In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen

Christian, 03.02.2014
Datenbankentwickler für Access 2019/MySQL (Zertifikat)
Ich habe mit meinem Lehrgang eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Die Lehrkräfte haben mir bis jetzt immer schnell und mit guten Antworten zur Seite gestanden. Auch Verbesserungsvorschläge für den Studiengang werden mit offenen Ohren aufgenommen und diskutiert. Wenn es dann als Verbesserung nachvollziehbar ist, wird es auch versucht es umzusetzen.
Als ich einige private Probleme hatte wurde mir die Studienzeit ohne Diskussion um ein Jahr ohne Zusatzkosten verlängert.
Auch als ich zwischendurch mal überlegt hatte den Studienkurs zu wechseln, hat man mir sofort eine Möglichkeit aufgezeigt, wie das geht. Dafür wären nicht einmal Gebühren angefallen.
Also alles im allen kann ich die sgd nur empfehlen. Hier wird auf die Wünsche/ Probleme der Teilnehmer eingegangen und es wird sofort versucht eine Lösung zu finden.
Ich selber werde, wenn ich das Geld dafür zusammen habe noch ein Fernstudium machen.
Christian
Geschrieben am 03.02.2014

Sehr interessanter Lehrgang

Bettina, 17.02.2013
Datenbankentwickler für Access 2019/MySQL (Zertifikat)

Dieser Lehrgang war sehr interessant. Er startet vom Niveau einfach und wird dann aber richtig anspruchsvoll und am Ende hat man umfangreiche Kenntnisse von Datenbankentwicklung, auch im Zusammenhang mit Internetseiten. Dies ist v.a. zur heutigen Zeit besonders von Bedeutung. Von Vorteil ist es sicherlich, schon Datenbankerfahrungen zu haben, ist aber nicht notwendig. Leider haben sich an manchen Stellen kleine Fehler in die Hefte eingeschlichen und auch die Struktur mancher Hefte waren etwas gewöhnungsbedürftig, dies ist aber sicherlich Geschmacksache. Der negativste Punkt ist der, dass die Hinweise auf die zu verwendenden Software-Pakete teilweise veraltet waren und die Fernlehrer teilweise keine aktuelle Versionen nennen konnten. So war man doch einige Zeit damit beschäftigt, aktuelle Software, die auf dem jeweiligen Betriebssystem läuft, im Internet zu finden und zu installieren. An diesen Stellen müssten die Hefte aktualisiert werden oder, wie teilweise geschehen, funktionierende Software auf CDs beigelegt werden. Bis auf einen Fernlehrer war die Betreuung sehr hilfsbereit und freundlich! Die Aufgaben wurden meist innerhalb von 1 bis 4 Tagen korrigiert und zurückgeschickt. Insgesamt ein zeitaufwändiger, aber lohnender Lehrgang!

Bettina
Geschrieben am 17.02.2013

Datenbank Entwickler ORACLE sehr zu empfehlen

Wolfgang, 30.01.2013
Datenbankentwickler für Access 2019/MySQL (Zertifikat)

Sehr guter und informatifer Lehrgang "Datenbank Entwickler ORACLE" nur leider sind nicht viele Personen im Lehrgang von daher der Online Campus Lehrgangspezifisch sehr verlassen! Der Fernlehrer sendet die Aufgaben zu meißt innerhalb 2 Tagen zurück von daher Top.

Wolfgang
Geschrieben am 30.01.2013