In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Menschen, spannende Kurse

Ann-Katrin, 11.08.2021
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Mir gefällt der Studiengang Architektur und Umwelt sehr gut. Die Themen sind weitgreifend und umfassen sehr viele neue Perspektiven. Das Studienmaterial was man zur Verfügung gestellt bekommt ist sehr interessant. Natürlich wird nicht alles bis in die Tiefe bearbeitet, das ist auch gar nicht möglich. Dennoch besteht die Möglichkeit die Tiefe mittels Eigeninitiative selbst zu erreichen. Generell gibt es immer ein offenes Ohr bei allen Beteiligten und unter den Kommilitonen sind alle sehr hilfsbereit. Es ist nur so schade, dass durch die aktuelle Lage so viel ausgefallen ist und dafür auch kein Ersatztermin statt gefunden hat.
Ann-Katrin

Studienmaterial und Prüfungsleistungen

Ben, 11.08.2021
3.5
Positiv: Die zur Verfügung gestellten Modulunterlagen geben einen sehr guten Überblick über die in den Modulen zu erbringenden Leistungen, außerdem ist eine gezielte Vorbereitung auf die Klausuren anhand der Unterlagen wirklich gut möglich. Die Zeitansätze für die Module bieten einen guten Ansatz zur Arbeitseinteilung.
Negativ: Die Kontrolle und Bewertung der Modulleistungen, unabhängig ob Hausarbeit oder Klausur, dauert viel zu lange. Dies ist meiner Ansicht nach bei einem kostpflichtigen Fernstudium nicht zufriedenstellend. Eine zeitnahe Bewertung/Feedback aus dem 1.Semester wäre schon für das 2.Semester sehr hilfreich. Das Benotung und das Feedback stellen für jeden Studierenden eine wichtige Grundlage für das weitere Studium dar.

Insgesamt betrachtet fällt aufgrund dessen die Bewertung hinsichtlich der Betreuung leider nur mit ausreichend aus.
Ben

Lehrreiches Studium mit ein wenig Luft nach oben

L., 11.08.2021
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die gelehrten Themen sind sehr interessant und werden in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Ich empfehle dieses Studium, da es den Horizont erweitert in Hinblick auf die Nachhaltigkeit im Bau.
Die Lehrmethoden sind dem Onlineformat angepasst, offenbaren aber durch die Pandemie und dem schnellen Voranschreiten der technischen Möglichkeit der Onlinelehre eine gewisse Trägheit in der Anpassung an Neues. So wird noch immer mit miserabel funktionierenden Telefonkonferenzen gearbeitet und die Umstellung von Adobe Connect (gefühlt auf dem Stand von vor 10 Jahren) auf Zoom hat sich sehr lange Zeit gelassen.
Ebenso lassen einige Fächer den Bezug auf aktuelle Entwicklungen vermissen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man bei einem Thema, das so aktuell ist wie nie, auf Bücher und PDFs zurückgegriffen wird, die teilweise über 15 Jahre alt sind.
Es ist Meckern auf hohem Niveau. Das Studium hat mein Denken über viele Themen bezüglich der Architektur aber auch alltägliche Dinge, angeregt und grundsätzliches Wissen aufgebaut und wenn das nicht die Aufgabe von einem Studium ist, dann weiss ich auch nicht.
L.

Wir warten seit 6 Monaten auf Feedback

Henrike, 09.08.2021
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Inhalte sind interessant, organisation ist weniger gut

Wir warten seit inzwischen einem halben Jahr auf die bewertung der leistungen im ersten semester. feedback vom ersten semester waere sehr hilfreich fuer die arbeit im zweiten semester gewesen. Abgesehen davon ist die ungewissheit stressig.
Henrike
Geschrieben am 09.08.2021