Mehr Praxisrelevanz gewünscht

Florian
Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)

Skripte sind sehr (zu) umfangreich und müssen selbst ausgedruckt werden. Keine Bereitstellung von gedruckten Materialien. Keinerlei Klärung vor Kursbeginn, ob dieser überhaupt anerkannt wird, da die Onlinephasen erhöht wurden (wegen Corona). Keine Reduzierung des Preises, obwohl der Kurs überwiegend online durchgeführt wurde und keine Raummiete einschließlich Verpflegung angefallen ist. Die Kursinhalte hätten sich mehr an praxisrelevanten Themen orientieren können. Es war leider sehr wenig Raum für Diskussion oder Austausch mit den Teilnehmern. Das bei der Klausur nicht einmal Papier zur Verfügung gestellt wurde rundet die Materialversorgung ab.

• gutes Konzept mit weniger Präsenz
  • keine gedruckten Skripten, hoher Preis
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.07.2020
Veröffentlicht am 22.07.2020

Lieber Florian,

vielen Dank für ihr Feedback. Den Punkt bzgl. der Praxisrelevanz werden wir in der nächsten Besprechung mit dem Dozententeam gerne aufgreifen und versuchen zu verbessern.

Wir weisen an mehreren Stellen, sowohl auf der Homepage als auch im Lehrgangsprospekt, darauf hin, dass die Skripte nur in digitaler Form bereitgestellt werden. Die meisten TeilnehmerInnen schätzen dies, da sie so über den passwortgeschützten Bereich unserer Homepage jederzeit und überall darauf zugreifen können. Für die fehlende Bereitstellung der Blöcke und Kugelschreiber bei der Klausur möchten wir uns entschuldigen; dies sollte eigentlich nicht passieren.

Die Corona-Pandemie und die sich im März und April täglich neuen Entwicklungen und geänderten behördlichen Vorgaben haben uns wohl alle überrascht und vor große Herausforderungen gestellt. Damit unsere TeilnehmerInnen ihren Fachanwaltskurs in der dafür eingeplanten Zeit abschließen können, haben wir einzelne Einheiten von einem Präsenz- in ein Online-Seminar transformiert. Dies war für uns mit enormen Mehraufwand und auch zusätzlichen Kosten verbunden, so dass wir die gesparten Raummieten nicht an die Teilnehmer weitergeben konnten. Wir bitten um entsprechendes Verständnis. Durch die Online-Seminare hat sicherlich auch die Interaktion der Teilnehmer untereinander gelitten, da der sonst übliche Austausch in den Kaffee- und Mittagspausen entfallen ist.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass ihr Antrag auf Verleihung des Fachanwaltstitels von ihrer Rechtsanwaltskammer bewilligt wird. Andere Anbieter haben ebenfalls ein Modell mit Online-Seminaren im Angebot und auch die Fachanwaltsordnung setzt Präsenzveranstaltungen im Rahmen des § 15 FAO mit Online-Seminaren gleich – sofern diese live durchgeführt werden und die Möglichkeit der Interaktion besteht, wie es bei den von ihnen besuchten Webinaren der Fall war. Ein Klärung im Vorfeld bei allen 26 Rechtsanwaltskammern war schlicht nicht möglich, zumal auch dort zwischen im April und Mai nur eine eingeschränkte Erreichbarkeit gewährleistet war. Wir wollten Sie und die anderen TeilnehmerInnen daher explizit auf eine mögliche Nachfrage der RAK hinweisen und haben Ihnen im Fall der Fälle unsere Unterstützung angeboten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit ihrem (hoffentlich bald und anstandslos verliehenen) Fachanwaltstitel.
Viele Grüße aus Köln

Christian Munz | Teamleiter Fachseminare von Fürstenberg
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.07.2020
Veröffentlicht am 22.07.2020

Zane , 02.11.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
KD , 31.10.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Gabriele , 30.03.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Matthias , 30.03.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Andreas , 30.08.2022 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)