In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut betreutes und interessantes Fernstudium

Markus, 18.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Betreuung eines Fernstudiums ist ja vermutlich die schwierigste Sache...WINGS macht das super. Es ist immer ein Ansprechpartner verfügbar, die Seminare sind gut organisiert und strukturiert. Die Telefonkonferenzen sind zwar oft etwas unkoordiniert und laut, aber man gewöhnt sich dran und kann sie sich vor allem im Nachgang nochmal anhören. Online-Vorlesungen gab es für meinen Geschmack zu wenige, hier ist sicher noch Ausbaubedarf. Das Lehrmaterial ist gut, in den ersten Semestern gab es zusätzlich zu den Büchern noch Ordner mit Unterlagen zu den Vorlesungen. Auch die Online-Plattform ist sehr übersichtlich und mit allen notwendigen Unterlagen und Arbeiten aus den Vorsemestern ausgestattet.
Die Seminare haben für mich als Süddeutschen in den meisten Fällen sehr weit entfernt stattgefunden - Wismar, Rostock, Münster, Dessau...lediglich die Seminare in Freiburg und in München waren tatsächlich relativ nah...vielleicht könnte hier etwas mehr ausgeglichen werden, da zumindest in meinem Semester gefühlt recht viele Süddeutsche dabei waren...Ansonsten waren die Seminare gut organisiert - in der Regel mit mindestens einer kleinen Exkursion und einer zu bearbeitenden Stegreifaufgabe o.ä.
Markus
Geschrieben am 18.08.2020

Einzigartiges Studium, mehr als empfehlenswert

Anne, 14.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Erfahrene und eigenwillige Dozenten, die zumindestens meinen Geschmack treffen.
Ja, das Studium ist teuer und manchmal belastend neben dem Beruf und Privaten, jedoch sind die Inhalte geist - und abwechslungsreich und die Professoren verständnisvoll.
Über unseren Traum von Studiengangskoordinatorin Milesa muss ich wohl nichts sagen. Sie macht ihren Job mehr als gut!
Zusammengefasst lässt sich sagen:
+ interessante Themen
(wenn man auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und schadstofffreies Bauen abfährt)
+ sympatische Professoren und Studiengangsbeteiligte/-betreuende
+ Präsenzwochenende: langwierige Vorlesungsreihen....aber gekrönt von 3 Gänge-Menü-Verpflegung und entspanntem Zusammensitzen mit den Kommolitonen.
Neue Städte, Besichtigung von Vergleichs- oder Beispielbauten, Vorträge von Architekturbüros oder Planungsbeteiligten und und und...
+ gute Aufbereitung und immer einen Ansprechpartner an der Hand
Anne
Geschrieben am 14.08.2020

Praxisorintierter Studiengang

David, 11.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium greift aktuelle Themen aus der Praxis auf und gibt sehr viel Input den man 1 zu 1 im Berufsleben anwenden kann.
Die Bewertung der eingereichten Arbeiten dauern aber leider sehr lange, sodass man aus Fehlern/Mängel aus alten Arbeiten nicht mehr lernen kann um sich in neuen Arbeiten zu verbessern, da diese zu dem Zeitpunkt schon erledigt sind.
David
Geschrieben am 11.08.2020

Studieren macht Spass

Birgit, 09.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
DIe Wochenendseminare waren auch eine Art Urlaub, der Gruppenzusammenhalt wurde durch viele gemeinsame Aktionen gefördert, so dass Studieren von der spassigen Seite erfahren werden konnte.
Die Angst vor Prüfungen wurde durch einen sanften Einstieg mit leichten Prüfungen genommen.
Die Technik hat leider oft gehabert bei onlineseminaren. Es wäre vielleicht auch gut eine Einführung in Onlinelerning und mehr onlinequellen zur Verfügung zu stellen.
Insgesamt eine sehr schöne Zeit die ich nicht vermissen möchte.
Birgit
Geschrieben am 09.08.2020