Zufrieden durch Flexibilität

Celine
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Fernstudium. Die Studienbriefe sind teilweise etwas schwer zu lesen, das kommt aber auf das jeweilige Modul an. Oft sind die Studienbriefe auch sehr ausführlich. Man bekommt diese immer rechtzeitige zugeschickt, so könnte man auch schon Module aus dem nächsten Semester bearbeiten.
Die Seminare (die zur Zeit natürlich online sind) sind meistens an einem Wochenende so das man es mit Arbeitszeiten gut vereinbaren kann. Die Dozenten sind motiviert und arbeiten mit den Studienbriefen. Oft werden die Vorlesungen aufgezeichnet, sodass man sich diese danach im Webcampus danach noch aufrufen kann.
Was mich am meisten überzeugt ist die Flexibilität. Es stehen immer mindestens 2 Termine pro Semester für eine Klausur zur Verfügung. Somit kann man wählen in welchem Tempo man lernen möchte. Zudem sind die Termine entzerrt so das es nicht wie an einer Uni alles in 6 Wochen geschrieben wird. Ich konnte mir bisher alles gut einteilen. Am Anfang ist es sehr schwer sich mit der Semesterplanung auseinander zu setzen, aber man hat ja jederzeit Ansprechpartner des Studienzentrums zur Verfügung und hat bei der Einführungsveranstaltung Kontakte knüpfen können, so das man mit Kommilitonen in Kontakt bleiben kann um sich auszutauschen.

Ich würde das Studium jedem empfehlen der Flexibilität schätzt. Es sollte einem jedoch bewusst sein, dass ein bisschen selbstorganisation wichtig ist, da man die Pläne nicht komplett vorgeschrieben bekommt und es sich selbst einteilen muss.

Überzeugt hat mich auch, dass es im Normalfall auch Präsenz Veranstaltungen gibt die man besuchen kann und am Studienzentrum Ansprechpartner zur Verfügung stehen die man auch persönlich treffen könnte.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 21.02.2022
Veröffentlicht am 21.02.2022
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 21.02.2022
Veröffentlicht am 21.02.2022

Stefan , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Yvonne , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Annett , 05.04.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Sabine , 28.02.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Vanessa , 04.12.2023 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)