Lehrreiches Studium mit ein wenig Luft nach oben

L.
Architektur und Umwelt (M.Sc.)

Die gelehrten Themen sind sehr interessant und werden in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Ich empfehle dieses Studium, da es den Horizont erweitert in Hinblick auf die Nachhaltigkeit im Bau.
Die Lehrmethoden sind dem Onlineformat angepasst, offenbaren aber durch die Pandemie und dem schnellen Voranschreiten der technischen Möglichkeit der Onlinelehre eine gewisse Trägheit in der Anpassung an Neues. So wird noch immer mit miserabel funktionierenden Telefonkonferenzen gearbeitet und die Umstellung von Adobe Connect (gefühlt auf dem Stand von vor 10 Jahren) auf Zoom hat sich sehr lange Zeit gelassen.
Ebenso lassen einige Fächer den Bezug auf aktuelle Entwicklungen vermissen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man bei einem Thema, das so aktuell ist wie nie, auf Bücher und PDFs zurückgegriffen wird, die teilweise über 15 Jahre alt sind.
Es ist Meckern auf hohem Niveau. Das Studium hat mein Denken über viele Themen bezüglich der Architektur aber auch alltägliche Dinge, angeregt und grundsätzliches Wissen aufgebaut und wenn das nicht die Aufgabe von einem Studium ist, dann weiss ich auch nicht.

• Thematik, Auswahl der Inhalte, Flexibilität.
  • Fehlende Aktualität, Technische Ausstattung.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vertiefung Bauen mit Bestand
Geschrieben am 11.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021

Janina , 13.04.2024 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Alina , 05.04.2024 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Olivier , 05.04.2024 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Christian-Frank , 04.04.2024 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Elnaz , 04.04.2024 - Architektur und Umwelt (M.Sc.)