• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 345 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel - viel Eigenmotivation

Anna, 03.11.2020
Abitur
Das Fernstudium erfordert sehr viel Motivation von sich selbst, denn man hat kaum Anhaltspunkte an die man sich halten muss. Der Vorteil daran ist, man ist sehr flexibel, was vor allen für berufstätige Teilnehmer vom Vorteil ist. Ein kleiner Nachteil ist auf jeden Fall, dass man keinen Präsenzunterricht hat, wodurch man sich alles anhand der Lektüren selbst beibringen muss. Das kann für manche etwas schwierig sein. Man ist sozusagen auf sich alleine gestellt, denn man wartet schon eine ganze Weile auf eine Rückmeldung einer Fachfrage.
Anna

Lehrgangserfahrungen

Lara, 03.11.2020
Abitur
Das Studienmaterial ist toll und verständlich. Die ILS-App ist allerdings sehr ausbaufähig, auch die Desktop Ansicht ist (mit dem Smartphone abgerufen) nicht sehr ansehnlich und in der Funktionalität eher eingeschränkt. Um digital die lernen zu können bin ich so leider auf den PC angewiesen.
Lara

Gesamt die Note Gut

Marco, 03.11.2020
Hallo,

insgesamt finde ich das Abitur bei der ILS gut.
Zuerst möchte ich die positiven Sachen aufzählen (nur die erwähnenswerten):
- Die Fernlehrer sind sehr zuvorkommend und nett
- Der Service der ILS ist auch sehr kompetent und nett
- Die Unterlagen für die einzelnen Fächer sind auch sehr Gut und einfach zu Verstehen
- Die App erleichtert das Einsehen der Noten auch unterwegs
- Die Korrekturdauer ist sehr kurz (1-3 Tage)
- Eigenes Tempo

Nun zu alle negativen Punkte die ich auch etwas genauer Erläutere:
- Ab und zu sind die Benotungen etwas intransparent. Hauptsächlich bei der Note 2 ist es oft nicht ganz ersichtlich wo die Nötigen Punkte fehlen, um die 1 zu erhalten
- Anfangs wurden auf der Online-Plattform bei einzelnen Fächern die digitale Vorlage für die Einsendeaufgabe zur Verfügung gestellt. Es wäre eine Erleichterung, wenn diese immer und bei jedem Fach zur Verfügung stände.
- Das gesamte Design der App sowie der Webseite lässt zu wünschen übrig. Es wäre ein moderneres und übersichtlicheres Design notwendig. Zum Beispiel ist es ungeheuer schwer die E-Mail-Adresse für das Einschicken der Einsendeaufgabe per E-Mail nicht auffindbar.
- Die Webseite war für einen ganzen Vormittag nicht erreichbar wegen technischen Problemen. Länger als eine Stunde ist nicht akzeptabel.

Ich bekomme oft mit, dass andere Schüler Lerngruppen bilden. Dazu kann ich leider wenig sagen da ich kein Interesse an so etwas habe. Aber es ist erkennbar, dass sehr schnell auf viele Zusagen gestoßen wird.
Marco
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)

empfehlenswert

Melanie, 03.11.2020
Abitur
Sehr professionelle Unterlagen, freundliche Fernlehrer, Website etwas kompliziert. Es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, wie das System funktioniert. Wie Einsendeaufgaben verschickt werden sollen und Informationen gefunden werden. Jedoch waren die Inhalte bisher sehr professionell.
Melanie