Gute Betreuung, veraltete Unterlagen

Bettina
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)

Die Studiengemeinschaft Darmstadt hat die Studienunterlagen sehr zügig zugeschickt und auf Rückfragen zeitnah reagiert.
Die Studienunterlagen selbst, waren leider teilweise veraltet (Informationen aus 2008) und etwas fern ab von der Praxis. Wie wir auf dem Abschlussseminar erfahren haben, wird der Kurs nun überarbeitet und praxisrelevantere Themen mit eingearbeitet. Für uns ist das leider zu spät.
Die eingesendeten Aufgaben wurden spätestens nach 2 Wochen korrigiert. Leider muss ich anmerken, dass keine wirkliche Hilfestellung bei falsch gelösten Aufgaben bestand. Anmerkungen wie "Setzen Sie sich mit Ihren Studienkollegen in Verbindung" sind meiner Meinung nach nicht wirklich förderlich. Hilfreich wäre in diesem Fall eine Musterlösung gewesen.
Die beiden Praxisseminare waren für mich leider überflüssig. Im ersten Seminar wurden lediglich die bereits in den Studienheften ausführlich behandelten Themen bearbeitet. Im zweiten Seminar hätte ein Tag zur Prüfungsvorbereitung genügt.

• Gute Betreuung
  • veraltete Unterlagen, teilweise fehlten relevante Themen
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.02.2014
Veröffentlicht am 17.02.2014

Guten Tag Bettina,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Lehrgang. Es freut mich sehr, dass Sie die gute Betreuung während des Lehrgangs besonders hervorheben.

Das Lehrmaterial entspricht zu 100% den inhaltlichen Vorgaben des aktuellen DIHK-Curriculums. Es ist jedoch richtig, dass einige Themen überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht worden sind.
Der Lehrgang enthält mehrere komplexe Fallstudien mit realitätsnahen Problemstellungen. Zudem ist eine Projektarbeit anzufertigen und zu präsentieren. Ich bedaure daher sehr, dass Ihnen der Prüfungsstoff trotzdem etwas trocken und praxisfern erschienen ist.

Selbstverständlich hat die Korrektur der Einsendeaufgaben stets so zu erfolgen, dass Verbesserungsmöglichkeiten klar aufgezeigt werden, um sowohl einen Lerneffekt zu bewirken, als auch die Lernmotivation zu unterstützen. Wenn das nicht in der Form erfolgt ist, nennen Sie mir bitte Details, damit wir das mit den betreffenden Fernlehrerinnen und Fernlehrern besprechen können.

Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung dient das erste Seminar dazu, die individuellen Lernstände der Teilnehmer zu verifizieren und gegebenenfalls zu vereinheitlichen, um eine möglichst optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Sie sind offenbar schon sehr gut vorbereitet in die Seminare gegangen. Wir sind daher für Ihre Anregungen dankbar, die uns und unseren Dozenten helfen, die Seminare weiter zu verbessern.

Ich danke Ihnen noch einmal für Ihr Feedback und freue mich, wenn Sie mit mir einmal Kontakt aufnehmen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2012
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 17.02.2014
Veröffentlicht am 17.02.2014

Daniel , 08.11.2019 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Djawad , 13.07.2019 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
yves-mathieu , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Nicole , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Catrin , 20.05.2017 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)