Vorbereitung u. Betreuung Bachelorarbeit unmöglich

Anna
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
1.8

Der Studienverlauf war noch ganz okay. Viele Klausuren konnte ich vor der Coronaphase in Präsenz schreiben. Digitale Vorlesungen teilweise unmöglich, da veralteter AdobeConnect benutzt wurde, was bei neueren Betriebssystemen der Studierenden-PCs zu großen Schwierigkeiten führte - man war eben nicht „Connect“.
Während alle Studienleistungen gut bewertet wurden und es regelmäßig gute und sehr gute Feedbacks für Hausarbeiten und Analysen von Lehrproben gab, folgte bei der Bachelorarbeit der Horror: sehr schlechter Support. Scheinbar war man den Ansprüchen der Bewertenden entsprechend keinesfalls gut genug vorbereitet worden im Studium.
In der Bewertung wurde angegeben, dass Teile der Bachelorarbeit angeblich fehlten, was nachweisbar falsch war. Auch bewertete eine Gutachterin die benutzte Literatur als gut, die andere als schlecht. Wonach soll man sich da richten? Mit Erst- und Zweitbetreuerin abgesprochene Struktur wurde hinterher schlecht bewertet. Was soll sowas?
Eine Gutachterin äußerte, dass Fernstudiengänge ja sowieso nicht gut auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten würden. Sie arbeitet aber für eine Fernhochschule. Auf erstellte Auswertung von Experteninterviews wurde überhaupt nicht eingegangen. Lesen die da die Bachelorarbeiten eigentlich genau durch?
Widerspruch gegen die Bewertung wurde abgelehnt.
Ich bin zutiefst enttäuscht, was gut anfing im Studium, endete am Ende mit einer schallenden Ohrfeige.
Sich aus einem Elfenbeinturm mit Masterabschlüssen von irgendwelchen Vollzeitunis, die wahrscheinlich von den Eltern mitgesponsort wurden, nun abfällig über Fernstudierende zu äußern, die ihre Bachelorarbeiten praxisorientiert ausgestalten und das neben Vollzeitberuf, Kindern usw. stemmen, hat mir dann den Rest gegeben.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.08.2022
Veröffentlicht am 16.08.2022

Liebe Anna,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und versichern Ihnen, dass wir immer bemüht sind, das Studium an der HFH zu verbessern. Lassen Sie mich bitte an dieser Stelle auf Ihre Rückmeldungen eingehen:

Die dargestellten Defizite durch das bestehende Adobe-Connect-System sind uns bewusst. Da uns der Datenschutz unserer Lehrbeauftragten und der Studierenden sehr wichtig ist, haben wir vorerst die technischen Defizite dieses Systems in Kauf genommen. Wir arbeiten aber bereits an einer Alternative zu diesem System, welche Übertragungsqualität und Datensicherheit gleichermaßen berücksichtigt.

Die beschriebenen negativen Erfahrungen, die Sie während der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit gesammelt haben, bedauere ich sehr.

Für die von Ihnen beschriebenen Defizite in der Betreuung und der Begutachtung der Abschlussarbeiten haben Sie die Möglichkeit genutzt, Widerspruch einzulegen.
Falls ich hier Ihre Kontaktaufnahme bzw. Widerspruch übersehen oder ungerechtfertigter Weise abgelehnt haben sollte, bitte ich Sie, ggf. nochmals mit mir in Kontakt zu treten. Jedes Gutachten der Abschlussarbeiten wird durch mich persönlich gelesen und genehmigt, ebenso werden die Widerspruchsverfahren durch mich eröffnet.

Ebenso stehe ich kontinuierlich für die Anliegenden der Studierenden besonders im Prozess der Erstellung der Abschlussarbeiten zur Verfügung. Dabei würde mich auch Ihre Rückmeldung hinsichtlich der Lehrbeauftragten interessieren, um hier Verbesserungspotential zu nutzen.

Ich freue mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen.

Herzliche Grüße

Vertr. Prof. Dr. phil. Marcus Mittenzwei
Studiengangsleitung Berufspädagogik (B.A.)
Tel.: +49(0)40 35094-3464
E-Mail: Marcus.Mittenzwei@hamburger-fh.de
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.08.2022
Veröffentlicht am 16.08.2022

Stefan , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Yvonne , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Annett , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Sabine , 28.02.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Vanessa , 04.12.2023 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)