Abstimmung für Berufstätige nicht ausreichend

A.
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
2.4

Leider ist die Organisation und Planung nicht auf Berufstätige im Schichtdienst abgestimmt! Und das obwohl das die Zielgruppe des Studiums ist (Pflegemanagement).
Auch werden Zulassungsvoraussetzungen für einzelne Module kurzfristig und nicht praktikabel verändert!
Das Vorgeschriebene Praktikum soll 20 Wochen in Vollzeit betragen, was bedeutet, dass man seinen Job fur 20 Wochen verlassen muss. Also kein Geld aber Studiengebühren! Als berufsbegleitendes Studium nicht praktikabel!

1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.05.2021
Veröffentlicht am 14.05.2021

Guten Tag A.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und versichern Ihnen, dass wir immer bemüht sind, das Studium an der HFH zu verbessern. Lassen Sie mich bitte an dieser Stelle auf Ihre Rückmeldungen eingehen:

Verlaufsplanung des Studiums
Um eine optimale und praktikable Zeitplanung für unsere Studierenden zu ermöglichen, erhalten Sie frühzeitig (ein Semester im Voraus) einen Überblick über die Termine der unterschiedlichen Lehrveranstaltungen Ihres Studienzentrums. Somit können Studientermine, Dienstzeiten und private Termine rechtzeitig geplant werden. Als eine weitere Möglichkeit der terminlichen Flexibilität können Module über das Virtuelle Studienzentrum belegt werden. Hier sind die Termine an den Wochentagen und immer für 90 Minuten geplant. Somit haben Sie für das jeweilige Modul auch eine weitere terminliche Variante zur Auswahl.

Zulassungsvoraussetzungen für einzelne Module
Alle Module im Studiengang Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.) sind ohne Zulassungsvoraussetzungen. Für einige Module ist jedoch eine gewisse zeitliche Abfolge festgelegt – so werden Sie beispielsweise in einem Modul auf das Schulpraktikum vorbereitet, das nächste Modul beinhaltet dieses Praktikum unter Begleitung durch Lehrbeauftragte der HFH und das folgende Modul schließt diese Phase mit reflexiven Elementen ab.

Vorgeschriebenes Praktikum
Das Schulpraktikum im Bachelorstudiengang umfasst 20 Wochen. Dieses kann in Vollzeit absolviert werden, es sind aber auch vielseitige Teilzeitvarianten möglich, z.B. kann das Praktikum über mehrere Semester auch tageweise absolviert werden. Eine berufliche Tätigkeit neben dem Studium an der HFH muss nicht aufgegeben oder unterbrochen werden.

Wir sind immer dankbar für Kritik und Hinweise – auch im direkten Austausch. Ich freue mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen (marcus.mittenzwei@hamburger-fh.de). Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch Ihre dargestellten Themen direkt besprechen.

Herzliche Grüße

Vertr. Prof. Dr. phil. Marcus Mittenzwei
Studiengangsleitung Berufspädagogik (B.A.)
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.05.2021
Veröffentlicht am 14.05.2021

Stefan , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Yvonne , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Annett , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Sabine , 28.02.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Vanessa , 04.12.2023 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)