus mit anderen Studenten austauschen und ist somit immer auf dem aktuellsten Stand.
Ju
Geschrieben am 07.06.2017

Interessanter Studiengang

Detlef, 17.05.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Interessanter und abwechslungsreicher, breitgefächerter Studiengang und absolut lehrreich.
An den Präsenztagen Austausch mit Mitstudenten möglich. Der Studiengang ist absolut weiter zu empfehlen; habe die Entscheidung diesen Studiengang zu wählen nicht bereut.
Detlef
Geschrieben am 17.05.2017